Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fenster, Gewitter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

27.06.2011 um 09:50
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Doch wie weit muss ich mich entfernen um irgendwann selbst der höchste Punkt zu sein, vorausgesetzt es gibt keinen zweiten Baum.
Das kommt darauf an wie stark der Blitz ist! Je stärker, desto weiter weg kann man gehen.
Stichwort: Blitzkugelverfahren

Ich habe aber auch das gefühl das nicht ganz klar ist wie ein Blitzeinschlag abläuft!

Ich versuche es mal zu erklären.(Wolke-erde-Blitz)

Aus Gründen die nicht klar sind bildet sich in der Wolke ein Bereich mit hoher Ladung. Daraus resultiert eine so hohe Feldstärke sodass die Luft in unmittelbarer nähe ionisiert wird. Es fließen nun weitere Ladungsträger in den Ionisierten Kanal. Es kommt zur Stoßionisation wodurch der Entladungskanal ruckartig in Richtung Erde wächst. In diesem Stadium weiß der Blitz noch gar nicht wo er einschlagen wird!

Der Blitz nähert sich damit der Erde, wodurch die Feldstärke am Boden ansteigt. Es werden nun Ladungen influenziert. An spitzen Gegenständen ist die Feldstärke aufgrund der Geometrie besonders hoch wodurch die Luft teilweise durchschlagen wird (Elmsfeuer). Es wandern nun von jedem Punkt bei dem die Durchschlagsfeldstärke erreicht wurde eine Fangentladung in Richtung des Leitblitzes. Jetzt ist es eine Frage des Zufalls, welche Fangentladung letztendlich die schnellere ist und den Leitblitz erreicht. Es folgt nun der return Stroke der dann der eigentliche Blitz ist!
Zitat von A380A380 schrieb:Das Metall muss nicht mit Wasser benetzt sein, wenn es auch so leitet. Die Blitzschutzanlage funktioniert auch ohne Wasser. Aber der Strom kann auch ohne Metalle fließen, wenn zum Beispiel Wasser auf Flächen enthalten ist.
Weil du das geschrieben hast, es gibt auch den "natürlichen Blitzableiter" durch den Regen. Wenn ein Haus schön nass ist durch den Regen, wird das auch eine gewissen Schutz vor Blitzen geben. Verlassen darf man sich natürlich nicht darauf.
Zitat von A380A380 schrieb:Wenn der Blitz aus dem negativ geladenen unteren Bereich der Wolke (Cb) kommt, sucht er sich den Weg zum positiv geladenen Bereich, der den geringsten Widerstand bietet. Wenn also der höchste Punkt nicht leitet, sich aber ein paar Meter weiter ein gut geerdetes Metall befindet, wird er nicht in den höchsten Punkt einschlagen.
Das würde ich mich nicht behaupten trauen. Die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags mag geringer sein. Aber ausschließen kann man ihn auch nicht. Denn eine gewisse Leitfähgkeit ist immer da und wenn es Regnet kann man das alles sowieso vergessen.
linner74 schrieb:
Wenn ich neben einen hohen Baum stehe dann schlägt er in ihm ein weil er viel höher ist als ich.


Wenn es regnet, müsste man davon ausgehen, ja.
Warum nur wenn es Regnet??

Anzeige
1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

27.06.2011 um 09:57
Also ja die Fenster sollte man schon schliessen. Um dann rauszugehen, ohne befürchten zu müssen, dass die halbe Wohnung ein See ist, und durch das Gezucke zu tanzen...
Kennst du den Film Forrest Gump?

Youtube: You call this a storm??!
You call this a storm??!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:king:


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

27.06.2011 um 10:44
@abc997

Schönes Posting. :)
Zitat von abc997abc997 schrieb:Aus Gründen die nicht klar sind bildet sich in der Wolke ein Bereich mit hoher Ladung.
Wobei man davon ausgeht, dass die Aufladung durch die Bewegung der Feuchtigkeit, also insbesondere der Wassertröpfchen, entsteht. Das ist ja das Typische bei einem CB, dass es Auf- und Abwinde gibt. Die Feuchtigkeit steigt nach oben und trifft dort auf die kristallförmigen Bestandteile, die sich nach unten bewegen. Dazu kommen noch Luftmassen, die durch die festen Bestandteile nach unten gerissen werden, usw., usf.
Zitat von abc997abc997 schrieb:Weil du das geschrieben hast, es gibt auch den "natürlichen Blitzableiter" durch den Regen. Wenn ein Haus schön nass ist durch den Regen, wird das auch eine gewissen Schutz vor Blitzen geben.
Und genau das ist auch einer der Gründe, bei Gewitter das Autofenster geschlossen zu halten - abgesehen vom Schutz vor anderen Folgen, wie Sturm, Druckwelle, usw.

Was man natürlich trotzdem nicht vergessen sollte, ist die induzierte Spannung.
Zitat von abc997abc997 schrieb:Die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags mag geringer sein. Aber ausschließen kann man ihn auch nicht. Denn eine gewisse Leitfähgkeit ist immer da und wenn es Regnet kann man das alles sowieso vergessen.
Genau das meinte ich ja - je geringer der Widerstand, desto größer die Wahrscheinlichkeit. Wobei man natürlich, wenn man es genau nimmt, auch die Raumladung berücksichtigen müsste. In der Diskussion ist zum Beispiel der Fall, dass der Blitzableiter durch Umkehrung der Raumladung auch die gegenteilige Funktion haben kann, nämlich den Blitz abzuweisen.
Zitat von abc997abc997 schrieb:Warum nur wenn es Regnet??
Nicht "nur" - vielleicht hätte ich besser "vor allem" schreiben sollen.

Aber insgesamt müsste die Kernaussage eigentlich die sein:

Zitat von abc997abc997 schrieb:Verlassen darf man sich natürlich nicht darauf.


Die Umgebungsbedingungen bei Blitzen sind extrem unterschiedlich, so dass man sich besser einmal mehr schützen sollte.

Hier ist noch ein Beispiel mit einem kleinen Fangblitz (00:08):

<object style='width:611px;height:383px;' width='611' height='383'><param name='movie' value='http://www.myvideo.ch/movie/1966428'></param><param name='AllowFullscreen' value='true'></param><param name='AllowScriptAccess' value='always'></param><embed src='http://www.myvideo.ch/movie/1966428' width='611' height='383' type='application/x-shockwave-flash' allowscriptaccess='always' allowfullscreen='true'></embed></object>
Blitzeinschlag während dem Heimflug - MyVideo Schweiz


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

28.06.2011 um 00:21
Bei Gewittern auf jeden fall Fenster zu!!!

Mein Opa war damals in seinem Ferienhaus und es hat gewittert, als er das Fesnster vom Wohnzimmer schliessen wollte schlug der Blitz erst in die Stereo anlage ein und ging durch den Raum bis in dem Fernseher. Alles beide war kaputt doch ihm ist zum Glück nichts passiert, weil ich grade angerufen habe und er sich umgedreht hat um ans telefon zu gehen.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

28.06.2011 um 00:42
@belias
Sag bloß, das Telefon funktionierte noch?!
Welche Farbe hatte das Telefon?

;)


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

28.06.2011 um 01:02
@Waldherr
LOL
Ja das telefon ging da noch und um auch diese sinnlose frage zu beantworten das telefon ist Schwarz und das nicht vom Blitz.
XD


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

28.06.2011 um 01:04
Bei Gewitter Fenster schließen, weil es sonst rein regnen könnte.
Bei Gewitter Fenster schließen, weil viele Insekten bei dir Zuflucht finden wollen.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

04.07.2011 um 00:55
wenn deine wohnung einen blitzableiter hat oder dein haus
dann brauchst du dir keine sorgen zu machen
dann kannst du sogar alle fenster offen lassen


2x zitiertmelden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

04.07.2011 um 01:59
Raucher brauchen sich übrigens weniger Sorgen machen bei Gewitter,
denn die sterben ja am Rauchen, sagen die EU-Schlaumeier.

Auch Politiker haben den Gewittersegen:
Sie überleben jeden Geistesblitz, als gäbe es ihn nicht.


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

04.07.2011 um 09:40
@Broly
Zitat von BrolyBroly schrieb:wenn deine wohnung einen blitzableiter hat oder dein haus
dann brauchst du dir keine sorgen zu machen
… sagte sich der Hamburger Manager und landete im Krankenhaus. ;)

Wobei man wirklich nicht davon ausgehen konnte, dass der in seinem Büro was abkriegen kann.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

04.07.2011 um 10:04
Ich dachte der Blitz sucht sich immer den leichtesten Weg.


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

04.07.2011 um 10:22
@TundraLdbz

Ist ja auch so, aber da gibt es noch die "Nebenwirkungen", die manchmal unterschätzt werden: induzierte Spannung, Spannungskegel, Druck, Knall, usw. Und natürlich, wenn der Blitz von der Blitzschutzanlage irgendwie in das Innere kommt, weil irgendwas falsch verlegt ist.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

04.07.2011 um 22:26
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Ich dachte der Blitz sucht sich immer den leichtesten Weg.
Naja, es gibt durchaus seitliche Einschläge in Gebäude. Wie man das auch am Sendemast in meinen zuvor geposteten Link sieht.
Blitze sind immer eine Frage des Glücks bzw. Pechs. Wenn sie schwach genug sind können sie auch zwischen Gebäuden einschlagen.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

06.07.2011 um 15:53
Auf jedenfall zu! Man fühlt sich mit offenen Fenster (auch wenn nix passiert) verdammt unsicher und ungeschützt.


2x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

06.07.2011 um 16:08
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Auf jedenfall zu!
Außer in dem Fall: ;)



In den Parkplatz vor dem grünen Hochhaus rechts hat es übrigens mal eingeschlagen - also nicht an der höchsten Stelle. Leider hat da die Kamera gerade in die andere Richtung aufgenommen, weil dort mehr Blitze waren. Sonst wäre das DAS Foto gewesen. :(


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

06.07.2011 um 16:10
@A380
Naturgewalten abzulichten is ne Ausnahme! Ich wwar selbst öfters schon drausen Gewittergucken. Aber wenn es einen dann überrollt ab ins Auto und dort weitergucken.


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

06.07.2011 um 16:13
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Naturgewalten abzulichten is ne Ausnahme! Ich wwar selbst öfters schon drausen Gewittergucken. Aber wenn es einen dann überrollt ab ins Auto und dort weitergucken.
Und da heißt es dann aber wirklich: Türen und Fenster zu. Denn in solchen Situationen kommen ja noch evtl. Druckwelle, Downburst und andere Geschichten dazu.

Bei einem Chaser aus dem Forum der Wetterzentrale hatte es mal ins Auto eingeschlagen. Der hatte das gar nicht mitbekommen - erst eine Anwohnerin wies ihn darauf hin. :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Grüne Blitze
Wissenschaft, 11 Beiträge, am 31.05.2011 von Ruthle
thehungler am 31.05.2011
11
am 31.05.2011 »
von Ruthle
Wissenschaft: Merkwürdiges Gewitter
Wissenschaft, 34 Beiträge, am 01.08.2005 von gsf
gen am 02.08.2004, Seite: 1 2
34
am 01.08.2005 »
von gsf