Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fenster, Gewitter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

24.06.2011 um 16:47
Also ich als Überspannungschutz- und Blitzschutzanlagenkonstrukteur muss mich kaputtlachen

@raupi
Ein Blitz sucht sich immer den Weg des geringsten Wiederstandes ( falls du an deinem gekippten Fenster mit deinem "Gold-Ankh" oder sonst was aus Gold stehst haste natürlich Pech ) aber ansonsten fetzt der Blitz immer in irgend ein Metall was mit Wasser benetzt ist oder in andere Metalle ... in dünn besiedelten Gebieten kann es mal passieren das ein Baum erwischt wird ... aber meistens in Weiden oder anderes Wasser anziehendes Holz

Anzeige
3x zitiertmelden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

24.06.2011 um 17:25
@Jaden063
Zitat von Jaden063Jaden063 schrieb:aber ansonsten fetzt der Blitz immer in irgend ein Metall was mit Wasser benetzt ist oder in andere Metalle ... in dünn besiedelten Gebieten kann es mal passieren das ein Baum erwischt wird ... aber meistens in Weiden oder anderes Wasser anziehendes Holz
Und das draust du dich hinschreiben??? Respekt! Ich hoffe du übernimmst auch die Verandwortung wenn jemand aufgrund dieser Aussage vom Blitz getroffen wird.

Das schlimme ist
Zitat von Jaden063Jaden063 schrieb:Also ich als Überspannungschutz- und Blitzschutzanlagenkonstrukteur
da sollte man meinen er weiß von was er spricht!


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

24.06.2011 um 17:51
@Waldherr
Zitat von WaldherrWaldherr schrieb:Das ist ein ernstes Thema!
Oh, Tschuldigung! :)

@Jaden063

Da unser @raupi die letzten fünf Jahre scheinbar ohne Blitzeischlag überstanden hat, braucht se solche Ratschläge, denk ich mal, nicht. Zumal mir das alles etwas merkwürdig vorkommt.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

26.06.2011 um 17:50
@abc997
Was genau gefällt dir denn nicht an meiner Aussage ?!?
Eins meiner Ohren ist immer offen für konstruktive Kritik ;)
Peace


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

26.06.2011 um 18:15
@Jaden063

Du schreibst:
Zitat von Jaden063Jaden063 schrieb:aber ansonsten fetzt der Blitz immer in irgend ein Metall was mit Wasser benetzt ist oder in andere Metalle
Darunter verstehe ich wenn eine Metallkonstruktion und ein Baum nahe beieinander stehen wird es immer in die Metallkonstruktion einschlagen. Wenn ich jetzt unterwegs wäre und keine Schutzmöglichkeit habe würde ich mich anhand dieser Aussage unter den Baum stellen(hällt ja zumindest den Regen ab). Das wäre aber ein großer Fehler denn es ist reine Glücksache ob es den Baum trifft oder das Metall! Das hat damit zutun, das an jeder (Feldmäßig) exponierten Stelle eine Fangentladung dem Leitblitz entgegen wächst. Es kommt lediglich darauf an welche die schnellste ist. Dort wird er dann einschlagen.

und weiter
Zitat von Jaden063Jaden063 schrieb:aber meistens in Weiden oder anderes Wasser anziehendes Holz
Ist genauso falsch. Ich habe noch nie etwas davon gehört, das der Blitz bevorzugt in irgendeine Baumart einschlägt.

Sich bei einem Gewitter unter einen Baum zu stellen ist einfach Lebensgefährlich. Von herunterfallenden Ästen bei Sturmböen gar nicht zu sprechen!

Blitze sind ein Naturphänomen dessen Wie und Warum bei weiten noch nicht verstanden ist.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

26.06.2011 um 18:21
@abc997
Eine alte Bauernregel sagt, dass in Bäume mit rauer, dicker Borke (z.B. Kastanie, Eiche),
die das Regenwasser aufnehmen und nicht gleich abperlen lassen (wie z.B. Buche, Birke),
eher der Blitz einschlägt (wegen dem Wassergehalt)!

Gut, vielleicht hat sich der Bauer geirrt oder ich habe ihn falsch verstanden,
aber einleuchtend wäre es schon, oder?


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

26.06.2011 um 18:48
@ramisha
nicht wirklich.
Ein Baum ist innen immer Feucht und hat damit immer eine gewisse Leitfähigkeit. Für die Fangentladung ist das ausreichend. Den Blitz selbst kann dann sowieso nichts mehr aufhalten.

Und vergiss diese Bauernregel sofort wieder :)!

Ich denke da immer an einen Fall von (ich glaub) letzdem Jahr, als in Österreich zwei Kinder vom Blitz getroffen wurden, die in einem Baumhaus Schutz gesucht haben. Tragischerweise waren beide Tot. Dabei hat der Blitz in den Baum eingeschlagen, ist den Baum entlang bis zum Baumhaus, sprang dann auf die beiden Kinder über um dann wieder zum Baum und in die Erde abzufließen. Das ganze war noch dazu in einer Baumgruppe. Es ist nicht wirklich erklärbar warum die Kinder für den Blitz so (Entschuldigung für den unpassenden Ausdruck) "attraktiv" waren um eine Luftstrecke zu überspringen als am Baum zu bleiben. Von dem mal abgesehen, dass es genau der Baum sein musste.

Diese Bild suche ich schon so lange. Jetzt hab ichs endlich gefunden!
Das erste, da sieht man schön die Fangentladung!
http://www.electricworld.de/blitze.htm

Und auch interessant, das zweite Blitzbild, wo ein seitlicher Einschlag zu sehen ist. Ja, sowas gibt es auch. Und auch wieder Fangentladungen!


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

26.06.2011 um 18:52
@abc997
Du hast Recht, am besten gar nicht Baum, möglichst Auto -
oder kein Gewitter. Aber Blitze sind schon was Tolles!


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

26.06.2011 um 21:15
@Jaden063
Zitat von Jaden063Jaden063 schrieb:Also ich als Überspannungschutz- und Blitzschutzanlagenkonstrukteur muss mich kaputtlachen
Da muss ich das von @abc997 Geschriebene unterstreichen:
Zitat von Jaden063Jaden063 schrieb:Ein Blitz sucht sich immer den Weg des geringsten Wiederstandes
Ja, der Blitz sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes zum Potentialausgleich.
Zitat von Jaden063Jaden063 schrieb: ( falls du an deinem gekippten Fenster mit deinem "Gold-Ankh" oder sonst was aus Gold stehst haste natürlich Pech )
Das muss keine Rolle spielen, wenn sie ausreichend isoliert steht.
Zitat von Jaden063Jaden063 schrieb:aber ansonsten fetzt der Blitz immer in irgend ein Metall was mit Wasser benetzt ist oder in andere Metalle
Das Metall muss nicht mit Wasser benetzt sein, wenn es auch so leitet. Die Blitzschutzanlage funktioniert auch ohne Wasser. Aber der Strom kann auch ohne Metalle fließen, wenn zum Beispiel Wasser auf Flächen enthalten ist.
Zitat von Jaden063Jaden063 schrieb:in dünn besiedelten Gebieten kann es mal passieren das ein Baum erwischt wird
Was hat das mit dünn besiedelten Gebieten zu tun? Es passiert immer wieder, dass ein Blitz in einen Baum in der Nähe eines Hauses oder anderswo einschlägt. Und ein Blitz muss auch nicht in den höchsten Punkt einschlagen - ich konnte zwei Naheinschläge beobachten, bei denen der Blitz vor Häusern in den Boden einschlug. Eins der Häuser hat 19 Etagen.
Zitat von Jaden063Jaden063 schrieb: ... ... aber meistens in Weiden oder anderes Wasser anziehendes Holz
Urban Legend/Bauernregel. Aber diese Aussage ist falsch und sogar gefährlich. Dem Blitz ist es egal, um welchen Baum es sich handelt. Es gibt zwar Studien, nach denen Blitze am meisten in Eichen eingeschlagen haben, aber eben nicht nur.

Und abgesehen vom direkten Blitzeinschlag muss man auch die induzierte Spannung und den Spannungskegel beachten - die können auch sehr gefährlich sein.

@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:am besten gar nicht Baum
Das ist wohl wahr.
Zitat von ramisharamisha schrieb:möglichst Auto
Aber daran denken, die Fenster zu schließen.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Aber Blitze sind schon was Tolles!
Eben. :)


2x zitiertmelden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

26.06.2011 um 21:33
@A380
Zitat von A380A380 schrieb:Aber daran denken, die Fenster zu schließen.
Auf Deinem Bild sieht man gut, wie ein Spaghettiblitz entsteht:
Also Fenster und Türen zu!

Oder lila-Unterhemden tragen!

;)


Ich werde demnächst auch online spezial-Unterhemden für universelle Klima- und Katzenkatastrophen anbieten.


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

26.06.2011 um 21:40
@Waldherr
Zitat von WaldherrWaldherr schrieb:Also Fenster und Türen zu!
Richtig. Der linke Blitz hat kein offenes Fenster gefunden und ist deshalb wieder umgekehrt:


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

26.06.2011 um 23:06
Der Blitz sucht sich den höchsten Punkt zum Einschlagen, soweit so gut.
Wenn ich neben einen hohen Baum stehe dann schlägt er in ihm ein weil er viel höher ist als ich.
Doch wie weit muss ich mich entfernen um irgendwann selbst der höchste Punkt zu sein, vorausgesetzt es gibt keinen zweiten Baum.
Sind es 10, 20, 50 oder 100 Meter, oder mehr. Wo liegt die Grenze bis irgendwann ich der höchste Punkt bin und nicht mehr der Baum?


4x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

26.06.2011 um 23:19
@Linner74
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Der Blitz sucht sich den höchsten Punkt zum Einschlagen, soweit so gut.
Das kann man leider nicht verallgemeinern.

Wenn der Blitz aus dem negativ geladenen unteren Bereich der Wolke (Cb) kommt, sucht er sich den Weg zum positiv geladenen Bereich, der den geringsten Widerstand bietet. Wenn also der höchste Punkt nicht leitet, sich aber ein paar Meter weiter ein gut geerdetes Metall befindet, wird er nicht in den höchsten Punkt einschlagen. Und wenn der höchste Punkt - aus welchen Gründen auch immer - negativ geladen ist, wird er auch nicht in den höchsten Punkt einschlagen.
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Wenn ich neben einen hohen Baum stehe dann schlägt er in ihm ein weil er viel höher ist als ich.
Wenn es regnet, müsste man davon ausgehen, ja.
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Wo liegt die Grenze bis irgendwann ich der höchste Punkt bin und nicht mehr der Baum?
Die Grenze liegt dort, wo man den Weg des Blitzes zur entgegengesetzten Ladung mit dem geringeren Widerstand verkürzt bzw. wo man selbst die entgegengesetzte Ladung bietet.


1x zitiertmelden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

26.06.2011 um 23:29
@A380
Danke für diese ausführliche Erklärung!


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

26.06.2011 um 23:41
@Linner74
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Danke für diese ausführliche Erklärung!
Gern. :-)

Es ist übrigens auch ein Trugschluss, dass die Blitze immer von oben kommen. Sieh Dir mal das Foto an - von wo kommen die Blitze? ;)


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

26.06.2011 um 23:47
@A380
Da ist bestimmt ein italienisches Restaurant im Haus.


1x zitiertmelden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

26.06.2011 um 23:48
Ich glaube das der Blitz an den beiden Enden beginnt und sich dann quasi in der Mitte trifft, er also nicht von oben nach unten rast.


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

26.06.2011 um 23:48
@Waldherr
Zitat von WaldherrWaldherr schrieb:Da ist bestimmt ein italienisches Restaurant im Haus.
Zusatzbedingung: Die hatten die Fenster offen. :D


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

26.06.2011 um 23:54
@Linner74
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Ich glaube das der Blitz an den beiden Enden beginnt und sich dann quasi in der Mitte trifft, er also nicht von oben nach unten rast.
Aus welcher Richtung gesehen? ;)

Nein, im Ernst: Es gibt tatsächlich Blitze, die von der Erde aus nach oben gehen. Bei meinem Bild ist es nicht ganz so deutlich zu sehen, aber zum Beispiel hier:

http://www.cosmiq.de/static/popup_image.php?file=http%3A%2F%2Fstatic.cosmiq.de%2Fdata%2Fde%2F11e%2F8c%2F11e8cb22191c2ff1ef4f9a007cb48b58_1_orig.jpg

Bei den normalen Erdblitzen gehen die Verästelungen auch von oben nach unten:


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

26.06.2011 um 23:56
Ich denke mal die Chance bei einem Gewitter bei offenem Fenster zu ertrinken liegt höher als von einem Blitz getroffen zu werden. Also besser Fenster zu.


Anzeige

melden