Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antimaterie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

16.07.2006 um 00:24
Bei der Zerstralung werden Photonen frei und die muss man dann in die energyumwandeln
die man haben will! Naja die eigenschafften sind ja das der Kern dabeiNegativ und die
Hülle Positiv geladen sind! Genau anders rum, wie das bei "unserer"Materie ist! Und was
haben wir alle im Physikuntericht gelernt? Negativ und Positivziehen sich an....

Die Dosierung dürfte schon schwer fallen, aber bis es soweitist, gibts dafür auch
sicher genug Möglichkeiten! Und ich habe eben auch gelesen, dases Materie gibt, die sich
nicht sofort zerstralt, wenn sie auf anti trifft, sondernerst kurz später.... vielleicht
gibt es ja dann mal etwas um es zu transportieren....aber wie auch immer... ich würde
mich beeilen ;)

Anzeige
melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

16.07.2006 um 00:28
antimaterie? irgendwie habe ich das gefühl, das manch einer das im kopf hat. :D


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

16.07.2006 um 00:29
nicht die herstellung, sondern wenn du antimaterie hergestellt hast oder kannst, dannkannst du es gewinnbringend einsetzen. sowiet ich informiert bin, wird in dieser spartereichlich geforscht und positive ergebnisse erzielt.


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

16.07.2006 um 00:33
Also, billiger ist es sicher, die im Großmarkt zu kaufen.

Genau wieDuracell-Batterien...sowas selber zu basteln ist doch weder wirtschaftlich noch sinnvollbei den heutigen Marktpreisen.

Noch 150 Tage..sagt JA zum PLAN!


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

16.07.2006 um 00:38
aber wie richtig oder wahr die forschungen sind ist erstmal dahingestellt. auch in derwissenschaft wird - wie wir wissen - nicht selten eher häufig lügen verbreitet.
daherist auch die wissenschaft kritisch zu betrachten!


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

16.07.2006 um 01:13
Die herrstellungkosten steht im keinen verhältnis mit dem Endprodukt! Die erzeugungVerbraucht um den Faktor X die energy, die sie Antimaterie darstellt!
Es ist haltnoch Experimentalforschung und die ist sehr sehr uneffektiv... Es kann sich wirklich nurfür die Zweige lohnen, wo energy mitgenommen werden muss und es sehr sehr leicht seinmuss.... Deswegen bin ich auch so für die Raumfahrt! Keine zig tonnen Treibstoff die auchnoch selber innen Raum gebracht werden müssen sondern nur Krümel...... bedenkt man dasein Kilo das in den Orbit geschossen wird 20 000€ kostet, denke ich schon, dass das sicheinestages auszahlen wird, auch wenn es sehr uneffektiv herzustellen ist.....


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

16.07.2006 um 01:55
ahh, dass die genau umgekehrt geladen sind, ist natürlich ungünstig :| so bleibt es nichtmal mehr dem "zufall" überlassen, ob die teilchen zusammenkommen, sondern sie ziehen sichauch noch an. welche elemente sind das denn, die im vermeintlichen vakuum immer nochrumschwirren?

wenn du photonen sagst, heißt das dohc, dass die energie informvon licht frei wird, oder? das dürfte vermutlich sogar günstiger sein als wärmeenergie.licht kann man besser manipulieren, oder sagt man modulieren?

wenn es einegewisse verzögerung geben kann, dann wird man bestimmt auch rausfinden, warum das so ist,und dann diese zeitspanne ausbauen.

aber kettenreaktionen wie bei derratomtechnik gibt es bei der antimateriengeschichte nicht, oder? wär wohl nicht so günstig:D nicht, dass auch noch andere antimaterie im vakuum wäre als diejenige, die maneinbringt :|

irgendwie ist mir nicht wohl bei der ganzen geschichte. von deratomenergie war man anfangs auch so begeistert, der weg in die zukunft blabla. und dannkam die ernüchterung.

kann man die verstrahlung von materie eigentlich auchschon in der natur beobachten? (z. b. wie die kernfusion auf der sonne) oder kommt esnormalerweise nicht dazu? von diesen energien müssten wir ja etwas mitbekommen, wenn sieso gewaltig sind.


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

16.07.2006 um 04:06
Joa Antimaterie ermöglicht ja auch so tolle Sachen wie die Herstellung einerArmagedonbombe die paar Millionenfach stärker ist als die heutige stärkste MegatonnenAtombombe. Naja bisher ist es total unmöglich Antimaterie herzustellen, ist auch gut so.Behälter für Antimaterie kann man den Raum nehmen :D Um genauer zu seinGravitationswellen, diese haben doch keine Polung. Aber bis man Gravitationswellenerzeugen kann wird man sich vielleicht schon mit Atomwaffen vernichten ^^


>>>kann man die verstrahlung von materie eigentlich auch schon in der naturbeobachten? (z. b. wie die kernfusion auf der sonne) oder kommt es normalerweise nichtdazu? von diesen energien müssten wir ja etwas mitbekommen, wenn sie so gewaltig sind.<<<

- Cremst du dich im Strand wenn du in der Sonne liegst? :D


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

16.07.2006 um 09:41
das auf der sonne kernspaltung stattfindet íst doch nichts neues!


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

16.07.2006 um 10:19
Doch, DAS wäre was neues....

Kernspaltung ist schließlich genau das Gegenteilvon Kernfusion :|


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

16.07.2006 um 12:52
Jup da hast du Total recht! Und dann vielleicht noch hineingeworfen, das die Fusion aufder Sonne noch mit Wasserstoff abläuft und nicht mit Plutonium

@yo
1.Schätze mal du meinst jetzt das Weltall.. Da ist hauptsächlich Wasserstoff, aber auchHelium und co vertreten
2. Es ist nicht nur Lichtenergy, aber insgesammt, wird dabeijede menge Wärme bei erzeugt
3. Ja da sind die dabei, aber wenn ein Kernphysiker vonlange redet, Spricht er von 0,000000000001 sec. also da muss dann wirklich noch sehr vielgeforscht werden ;)
4. Kettenreaktionen gibt es dabei nicht! Und wenn antimaterie aufmaterie trifft ist es weg und fertig...
5. Tja das liegt daran, das man sich damalsnoch weniger gedanken um Müll gemacht hat als heute! Wenn der Müll nicht wäre, dann wärees ja schon fast was feines
6. Ja du kannst die Strahlung wunderbar sehen.... Nurnormalerweise kommt die Strahlung bei uns nicht an, wegen dem Erdmagnetfeld! Doch imNorden und süden, wo die Felder wieder auf die Erde zulaufen, Ionisiert die strahlungunsere Atmosphäre und du kannst Nordlichter sehen....


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

16.07.2006 um 12:54
lol ? gibt es nicht auf der ganzen erde nicht nur 30 ml antimaterie oder so ähnlich wardas doch !


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

16.07.2006 um 15:36
danke für die antworten :)

@ulti
"- Cremst du dich im Strand wenn du in derSonne liegst? :D"
ne, ich leg mich nicht in die sonne, ab einem bestimmten alter legtsich die eitelkeit und man schaut mehr auf die gesundheit, noch dazu ich als nordlichthier im süden ;)


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

16.07.2006 um 17:26
Ja nordlichter sind da seltener zu sehen, aber es gab sie auch schon über deutschand....und antmaterie gibt es auf der welt etwa 0.000.....1gramm müste mal nachschauen wievielenullen genau, aber es ist eine riesen menge...


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

16.07.2006 um 17:33
riesen menge an nullen, meinst du ;)


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

16.07.2006 um 17:35
Gerade bei wikipedia gefunden:

An eine wirtschaftliche Nutzung im Sinne einesAntimaterie-Kraftwerks ist aber nicht zu denken, da Antimateriepartikel auf der Erde nurunter immensem Energieaufwand hergestellt werden können. Selbst bei einertheoretischen, hundert Prozent effektiven Produktion von Antimaterie wäre dazu exakt dieEnergie nötig, die später bei der Annihilation wieder frei würde.

und:

Dazu kommt das Problem, dass Antimaterie derzeit nicht in größeren Mengenspeicherfähig ist. Da Berührung mit jeglicher Form von Materie zur Annihilation führt,ist die einzig mögliche Speicherform, Antimaterie-Teilchen in einem elektromagnetischenFeld einzufangen. Dieses Feld müsste in einem Behälter o. Ä. hergestellt werden, sodassdie Antimaterie in einen Schwebezustand versetzt werden würde. Das funktioniert abernur bei Antiprotonen oder Positronen, denn Antineutronen und auch Antiwasserstoffbesitzen keine elektrische Ladung und können daher nicht elektromagnetisch eingefangenwerden. Ferner ist es heute undenkbar, eine größere Menge Antiprotonen zusammeneinzufangen, da diese sich durch ihre Wechselwirkung stark voneinander abstoßen.


Wikipedia: Antimaterie



melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

16.07.2006 um 18:45
@tommy Das ist alles richtig, aber auch etwas veraltet! so konnte auch schon "anthelium"gebildet werden, und wenn die das schaffen, dann auch irgentwann etwas, das man in einenmagnetfeld gut lagern kann! Ich bin noch immer für die Raumfahrt und da würde sie sichsicher gewinnbringend verkaufen lassen! Wir tanken grad mal nen gramm anti und fliegenbis zum pluto mit unserem super sternenzerstörer....... anstatt wir nehmen tonnen vontreibstoff mit um zum mond zu kommen


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

16.07.2006 um 18:55
"... sternenzerstörer ..."

da zeigen sich wieder die wahren motive :|


melden
epix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

16.07.2006 um 19:17
@tobleron
Gibt es denn ein Material das die reaktion von antimaterie übersteht? neinoder....wie willst du das ganze dann in ein raumschiff packen. Wie schnell wäre dasraumschiff dann??? die belastung für den mensch darin wäre wohl tödlich oder?

und wenn man den forschungsstand betrachtet....wär hätte vor 100 jahren darangeglaubt dass wir so leicht durch die lüfte fliegen oder auf dem mond herumspazieren. dieforschung ist in den letzten hundert jahren so schnell voran gekommen dass meiner meinungnach nicht erst in 300 sondern vll schon in 100jahren antimaterie gewinnbringendhergestellt werden kann.
dass ist für uns wahrscheinlich auch schon zu spät aber werweis...


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

16.07.2006 um 19:55
@ yo War jetzt natürlich nur um den massieven vorteil mal vorzuführen.... Mir vieleinfach nix richtig großes ein, was als raumschiff jetzt dienen konnte

@ ePIX esgibt schonetwas was nicht sofort zerstrahlt, aber es wird eh so sein, dass das zeug inMagnetfeldern gelagert werden muss! und ich hab mal einen beitrag gesehen, wo in einemFeld die schwerkraft außer kraft gesetzt wurde, Dabei wurden supraleitungen verwendet,aber die musten dafür auf -253 grad herunter gekühlt werden... Das ist schon lange her,und ich hab über neuere Supraleiter gehört die nur noch auf -170 grad gekühlt werdenmusten, aber das war dann nicht mit schwerkraft aufheben in verbindung.... Und bevorjetzt der nächste denkt sowas will ich zuhause haben, noch schnell gesagt, das feld warso klein, das grad mal ne Münze sich drin aufhalten konnte


Anzeige

melden