Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antimaterie, Schwarzes Loch Anziehung Abstoßung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Gnupf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

23.04.2014 um 00:36
Ich hab mir mal überlegt, was eigentlich passiert, wenn ein schwarzes Loch Antimaterie verschluckt. Ich meine jetzt nicht nur einzelne Teilchen, sondern in der Größenordnung eines Sterns. "Verschluckt" es sich da irgendwie daran oder wird diese gar abgestoßen?
Ich habe dazu in der Sufu nichts dazu gefunden. Was denkt Ihr wird passieren?

Anzeige
melden

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

23.04.2014 um 00:40
@Gnupf

materie und antimaterie annihiliert sich und es wird energie freigesetzt.

fertig.


melden

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

23.04.2014 um 00:41
@Gnupf
Gibt es überhaupt Sterne aus Antimaterie?
Bzw. wurde Antimaterie überhaupt schon bewiesen?


melden
Gnupf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

23.04.2014 um 00:43
@Assassine
Antimaterie kann erzeugt werden, in sehr kleinen Mengen (zum Glück), in der Größenordnung eines Sterns gibt es die sicher nicht, aber es wäre doch mal ein Gedankenexperiment wert


melden

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

23.04.2014 um 00:45
@Gnupf
Aber Nerok hat recht, das SL verliert einfach an Masse...


1x zitiertmelden

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

23.04.2014 um 00:46
@Gnupf

Ich denke, wir werden es nie erfahren. Zum einen ist Antimaterie wegen seiner Neigung zum Suizid extrem selten, und zum anderen, selbst wenn es ein solches Gebilde von der Größe eines Sterns geben sollte, erhalten wir keinerlei Informationen darüber, was im Inneren eines Schwarzen Loches vor sich geht. Interessant dürfte sein, was in unmittelbarer Umgebung geschieht (bei der Verschmelzung), ob es vielleicht doch möglich ist, die Grenze der Eddington-Leuchtkraft zu überschreiten.


melden

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

23.04.2014 um 00:47
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Aber Nerok hat recht, das SL verliert einfach an Masse...
Und wo bleibt die Masse? Energie und Masse sind äquivalent, und Strahlung entkommt ebensowenig wie Masse.


melden
Gnupf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

23.04.2014 um 00:48
@Assassine
Das hieße dann, man könnte ein schwarzes Loch mit genügend Antimaterie auflösen, ich denke so einfach ist das nicht


1x zitiertmelden

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

23.04.2014 um 00:51
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Das hieße dann, man könnte ein schwarzes Loch mit genügend Antimaterie auflösen,
Das wird nix. Bevor du sowas planst, erkundige dich aber vorher bei deinem Antimaterie-Dealer nach möglichen Liefermengen und Lieferzeiten...


melden

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

23.04.2014 um 00:51
@Gnupf
Warum nicht?
Ein schwarzes Loch ist auch nur Masse.


melden

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

23.04.2014 um 00:52
*Materie


melden
Gnupf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

23.04.2014 um 00:54
@Peter0167
Es soll doch auch nur ein Gedankenexperiment sein, wir gehen mal davon aus, dass wir welche haben ;)


melden

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

23.04.2014 um 01:08
@Gnupf

Okay, gehen wir mal davon aus....du weißt aber schon, dass dich das zu einem seeeehr mächtigen Mann macht...

Also ich vermute, es wird ähnlich ablaufen, wie bei der Verschmelzung eines "normalen" Sterns mit einem Schwarzen Loch. Diese Vorgänge wurden ja schon öfter beobachtet. Der Antimateriestern umkreist das SL, und verliert dabei seine Hüllen, die vom SL in einer Scheibe akkretiert wird (siehe Algol), dabei wird es extrem beschleunigt, und zerstrahlt zu einem gewissen Prozentsatz zu Energie. Strömt jetzt auch noch "normale" Materie, also gewöhnliches Gas aus der Umgebung mit ein, kommt es zu zusätzlichen Zerstrahlungsprozessen, was zu enormen Leuchtkräften führen müsste. Vielleicht würde sogar die 42% Hürde geknackt werden. Wenn es aber den EH überschritten hat, erfahren wir absolut nichts mehr, und deine schöne Antimaterie ist futsch.


1x zitiertmelden

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

23.04.2014 um 01:17
@Peter0167
Aber Antimaterie und Materie neutralisieren sich gegenseitig, das heißt das SL muss Masse verlieren


1x zitiertmelden

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

23.04.2014 um 01:25
Zitat von AssassineAssassine schrieb:das heißt das SL muss Masse verlieren
Zum einen ist die Materie in einem SL ziemlich entartet, und sobald Antimaterie hinzu kommt, wird diese ebenso entartet. Es weiß eh niemand, wie entartete Materie reagiert, mal abgesehen davon, dass das Innere eines SL nicht mehr zu unserer Raumzeit gehört, und wie niemals etwas darüber erfahren können. Selbst die Aussage, dass es sich um entartete Materie handelt, ist ziemlich gewagt, und beruht nur auf der Extrapolation der Vorgänge, die wir gerade noch beobachten und berechnen können (Neutronenstern, "Quarkstern"). Im Übrigen entsteht bei jedem Zerstrahlungsprozess immer Energie, und das ist praktisch das Gleiche wie Masse.


melden

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

23.04.2014 um 01:26
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wenn es aber den EH überschritten hat, erfahren wir absolut nichts mehr, und deine schöne Antimaterie ist futsch.
Nicht ganz. SL entstehen doch i.d.R. durch ein kollabierten Neutronenstern. Folglich sind im Innern eines SL die "Bruchstücke" des Neutronensterns.
Wenn der Antimateriestern nun den EH überschreitet, zerstrahlen die "Bruchstücke" des Neutronensterns mit dem Antimateriestern zu Energie und A-Stern und SL sind futsch.


1x zitiertmelden

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

23.04.2014 um 01:28
@Assassine

guggst du hier:

Wikipedia: Annihilation


melden

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

23.04.2014 um 01:36
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Nicht ganz. SL entstehen doch i.d.R. durch ein kollabierten Neutronenstern.
Stellare SL entstehen während einer Supernova Explosion, wenn der Kern eines massereichen Sterns am Ende seines Fusionslebens kollabiert. Je nachdem, wie schwer der Kern ist, entsteht ENTWEDER ein Neutronenstern, ODER ein SL. Beim Neutronenstern wird der Kollaps gerade noch vom Neutronendruck aufgehalten, wird die kritische Masse aber überschritten, geht der Kollaps weiter, und es entsteht ein SL. VERMUTLICH handelt es sich dabei um ein sogenanntes Quark-Gluonen-Plasma mit einer unglaublichen Dichte, jenseits der eines Neutronensterns.


melden

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

23.04.2014 um 01:40
@Gnupf

Mensch Gnupf, wieso bringst du so spannende Themen immer zu den unmöglichsten Zeiten. Gleich ist es 2 Uhr, und ich muss morgen arbeiten :(

Tut mir echt leid, aber ich verschwinde jetzt in die Heia,

Guats Nächtle...


1x zitiertmelden

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

23.04.2014 um 01:42
@Peter0167
Aber auch dieses Quark-Gluonen-Plasma besteht ja aus "unserer" Materie und würde ebenfalls mit Antimaterie zu Energie zerstrahlen.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Mensch Gnupf, wieso bringst du so spannende Themen immer zu den unmöglichsten Zeiten.
Ja stimmt.
N8 Peter


Anzeige

melden