Voyager 1 und 2
14.11.2025 um 21:27Respekt den beiden. Pension kennen die nicht... Gute Reise!
Danke für deine Erklärung.Peter0167 schrieb:Nehmen wir z.B. ein Raumschiff, welches sich mit hoher Geschwindigkeit von der Erde fortbewegt. In diesem Fall vergeht für die Besatzung des Raumschiffes die Zeit langsamer als für einen Beobachter, der auf der Erde zurückbleibt. Zugleich verkürzt sich aus Sicht des Raumschiffs der Abstand zum Ziel im Vergleich zur Entfernung die von der Erde aus gemessen wird.
Auch wenn es mir schwer fällt, hier die eigentliche Fragestellung zu erkennen, vermute ich mal du willst wissen, ob das nur reine Theorie ist, oder real nachweisbar.continuum schrieb:Ich habe noch eine frage in dieser Richtung:
So ist das, man kann dadurch die Zeit manipulieren, allerdings nur in die Zukunft, nicht in die Vergangenheit.continuum schrieb:Das bedeutet ich kann theoretisch die Zeit manipulieren, zumindest auf dem Blatt. :)
Könnte sein das das stimmt, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher,ob das einfach so geht. Mit knapp LG müsste man etwa 4,5 Jahre zu Alpha Centauri brauchen. Falls die Reise an Bord, also im Raumschiff selbst, weniger Zeit dauert, könnten ja Entfernungen von etlichen Lichtjahren von den Reisenden in wesentlich kürzerer Zeit zurückgelegt werden, z. Bsp 1000 Lichtjahren in einigen Monaten an Bord?!?!continuum schrieb:Wenn jetzt ein Raumschiff mit 95% LG von der Erde sich entfernt und zu Alpha Centauri zu gelangen? für den Beobachter ist es immer noch 4.5Lj, die er womöglich gar nicht mehr sieht, aber für den im Raumschiff vergeht die Reise ca. 2 Jahre oder sogar weniger und wenn ich zurück zur Erde gehe, dann wäre meine Reisezeit z.B. 2 Jahre hin und 2 Jahre back = 4 Jahre im Raumschiff und auf der Erde wären alle ca. 9 Jahre älter, also das würde eine Differenz von ca. 5 Jahren ein.
Kommt auf die Geschwindigkeit an, je näher du dich der LG näherst um so grösser die Zeitdilatation.hidden schrieb:Falls die Reise an Bord, also im Raumschiff selbst, weniger Zeit dauert, könnten ja Entfernungen von etlichen Lichtjahren von den Reisenden in wesentlich kürzerer Zeit zurückgelegt werden, z. Bsp 1000 Lichtjahren in einigen Monaten an Bord?!?!
Bei Voyager hat man auch viel vom Boden aus kompensiert, was die Sache sehr teuer machte. Heutige Sonden sind viel autonomerLupo54 schrieb am 17.06.2024:Voyager 1 und 2
17.06.2024 um 23:27
Zitat von alhambraalhambra schrieb:
Schon der Wahnsinn, wie schnell sich das entwickelt hat.
Aber sie ist solide, alle Bauteile gut ausgewählt und eine gute Redundanz für Ausfälle. Sonst hätte sie nicht so lange durchgehalten.
Mit einem Wurmloch wäre das theoretisch möglich. Man schleppt eines von 2 verbundenen Wurmlöchern ein Lichtjahr mit und dann wieder zurück an den Ausgangspunkt, man könnte durch das eine Wurmloch 2 Jahre in die Zukunft und durch das andere in die Vergangenheit reisen.hidden schrieb:So ist das, man kann dadurch die Zeit manipulieren, allerdings nur in die Zukunft, nicht in die Vergangenheit.
Man kann aber schöne SF Storys schreiben, in Tau Zero ist so ein Raumschiff dazu verurteilt immer weiter zu beschleunigen bis die Reisenden erleben wie die Sterne zu verlöschen.JoschiX schrieb:Damit das alles richtig kickt musst du verdammt nahe an die Lichtgeschwindigkeit herankommen, was absolut jenseits von technischen Machbarkeiten ist.

Aber nicht weiter in die Vergangenheit, als eine Zeitmaschine zum ersten Mal benutzt wird/wurde.TePe schrieb:Mit einem Wurmloch wäre das theoretisch möglich. Man schleppt eines von 2 verbundenen Wurmlöchern ein Lichtjahr mit und dann wieder zurück an den Ausgangspunkt, man könnte durch das eine Wurmloch 2 Jahre in die Zukunft und durch das andere in die Vergangenheit reisen.
JoschiX schrieb:Damit das alles richtig kickt musst du verdammt nahe an die Lichtgeschwindigkeit herankommen, was absolut jenseits von technischen Machbarkeiten ist.
Ja das ist richtig.hidden schrieb:Aber nicht weiter in die Vergangenheit, als eine Zeitmaschine zum ersten Mal benutzt wird/wurde.
Demnach sind wir vor zukünftigen Zeitreisenden (wahrscheinlich) noch sicher.
Ist theoretisch möglich. Vor langer Zeit hat mal jemand in einer anderen Thread ausgerechnet dass es etwa zwei Jahre dauern würde bis bei einer Beschleunigung die der Erdschwerkraft entspricht die Lichtgeschwindigkeit erreicht ist.TePe schrieb:Man kann aber schöne SF Storys schreiben, in Tau Zero ist so ein Raumschiff dazu verurteilt immer weiter zu beschleunigen bis die Reisenden erleben wie die Sterne zu verlöschen.
Das scheint mir immer noch nicht so Recht zu passen (?).JoschiX schrieb:Bei 50% Lichtgeschwindigkeit dauert die Reise für die Erdlinge 9 Jahre, aber für den Reisenden verkürzt sie sich um 15% auf 7,7 Jahre.
Bei 85% Lichtgeschwindigkeit dauert die Reise für die Erdlinge 5,2 Jahre, aber für den Reisenden verkürzt sie sich um 50% auf 2,6 Jahre.
Passt schon für 4,5 Lichtjahre....Delta.m schrieb:Das scheint mir immer noch nicht so Recht zu passen (?).

Hast Recht!JoschiX schrieb:Passt schon für 4,5 Lichtjahre....