Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Transistor der in Nullzeit schaltet, oder schneller?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Transistor der in Nullzeit schaltet, oder schneller?

15.08.2006 um 22:07
Ja, mir ist bewusst das der Artikel 6 Jahre alt ist.
Naund? Hat sich in den letzten6
Jahre der Brechungsindex vom Cäsium etwa geändert? Naja, und eigentlich wollte icheuch
ja damit auch nur mal wieder was zum nachdenken geben.


Und derboomer hat
auch Recht, aber das glaubt ja niemand hier. Ich sag doch schon seit Tagendas man keine
Information überlichtschnell tunneln kann, aber nöö... :)

Anzeige
melden

Transistor der in Nullzeit schaltet, oder schneller?

15.08.2006 um 22:18
Link: www.br-online.de (extern) (Archiv-Version vom 05.10.2006)

Gibt es Überlichtgeschwindigkeit? ---->>


melden

Transistor der in Nullzeit schaltet, oder schneller?

15.08.2006 um 22:27
@muxx

Ich kenne den Harry ganz gut und das Filmchen, das ist jetzt für michzumindestens aber trotzdem kein Argurment.
Da hier ja spekuliert wird, was wärewenn. Hast du die Überlegung zur Überlichtgeschwinidgkeit eigentlich mal auf dich wirkenlassen ohne vorbelastet zu sein mit dem Gedanken "gibt es nicht"?


melden

Transistor der in Nullzeit schaltet, oder schneller?

15.08.2006 um 22:28
Ich meine, einfach mal für einen kurzen Moment die dir bekannte Denkstruktur außer achtlassen?


melden

Transistor der in Nullzeit schaltet, oder schneller?

15.08.2006 um 22:39
Wozu, soll das gut sein? Wenn ich SiFi möchte schau ich mir Star Treck an und überlegenicht was wäre wenn die Welt anders wäre als sie ist.


melden

Transistor der in Nullzeit schaltet, oder schneller?

15.08.2006 um 22:47
Darum geht es ja nicht Muxx^^.
Die Welt soll ja nicht anders sein. Sie wäre nochgenau dieselbe wie vorher.
Hat Einstein uns nicht gezeigt, dass man mit ganzeinfachen Mitteln die Welt erklären kann? Dass es dazu keine kompliziertenGedankenmodelle und Formeln braucht?
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass als ich mirbestimmte populärwissenschaftliche Bücher durchgelesen habe, zu den neuen Theorien, dassmir gelegentlich der Gedanke kam, das die Physiker sich in irgendetwas verrennen. Nichtbei allem, aber bei einigem.
Sehe das hier am besten nicht ganz so ernst, es machthalt Spass Überlegungen anzustellen.


melden

Transistor der in Nullzeit schaltet, oder schneller?

16.08.2006 um 01:55
@boomer

nicht ganz riichtig. keine lichtteilchen sondern mikrowellen ansonstenrelativ korrekt.
es ist nicht wichtig wie verstummelt es wurde,.. wenn man eshinbekommen signale in nullzeit oder besser unter nullzeit zu übertragen ist dieverlustrate eigentlich zu vernachlässigen oder? macht es einen unterschied wenn du keinezeit brauchst um für eine berechnung 10000 oder 1000000000000000000 impulse zu senden? esgeht auch nicht unbedingt um die praxistauglichkeit ,... es reicht wenns einmalfunktioniert :-)

@aw causalität
es ist das selbe causalproblem wie beitheo. wurmlöchern die ja mathematisch möglich wären. solche verbindungen würden 2 punktein der raumzeit verbinden das bedeutet belibige punkte also kann auch ein wurmluch 2punkte in den selben raum aber anderen zeitkoordinatne sein,.. auch hier bestünde dasselbe problem wie beim tunneln

die frage ist obes tatsächlich einecausalitätsverletzung vorliegt
die andere ist was verdammtnochmal beim tunnelnpassiert und in wieweit dabei normale raumzeit umgangenwird oder nicht. sollte es derfall sein das die raumzeitumgangen wird wäre es zumindest keine direktecausalitätsverletzung da regeln unserer raumzeit ja ausserhalb nicht gelten müssen

im übrigen ob nun mozart verstümmelt war oder nicht ist völlig zweitranging imprinzip ist es die frage ob es eine verletzung der causalität war oder nicht
auchhier gehen die meinungen in der wissenschaft noch weit auseinander weil jainformationsübertragung ja nicht das senden einer sonate in die vergangenheit ist sonderndas was zwischen ursache und wirkung passiert

so gesehen ist nullzeitrechenenbzw darunter möglich ohne causalitätsbruch


melden

Transistor der in Nullzeit schaltet, oder schneller?

16.08.2006 um 02:05
@muxx

die frage ist doch was du unter überlichtgeschwindigkeit verstehst
1:du hast einstein falsch verstanden er sagt nicht überlichtgeschwindigkeit gibt es nichter sagte man kann nichts von unterlicht auf überlicht beschleunigen
(und umgekehrt)

2: eine verbindung zwischen 2 raumzeitkoordinaten (die ja nach einstein möglichist und weiterhin allgemein als theor. möglich annerkannt ist) den selben effekt hätte

3:es ist ja bereits passiert das man signale 2 sekunden in die vergangenheitgesendet hatte

allerdings besteht trozdem die meinung das dies keincausalitätsbruch ist


melden

Transistor der in Nullzeit schaltet, oder schneller?

16.08.2006 um 02:30
Im ersten Fall, würden wir einen Computer bauen können, der jede Aufgabe in Nullzeitberechnen kann, im zweiten Fall einen, der die Ergebnisse schon liefern würde, bevor erdie Aufgabe vollständig bekommen hätte.

Ähm, so weit ich weis wird durch dieNullzeit nur die Verzögerung von Ursache und Wirkung aufgehoben, das bedeutet aber nicht,dass die Wirkung vor der eigentlichen Ursache stattfindet. Alle möglichen Ergebnisse imComputer wären durch die nicht vorhandene Verzögerung sofort vorhanden, das heißt, derComputer braucht in dem Snne nichts mehr wirklich zu berechnen.
Für einfache Eingabenmacht sich die Nullzeit für unsere Wahrnehmung nicht wirklich bemerkbar.
Doch dreiFragen sind bei der ganzen Sache noch offen:
Kann der Tunneleffekt für so etwastatsächlich verwendet werden?
Wird durch den Tunneleffekt tatsächlich die Nullzeiterreicht?
Was passiert wenn Ursache und Wirkung auf den selben Zeitpunkt fallen?

Kann man Information wirklich überlichtschnell tunneln?

Alsoeigentlich wird zu keiner Zeit der ganzen Vorgängen die Überlichgeschwindigkeit erreicht.Die Information selbst bewegt sich auch nur mit Lichtgeschwindigkeit fort, auch wenn dieStrecke für diese Information kürzer erscheint.


melden

Transistor der in Nullzeit schaltet, oder schneller?

16.08.2006 um 02:40
@bofh

Genau, Wurmloch, das wäre dasselbe. Verkürzung im Raum. Wäre theoretischzumindestens plausibel, wenn von einem Photon ausgesehen die Zeit stehen bleibt.
Überlicht-Verkürzung/ Unterlicht-Verlängerung^^

@Tyranos
Die Kausalitätbei der Überlegung einfach vernachlässigen, die behindert nur bei dem Gedanken.

Kann der Tunneleffekt für so etwas tatsächlich verwendet werden?Theoretisch: ja

Wird durch den Tunneleffekt tatsächlich die Nullzeit erreicht? Nullzeit oderschneller^^

Was passiert wenn Ursache und Wirkung auf den selben Zeitpunktfallen? Das bedeutet doch Nullzeit. Das Kausalitätprinzip wäre aufgehoben.


melden

Transistor der in Nullzeit schaltet, oder schneller?

16.08.2006 um 02:44
@bofh
zu 1. Völlig klar und hab nichts falsch verstanden. Tachionen sind theorethischmöglich aber nicht entdeckt b.z.w. bewiesen.

zu 2. Was sollte es bringen wennman 2 Raumzeitkoordinaten irgendwie überlichtschnell verbinden könnte aber nichtrunterbremsen könnte?

und 3. nehme ich dann jetzt am besten nicht ernst undhalte es für Spass.


melden

Transistor der in Nullzeit schaltet, oder schneller?

16.08.2006 um 12:57
@sarav
Was passiert wenn Ursache und Wirkung auf den selben Zeitpunkt fallen? Dasbedeutet doch Nullzeit. Das Kausalitätprinzip wäre aufgehoben.

Sicher???


melden

Transistor der in Nullzeit schaltet, oder schneller?

16.08.2006 um 13:08
Was denn sonst? Diese Frage lässt nur eine Antwort zu, so seltsam sie auch scheinen mag.Siehe Thread "quantenmechanische Effekte...."


melden

Transistor der in Nullzeit schaltet, oder schneller?

16.08.2006 um 13:12
@sarav
Das gilt aber nur solang du von einem Raum-Zeit-Gefüge ausgehst.


melden

Transistor der in Nullzeit schaltet, oder schneller?

16.08.2006 um 13:14
Nein... muss mich verbessern ... Du weist es nur solange sicher, als wie du siehe oben...


melden

Transistor der in Nullzeit schaltet, oder schneller?

16.08.2006 um 13:18
Genau, das ist es ja. WIR leben in einem "Raum-Zeit Gefüge". Raum und Zeit müssendimensional miteinander verknüpft werden, um das zu verstehen. Makroskopisch denken wiraber nur 3-dimensional, wir müssen aber 4-dimensional denken.^^

Sorry, bin einwenig begriffsstutzig heute morgen,

"Nein... muss mich verbessern ... Du weistes nur solange sicher, als wie du siehe oben..."

?


melden

Transistor der in Nullzeit schaltet, oder schneller?

16.08.2006 um 13:35
@sarav
Du weißt es nur solange sicher solange du davon ausgehst, dasss wir in uns inunserem Raum-Zeit-Gefüge bleiben, und das ist 4-Dimensional. Aber was ist wenn es mehrRaum-Zeit-Gefüge gibt?

Gehn wir mal von der Nullzeit aus. Du sagst dasKausalitätsprinzip wird dann aufgehoben wenn Ursache und Wirkung auf einen Zeitpunktfallen. Soweit so gut....
Was ist wenn beim tunneln nun das unserige Raum-Zeit-Gefügeverlasssen wird?
Ist dann Wirkung und Ursache immer noch zur gleichen Zeit?


Naja da gibt es 3 möglichkeiten:

1. Wenn in Dimension b die Zeitgenauso schnell verläuft wie in Dimension a, dann wird das Kausalitätsprinzip aufgehoben.

2. Wenn in Dimension b die Zeit langsamer verläuft, dann sind Ursache undWirkung nicht auf einem Zeitpunkt und das Kausalitätsprinzip bleibt bestehen. Aber inDimension a erscheint es uns so als ob das Kausalitätsprinzip aufgehoben wird.

3. Wenn in Dimension b die Zeit schneller verläuft ... kann man schonausschliesen.....

Dimension a entspricht unserem 4 DimensionalenRaum-Zeit-Gefüge.
Dimension b ist das Raum-Zeit-Gefüge das durchtunnelt wird...

Naja ist jetzt sehr theoretisch... aber wir müssen das auch beachten, solange wirnicht wissen was zum Kuckuck beim tunneln denn nun passiert.


melden

Transistor der in Nullzeit schaltet, oder schneller?

16.08.2006 um 15:58
@Schdaiff

"1. Wenn in Dimension b die Zeit genauso schnell verläuft wie inDimension a, dann wird das Kausalitätsprinzip aufgehoben."

(Ich benenne die vondir benannten Dimensionen mal als Universen, um Mißverständnisse vorzubeugen. ;) )
Punkt 1 erscheint mir am plausibelsten. Unter diesem Punkt gibt es noch 2 Punkte zuunterscheiden.
a) Man könnte von einem "Anti"universum ausgehen, dass uns kausalbeeinflusst. Das heisst, was hier passiert, passiert dort gepiegelt?! Und das was beiTunneln passiert schlägt sich dann im Antiuniversum aus ?!

b)Existenz desMultiversums?!


Olorin aus dem anderen Thread hat eine nette Homepage, dieauf jeden Fall sehenswert ist.



4.Dimension
(Archiv-Version vom 04.09.2006)


melden

Transistor der in Nullzeit schaltet, oder schneller?

16.08.2006 um 16:17
@saras
Universum erinnert mich zu sehr an Univerzal :D ... Kannst du mir glauben, dasmir diesews verdammte Wort partout nicht einfallen wollte ????

DieUnterscheidung in Punkt 1 ist unnötig, da das Ergebnis das gleiche wäre, da nur alleinder Zeituntschied zwischen den Universen ausschlaggebend ist. Ob nun das Universumentgegengesetzt ist oder nicht.

Aber mir scheint ein Anti-Universumunwahrscheinlicher als ein multidimensionaler Kosmos mit mehreren Universen (so wie etwadie Veden es vorschlagen), die sich teilweise überschneiden.

So ... und jetz ..guck ich mir mal die Homepage von Olorin aus dem anderen Thread an ... ;)


melden

Transistor der in Nullzeit schaltet, oder schneller?

16.08.2006 um 21:39
Ach, ihr seid ja alle weg. Ich pfusch mich mal dazwischen...

Geht hier nichteiniges durcheinander? Ich meine die Worte Dimension, Raumzeitgefüge und Universum kamenzuletzt etwas missverständlich rüber.

Was passiert bei dieser Nullzeit? Es standdoch hier: die Zeit bleibt stehen. Für ein Photon mit Lichtgeschwindigkeit sind alleZeiten gleich, nicht weil soviele gleichzeitig oder auch nicht ablaufen, sondern weil dieZeit stillsteht, es kann nichts soundso schnell hintereinander oder auch nicht passieren,weil nichts passiert.
Ist der Tunneleffekt vielleicht nur einmathematisch-theoretischer Trick der Physiker?


Anzeige

melden