Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hypnose

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypnose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hypnose

15.08.2006 um 17:19
Das kommt auf dich an...
1. Wie wichtig war für dich das Nuckeln wirklich
und

2. Wie gut kannst du dich selbst kontrollieren

Anzeige
melden

Hypnose

15.08.2006 um 17:21
funktioniert Hypnose nicht nur bei den Menschen die nciht alles Hinterfragen wollen?


melden

Hypnose

15.08.2006 um 17:21
Es muss übrigens nicht heißen, dass dich dein Körper nach der Hypnose blockiert fühlt.Das Kunststück ist, das Nuckeln zu blockieren, ohne das der Körper realisiert das erblockiert wird... aber sobald er es merkt wird er sich dagegen wehren.


melden

Hypnose

15.08.2006 um 17:25
@Schdaiff Hab es auch schon mit dem Nagelkauex versucht, hat alles nichts geholfen, derZwang es zu tun ist größer als die selbstkontrolle es zu lassen.
Komischerweise machich es ja auch nur wenn ich alleine bin, dann aber zwanghaft und ausgiebig.

@boomer soweit ich weiß sind kreative Menschen besser zu hypnotisieren als unkreativeMenschen.
Kreativ bin ich.


melden

Hypnose

15.08.2006 um 17:31
@holly
danke
@all
gibt es ^ dazu noch andere meinungen?


melden

Hypnose

15.08.2006 um 17:46
@holy

zwänge sind normalerweise zeichen dafür das du innerlich etwas suchst undeine ersatztbefriedigung suchst

die sich in form von verschiedenen zwängenausdrückt

du solltest etwas finden das dich "innerlich" befridigt dein inneresfühlt sich nicht ausgelastet

von hypnose rate ich dir auf jeden fall ab

es gibt besseres als bit nescheisen etwas los zu bekommen ;-)


melden

Hypnose

15.08.2006 um 17:49
Ich denk mal wenn das mit den Zähnen nicht währ, würd ich auch nicht aufhören. Ich schadeja keinem damit.
Hab mich auch schon mit gleichgesinnten unterhalten, und die meinendas die einzigen die etwas dagegen einzuwenden haben die Gesellschaft ist.
Ist esjetzt schlimm oder nicht?Also ich find Rauchen, saufen oder Drogen konsumieren schlimmer.
Das Hauptproblem ist, das man an respekt verliehrt, aber warum?Weil man eineverletzliche Seite zeigt?


melden

Hypnose

15.08.2006 um 17:50
@iqlurch
Könntest Du mir eine Ersatzbefriedigung vorschlagen?


melden

Hypnose

15.08.2006 um 17:51
@holly
e sghet hier nicht um andere oder was andere denken

vielmehr geht esdarum das dein inneres dir zeigt das etwas nicht stimmt das du dies mit einerunnatürlichen handlung tag täglich dir selber zeigst ist der punkt


melden

Hypnose

15.08.2006 um 17:55
Wie find ich ohne hilfe raus, was nicht stimmt.Welche fragen sollte ich mir stelen?
Stimmt denn schon seit meiner Kindheit was nicht?Ich hab ja nie damit aufgehört...


melden

Hypnose

16.08.2006 um 09:34
@holly

naja wo genau der grund dafür liegt ist so schwer zu sagen dafür müssteman tiefer gehen (wobei das nicht unbedingt der weg zu einer lösung sein muss)

ich würde dir empfehlen täglich eine stunde im wald spazieren zu gehen und zuversuchen zu erforschen was dein inneres dir zu sagen hat


melden

Hypnose

16.08.2006 um 11:41
@ Holly

Aaaalso:

Selbstverständlich kann man eine Neurose wie dieDeinige mittels Hypnose therapieren. Das geht aber nicht innerhalb einer Sitzung, sondernwird eine gewisse Zeit erfordern.

Du wirst danach aber keine Ersatzbefriedigungbrauchen, da die Ursache deiner Probleme aufgeschlüsselt und behoben wird. Das bedeutet:Man korrigiert nicht dein Verhalten selbst, sondern den Grund von selbigem.

Alldas erfordert aber, dass du einen kompetenten Hypnotherapeuten hast, dem du vertraust.Das ist das wichtigste, sozusagen das granitene Fundament einer erfolgreichen Behandlung.

Gr,
A.


melden

Hypnose

16.08.2006 um 15:12
ich hab neulich irgendwann mal gelesen das die Suggestibilität vom IQ abhängt (zm teiljedenfalls). Also Menschen mit einem niedrigen IQ lassen sich kaum o. garnichthypnotisieren und schlaue menschen besser.

@Apollyon:
Es kommt aber dohcauch auf die stärke der Neurose an. Zum Beispiel lassen sich auch Raucher innerhalb voneinem Tag eher einer Sitzung zu Nichtrauchern machen lassen manchmal aber auch in 7Sitzungen noch keine sind. Es kommt halt immer auf die Umstände an


melden

Hypnose

16.08.2006 um 15:21
alles in allem bleibt bei sowas die hypnose nur eine minderwertigere art der heilung dasie künstlich bei einem menschen eingeführt wurde also nicht aus eigener kraft von demmenschen besiegt wurde

somit mehr eine illosion als eine heilung


melden

Hypnose

16.08.2006 um 15:25
aber hilfreich also im prinzip doch heilung


melden

Hypnose

16.08.2006 um 15:39
@legion

na wenn man illosiun als heilung betrachtet schon

ich würdeaber lieber gehelit sein als nur eine illusion in mir zu tragen das ich geheilt bin :-)


melden

Hypnose

16.08.2006 um 15:44
@iqlurch
Hypnose ist keine Illusion!
Woher hast Du das denn??

Gruß,
Thomas


melden

Hypnose

16.08.2006 um 15:56
ich sagte nicht das hypnose eine illosiun ist
sondern das was man damit erreicht hat

zb beim
rauchen

wenn ein raucher durch hypnose von seiner suchtbefreit wird ist ihm das wärend der hypnose merh oder weniger so ein programiert worden

also hat er die sucht nicht aus sich selber herraus mit eigener kraft besiegtsonder die sucht wurde so zu sagen überschrieben

somit ist es eine illosiun dasdieser mensch seine sucht besiegt hat er wurde nur um programiert

was für michnicht als geheilt angesehen werden kann :-)


melden

Hypnose

16.08.2006 um 16:22
@ Legion

Die Ansprechbarkeit auf Suggestionen hängt in allererster Linie vomWillen des Probanden/ Patienten ab. Wenn man nicht hypnotisiert werden möchte, wird eseben unmöglich sein.

Die Suggestibilität hängt von vielen Faktoren ab... schonmöglich, dass der IQ dabei eine mehr oder weniger tragende Rolle spielt. Ich selbst habedavon aber noch nie gehört... hast du Infos dazu, oder nen Link?

PS: Natürlichkommt es auf die Art der Neurose und deren individuelle Begleitumstände an... Dennochkann man im allgemeinen guten Gewissens behaupten, dass eine Raucherentwöhnungnormalerweise recht leicht zu bewerkstelligen ist- die Aufschlüsselung und Heilungpsychischer Krankheiten eher nicht.


@ iqlurch


Falsch.

Hypnose ist sicherlich nicht künstlich. Und die Behauptung, es handle sich hierbeimehr "um eine Illusion" mit der Aussage zu begründen, der Patient habe die Genesung janicht aus eigenem Antrieb erreicht, ist völlig ohne inhaltlichen Wert.

Wennjemand krank ist, und einen Therapeuten um Hilfe ersucht, so stellt er damit ja seinenWillen zur Heilung unter Beweis. Wenn der Patient nicht will, kann auch der besteHypnotiseur nichts ausrichten.

Außerdem: Wer verlangt von einem Kranken dennbitteschön, seiner Krankheit ohne fremde Hilfe Herr zu werden?

Ach, und nochwas: Illusion ist ein völlig falscher und irreführender Begriff. Ein Raucher, der mittelsHypnose versucht aufzuhören, wird dennoch Gier nach Nikotin verspüren- auch wenn diesestark reduziert ist.
Hierbei spielen nämlich auch physiologisch- neurologischeVeränderungen eine Rolle, die man eben nicht einfach so "weghypnotisieren" kann.

Ich würde mal schwer zu der Meinung tendieren, dass du einfach keinen blassenSchimmer hast, wovon du sprichst.


Gr,
A.


melden

Hypnose

16.08.2006 um 16:33
@apo

wenn du das darauf beziehst das ich noch nicht hypnotisiert wurde dann hastdu recht daher weis ich nicht wie es ist

aber dennoch

ist für mich derwille alleine das rauchen auf zu hören und diese in form mit hypnose zu erledigen nichtdas selbe wie wenn ein mensch sich das rauchen auf zu hören selbständig erkämpft

heilung von krankheiten usw würde ich nicht damit vergleichen

und selbstwenn geht es ja in diesem fall immer noch darum das die betreffende person selber dieheilung mit durch macht uns nicht es sich einredenlässt

wie gesagt für mich istdie wirkung der hypnose künstlich herbei geführt durch das dem patienten einreden dasdies oder jenes so ist


Anzeige

melden