Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathematische Spielereien

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathematische Spielereien

18.09.2006 um 20:21
@boomer

Du kannst ja für x verschieden Werte einsetzen, und Y ausrechnen,dann
siehst du ja, wie die Parabel ausschaut ;)

Anzeige
melden

Mathematische Spielereien

18.09.2006 um 20:22
Gut, wenn einem wenigstens die eigenen Fehler auffallen. ;)

Das Elektron hateinen Spin von 1/2, was eine Wendung von 90° bedeutet um eine vollständige 360° Drehungzu tätigen, nicht 270°, aber da gibt es auch Teilchen, sogenannte Deltas, die einen Spinvon 1 1/2 haben. Großer Teilchenzoo. :)

@boomer

Keine Ahnung,Eingabefehler? Nicht wirklich eine Kuriosität, eher menschliches Versagen, sorry.. :D


melden

Mathematische Spielereien

18.09.2006 um 20:23
@boomer

Ich denke mal, Excel quadriert das "-" mit. Versuch mal, um das "x²"Klammern zu setzen.


melden

Mathematische Spielereien

18.09.2006 um 20:24
Die Parabel muss nach unten geöffnet sein, egal welchen Wert man für x einsetzt.
Eingabefehler mehr nicht.


melden

Mathematische Spielereien

18.09.2006 um 20:25
Wird mein Thread jetzt zu einer Hausaufgabenhilfe, ich hoffe nicht. :D


melden

Mathematische Spielereien

18.09.2006 um 20:31
@aboutblank

das gehört zur zahlenfolge, oder? :)
genaauuu das haben wirnämlich heut in meinem mathe-leistungskurs gemacht.
wenn man den grenzwert einesterms bestimmten will, muss man eigentlich nur die vorfaktoren der höchsten potenzenbeachten, sofern im nenner und zähler die selbe potenz is. sind im nennerunterschiedliche potenzen, ist der grenzwert +/- unendlich wenn im zähler die größerepotenz ist, und 0 wenn im nenner die größere potenz is.
so öh.. ich hoff so hab ichdas richtig verstanden :D wenn nicht, frag ich meinen lehrer

mathespielereienfind ich sehr interessant, aber leider bin ich erst in der 11. und verstee bestimmt wenigdavon :(


melden

Mathematische Spielereien

18.09.2006 um 20:34
wenn du jetzt noch davon absiehst, dass ein term einen grenzwert hat, dann passt diesache - zumindest im ganz groben


melden

Mathematische Spielereien

18.09.2006 um 20:36
@sarasvati
aber es wäre irrsinnig wenn man versucht sich selber ein systemherzuleiten, wozu heerschaften von mathematikern jahrhunderte gebraucht haben


melden

Mathematische Spielereien

18.09.2006 um 20:44
Der Meinung bin ich nicht. Ich muss in meinem Physik LK alles selber herleiten. Wasnützen mir die nackten Formeln, wenn ich den Hintergrund nicht verstehe.
In derMathematik ist es dasselbe. Ich sehe keinen Grund da faul zu sein, es macht ja eben auchSpass. Wenn man sich anstrengt, kann man vielleicht irgendwann mal selber was herleiten.;)
Nicht, das ich das hier vorhabe. :D


melden

Mathematische Spielereien

18.09.2006 um 20:49
ok thx @ all


melden

Mathematische Spielereien

18.09.2006 um 20:58
@sarasvati
achso^^
ich hab gedacht, du würdest dir gebilde wie maxwellgleichungen herleiten... klar, die sachen, die man im physik lk braucht musste ich mirauch z.t. herleiten, was aber nicht wirklich schwer ist, ich fand den physik lk immer gutüberschaubar


melden

Mathematische Spielereien

18.09.2006 um 21:12
"was aber nicht wirklich schwer ist, ich fand den physik lk immer gut überschaubar"

Das stimmt allerdings, die wirklich spannenden Sachen kommen auch erst später,leider. ;)


melden

Mathematische Spielereien

18.09.2006 um 21:42
In folgendem Beispiel aus der Mengenlehre zeigt sich die Unfähigkeit der mathematischenLogik allein, die Realität zu beschreiben:

Der Barbier von Sevilla rasiert alleMänner von Sevilla, nur nicht die, die sich selbst rasieren. Wenn das so ist, rasiert derBarbier von Sevilla sich dann selbst?

Wikipedia: Barbier-Paradoxon


melden

Mathematische Spielereien

18.09.2006 um 22:16
Als ich mich hier registriert habe, hatte ich nach knapp 10 Versuchen die Richtige Lösungbei der kleinen Mathe Aufgabe..>___>
Soviel dazu


melden

Mathematische Spielereien

18.09.2006 um 22:21
hähähä, dann meinst Du vielleicht auch 2,5 cm und nicht 25...


melden

Mathematische Spielereien

18.09.2006 um 22:23
naja, 25 cm nach 10 versuchen sind nicht schlecht, jedenfalls besser als 10 cm nach 25versuchen.


melden

Mathematische Spielereien

18.09.2006 um 22:23
*loool*


melden

Mathematische Spielereien

18.09.2006 um 22:29
Ne als erstes sollten es 26cm sein...dann hab ich meine email adresse falsch eingegebenund musste schmerzlicherweise einen cm runtergehen, wollte ja nicht aufrunden :rolleyes:


melden

Mathematische Spielereien

18.09.2006 um 22:30
Kann mir jemand eine Uni empfehlen, bei der die Assistenten nicht unter jede von mirkonvergentgeklärte Reihe "zu ungenau, 1/5 Punkte" drunterkrakeln?


melden

Mathematische Spielereien

18.09.2006 um 22:32
@"2,5"cmzumGlück (bei solchen Kommentaren, komme ich zu keinem anderen Schluss)

Kannst du aufhören meinen Thread mit sinnfreien Kommentaren zu kontaminieren, gehedafür in den U-Thread, echt unfassbar.


Anzeige

melden