Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathematische Spielereien

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathematische Spielereien

23.09.2006 um 15:28
Ich wünscht ich wär ein Gauß
doch der Hilfssatz der mir fehlt
den kriegeich
nicht raus.

Anzeige
melden

Mathematische Spielereien

23.09.2006 um 15:55
weiß jemand wie die aufleitung von sqrt (1+2m*cosx sinx) nach x geht, wobei m ein reelerparamter < 0 sein soll

ich glaube da kommt man um produkt integration nichtherum, und das wurde in bw aus dem lehrplan gestrichen...


melden

Mathematische Spielereien

23.09.2006 um 19:47
Ich glaube, dass man diese Funktion nur für m=1 oder m=-1 integrieren kann, z.b. durchSubstitution.


melden

Mathematische Spielereien

23.09.2006 um 19:49
funktioniert die substituion z.b. u=cosx*sinx auch beim aufleiten?
wieso soll m nurdiese zwei werte annehmen können? je nachdem wie groß m ist, wird die amplitude dersinus/kosinus kurve größer


melden

Mathematische Spielereien

23.09.2006 um 20:01
m kann alle Werte annehmen, aber abhängig von m ist die Funktion an unterschiedlichenStellen stetig und komplex. Ich glaube halt, dass sich die Stammfunktion nur beibestimmten Werten für m als einfache Funktion darstellen lässt. Numerisch kann man esimmer integrieren.

Ich würde 2*sin(x)*cos(x) zu sin(2x) umschreiben und dannu=sin(2x) substituieren.


melden

Mathematische Spielereien

23.09.2006 um 20:09
@tommy

"Ich empfehle dir das Buch wirklich."

Danke, ich habe esaufgenommen. Falls ich lange genug lebe, werde ich es lesen. Ich hänge es hinten dran. ;)


melden

Mathematische Spielereien

23.09.2006 um 21:04
Andere Spielerei:

2 = ?
3 = 1+2
4 = ?
5 = 2+3
6 = 1+2+3
7 =3+4
8 = ?
9 = 4+5
10 = 1+2+3+4
11 = 5+6
12 = 3+4+5
13 = 6+7
14 = 2+3+4+5
15 = 7+8
16 = ?
17 = 8+9
18 = 5+6+7

.....

Es geht also darum, natürliche Zahlen durch eine Summe von aufeinander folgendennatürlichen Zahlen darzustellen.

Ich lass erstmal euch ran, eure Meinung zu demProblem, und warum bestimmte Zahlen sich nicht darstellen lassen, kundzugeben.


melden

Mathematische Spielereien

23.09.2006 um 21:17
Nur 2^n+1 lässt sich eben nicht darstellen. Wo ist das Problem?


melden

Mathematische Spielereien

23.09.2006 um 21:19
2^0+1=2
2^1+1=4
2^2+1=8
2^3+1=16
2^4+1=32

...


melden

Mathematische Spielereien

23.09.2006 um 21:21
Nur Zahlen der Form 2^n lassen sich nicht durch eine Summe aufeinander folgender Zahlendarstellen, da... ja warum eigentlich? Man kann zumindest festhalten dass solche Zahlenimmer die Summer der vorangegangenen 2^n Zahlen + 1 ist (Beispiel 32=16+8+4+2+1(+1)).Aber ob das hilft?

Zumindest scheint sich ein interessantes Fraktal zu bilden...hast du dir das ausgedacht Tommy oder hat das einen Hintergrund?


melden

Mathematische Spielereien

23.09.2006 um 21:22
Ja, und warum?

Ich bin so weit, dass ich für alle Zahlen bis auf 2^nkonstruktive Beweise angeben kann, nur der Gegenbeweis für 2er-Potenzen fehlt mir noch.


melden

Mathematische Spielereien

23.09.2006 um 21:22
2^0+1=2
2^1+1=4
2^2+1=8
2^3+1=16
2^4+1=32

Na, da denk mal nochmal drüber nach *g*


melden

Mathematische Spielereien

23.09.2006 um 21:23
aso schon klar... hatte eben die Klammern im Kopf anders gemacht.


melden

Mathematische Spielereien

23.09.2006 um 21:24
hast du dir das ausgedacht Tommy oder hat das einen Hintergrund?

Gehtdarauf zurück, dass wir in der 5. Klasse mal eine Aufgabe hatten, für die Zahlen 10 bis20 solche Darstellungen zu finden und dies bis auf die 16 immer möglich war.

Istmir vor einiger Zeit wieder eingefallen und ich hab mich mal etwas näher damitbeschäftigt und halt gemerkt, dass es scheinbar nur für 2^n nicht funktioniert.


melden

Mathematische Spielereien

23.09.2006 um 21:31
Aus der Summenformel 1 + 2 + 3 + ... + n = n·(n+1)/2 lässt sich glaub ich zeigen,dass eine Summe von aufeinanderfolgenden Zahlen immer einen ungeraden Faktor enthaltenmuss. 2er-Potenzen enthalten aber nur gerade Faktoren, also können sie demnach nicht sodargestellt werden.


melden

Mathematische Spielereien

23.09.2006 um 21:32
Es geht eben nicht bei den 2er Potenzen. 2^1, 2^2, 2^3, 2^4, 2^5...

Aber fragtmich nicht warum. :D


melden

Mathematische Spielereien

23.09.2006 um 21:33
@ilchegu

Das ist eine einleuchtende Erklärung. :)


melden

Mathematische Spielereien

23.09.2006 um 21:52
@ ilchegu

Ich muss zugeben, ich bin verwirrt :| ann den Gedankengang irgendwienicht verfolgen.


Ich selbst bin über die Primfaktorzerlegung an das Problemherangegangen. Es kann sein, dass du mit " 2er-Potenzen enthalten aber nur geradeFaktoren" das selbe meinst, erkenn nur den Zusammenhang zur Summenformel nicht, die jaaußerdem von immer mit 1 anfängt, was hier nicht zwingend notwendig ist.

Aberwie gesagt, meine Herangehensweise war die Primfaktorzerlegung.

Der endgültigeBeweis fehlt mir allerdings noch.


melden

Mathematische Spielereien

23.09.2006 um 22:04
@Tommy137

Mit Faktoren meine ich Primfaktoren.

Eine Summe von naufeinanderfilgenden Zahlen beginnend bei k lautet ja:

k + k+1 + k+2 + ... k+n-1= n*k + n*(n-1)/2 = n * (2k + n - 1)/2

Ist n ungerade, enthält dieser Ausdruchsicher einen ungeraden Primfaktor in n. Ist n gerade, dann folgt daraus, dass (2k+n-1)ungerade ist, und somit einen ungeraden Primfaktor enthält.

2^m enthät jedochnur gerade Primfaktoren, also kann es nicht als eine Summe von aufeinanderfolgendenZahlen dargestellt werden.

Wenn ich mich nicht vertippt oder verrechnet habe,sollte das stimmen ;)


melden

Mathematische Spielereien

23.09.2006 um 22:28
OK, alles klar. Jetzt kann ich es nachvollziehen ;)

Sieht gut aus.


Anzeige

melden