Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sein oder Nicht-Sein

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sein oder Nicht-Sein

27.05.2007 um 17:00
@ashert:

Könnte es sein, dass du das Nichts mit Gott verwechselst?

Anzeige
melden

Sein oder Nicht-Sein

29.05.2007 um 12:28
Im Nichts gibt es keine Verwechslungen, alle Aspekte sind auf ihre Weise wahr, natürlichauch der, der Verwechslung aber das ist ja nur einer von vielen, wenn man mehr als nurbis 1 zählt! :)


melden

Sein oder Nicht-Sein

29.05.2007 um 14:31
Ich behaupte einfach mal, dass du selber nicht verstehst, was du da von dir gibst,Ashert.


melden

Sein oder Nicht-Sein

29.05.2007 um 15:11
Das war halt eine ja/nein Frage, auf die ich aber nicht ja oder nein antworten konnte!Ich denke Gott, das Nichts (was wir darunter verstehen) und überhaupt alles sind nurAspekte vom großen unbekannten nicht näher definierbaren aspektfreien NICHTS!

Dakann man natürlich fragen wie kann aus Nichts etwas werden oder wie kann Nichtsirgendetwas anderes als Nichts sein. Aber das ist eben die Eigenschaft des Nichts, esgibt auch keine Regeln oder Naturgesetze innerhalb des Nichts, sonst hätte es dasUniversum über welche Wege auch immer, Urknall odeR Strings etc. ja auch garnicht machenkönnen!

Kurz: Das Nicht-Sein wollte einfach mehr sein, und schwups war esplötzlich da! Es gab nichts und niemanden der es verhindern hätte können!


melden

Sein oder Nicht-Sein

29.05.2007 um 15:18
Sein und Nicht-Sein genau wie alle Dinge, stehen einfach für sich selbst, es gibt dakeinen wirklichen gemeinsamen Nenner, der wäre ja auch nur ein Sub-Aspekt den man sichmit dem anderen Aspekt teilt!

Die Existenz kann nur existieren, weil für dieNcht-Existenz keine Regeln gelten! Demnach ist auch nur das NICHTS die Basis aller Dinge!


melden

Sein oder Nicht-Sein

29.05.2007 um 15:20
Meinst du das eigentlich ernst?? Aspekte des aspektfreien Nichts? Was zum Teufel solldas??

Was du beschreibst KANN nicht Nichts sein. Du bezeichnest es lediglich alssolches.


melden

Sein oder Nicht-Sein

29.05.2007 um 15:28
Ok, dann nennen wir es "ES" aber wenn man "ES" sagt dann stellt man sich gleich allemöglichen Dinge vor, die aber doch nur selber Aspekte davon sind, darum sage ich halt esist das "NICHTS" und nicht irgendein xy oder gar Gott!


melden

Sein oder Nicht-Sein

29.05.2007 um 15:37
Es ist das "was alle Möglichkeiten einschließt" nicht etwa nur Dinge! Wie wollen wir dasnennen?


melden

Sein oder Nicht-Sein

29.05.2007 um 15:51
Man kann es jedenfalls nicht "Nichts" nennen.


melden

Sein oder Nicht-Sein

29.05.2007 um 15:52
Du sagst, man stellt sich dabei alle möglichen Dinge vor.. Warum sollte man es also nichtGott nennen? Wenn es doch alles ist..

Ich halte "Gott" für näher dran, als"Nichts".


melden

Sein oder Nicht-Sein

29.05.2007 um 16:09
Gott ist ein behafteter Begriff für jemanden, der als Schöpfer auftritt und alleerdenklichen Attribute trägt, zum Beispiel das er "lebt" der passt so vielleicht in dieAugsburger Puppenkiste.

Das entspricht doch nicht dem, was für alles Sein undNichts-Sein steht, für alle Aspekte samt ihre Antithesen!


melden

Sein oder Nicht-Sein

29.05.2007 um 16:13
Für mich bedeutet es das aber. Jeder hat eine andere Vorstellung von Gott. Aber diemeisten Menschen stellen sich bei "Nichts" einfach gar nichts vor.


melden

Sein oder Nicht-Sein

29.05.2007 um 16:19
Das ist ja auch richtig, man darf dabei nur nicht vergessen, das Nichts auch heißt, dieAbwesenheit aller Regeln und Gesetzmäßigkeiten, das es auch nur so und nicht mehr anderssein kann!

Das wahre Nichts kann demnach auch nicht das Vakuum sein, denn das sonimmt man ja an, ist beständig. Wenn es beständig "ist" ist es aber was! Insofern ist dasNICHTS, also auch was ganz besonderes und nicht etwa nur garnichts!


melden

Sein oder Nicht-Sein

29.05.2007 um 16:26
Man liegt im Prinzip mit der Defintion des Seins und Nichts-Seins immer falsch, weil manja nur einen Aspekt davon beschreiben kann, wenn man aber sagt, es ist absolut "Nichts!"dann fordert man diese Defintion ja garnicht und damit liegt man dann schon garnicht mehrso falsch!


melden

Sein oder Nicht-Sein

29.05.2007 um 17:02
Man sollte es aber auch nicht zu kompliziert sehen.

Ich sehe das Nichts als dieAbwesenheit von allem was in irgendeiner Weise existieren könnte. Damit ist es für michnichts besonderes, denn dann wäre es ja wieder etwas. Es ist einfach GAR NICHTS.


melden

Sein oder Nicht-Sein

29.05.2007 um 17:04
2Gar nicht" wird gar nicht zusammen geschrieben...


melden

Sein oder Nicht-Sein

29.05.2007 um 17:04
2 = "


melden

Sein oder Nicht-Sein

29.05.2007 um 17:39
Ich sehe das Nichts als die Abwesenheit von allem was in irgendeiner Weise existierenkönnte. Damit ist es für mich nichts besonderes, denn dann wäre es ja wieder etwas. Esist einfach GAR NICHTS.

Das ist doch ein Widerspruch in sich, die Abwesenheitvon allem, heißt doch auch die Abwesenheit aller Naturgesetze, die besagen dass dasNichts auch nichts hervorbringen kann!

Was du meinst, kann nur irgendeine Art vonspezifischer Antimaterie sein!


melden

Sein oder Nicht-Sein

29.05.2007 um 17:43
Ich glaube nicht, dass aus der absoluten Nichtexistenz heraus irgendetwas entstehenkönnte.


melden

Sein oder Nicht-Sein

29.05.2007 um 17:56
Ich glaube wir sind alle nur ein Aspekt dieser absoluten Nichtsexistens, das Leben istdoch nicht rational, wenn man nichtmal die erklären kann, was die kleinsten Bausteine derMaterie denn nun eigentlich sind!

Was unterscheidet die kleinsten Bausteine derMaterie vom Vakuum? Da ist doch überhaupt keine strikte Trennung drin!


Anzeige

1x zitiertmelden