Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sein oder Nicht-Sein

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sein oder Nicht-Sein

29.05.2007 um 18:19
Ich glaube nicht, dass aus der absoluten Nichtexistenz heraus irgendetwasentstehen
könnte.


Wer oder was, sollte es ihr verbieten, die Regeln? Dannwäre es aber
ein Regelwerk und nicht mehr die absolute Nichtsexistens von allem!

Anzeige
1x zitiertmelden

Sein oder Nicht-Sein

29.05.2007 um 19:20
Zitat von ashertashert schrieb:Was unterscheidet die kleinsten Bausteine der Materie vom Vakuum? Da ist dochüberhaupt keine strikte Trennung drin!
Es sind unterschiedliche Formen vonEnergie.

Außerdem gibt es noch Information. Diese macht jene Formenunterscheidbar.
Zitat von ashertashert schrieb:Wer oder was, sollte es ihr verbieten, die Regeln? Dannwäre es aber
ein Regelwerk und nicht mehr die absolute Nichtsexistens vonallem!
Wenn aber, allein weil keine Regeln existieren, plötzlich etwaszustande kommen würde, dann wäre es nicht mehr Nichts.

Wir sind keine Aspekte desNichts. Zumindest nicht nach meinem Verständnis. Für mich existiert "das Nichts" nicht,es ist eine abstrakte Vorstellung, die angenähert zustande kommt, wenn man versucht, sichalles Existente wegzudenken.

Angenommen, es gäbe ein Nichts und nichts sonst,keine Regeln, überhaupt nichts. Würde plötzlich etwas anderes anfangen zu existieren,warum sollte das am Nichts liegen? Das Nichts wäre weiterhin nicht vorhanden. Das, wasexistieren würde, hätte mit dem Nichts gar nichts zu tun.


melden

Sein oder Nicht-Sein

29.05.2007 um 21:07
Es sind unterschiedliche Formen von Energie.

Außerdem gibt es noch Information.Diese macht jene Formen unterscheidbar.


Schön für die Formen, aber beschreibmir mal nur eine Form also ihr kleinsten energetisches Teilchen, was ist das?

Daist die Existenz doch genauso subjektiv bzw. unbeschreibbar wie das Nichts selber, dagibt es überhaupt keinen Unterschied, beides kann man als Beobachter lediglich nurwahrnehmen, aber eine feste Grundlage hat es nicht!

Die Existenz ist ein Muster,genau wie das Nichts drum rum! Also für mich ist die Existenz damit genau der selbeundefinierbare Brei aus irgendwas, was keine rationale Grundlage hat, wie dasNichts!


melden

Sein oder Nicht-Sein

29.05.2007 um 21:13
Angenommen, es gäbe ein Nichts und nichts sonst, keine Regeln, überhaupt nichts. Würdeplötzlich etwas anderes anfangen zu existieren, warum sollte das am Nichtsliegen?

Vielleicht weil es lebt? Wenn es keine Regeln gibt, dann ist es wedertot noch lebendig, man kann überhaupt nicht sagen, wie es sich verhalten wird! Vielleichthat es sich ja nur gedacht "es werde Licht" und darum gibt es heuite das Universum!


melden

Sein oder Nicht-Sein

29.05.2007 um 21:16
Wie kommst du darauf, dass das Nichts ein Muster ist? Das Nichts ist einfach Nichts!

Es gibt mindestens einen Unterschied und der ist entscheidend. Es mag sein, dassdie elementarsten Teilchen allen Existierenden nicht beschreibbar sind (zumindest imMoment, wer weiß, was noch kommt), aber es ist Tatsache, dass da etwas ist, sonst gäbe esja nichts! UND NUR DANN WÄRE NICHTS.


melden

Sein oder Nicht-Sein

29.05.2007 um 21:51
Wie kommst du darauf, dass das Nichts ein Muster ist? Das Nichts ist einfachNichts!

Wo Masse ist bzw. Energie hat diese auch ihr Muster, aber das Nichtsausserhalb doch genauso, quasi als die Hülle davon, aber wer will schon 100% wissen, werhier wem die Hülle ist?

Mit etwas Fantasie kannst du auch sagen, als wasexistiert ist in Wahrheit nichts und nur die Leere drum rum, ist die wahre schwarzeMaterie!


melden

Sein oder Nicht-Sein

29.05.2007 um 21:55
Das Nichts ist wie dieses Bild:

vase3 Bildet die weiße Vase in der Mitte,das schwarze Nichts ausserhalb, oder der Geist der beiden schwarzen Gesichter bzw. dasNichts die weiße Materie-Vase ist der Mitte?


melden

Sein oder Nicht-Sein

29.05.2007 um 22:08
...die Natur hat keinen Abscheu.

SOMIT auch keinen vor "dem Nichts".


melden

Sein oder Nicht-Sein

29.05.2007 um 22:18
Die Gesichter sind nicht nichts.

"Außerhalb" ist kein Nichts. DA IST EINFACHNICHTS. Kannst du das nicht verstehen? Wenn da eine "Hülle" wäre, dann wäre das nichtnichts. "Das Nichts" gibt es nicht. Es heißt "nichts" weil es nicht ist.


melden

Sein oder Nicht-Sein

29.05.2007 um 23:14
"Das Nichts" gibt es nicht. Es heißt "nichts" weil es nicht ist.

Richtig,aber das schließt die Regel, das es auch ewig so bleiben muss, doch mit aus!

Dinge die nach eine Doktrin funktionieren, sind Regelwerke, wenn da aber wirklichnichts ist, dann wird sich das Nichts darum also um seine eigene Physik nicht kümmern,die ist dann nur noch ein Aspekt von vielen, der Auftritt oder auch nicht!

Wenndas Nichts es so will, dann sind da auch Sonne, Mond und Sterne in ihm, geboren aus dervollkommenen Irrationalität, die wir Urknall oder Strings nennen. Es hat einfach penggemacht:
urknall.
und dannwar alles da:
833272 template d sdwv pdf thumbnail

Das Nichts wollte einfach mal was anders sein, als nur garnicht!


melden

Sein oder Nicht-Sein

29.05.2007 um 23:41
@ashert

Sorry, für mich ist das im Moment nichts weiter als deineFantasie.

Ich glaube, dass es völlig egal ist, welche Gesetze existieren. Entwederetwas existiert, oder etwas existiert nicht, das ist alles. Was nicht existiert istnichts und basta.

Außerdem..unterstellst du dem Nichts selbst ein Wesen. ImPrinzip widersprichst du dirselbst.


melden

Sein oder Nicht-Sein

29.05.2007 um 23:58
Ja, die Bezeichnung "es" macht es schon zu "etwas"!

Im Prinzip ist das "Nichts"das, worüber wir nicht reden...


melden

Sein oder Nicht-Sein

30.05.2007 um 00:26
Ich woltle gerade Mal anmerken, dass ein freier Parkplatz gar nicht sein kann. Das habenmeine langwierigen Forschungen nämlich bewiesen:
Ein freier Parkplatz setzt einNicht-Existierendes Fahrzeug vorraus, und das ist unmöglich!


melden

Sein oder Nicht-Sein

30.05.2007 um 00:47
Wer ist der "Schöpfer" und woher hat er das "Baumaterial"?


melden

Sein oder Nicht-Sein

30.05.2007 um 12:31
Außerdem..unterstellst du dem Nichts selbst ein Wesen. Im Prinzip widersprichst dudirselbst.

Das Nichts kann natürlich kein Wesen sein, es kann aber genausonicht "kein Wesen" sein! Wenn er perse kein Wesen hat, dann wäre es ein wesenloses Etwasaber eben kein Nichts mehr! Es ist gewissermaßen mehr als nur Sein oder Nicht-Sein, esist eben nichts von alledem!


melden

Sein oder Nicht-Sein

30.05.2007 um 13:27
ES IST GAR NICHTS.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Beweis dass Beobachtung im Mesokosmos die Wirklichkeit verändert
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 26.01.2020 von perttivalkonen
PlacidHysteria am 04.11.2017, Seite: 1 2
32
am 26.01.2020 »
Wissenschaft: Physik: Fragen, Theorien und Erklärungen!
Wissenschaft, 59 Beiträge, am 15.10.2013 von rockandroll
Lorbas87 am 28.09.2013, Seite: 1 2 3
59
am 15.10.2013 »
Wissenschaft: Ist die Realität wirklich real?
Wissenschaft, 1.714 Beiträge, am 14.03.2011 von citadel
xeaon am 11.04.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 83 84 85 86
1.714
am 14.03.2011 »
Wissenschaft: Wissenschaftstheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 15.02.2011 von fritzchen1
Mr.Dextar am 11.02.2011
15
am 15.02.2011 »
Wissenschaft: Klärung von "Singularität"
Wissenschaft, 11 Beiträge, am 24.12.2011 von mastermind
mastermind am 20.12.2011
11
am 24.12.2011 »