Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Luftblase ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

19.10.2006 um 21:04
rein theoretisch mal...

ich presse jahrelang mit hohen Druck eine riesigeluftblase unter dem meeresspiegel,denn ab einer bestimmten Tiefe steigen selbstLuftblasen nicht mehr nach oben,mache mir so eine 100 km³ grosse Luftblase die bis zumgrund reicht,am besten in einem riesigen Krater im meer um die luftblase auf der stellezu halten :)

wenn ich nun in die blase reintauchen würde,würde ich dann vomluftdruck zerfetzt werden?

Anzeige
melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

19.10.2006 um 21:23
.....ich hab zwar jetzt nicht den plan davon......., aber ich würde sagen der luftdruckwürde tödlich sein.....weil ich denke das : das wasser drückt ja mit seiner vollenkraft/druck auf die blase, .....wenn ich z.b nen schwamm mit der hand zusammendrücke wirdder innen ja auch irgendwie verdichtet --> höherer druck.....


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

19.10.2006 um 21:34
Wat? Natürlich steigen Luftblasen nach oben, egal wie tief!

Selbst wenn wäre derDruck im Prinzip wurscht, weil das Wasser drumrum den gleichen Druck hat. Müsstezumindest so sein... meine Tauchausbildung liegt schon ein wenig zurück.


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

19.10.2006 um 21:34
Wieso steigen Luftblasen ab einer bestimmten Tiefe nicht mehr nach oben ?


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

19.10.2006 um 21:40
Mal ganz abgesehen von den kleinen Problemen am Rande... ab 30 Meter bekommst du eineStickstoffvergiftung und die Motorik geht flöten! Sehr lustig am Anfang aber nach einigerZeit auch nervig.


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

20.10.2006 um 07:32
Wieso steigen Luftblasen ab einer bestimmten Tiefe nicht mehr nach oben ?

ichmeine mal gelesen zu haben das man ab einer bestimmten tiefe luft speichern kann,also derwasserdruck würde es unten halten..


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

20.10.2006 um 08:04
die theorie wäre gut...dann könnte man atlantis in dieser luftblase wieder anfangenaufzubauen :)

nein mal im ernst: ich würde mal als amateur sagen, dass derluftdruck einfach viel zu hoch wäre...und wie möchtest du in diese blase "eintauchen"?


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

20.10.2006 um 08:21
Jahre lang luft unter Wasser pressen?
Wie groß soll die Blase denn werden?
Kiddis, damit meine ich andi beschäftigt euch doch nicht mit solch einemunrealistischem Müll!
Einfach mal anfangen zu denken!:)


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

20.10.2006 um 08:25
Ich denke auch das es nicht geht, da der Druck in solchen Tiefen einfach zu groß ist.

Zu den Luftblasen, nach einiger Überlegung könnt ich mir nur Vorstellen das dasWasser, welches über der Luftblase ist mehr druck ausübt als die Luftblase Auftrieb hat,das würde auch bedeuten das sich Luftblasen ab einer bestimmten Tiefe abwärts bewegen, damüssten sich ja Luftblasen am Meeresgrund Sammeln O.o, ich mein ich war ncoh nciht daunten aber das halt ich für unwahrscheinlich.


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

20.10.2006 um 08:35
hulkster, das kommt ausgerechnet vo dir, tztzz


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

20.10.2006 um 08:49
*Überleg*

Auf Wasser und Luft wirkt in der Tiefe doch der gleiche Druck. Auchunter diesen Bedingungen ist dann Luft leichter als Wasser. Also wird die Luftblase nachoben steigen.


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

20.10.2006 um 09:00
Kommt wahrscheinlich nicht von ungefähr, dass man bisher mit nach unten geöffnetenKäseglocken taucht, wenn man am Meeresboden z. B. nach Kunstobjekten abgesoffener Schiffebuddeln will.


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

20.10.2006 um 09:24
Aha, Luftblasen steigen also ab ner bestimmten Tiefe nicht mehr auf???

Interessant......

LOL!!!!!


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

20.10.2006 um 09:25
Blödsinn, Luft bleibt unter Wasser, alles klar, ist halt plötzlich mal dir spezifischrDichte von Luft größer als die von Wasser.... Blödsinn. Auch wenn Luft im Gegensatz zuWasser kompremiert wird und damit die Dichte steigt, wird es wohl nicht sein können dasLuft dichter als Wasser wird.

Überleg:
spezifische Dichte von Wasser 1t prom2 (druckunabhängig)
spezifische Dichte von Luft bei 1bar 1,204 kg pro m2

damit die Luft untenbleibt muss sie also auf ca. 1/1000 ihres Volumesns an derErdoberfläche komprimiert werden. Das wären also 1000bar Druck.

1000 bar Drucksind bei einer Wassertsäule von 10000m, also ab 10km Tiefe würde Luft wirklich untenbleiben.

Aha, wie sagt Spock doch so schön. "Interesant" ;-)


1x zitiertmelden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

20.10.2006 um 09:27
und schon hat man zwei unnötige "Blödsinn" in die Welt gtepostet.

Merke:
Nicht alle blöde Fragen sind blöd, manchmal ist auch nur der blöd der Blödsinn brüllt ;-)


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

20.10.2006 um 09:29
Mist, da muss natürlich "pro m3" und nicht "pro m2" stehen.


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

20.10.2006 um 09:32
Sorry, aber wird hierbei nicht das Archimedische Prinzip außer Acht gelassen?
EineLuftblase wird doch in jedem Fall weniger wiegen als das von ihr verdrängte Volumen anWasser, was demnach immer einen Auftrieb erzeugt.

Man korrigiere mich....


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

20.10.2006 um 09:34
P.S. Natürlich sammelt sich deswegen aber keine Luft am Meeresboden an. Zum einen gibt eseh kaum Tiefen über 10km (tiefste Stelle Mariane Graben 11km), zum Anderen löst sich dieLuft einfach im Wasser und is weg.


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

20.10.2006 um 09:35
<<Eine Luftblase wird doch in jedem Fall weniger wiegen als das von ihr verdrängteVolumen an Wasser, was demnach immer einen Auftrieb erzeugt. <<

Nee, wenndie Luft die gleiche oder höhere spezifische Dichte als Wasser hat, dann ist sie schwererund sinkt ab.

Und da Luft nun mal im Gegensatz zu Wasser kompremirbar ist,steigt die Dichte von Luft im Gegensatz zum Wasser mit der Tiefe/Druck an.


melden
boxi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

20.10.2006 um 09:37
Geht nicht, denke ich mal. ;)
Trotzdem ein schöner Gedankengang... *träum*


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

20.10.2006 um 09:40
P.S. Diese Rechnung ist natürlich mit ein paar Näherungen gemacht. So ist Wasser nicht100% nicht kompremier´bar, d.h. in kleinem Maße steigt auch die Dichte von asser an.Außerdem gibt es bei so hohen Drücken bestimmt lustige Reaktionen zwischen Luft undWasser, eben Lösung und ev. auch Verflüssigung von Luft. Aber da kenn ich mich nicht ausund hab jezt keine Lust mich schnell einzulesen, aber ich glaube mich erinnern zu könnendas die Luftverflüssigung grundsätzlich nur unter einer Mindesttemperatur stattfindenkann, unabhängig vom Druck.


Anzeige

melden