Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Luftblase ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

24.10.2006 um 17:28
Link: de.wikipedia.org (extern)

@buddel

stellt sich in diesem Fall aber mit Sicherheit ein, da ja voneiner
längerfristigen Blase am Meer gesprochen wird, die eben eine gewisse Zeit soexistiert.
Damit ist das thermodynamische Gleichgewicht mit Sicherheit hergestellt.

@Poly


Stimmt, das gilt vor allem für reines Wasser, aber wie hochist den die
Wassertemperatur in großen Tiefen?

<<Die Temperatur istgleich bleibend
niedrig (-1 °C bis 4 °C). In 10.000 m Tiefe herrscht ein Druck von1013 Bar. <<<

Wikipedia: Tiefsee

Anzeige
melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

26.10.2006 um 07:42
1013 bar druck

würde ne luftblase dann nicht flüssig werden?


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

26.10.2006 um 08:14
Mal kurz zu buddel und seinen kalten komprimierten Gasen:

Ist Dein Feuerzeugkalt? Ist die Gaskartusche von Deinem Campingkocher kalt? Im Winter vielleicht...;)

Komprimierte Gase sind keineswegs kalt, ganz im Gegenteil, Gase erwärmen sich beiKompression und kühlen sich bei Ausdehnung wieder ab.

Siehe:Wikipedia: Joule-Thomson-Effekt


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

26.10.2006 um 09:29
@andreas

<<1013 bar druck

würde ne luftblase dann nicht flüssigwerden?<<

Das ist nicht ganz klar. Nach meinem Wissen ist zurVerflüssigung die Unterschreitung einer Mindestemperqatur notwendig, was in dembesprochenen Fall jedoch nicht eintritt.

Ich habe aber noch keine Formelgefunden in der der Verflüssigungsdruck in Anbhängigkeit von der Temperatur angegebenist.

.


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

26.10.2006 um 17:08
@UffTaTa: Du kannst theoretisch jedes Gas durch genügend hohen Druck in den flüssigenAggregatzustand bringen. Je höher die Temperatur, desto höher auch der benötigte Druck.Siehe dazu: Wikipedia: Phasendiagramm


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

26.10.2006 um 17:10
nein, natürlich nicht!


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

26.10.2006 um 17:24
@UffTaTa

Das ist nicht ganz klar. Nach meinem Wissen ist zur Verflüssigungdie Unterschreitung einer Mindestemperqatur notwendig, was in dem besprochenen Falljedoch nicht eintritt.

Das stimmt so nicht ganz. Es ist eher umgekehrt, dasses ab der Unterschreitung einer Mindesttemperatur keiner flüssige Phase mehr gibt,sondern der Gasförmige Zustand direkt in den festen übergeht.


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

26.10.2006 um 17:40
@hybrid

Ja, ist mir auch klar. Haste so ein Diagramm für Luft? Vorher kann dieFrage ob es nun tauchende Luftblasen gibt oder nicht, nicht gelöst werden.


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

26.10.2006 um 17:44
also 1000bar bei 4°C, ist Luft da nun flüssig oder doch gasförmig? Ich tipp aufgasförmig. Wer bietet mehr? ;-)


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

26.10.2006 um 18:22
Laut dieser Tabelle:

Wikipedia: Kritischer Punkt (Thermodynamik)

befindetsich Stickstoff ab einer Temperatur von 126° K und einem Druck von 34 Bar im Zustandeines überkritischen Fluids. Sauerstoff hat ähnliche Werte. Vielleicht ist also einSauerstoff-Stickstoff-Gemisch bei 1000 Bar und und 4° C bereits in einer festen Phase,sonst jedenfalls als höchstens noch als Fluid vorhanden.


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

26.10.2006 um 18:32
da wird es schon beschrieben:

<<<Die kritische Temperatur ist dieTemperatur, unterhalb der ein Gas durch Druck verflüssigt werden kann; oberhalb derkritischen Temperatur ist dies nicht mehr möglich.<<<

Darum gings mir,also "kritische Temperatur". Ist es wärmer, kann das Gas nicht verflüssigt werden.

Stickstoff 126,1K bei 3,394MPa

126K ist weit unter den 4C dieman in unserem Fall annehmen muss. Also doch gasförmig? Irgendwie blick ichs nicht ??


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

26.10.2006 um 18:34
Nee, halt, alles klar. Das Gas ist überkritisch. Man kann also gar nicht mehr sagen eswäre flüssig oder gasförmig. Jetzt isses mir klar ;-)


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

26.10.2006 um 18:35
@UffTaTa

Ab dem kritischen Punkt ( bei Stickstoff eben 126,1K bei 34 Bar) gibtes keinen Unterschied mehr, zwischen gasförmiger und flüssiger Phase, das nennen die dannüberkritischen Fluid.

Ist der Druck allerdings wesentlich höher, geht derZustand in die feste Phase über.


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

26.10.2006 um 18:36
Bei 1000 Bar könnte Luft dann allerdings bereits in der festen Phase sein.


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

26.10.2006 um 18:48
Ja, könnte, gibts dazu eigentlich nicht so hübsche Phasendiagramme. Irgendwann muss es jafest werden, kann ja nicht ewig (beliebig hoher Druck) so weitergehen, schon klar.

Ich bezweifel aber das es irgendwo auf diesem Planeten Luft in der festen Phase gibt,aber das wird jetzt zu spekulativ. Phasendiagramm her...ich find keins. Micht mal fürStickstoff :-(


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

26.10.2006 um 18:52
@UffTaTa

Phasendiagramm her...ich find keins. Micht mal für Stickstoff:-(

Ich hab auch kein's gefunden ;)


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

26.10.2006 um 19:23
Aus diesem Diagramm:

http://online.physics.uiuc.edu/courses/phys466/spring06/projects/2000/team4/Intro.html

lässt sich wohl schliessen, dass Stickstoff bei 4°C und 1.000 Bar immer nochals Fluid vorliegt.


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

26.10.2006 um 19:24
http://online.physics.uiuc.edu/courses/phys466/spring06/projects/2000/team4/Intro.html

Oben im Link hat sich ein Leerzeichen eingeschlichen.


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

27.10.2006 um 06:21
Hat schon mal jemand daran gedacht, dass bei solch hohem Druck die Löslichkeit von Gasenin Wasser weitaus höher ist als bei Zimmertemperatur und 1000 mbar? ;)


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

27.10.2006 um 07:57
Ja, ist schon behandelt worden und zur Weiteren Überlegung vernachlässigt worden.


Anzeige

melden