Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Luftblase ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

20.10.2006 um 09:44
"Geht nicht, denke ich mal.
Trotzdem ein schöner Gedankengang... *träum*"


Gehen tut es deshalb nicht, weil kein Mensch Luft mit über 1000bar Druckatmen kann.
Da isser schon längst tod bis dieser Druck erreicht wird. Bei einemGemisch aus
Halogen-Kohlenwasserstoffen und Sauerstoff, könnte es ev. anderstaussehen. Aber auch da
gibt es bestimmt Probleme wegen der Agressivität desSauerstoffes. Nee, das ist nun nicht
möglich.

Wirklich hohe Drücke können vomMenschen nur erreicht werden, wenn er
eine Flüssigkeit atmet, da da der Sauerstoff bereits in gelöster Form vorliegt und nicht
gasförmig und reaktiv.

Anzeige
melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

20.10.2006 um 09:48
"gibt es bestimmt Probleme wegen der Agressivität des Sauerstoffes."

Jo, derPartialdruck ist das Geheimnis.

Deswegen wird beim technischen Tauchen in"großen" Tiefen ab einer bestimmten Tauchtiefe auf ein anderes Gasgemisch als Atemluftumgestiegen, welches einen stark reduzierten Sauerstoffpartialdruck aufweist.


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

20.10.2006 um 10:05
"Jo, der Partialdruck ist das Geheimnis."

Korrekt - Zu hohesauerstoffpartialdrucke sind giftig für Menschen..
Beim normalen Presslufttauchenwird übrigens der Grenzwert (ca. 1.6 Bar - ab 2 Bar wirds richtig hässlich) erst bei ca65 Meter Tiefe erreicht..


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

20.10.2006 um 11:28
lol luftblasen die ned aufsteigen lol,..

davon abgesehen wäre bei dem druck dersauerstoff wie oben schon geschrieben schwer giftig (und hochexplosiv),..

dereinzige bisher gefundene weg wäre flüssigatmung. (weil wie oben erwähnt zwar einhelium gemix ganz gut ist aber ab einer bestimmten tiefe isses auch damit vorbei,...

wer einmal abyss gesehen hat weis was ich mein. schaut aus wie ein raumanzug unddrinnen is so eine kosmiche flüssigkeit die man atmen kann (wegen druckausgleich, derkörpker hat dann drinnen kein großes gasgemisch mehr das der druck einfach zusammenpresenkönnte ,..)

lustigerweise gibts das wirklich, wurde urhsprünglich vom militärentwickelt und wird seit einigen jahren sogar für frühgeburten eingesetzt,.. die dürfendann das flüssigzeug atmen (was nicht heist das es für einen erwachsenen deswegenlustiger ist sowas zu atmen)


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

20.10.2006 um 11:39
Jo, und mir ist grad einf´gefallen das es sowas wirklich gibt.

Zwar keine Luftaber CO2. Hab ich mal in einem Film gesehen. Vulkanisches CO2 das sich in Pfützen auf demTiefsee-Meeresboden sammelt. Da CO2 eine erheblich höhere Dichte als Luft hat, tritt derEffekt des "nicht autauchens" schon früher, bei geringerer Tiefe ein.

Ähnlichübrigends auch bei Methan. Aber das verflüssigt sich glaub ich vorher und schwappt dannauch als Pfütze auf dem Meersboden rum, oder geht eben so eine nette Verbindung mitWasser ein, zu Methanhydrat.


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

20.10.2006 um 19:05
Eine Geile Frage... gegenfrage könnte man in einer Luftblase eine Bong rauen... hehe...


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

20.10.2006 um 21:34
@UffTaTa jo metan vegiert als eis vorsich hin am mehregrund
soll (laut neuestenerkentnissen die dinos ausgelöscht haben

des hat so funktioniert. meteor schlägtein tötet aber bei weitem ned alles aber die hitze duch die aufgeschlagene erdkrusteerhöt im laufe vieler jahre die temperatur um ein paar grad ,.. somit auch im mehr dasmetan wird teilweise gasförmig und steigt in die athmospähre wodurch ein treibhauseffektensteht der die temp weiter rauftreibt und das haben die dinos dann ned überlebt (hat so100mio jahre gedauert) hmm nur so nebnbei *g*

jo des mitm co2 is ja ned nur ammehresgrund so. auch aquarienbastler die grad anfangen haben da so ihre probleme damitdas sich plötzlich gasblasen am grund absetzen,.. unter bestimmten vorrausetzungenhalt,.. im aquarium kann man das soweit ich weis dann auch mit einer speziellenlichtquelle beheben frag mi ned wie wieso warum udn welches licht das is,.. hab i ma haltsagen lassen von einem aqua verücktem der da paar tausend lieter ums wohnzimmergebaut hat(oder besser dsa wohnzimmer zwischen das aqaurium,...

übrignes das mitm co2betrifft dann nur das ausatmen weil das gas ja einen luftanteil hat braucht man dann einehöhere tiefe,.. reines co2 setzt sich schon viel früher ab :-) (es sei denn 40 cm ist beidir die geringe tiefe *hehe*

@Cyberspion hehehehehe stiiimt die frage ist ob derno mehr rauchen soll i mein für die frage braucht ma scho einiges

(aber wenn madie frage im verschwörungthread nochmal stellt bekommt man sicher eine abhandlung überdie unterwasserwesen die von ihrem luft mehresgrund die weltbeherschen,... oda sowas halt


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

24.10.2006 um 14:44
hi leutz,
ist es nicht eigentlich so, dass Gase ab einem bestimmten Druck flüssig
werden?


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

24.10.2006 um 14:54
ha jetzt sag ich euch was ... warum dass ganze in die tiefe verlegen? machts den spaßdoch unter ner dicken eisplatte ...oder hat das schon jemand geschrieben?

dabekommst keine probleme mitm druck ..... was machst du aber wenn der sauerstoffgehalt inder luftblase unter die notwendigen paar prozente sinkt? wenn dann bräucht man in derblase ne aufbereitungsanlage für die luft *aiaiaia* immer neue komplikationen *buahahaha*


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

24.10.2006 um 15:37
nur theoretisch..wenn man ne riesige luftbase unter wasser hat,könnte man auchmutterboden runter lassen und bepflanzen..somit wäre luftreinigung kein thema..

unter eis weiss nicht ob das funzt,wenn ne dicke blase unterm eis ist,könnte dieluftblase das eis heben und rissig werden lassen,bzw wenn kein wasser unterm eisist,würde das eis in der luft schweben,hätte dann kein halt mehr


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

24.10.2006 um 15:44
moin

Psychokinetik ,
endlich hats einer gesagt.
die luft wird sichverflüssigen,
ein interessanter aspekt wäre es,
die grenzschichtwasser/flüssiggas zu beobachten
weil ein druckkomprimiertes gas normalerweise sehrkalt ist
aber die anomalie des wassers unter diesem hohen druck eigentlich nichtunter 4°C fallen kann....

buddel


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

24.10.2006 um 15:46
@buddel

>>endlich hats einer gesagt.
die luft wird sich verflüssigen,<<

nicht bei diesen hohen Temperaturen. Dazu ist das Unterschreiten einerGrenztemperatur notwendig die definitiv unter 4°C liegt.


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

24.10.2006 um 15:46
ab in die geschlossene physikschule mit euch.


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

24.10.2006 um 16:01
warum ist dann in der tiefsee das CO² in fester form wenn die umgebungsgstemperatur deswassers um die 1-2 grad sind...

würde das Co² dann nicht auch wieder flüssigwerden und aufsteigen weil er ja so gesehen immer von 1-2 grad wassertemperatur umgebenist?


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

24.10.2006 um 16:07
moin

ufftata,
das spielt keine rolle,
bei hohen drücken kühlen sich gaseab.
da kannst du gas in einer sonne komprimieren, es wird sich abkühlen

buddel


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

24.10.2006 um 16:11
da kannst du gas in einer sonne komprimieren, es wird sich abkühlen

...dann würde es keine Sterne geben die über das Protosternstadium hinauskommen.

n_n



melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

24.10.2006 um 16:37
@buddel

<<bei hohen drücken kühlen sich gase ab.
da kannst du gas ineiner sonne komprimieren, es wird sich abkühlen <<<

das Gas kann nur sokalt/warm sein wie die Umgebung mit der es in thermodynamischem Gleichgewicht steht. Alsomin. 4°C, da das Wasser auf dem Meersgrund nicht kälter werden kann.


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

24.10.2006 um 16:39
Link: de.wikipedia.org (extern)

dazu

Wikipedia: Linde-Verfahren


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

24.10.2006 um 16:44
moin

ufftata,
ein thermodynamisches gleichgewicht ist in diesem absurden,speziellen fall gar nicht gefordert

buddel


melden

Könnte man unter Wasser in einer Luftblase reintauchen?

24.10.2006 um 16:46
"Also min. 4°C, da das Wasser auf dem Meersgrund nicht kälter werden kann. "

Nanananana....die Dichteanomalie des Wassers gilt NICHT für Seewasser.
Da spieltder Salzgehalt schon noch ne große Rolle!

Deswegen ist im abyssal die Temperaturz.T. auch deutlich niederiger als 4°C.


Anzeige

melden