Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weißes Loch; Big Bang

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Big Bang, Weißes Loch, Weiße Löcher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weißes Loch; Big Bang

20.11.2006 um 12:56
(Fortsetzung)... Oder es war genau umgekehrt. Nicht etwa ein Druck von Innen auseiner
sich zunehmend verdichtenden Masse oder Energie hat den Knall ausgelöst, sondernein Sog
von aussen hat den verdichteten Energieknäuel sozusagen auseinander gezogen !Somit wäre
die Expansion auch zu erklären. Nur welche Kraft zieht dann das Universumnach aussen? Es
kann also, wenn man sich den Knall eher als Sog vorstellt durchausgewesen sein, dass
dieser viel langsamer vor sich ging, und dass sich, der Raum mitseiner Masse immer
weiter nach hinten (aussen) verschiebend bzw. ausdehnend nun erstimmer schneller
ausdehnt, je stärker er vom Sog angezogen wird. Bedeutete, dass dasLicht zu Anfang viel
langsamer war und dass die Lichtgeschwindigkeit sogar nochzunähme. Könnte also sein,
dass das Universum zunächst eine Art Tiefkühlerbse gewesenist, die durch eine äussere
Kraft auseinander gezogen wurde und sich dann erst durchdas auseinanderziehen mehr und
mehr erwärmt hat.

Bin mal gespannt was ihr zumeinen Gedankengängen meint?...

Anzeige
melden

Weißes Loch; Big Bang

20.11.2006 um 16:46
Ich glaub nicht, dass es Zeit gibt. Zeit ist doch nur sowas wie
Strecke -> Meter
Zeit -> Sekunden
Gewicht (Masse) -> Newton
(mirfällt grad der Begriff für Masse/Strecke/Zeit ein)
oder nicht?


melden

Weißes Loch; Big Bang

20.11.2006 um 17:22
Ich glaube nicht, dass es Raum gibt. Raum ist doch nur sowas wie
Zeit -> Sekunde
Gewicht -> Newton
usw.

Ach ja: Masse und Energie und gibt es auch nicht.Selbes Schema. :|


melden

Weißes Loch; Big Bang

20.11.2006 um 20:55
also antigarvitation.
schönes aktuelles thema.
kennt ihr die dokomentation überanti G, die immer wieder mal ausgestahlt wird auf alpha oder bayern .
Man versuchtmit hilfe von Superaleitern und stickstoff
antigravitation zu erzeugen . teilweisescheint dies auch im minimalistischen maß zu funktionieren. ein prof. zb. hat gezeigt,dass er jeweils ein gewicht unterschied von ca. 0,2% messen kann. Er hat behauptet, dass selbst im darüber liegenden stockwerk, die messung konstant anhaltet .

fürdie, die mehr wissen wollen, gibts auf der streberpage ein paar zusatz infos
Wikipedia: Supraleiter :-)

Naja ein interessantes thema.
ich allerdings glaube nicht, dass der bigbang durch gravitation ausgelöst worden ist.das es aber ein BigBang gegeben haben muss, scheint ziehmlich sicher zusein, da manfestgestellt hat, dass das universum eine gewisse dauerstrahlung ausstrahlt, welcheunüblicherweise in allen himmelsrichtung nahezu identisch erscheint. man hat sich danndie überlegung gemacht, dass es vom bigbang kommen muss, da diese strahlen so dauerhaftgleichbleibend sind


melden
derking Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weißes Loch; Big Bang

21.11.2006 um 22:24
gewicht (masse) => newton

gewicht ist nicht das selbe wie masse!! nurmal sonebenbei... einmal kurz geklugscheißert :P


melden

Weißes Loch; Big Bang

22.11.2006 um 15:42
In der Physik (zumindest in der Schulphysik) ist die Masse gleich dem
Gewicht. Habdas grad in meinem Schulbuch nachgeguckt.


melden

Weißes Loch; Big Bang

22.11.2006 um 15:56
Masse ist nicht das selbe wie Gewicht. Umgangssprachlich sagt man das so, abereigentlich gibt es nur eine Gewichtskraft, die von einer bestimmten Masse unterden jeweiligen Bedingungen (örtliche Fallbeschleunigung) erzeugt wird.



@mazatec: Anschauen, zuhören, verstehen:

http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&g2=1&f=030608.rm (Archiv-Version vom 27.08.2006)



melden

Weißes Loch; Big Bang

22.11.2006 um 15:58
@hybrid.ant
Bitte definier' mir Masse und Gewicht.


melden

Weißes Loch; Big Bang

22.11.2006 um 16:04
zusatz:
das mein ich jetz nicht irgendwie feindlich oda so, sondern weil ich das
wissen will.

außerdem meinte ich ja in der Schulphysik. :D


melden

Weißes Loch; Big Bang

22.11.2006 um 16:05
@Psychokinetik:

"Masse" bezeichnet die Eigenschaft eines Körpers, einer Bewegungbzw. Bewegungsänderung entgegenzuwirken und andere Massen anzuziehen.

"Gewicht"(eigentlich Gewichtskraft) ist das Produkt aus Masse und lokaler Fallbeschleunigung.

Eine Masse von 10 Kilogramm bleibt auch auf dem Mond eine Masse von 10 Kilogramm. Esverringert sich lediglich die von dieser Masse erzeugte Gewichtskraft.


melden

Weißes Loch; Big Bang

22.11.2006 um 16:07
@Psychokinetik: Ich habe in der Schule gelernt (siebte Klasse, wenn ich mich nicht irre),dass Masse nicht gleich Gewicht ist. War das dann noch Schulphysik oder schon höherePhysik? ;)


melden

Weißes Loch; Big Bang

22.11.2006 um 16:16
ganz klar höhere Physik! ;)

nee jetz ma ernst. Entweder ich kann mich nicht mehrdaran erinnern, oder
wir haben das gar nicht gemacht.


melden

Weißes Loch; Big Bang

22.11.2006 um 16:17
wenn ich jetzt sage, dass ich von der Erde geredet habe. Ist dann
Masse =Gewichtskraft?

*hoff*


melden

Weißes Loch; Big Bang

22.11.2006 um 16:23
@Psychokinetik: Selbst wenn Du von der Erde ausgehst, ist das im Prinzip falsch, da eineKraft in Newton angegeben wird und nicht in Kilogramm. ;)

Aber wie gesagt,umgangssprachlich geht das mit Gewicht und Kilo völlig in Ordnung, nur sollte man dannaufpassen, dass man sich nicht vertut, wenn's um Physik geht.


melden

Weißes Loch; Big Bang

22.11.2006 um 16:25
Dann werd ich ab jetzt aufpassen was ich schreibe.


melden

Weißes Loch; Big Bang

22.11.2006 um 16:29
@Psychokinetik: Kannst ja mal beim nächsten Einkauf an der Fleischtheke 1000 NewtonKalbsleberwurst verlangen. :D


melden

Weißes Loch; Big Bang

22.11.2006 um 16:42
die Verkäuferin wird mich aber doof angucken.
die würde mir wahrscheinlich1000 gramm geben.


melden

Weißes Loch; Big Bang

22.11.2006 um 16:42
oder der Verkäufer
obwohl das eher selten ist


melden
derking Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weißes Loch; Big Bang

22.11.2006 um 16:46
wie du schon sagst newton bezeichnet eine gewichtskraft also im prinzip ein kraftvektormit einer komponente in richtung erdmittelpunkt.

newton besitzt zudem halt auchnoch ne andere dimension und wird in kg*m/s^2 angegeben.

für die masse lässtsich sagen, man ist auf der suche ;-) es gibt ein massestück das liegt irendwo in paris,glaube ich, nach dem richtet man sich. naja und die difinition über mol.


melden

Weißes Loch; Big Bang

22.11.2006 um 20:53
"@mazatec: Anschauen, zuhören, verstehen:

http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&g2=1&f=030608.rm (Archiv-Version vom 27.08.2006)"

nein, ich mein nicht centauri tv mit dem guten lesch ;-) der ist natürlich auchinformativ. ich mein das was manchmal dannach kommt.
space night spezial, manchmalkommt halt nur musik und man sieht die erde, oder man sieht ne doko über die mondlandung,und einmal kam was von wegen antimaterie!

egal prof lesch tuts auch +g+


Anzeige

melden