Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor dem Urknall

1.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urknall, Entstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war vor dem Urknall

30.05.2007 um 15:20
Was vor dem Urknall war interessiert mich schon auch.
Und Das was vor dem Urknallwar
wie lange existiert das denn??? :D

Anzeige
melden

Was war vor dem Urknall

30.05.2007 um 16:31
wie wärs damit:


Vor dem Urknall war der Raum der heute auch ist, nur dasdieser, ich nenn es mal Punkt voller masser und materie und energie in der "Mitte" warund das irgendwann kolabierte, und in einer riesiger explosion in den raum geschleudertwurde, wobei atome und moleküle entstanden.......

Vllt gab es "diesen" raum jaschon vor dem urknall und er wurde nach dem urknall nur mit Materie gefüllt.

Diefrage die nun wieder auftaucht, wo kam die matrie her .. ka



das jetzt einspotaner einfall auf den ich schon lange gewartet habe wenn ich mich mit dem themaauseinander gesetzt habe ^^


Mfg Namenl0s


melden

Was war vor dem Urknall

30.05.2007 um 20:03
VOR dem Urknall, gab es eine Knall-Uhr,wa?


melden

Was war vor dem Urknall

30.05.2007 um 20:04
dat war jetzt auch ein "spontaner Ausfall"


melden

Was war vor dem Urknall

30.05.2007 um 20:16
Was beweißt, dass es auch andere Sorten "Knall" gibt..


melden

Was war vor dem Urknall

01.06.2007 um 13:18
Als ich mir darüber Gedanken gemacht habe, hatte ich Kopfschmerzen
undAugenzwinckern.

Weil mich das so aufregt, das man alles anderevergisst.

Und die Unendlichkeit des Universums ebenfalls.



:}


melden

Was war vor dem Urknall

01.06.2007 um 14:43
ich glaub die Vorstellung überhaupt an einen Raum ist irgendwie hinderlich, ebenso, dasses Materie gab.

ich stelle mir das eher so vor:




so, nun entferne man den Raum, bzw. die Räumlichkeit,die blaue Farbe (lol) und was bleibt? ;)


melden

Was war vor dem Urknall

01.06.2007 um 15:19
wie stellt ihr euch das vor? der urknall muss ja durch irgend einen raum enstanden habenoder durch eine höhere macht denkt ihr euch das davor NIX war oder wie


melden

Was war vor dem Urknall

01.06.2007 um 15:26
genau, du triffst es auf den Punkt. "Nichts" im physikalischen Sinne, ohne Raum.
undden Urknall muss man sich nicht so vorstellen, wie als wenn sich Materie in einem Raumausgebreitet hat, sondern, dass durch den -Urknall-, bzw. die Expansion (die ja immernoch stattfindet) Raum geschaffen wurde/wird.


melden

Was war vor dem Urknall

01.06.2007 um 17:28
"Was war vor dem Urknall?"

Ein kollabierendes Universum.


melden

Was war vor dem Urknall

02.06.2007 um 01:16
"Was war vor dem urknall?"

ne urruhe.


melden

Was war vor dem Urknall

02.06.2007 um 01:19
Vor dem Urknall? Beweis mir erstmal einer, dass es sowas überhaupt gegeben hat.xD


melden

Was war vor dem Urknall

02.06.2007 um 01:27
@geistwerk
siehe roger penrose


melden

Was war vor dem Urknall

02.06.2007 um 20:59
@ saravati

>>>genau, du triffst es auf den Punkt. "Nichts" im physikalischenSinne, ohne Raum.
und den Urknall muss man sich nicht so vorstellen, wie als wenn sichMaterie in einem Raum ausgebreitet hat, sondern, dass durch den -Urknall-, bzw. dieExpansion (die ja immer noch stattfindet) Raum geschaffen wurde/wird.<<<

Nichts imphysikalischen Sinne gibt es nicht. Physik (jene Lehre von den Naturgesetzen des Kosmos)kann nur auf Basis von "Etwas" funktionieren.

Nichts würde aber auch bedeuten,dass es nicht nur keinen Raum gab, sondern auch keine Materie.

Die Frage nach demRaum ist überhaupt zweitrangig. Der Raum entstand mit dem Universum.

Wer oder wasschuf die Materie?

Im übrigen denke ich, statt "Nichts" sollte man lieber denBegriff "Chaos" verwenden. Die Bibel nennt diese übrigens "Tohuwabohu".


melden

Was war vor dem Urknall

02.06.2007 um 21:04
Leute, der Thread ist doch eigentlich auch vollkommen sinnlos.

Es entzieht sichjeglicher Beweisbarkeit und jeglicher wissenschaftlicher Aussage, was oder wer dieMaterie erschaffen hat und das Universum umgibt.

Kein Mensch wird hier jemalsetwas beweisen können oder im diesseitigen Dasein erleben können, was "dahinter"liegt.

Wer Gegenteiliges behauptet - Wissenschaftler hin oder her - ist einScharlatan und redet Dummfug.


Es ist und bleibt lediglich eine persönlicheGlaubenseinstellung.

Oder wie ein früherer Freund, Rettungssanitäter, vor einigenJahren schon sagte: "Atheist oder auch Nihilist - zum Schluss glauben sie alle!"


melden

Was war vor dem Urknall

02.06.2007 um 21:13
Geht noch heute auf die Seite vom amtierenden Tarotpapst, Hajo Banshaf.
Da steht derbeste Spruch, den ich dort jemals gelesen habe.
Grins;)

Der hat sich auch mitseiner Arkanavertauschung schön weit aus dem Fenster gelehnt. Sehr witzig!
Das waramysant in der Mayerischen Buchhandlung, als ich umtauschenwollte.
Nanananaaah...Tsss


melden

Was war vor dem Urknall

02.06.2007 um 22:36
Smartfish,

hehe, ich stimm mit dir überein. was hab ich anderesgeschrieben?

ich zitiere mich noch mal selbst:
"ich glaub die Vorstellungüberhaupt an einen Raum ist irgendwie hinderlich, ebenso, dass es Materie gab.";)

ist doch wurscht, wie man´s nennt, Chaos trifft´s natürlich auch sehr gut. denBegriff bevorzuge ich ebensfalls.

ich denke auch nicht, dass es -eine- Antwortdarauf geben wird.
die Initialzündung fand auf Quantenebene statt, die Ebene derWahrscheinlichkeiten, im Multiversum gibs unendlich viele Möglichkeiten.... :D
(dakann man die Gedanken auch noch weiter spinnen, bzw. die Konsequenzen, die sich darausergeben in Anbetracht der Wahrscheinlichkeiten. ;))

um die Wahrheit zu erfahren,müssten wir uns, schätze ich, entmaterialisieren. *g
Sprich vielleicht gibt der TodAufschluss, aber wir sind nun mal Materie im Hier und Jetzt und darauf alleine solltenwir auch unseren Blick richten, auf das Hier und Jetzt. (für über 90% der Menschheit-momentan- NICHT zu bewerkstelligen)

Falls jemand mit einer GUT daher kommt, werdeich für meinen Teil demjenigen soviel Glauben schenken, wie dem fliegendenSpaghettimonster. *g

@palladium

warum auf Roger Penrosezurückgreifen?
was ist mit der Rotverschiebung entfernter Sterne. das reicht dochschon als "Beweis" aus, dafür zumindestens dass das Universum expandiert undaufgrunddessen lässt sich ja ebenfalls das Alter des uns "bekannten" Universums berechnenund so ca. der Zeitpunkt des -Urknalls- bestimmen.
dass ich trotz alledem von derklassischen Urknalltheorie nichts halte, muss ich hier wohl nicht erwähnen.;)
(geschweige denn was ich unter Materie verstehe)


@melsmell

ja,das Bild was ich gepostet habe sollte auch eine Art Blubb darstellen, kann man so nennen.*g




meiner Auffassung nach existieren Blubb oder Chaos und unsereRaumzeit sowieso zeitgleich *, wie sich auch aus einem Dualitätsprinzip der Stringtheorieableiten lassen würde. (dieselbe Gesamtenergie eines Universum mit der Ausdehnung R undeiner Ausdehnung mit dem reziproken Wert 1/R, falls das jemandem wassagt)




*zeitgleich soll soviel bedeuten wie im Hier und Jetzt, 10^ - 43Sekunden, der einzig "wirkliche" Moment meiner Auffassung nach.


melden

Was war vor dem Urknall

04.06.2007 um 22:54
kennt jemand "Tasty Planet"?
da sieht man genau wie das universum entstandenist

:-D


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall

07.06.2007 um 12:36
Vor dem Urknall konnte physikalisch gesehen nur Antimaterie bestanden haben, die mit demUrknall zur Materie wurde.


melden

Was war vor dem Urknall

07.06.2007 um 12:41
Woher hast du das denn her? :|


Anzeige

melden