Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Etwas Unendliches?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unendlichkeit, Unendlichkeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Etwas Unendliches?

16.12.2006 um 09:00
Vielleicht die Singularität in einem schwarzen Loch könnte unendlich klein sein.Aber
wissen nein. Deshalb wersagt auch dort die Mathematik es sei denn Null hat eineGröße.

Anzeige
melden

Etwas Unendliches?

16.12.2006 um 09:01
Ich denke das menschliche Gehirn kann den Begriff "unendlich" nicht verarbeiten.
Jeder bleibt irgendwann "hängen"...


melden

Etwas Unendliches?

16.12.2006 um 09:49
Das Gehirn kann dein ganzes leben, wenn es sein muss alle Atome im Universum Speichernalso keinen Blödsinn bitte


melden

Etwas Unendliches?

16.12.2006 um 12:29
Unendlich gibt es nur theoretisch.... in der Natur gibt es nur 2 Dinge:
endlich undewig ;) ... (wobei 2teres natürlich Glaubenssache ist...)

@standart
Esgibt nichts,was wir mit unsren wissen erfassen können was unendlich ist. solltendieTheorien uber die Elementarteilchen bestand haben würden sie in 10_130 Jahren allezerfallen sein. Es ist zwar eine Zahl mit 130 Nullen aber nicht unendlich.

10E130.... Schon das kann ich mir nicht vorstellen...


melden

Etwas Unendliches?

16.12.2006 um 12:52
passt zwar jetzt vielleicht ned ganz dazu aber es gibt da so 2 unbedeutsame und dennochwichtige Dinge die mich stören, beschäftigen, einfach nicht in ruhe lassen,
1. MeinLeben hatte einen Anfang, daraus resultiere ich das es irgendwann ein Ende haben muss
2. das eigentliche größere Problem dabei ist ich werd mich irgendwann in aber tausendoder vielleicht sogar Milliarden Jahren für das Ende davon selbst endscheiden müssen wasmir aber zurzeit noch garnicht gefällt


melden

Etwas Unendliches?

16.12.2006 um 13:01
der mensch ist nochnicht dazu bereit und auch nicht in der lage das all zu verstehen. esgibt auf jede frage eine antwort. wo die sich verstecken mag ist eine andere frage.


melden

Etwas Unendliches?

18.12.2006 um 19:29
Wieso Blödsinn ?
Das hat mit speichern oder sonstigem Humbug nichts zu tun..Ausserdem weiss niemand vieviele Atome es in unserem Universum gibt... und ob es wirklichnur unser Universum gibt. Davon ab..
Ich behaupte das KEIN Mensch den Begriff"unendlich" wirklich verstehen bzw. definieren kann.


melden

Etwas Unendliches?

18.12.2006 um 22:04
alles was ein ende hat, hat auch einen anfang...eine ganz komische tatsache. ist dasuniversum unendlich, können wir unsere position gegenüber dem ganzen niemalslokalisieren. aber wir bilden uns ein, unsere position auf einem zahlenstrahl definierenzu können.
das merkwürdige für mich ist, dass eine unendlichkeit immer aus unendlichvielen endlichkeiten besteht...hach, alles sehr verwirrend *g*
die sache mit demkreis ist schwer zu betrachten. sein umfang ist nur so lange unendlich, wie du ihm keinegrenzen gibst. sobald du irgendwo mit messen anfängst, definierst du einen punkt.


melden

Etwas Unendliches?

21.12.2006 um 09:07
@Langolier

Ich behaupte das KEIN Mensch den Begriff "unendlich" wirklichverstehen bzw. definieren kann.

Ja aber wenn kein Mensch "unendlich"definieren kann, wieso verwenden wir dies dann die ganze Zeit und wissen sogar worum esdabei geht?


melden

Etwas Unendliches?

21.12.2006 um 16:01
Ganz einfach weil "unendlich" nur ein Begriff ist für etwas das wir nicht verstehen. Ohnediesen Begriff könnten wir auch nicht mal entferntesten über die Unendlichkeit reden.

Ein Beispiel, dass es vielleicht einfacher macht: wir können PI nie wirklichkorrekt ausdrücken also behelfen wir uns einfach mit einem Begriff, damit wir darüberhinwegtäuschen können.

Genauso können wir die Unendlichkeit nicht verstehen aberwir haben einen Begriff dafür damit jeder weiß worum es geht obwohl er eigentlich nichtden blassesten Dunst hat :)

Naja das Universum muss ja unendlich sein. Wennnicht: wo hört es auf und was ist dahinter? Wenn das Universum zB kugelförmig wäre wasist dann ausserhalb dieser Kugel? Sobald es eine Grenze gibt, gibt es auch eine andereSeite. Ein ewiges Paradoxon, denn wenn wir das Universum als endlich definieren muss esnoch etwas Unendliches jenseits davon geben. Das bedeuted, dass die Endlichkeit dieUnendlichkeit vorraussetzt.


melden

Etwas Unendliches?

21.12.2006 um 17:40
wir zerbrechen uns den kopf über etwas das wir nie erreichen werden,
das Universumwie wir es nennen ist warscheindlich eines von Vielen wie sonnensysteme in Galaxien,
Es wär ja nichtmal möglich an der Grenze von Raum und zeit eine andere Galaxie zuerreichen da die entfernungen viel zu groß sind, was uns aber egal sein kann da wirvorerst ja nichtmal aus unserem Sonnensytem rauskommen würden und es in der "Umgebung" sonicht wirklich was geben würde was so eine "gewagte" Reise wert wäre


melden
zecke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Etwas Unendliches?

21.12.2006 um 17:52
Der Wandel, das ewige Werden und Vergehen und Abschied nehmem.


melden

Etwas Unendliches?

21.12.2006 um 17:58
@ topic

es gibt unendlich viel wissen, weil wir nie alles wissen werden !


melden
zecke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Etwas Unendliches?

21.12.2006 um 18:05
@snix


Das halte ich für falsch.
WIR wissen nicht alles , aber dasbedeutet nicht, dass das Wissen nicht begrenzt ist.


melden

Etwas Unendliches?

21.12.2006 um 18:15
Hm warum soll das Wissen nicht unbegrentzt sein? Gerade durch uns Menschen kommt jaständig neues Wissen hinzu. Durch unsere Entscheidung - also damit meine ich die jedesEinzelnen, die er gerade in diesem Moment fällt - kommen ständig neue Informationenhinzu. Die alle zu kennen ist unmöglich. Es gibt zwar just in diesem Zeitpunkt einbegrenztes Wissen aber es wächst immer weiter an. Da ich davon ausgehe, dass dieMenschheit nicht ewig leben wird, wird das aber wohl auch mal aufhören und dann ist dasWissen doch begrenzt.

OK zeCKe du hast Recht: Wissen ist begrenzt ;)


melden

Etwas Unendliches?

21.12.2006 um 18:16
das es Unendlich viele Informationen gibt, ist für mich nicht realistisch, es wird zwarsehr sehr sehr viel sein, und höchstwarscheindlich auch zuviel um es zu erfassen, abernicht unendlich viel


melden
zecke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Etwas Unendliches?

21.12.2006 um 18:19
@horusfalk3

;)


melden

Etwas Unendliches?

21.12.2006 um 18:38
Wie könnte man das bezeichnen wenn ich sage ich will alles nicht private wissen miraneignen nach meinem körperlichen Tod ?


melden

Etwas Unendliches?

21.12.2006 um 18:42
Solange man nicht versucht es sich bildlich vorzustellen, ist Unendlichkeit etwasSimples.


melden

Etwas Unendliches?

21.12.2006 um 18:50
Stimmt GANZ genau :-)


Anzeige

melden