Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Etwas Unendliches?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unendlichkeit, Unendlichkeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Etwas Unendliches?

21.12.2006 um 18:56
Der Hyperraum, also der Ort in dem sich unser Universum befindet, musslogischerweise
unendlich sein.

Anzeige
melden

Etwas Unendliches?

21.12.2006 um 19:08
noch nie gehört davon auser bei Stargate


melden

Etwas Unendliches?

21.12.2006 um 21:22
@Invader_Zim: Wenn das Universum endlos sein soll dann zwangläufig ja. Genau das hab ichja mit meinem Post gemeint ;)


melden

Etwas Unendliches?

21.12.2006 um 21:30
Es gibt nur zwei Dinge die unendlich sind...
Das Universum und die Dummheit desMenschen,
wobei ich bei bei dem Universum nicht so sicher bin.


melden

Etwas Unendliches?

21.12.2006 um 21:40
@nezumiiro: Hatten wir hier im Thread schon mal den Spruch ;)

Wobei ich ehrlichgesagt bei der Aussage, dass die Menschen dumm sind vorsichtig wäre. Vielleicht einfachnur unwissend?


melden

Etwas Unendliches?

21.12.2006 um 21:45
"noch nie gehört davon auser bei Stargate"

Dann muss es stimmen, Stargate istsuper- bzw war, als RDA noch mitgespielt hat. :)


melden

Etwas Unendliches?

23.12.2006 um 23:35
"Wobei ich ehrlich gesagt bei der Aussage, dass die Menschen dumm sind vorsichtig wäre.Vielleicht einfach nur unwissend?"

nee nee..dumm trifft die sache schon ganzgut^^

"Dann muss es stimmen, Stargate ist super- bzw war, als RDA nochmitgespielt hat."

ach..ich war auch erst skeptisch..aber von folge zu folgegefällt mir die neue staffel mehr :) vor allem find ich die ganze"ehre sei den ori" storyviel ansprechender :)


melden

Etwas Unendliches?

23.12.2006 um 23:51
stellt 2 Spiegel parallel gegenüber und sie werden sich grenzenlos spiegeln..


melden

Etwas Unendliches?

24.12.2006 um 05:38
@ al-Fatir

Das stimmt nicht.

Die Anzahl an Reflexionen, die einLichtstrahl zwischen zwei parallelen Spiegeln durchlaufen kann mag sicher beträchtlichsein, in Anbetracht dessen, dass die Spiegel aber eine endliche Lebesdauer haben (z.B.bis zur Nova unserer Sonne), ist die Anzahl der Reflexionen der Spiegelung ebenfallsbegrenzt.

q.e.d.
Ü-Mensch


melden

Etwas Unendliches?

24.12.2006 um 05:48
@ nicht_nett

Pi hat keine endliche Grösse

Selbstverständlich hatPi eine endliche Größe!

Ein Kreis mit Radius 1 hat immer noch die Fläche Pi [inLängeneinheit²] und die ist endlich.

q.e.d.
Ü-Mensch


melden

Etwas Unendliches?

24.12.2006 um 10:33
irgendwie müsste es doch krank sein in einem quadratischen Raum zu sein mit einerSeitenlänge von 5 Meter sagen ich mal deren Wand, Decke und Boden aus Spiegel besteht,selbst die Tür, und dann sich hell anziehn und mit einer Taschenlampe mit weisen Lichtdrin herumleucht, ob das einem Psychisch feritg macht ?
noch kranker wärs ja wenn derRaum eine Kugelform hat, dann würd sich auch noch alles verzerren
sowas könnte mandann einen wahrhaften panic room nennen *ggg*


melden

Etwas Unendliches?

24.12.2006 um 13:19
Ümensch,

Ich sprach nicht von der Lebensdauer der Spiegel, sondern vomparallelstellen 2er Spiegel. Für den Augenblick werden sie sich unendlich weiterspiegeln,ob man dannach eines von ihnen oder beide Weg nimmt, spielt dann keine Rolle mehr, siehaben ihre Aufgabe erfüllt. Zumindest ist das eine Annahme, ich bin nie in einem Spiegelauf Reisen gewesen um es zu messen.


melden

Etwas Unendliches?

24.12.2006 um 13:19
weg nimmt, nicht den Weg nimmt* ;)


melden

Etwas Unendliches?

24.12.2006 um 18:12
@horusfalk3

Ganz einfach weil "unendlich" nur ein Begriff ist für etwas daswir nicht verstehen. Ohne diesen Begriff könnten wir auch nicht mal entferntesten überdie Unendlichkeit reden.

Hm, also du kannst doch mit dem Begriff"Unendlichkeit" etwas anfangen, oder?
Du kennst auch die Bedeutung davon, wenn ja,dann weist was Unendlichkeit ist. Mehr zu verstehen gibt es da eigentlich nicht.

Ich denke, man muss sich nicht unendlich Sachen gleichzeitig vorstellen können um zuverstehen was die Unendlichkeit ist, denn diese Vorstellung hätte mit dem eigentlichenBegriff nichts zu tun, da man sich die Dinge selbst vorstellt und nicht dieUnendlichkeit.

Naja das Universum muss ja unendlich sein. Wenn nicht: wo hörtes auf und was ist dahinter? Wenn das Universum zB kugelförmig wäre was ist dannausserhalb dieser Kugel?

Auch wenn das Universum kugelförmig wäre, so müsstesich dahinter nicht unbedingt etwas befinden. Der Raum existiert schließlich nur imUniversum selbst, weswegen alles was man außerhalb dieser Kugel vermuten würde, keineGültigkeit hätte.

Das bedeuted, dass die Endlichkeit die Unendlichkeitvorraussetzt.

Wäre das so, dann gäbe es keine Endlichkeit.:)

@Übermensch

Ein Kreis mit Radius 1 hat immer noch die Fläche Pi [inLängeneinheit²] und die ist endlich.

Aber PI ist doch nach dem Kommaangeblich unendlich. Das sagt doch nichts über die Endlichkeit der Fläche aus.

@al-fatir

stellt 2 Spiegel parallel gegenüber und sie werden sichgrenzenlos spiegeln..

Ähm.. nö, sobald die Wellenlänge des Lichtsunterschritten wird ist schluss.


melden

Etwas Unendliches?

24.12.2006 um 19:18
@ al-Fatir

Das Licht legt pro Sekunde ungefähr 300.000.000 Meter zurück. WennSie ihre beiden Spigel 1 Meter auseinander stellen, macht dass 300.000.000 Reflexionenpro Sekunde. Das ist eine Anzahl von Spiegelungen, die Sie nicht zählen können und dieihnen unendlich vorkommen mag, ist sie aber nicht. Wenn Sie das bis zum putativenProtonenzerfall weiterführen kommen Sie auf so grob 9.4608*10^69 Reflexe, also immer nochein begrenzte Zahl. Einem normalen Menschen kann schon beim Versuch sich das für eineSekunde vorzustellen (oder gar die Reflexe zu zählen) das Gehirn durchbrennen wie beieinem rauschgiftsüchtigen Hipf-Hüpfer beim Teknogottesdienst, lassen Sie es also lieber.

Aber PI ist doch nach dem Komma angeblich unendlich. Das sagt doch nichtsüber die Endlichkeit der Fläche aus.

Jeder real existierende Kreis istexakt begrenzt. Pi ist das Verhältnis von Durchmesser und Radius. Da es keinen unendlichPi ist ein mathematisches Konstrukt, dass nicht real existiert, wie alles andereunendliche auch.

Das führt zu folgenden Schlüssen:

- Jeder reale Kreisbesitzt ein individuelles, abbrechendes PI
- Das exakte (mathematische) Pi existiertals Grenzwert gewisser Näherungsrechnungen und nicht als Zahl.


melden

Etwas Unendliches?

24.12.2006 um 19:20
Pi ist das Verhältnis von Durchmesser und Radius.

*Umfang und Radius*

guten morgen ;)


melden

Etwas Unendliches?

24.12.2006 um 20:23
Ich glaub man muss hier "unendlich" besser definieren...
Heisst es dass etwas keinEnde hat und immer weiter läuft und nicht aufhört bis(es gibt kein bis^^) oder immer vonvorne beginnt?...

Das sind zwei völlig andere Sachen...beim ersten wäre esso,dass dieses

unendliche ding immer an neuen informationen gewinnt und nichtaufhört weiter

geradeaus zugehen...Aber beim zweiten wäre es dann so als obsich etwas in

Kreis bewegen würde...also begrenzt...undzwar in diesemKreis...Das mit den

Spiegeln wäre ja "in den Spiegeln begrenzt" aber trotzdemunendlich...Das ist ja

dann so,dass der Lichtstrahl von einem Spiegel zumanderen reflektiert wird...und

immer weiter bis(dieses bis ist jetzt eine Grenzedie wir entweder setzen oder

nicht)...Wenn wir nicht bis sagen,dann scheint esunendlich zu sein...aber

trotzdem geht der strahl von einem zum anderenspiegel...also wie in einem

Kreis...

Aber wenn wir jetzt bissagen,dann grenzen wir es ein...Und diese Grenze ist

eine Zeitgrenze...naja oknicht wirklich...aber genau da,wo(oder besser wann)

etwas passiert,liegt dieGrenze(bis der Spiegel kaputt geht oder bis einer den

Spiegel wegnimmt oderetc...)Ich habe darum zeitgrenze gesagt,weil nach einer

Zeitspanne etwaspassiert(völlig egal was)...

Man könnte ja eigentlich auch "unendlich" mit"unbegrenzt" ersetzen..Aber da ja

(nach meinen Kentnissen) unbegrenzter Raumnicht in einem begrenztem Raum

existieren kann, denke ich also,dass es nichtsunendliches gibt(ausser Gott;aber

der hat ja noch nicht einmal ein Anfang)...

Ich würde mich über einen besseren Antwort freuen der meine Gedanken

besser formulieren könnte^^...

Ps:Ich hab das alles in 5min geschrieben undnicht auf die Rechtschreibung geachtet,also wer fehler findet darfs behalten...

Peace and Love


melden

Etwas Unendliches?

24.12.2006 um 21:56
Ümensch,

Ich merke schon das du dich da auskennst, aber ist es denn nicht so dasje weiter gespiegelt wird neue Energie in Form von Licht angetrieben wird, eben weil essich immer weiterspiegelt und der Antrieb von Lichtenergie somit immer weitergeführtwird? oder vergeht der Antrieb nach was weiß ich wieviel Millionen Reflexionen?


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Etwas Unendliches?

24.12.2006 um 22:18
^Nunja, die einzige Unendlichkeit habe ich erfahren dürfen, war als ich 2 Spiegelgegeneinander gehalten habe.^^^^

^Hmm, aber einen Sinn im Nichts zu suchen, istgenauso sinnloss den Sinn im Nichts zu suchen!^^


melden

Etwas Unendliches?

25.12.2006 um 00:40
@fuzzy

"^Hmm, aber einen !"Sinn im Nichts"! zu suchen, ist genauso sinnloss den!"Sinn im Nichts"! zu suchen!^^"

ist doch das gleiche oder?^^


Anzeige

melden