Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Etwas Unendliches?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unendlichkeit, Unendlichkeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Etwas Unendliches?

25.12.2006 um 01:51
hab ich mir auch gedacht :D

Anzeige
melden

Etwas Unendliches?

25.12.2006 um 09:45
@ al-Fatir
oder vergeht der Antrieb nach was weiß ich wieviel MillionenReflexionen?

Das müsste jetzt ein Physiker entsprechend erklären können,aber ich versuche mich einmal:

Licht wir nicht kann nicht beschleunigt werden(werder positiv noch negativ). Die Energie von Licht setzt sich soweit ich mich erinnereaus der Frequenz und dem Planck'schen Wirkungsquantum zusammen. Da dieLichtgeschwindigkeit für alle Elektromagnetischen Wellen konstannt ist und das Produktaus Wellenlänge und Frequenz ist, so wird schnell klar, dass wenn die Welle Energieabgibt (die Frequenz abnimmt) die Wellenlänge zunimmt. Wenn Sie also eine Welle imRöntgenbereich (hoch energetisch) nehmen und diese immer wieder Energie abgibt, dannkönnen Sie diese bis in den Radiobereich (nieder energetisch) verschieben, ohne dass dieGeschwindigkeit beeinflusst wird.

Ich glaube mich zu erinnern etwas gelesen zuhaben, dass ein paar Physiker es geschafft hätten Licht zu verlangsamen. Wie das genaugeht und welche Vorraussetzungen dabei gelten weiss ich nicht. Mit demDoppelspiegelmodell hatte es aber sicher nicht zu schaffen.

Um zu ihrer Fragezurück zu kommen. Es gibt genauso wenig einen perfekten Spiegel, wie einen perfektenSchwarzkörper. Nach einer gewissen Anzahl an Reflexionen kann es durchaus vorkommen, dasseine Lichtwelle am Spiegel absorbiert wird und die Dauerspiegelung damit abgebrochenwird. DIe Geschwindigkeit des Lichts beibt bis dahin aber unverändert (s.o.)

Grüße
Ü-Mensch


melden

Etwas Unendliches?

25.12.2006 um 10:00
es war ja mal das gespräch vom all, das es unendlich groß ist. aber was ist wen das alleine kugel ist wie bei men in black ;-)


melden

Etwas Unendliches?

25.12.2006 um 20:54
Neuere erkenntnisse besagen daß das all nicht unendlich gross ist, da man aufgrund derrot bzw blauverschiebung der galaxien festgestellt hat das es expandieren muss


melden

Etwas Unendliches?

26.12.2006 um 02:28
Gibt es einen Unendlichkeit?? Das ist ne gute Frage^^
Fangen wir doch an der Zahl Pi(3,1415926535897932384626433832795....) an. Scheint auf den ersten Blick unendlich zusein. Da ich aber denke das alles endlich ist, ist das natürlich falsch^^. Die Zahl Piist Mathematisch einsetzbar aber nicht ganz korrekt (so drück ich es mal aus). Im großenund ganzem will ich damit sagen das unserere heutige Mathematik nicht ganz korrekt istund deshalb Fehler enthält. Evtl. ist das auch der Grund warum sich die Quantentheoriemit der Relativitätstheorie schlecht vertragen.
Nun zum Universum^^. Ja, in meinenAugen ist auch das Universum endlich. Mag sein das es sich ausdehnt, aber es bedeutetnicht das es unendlich ist (vielleicht ist diese Ausdehnung ja der Beweis für dieendlichkeit, weil unendliches sich doch nicht ausdehnt....). An dieser Stelle will ichnoch ansetzen das wir aber das Ende nie erreichen werden, da eine bisher unbekannte Kraftuns vom Ende abstößt (am Ende werden also auch keine Sonnen usw. sein).
Achöhm....ohne Licht funktionieren die Spiegel nicht, oder?
Alles ist in meinen Augenendlich. Und ähm....es gibt keine dummen Menschen, sondern nur Menschen die schlauer sindals andere und die anderen dann als dumm beschimpfen. So zeigt man seine Überlegenheit,aber der dumme kann den schlauen dennoch etwas lehren....also ist der schlaue doch nichtschlau!

Und zum eigentlichem Sinne des Wortes: Ja wir verstehen das Wort, aberwir können es uns nicht vorstellen....

PS: Tiere sind doch auch dumm, aber warumlernen dann wir immer noch von ihnen??? hm....wir sind doch nicht schlau....oder???


melden

Etwas Unendliches?

26.12.2006 um 05:10
In der Welt der Gedankenobjekte gibt es offensichtlich viele Unendlichkeiten. Ob es inder materiellen Welt auch etwas unendliches gibt, weiß ich nicht.


melden

Etwas Unendliches?

26.12.2006 um 05:22
"stellt 2 Spiegel parallel gegenüber und sie werden sich grenzenlos spiegeln.."

In der materiellen Welt halte ich das für falsch.

Schon alleine, weil einSpiegel Licht nicht nur reflektiert sondern auch absorbiert. Außerdem wird man sie nichtso exakt aufeinander ausrichten können, dass die reflektierten Bilder nicht schon sehrfrüh (im Vergleich zur Unendlichkeit) nach außen reflektiert werden. Das reflektierteBild wird verzerrt, weil die Spiegeloberfläche nicht ganz eben ist, schon nach relativwenigen Reflektionen wird es unkenntlich.


melden

Etwas Unendliches?

26.12.2006 um 23:45
zugegeben, ein schlechtes Bespiel für Unendlichkeit, war auch nur ein spontaner Gedanke;)


melden

Etwas Unendliches?

27.12.2006 um 08:09
al-Fatir,

Es gibt kein praktisches Beispiel für Unendlichkeit. Weder gute nochschlechte.


melden

Etwas Unendliches?

28.12.2006 um 13:33
um es sich bildlich vorzustellen habe ich mal in einem buch über das spätmittelalter indeutschland gelesen:

Ein sandhaufen reicht von der erde aus bis hoch insweltall. alle 100.000 jahre kommt ein vogel angeflogen und pickt ein sandkorn weg. dasmacht er so lange bis der berg weg ist. wenn er dann weg ist,kommt natürlich ein neuer ;D

vergleichbar auch mit sisyphus der den stein immer wieder hochrollen muss


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Der Weg des Lichts ins Nichts
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 03.11.2021 von SpencerVerse
Kephalopyr am 27.10.2021, Seite: 1 2 3 4
70
am 03.11.2021 »
Wissenschaft: Das Märchen vom Urknall
Wissenschaft, 30 Beiträge, am 16.02.2017 von Alundra
dieterbloch am 02.02.2017, Seite: 1 2
30
am 16.02.2017 »
Wissenschaft: Zwei Unendlichkeiten?
Wissenschaft, 39 Beiträge, am 13.08.2015 von Peter0167
Gnupf am 15.07.2015, Seite: 1 2
39
am 13.08.2015 »
Wissenschaft: Sophie Germain Primzahlen
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 28.05.2015 von Radix
Radix am 19.02.2011, Seite: 1 2
32
am 28.05.2015 »
von Radix
Wissenschaft: Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!
Wissenschaft, 83 Beiträge, am 27.01.2015 von Gim
Krossewurst am 17.01.2015, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 27.01.2015 »
von Gim