Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Forscher lösen Erdbeben aus

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erdbeben, Grenzwissen, Künstlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Forscher lösen Erdbeben aus

07.01.2007 um 11:49
Anscheinend sind Geothermik-Forscher verantwortlich für 2 Erdbeben in Basel.Das
letzte gesten Morgen.

Gemäss einer Mitteilung des SchweizerischenErdbebendienstes (SED) handelt es sich nach jetzigem Wissensstand um eine Folge einerdort im Dezember durchgeführten Hochdruck-Wasser-Einpressung.

(mehr siehe Link)

Mit welchem Druck und in welcher Menge Wasser muß man wohl gearbeitet haben, umein Erdbeben auslösen zu können ?

Ich wohne nur 50km von der Schweizer Grenzebei Basel und finde die Sache schon ein bisschen beunruhigend

Anzeige
melden

Forscher lösen Erdbeben aus

07.01.2007 um 11:50
Link: www.swissinfo.org (extern) (Archiv-Version vom 12.06.2008)

Wo isser den ? (derLink)


melden

Forscher lösen Erdbeben aus

07.01.2007 um 15:59
hey woher kommst du genau? Ich komm auch aus der nähe!


melden

Forscher lösen Erdbeben aus

07.01.2007 um 16:01
Auch schon gehört. Kann man nur hoffen das Sie wirklich wissen was sie machen.
Ichwill keine Erdbeben in Deutschland haben nur weil in der Schweiz jemand zu blöd zumaufpassen war.

ohne flax


melden

Forscher lösen Erdbeben aus

07.01.2007 um 16:02
da gabe es vor kurzem auch eine Diskussion über ein ausgelöstes Erdbeben aufgrund einerGaslagerstätte in Norddeutschland. Da haben sie Gas in den Boden verpresst und dann hatdie erde gewackelt.


melden

Forscher lösen Erdbeben aus

07.01.2007 um 16:10
es ist doch aber verboten worden! Dieses Projekt hat millionen gekostet und mussteabgebrochen werden! darum versteh ich nihct warum die einfach weiter machen??


melden

Forscher lösen Erdbeben aus

07.01.2007 um 16:13
Also das in Basel hat man nur vorerst eingestellt um zu überprüfen was los war ...


melden

Forscher lösen Erdbeben aus

07.01.2007 um 16:45
beunruhigend
hoffentlich schieben die bei sowas früh genug den riegel vor


melden

Forscher lösen Erdbeben aus

07.01.2007 um 17:20
@mausilein

ich komme aus Freiburg.


melden

Forscher lösen Erdbeben aus

07.01.2007 um 17:26
Hier im Oberrheingraben bebt die Erde eh so schon mehrmals im Jahr.
Das muss sichdurch solche Tests nicht noch verstärken.

Basel und Teile umliegender Städte wieFreiburg, wurden ja schon mal 1356
zerstört (6,5 auf der Richterskala)


melden

Forscher lösen Erdbeben aus

25.09.2007 um 07:14
Ich fasse es nicht!^^


melden

Forscher lösen Erdbeben aus

25.09.2007 um 09:18
Jenes vom Samstag indes war wieder deutlich spürbar - etwa wie wenn in einer Nachbarwohnung ein Kasten umfällt.
Mögen wir in Norddeutschland von dieser schrecklichen Katastrophe verschont bleiben. Ich könnte es nicht ertragen, wenn in der Nachbarwohnung ein Kasten umfiele. Nicht schon wieder!

Oh, meine Nerven...


melden

Forscher lösen Erdbeben aus

25.09.2007 um 21:41
das mit den forschungen und den erdbeben war sicher zufall - den soviel energie können sie nicht in die erde bumpen auf so lange zeit das es was ausmachen würde


melden

Forscher lösen Erdbeben aus

26.09.2007 um 16:49
Man will halt auch rausfinden wie die Erde reagiert wenn es bebt... Also die Spannungen der Gesteinsschichten untersuchen, damit man darauß schließen kann, was denn nun passiert wenn es den bebt und womit man zu rechnen hatt.

Allerdings benutzt man normalerweise nicht so kräftige Explosionen oder Drücke, die dazu führen das die Erde so heftig bebt.

Keine Angst, die haben sich sicher nur ein wenig verrechnet ;)


melden

Forscher lösen Erdbeben aus

26.09.2007 um 16:56
Link: www.weltderphysik.de (extern) (Archiv-Version vom 26.09.2007)

na hoffentlich verrechnet sich dann hiermit keiner :o)

http://www.weltderphysik.de/de/3517.php (Archiv-Version vom 26.09.2007)


melden

Forscher lösen Erdbeben aus

26.09.2007 um 17:55
Naja so viel Energie haben wir nicht um die so da reinzustecken das wir gefärdet werden .... Also wir die nördlich von Freiburg leben ;D


melden

Forscher lösen Erdbeben aus

26.09.2007 um 19:52
Ich habe auch schon gerüchteweise gehört, dass das Aussaugen der Erdöllagerstätten zu Setzungen der Tektonik führt, die in der Folge Erdbeben verursachen können.


melden

Forscher lösen Erdbeben aus

26.09.2007 um 22:51
ja und angeblich hat schon Nicola Tesla selbst einer er ersten Erdbebenmaschienen entwickelt...wäre dann wohl ein "alter Hut"


melden

Forscher lösen Erdbeben aus

26.09.2007 um 23:32
Die haben da nix gesprengt, die haben Wasser in die Gesteinsschichten gepresst und das hat wohl Bewegungen im Erdreich und Kräfteverschiebungen zur Folge gehabt.


melden

Forscher lösen Erdbeben aus

26.09.2007 um 23:34
Das ist vor etlichen Jahren auch mal in Deutschland passiert, zumindestens hat das meine Geo Lehrerin erzählt


melden

Forscher lösen Erdbeben aus

27.09.2007 um 15:35
@holzer
Die haben da nix gesprengt, die haben Wasser in die Gesteinsschichten gepresst und das hat wohl Bewegungen im Erdreich und Kräfteverschiebungen zur Folge gehabt.

Ja, das sit schließlich der Sinn der Sache. sonst könnte man es gleich lassen.

@dosbox
Natürlich.... Wenn man Erdöl absaugt, dann können sich umliegende Gesteine weiter ausbreiten, sie dehnen sich, da der Druck weniger wird.



Anzeige

melden