Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefangen im Gehirn

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zaybatsu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefangen im Gehirn

04.02.2007 um 18:00
Das Thema wurde in vielen Sciene-Fiction Romanen (z. B. Perry Rhodan - BARDIOC) und auchFilmen behandelt.

Man überlege das man ein Gehirn eines Menschen weiterhin mitSauerstoff/Nährstoffen versorgen würde außerhalb des Körpers um es damit am Leben zuhalten. Rein theoretisch - wenn das Hirn an sich keinen Schaden von der Transplantationdavon getragen hätte müsste man doch ewig in einer Gedankenwelt gefangen sein... da keineReize von außen mehr hineingelangen (kein sehen, fühlen, hören, schmecken, riechen etc.)das Gehirn würde dann einer Habituation verfallen etc. sich selbst Reize zuführen evtl.Halluzinationen erzeugen etc. Da das Gehirn nur noch mit dem arbeitet was es imGedächtnis gespeichert hatte...

was meint ihr? würde es so aussehen? wäre sowasmöglich oder gibt es medizinische Hindernisse ... und wenn ja was wäre wenn man es dochmöglichen machen könnte..?

Da gibts auch nen Film über einen Soldaten der im 2.Weltkrieg so stark verwundet wurde das er nicht mehr sehen, schmecken, sich bewegen,sprechen und hören und fühlen konnte (aufgrund einer starken schädigung des Gehirns) aberweiterhin bei Bewusstsein war z. B. konnte er sich zwar nicht mitteilen ... empfing aberReize z. B. durch die Vibration der gehenden Menschen ... versuchte aufgrundmathematischer Berechnungen herauszufinden welcher Tag herschte usw. recht interessant

Vielleicht könnt ihr mir helfen und den Film-Titel benennen ... der war rechtalt und in schwarz-weiß ... und der Soldat hatte so einen riesigen komischen Verband überdem Gesicht...

Anzeige
melden

Gefangen im Gehirn

04.02.2007 um 18:09
Man könnte dem Gehirn ja durch elektr. Impulse sagen was es phantasieren soll. ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefangen im Gehirn

04.02.2007 um 18:13
Das Gehirn soll sich selbst Reize zuführen?!? Klingt nach Perpetuum Mobile ... Ohne dieSchnittstellen zur Außenwelt wäre es besser, zu Archivzwecken vom Gehirn eine Kopie aufFestplatte zu ziehen und es anschließend in die Biomülltonne zu kippen.


melden

Gefangen im Gehirn

04.02.2007 um 18:33
Bei dem Film Vanilla- Sky hat man dem Gehirn Reize zugefügt. ;)


melden

Gefangen im Gehirn

04.02.2007 um 18:41
"Das Gehirn soll sich selbst Reize zuführen?!?"

Das ist unter anderen auch einevon den wisenschaftlichen Erklärungen bei Todesnaherfahrungen.
Aber, da man ein vomKörper getrenntes Gehirn nicht mal eben nach der Befindlichkeit befragen kann halte ichdiese Überlegung für so ziemlich unsinnig.

Da ich den Menschen nicht auf einenmechanisierten Bioautomaten reduziere, denke ich, dass das:

"vom Gehirn eineKopie auf Festplatte zu ziehen"

unmöglich ist.


melden

Gefangen im Gehirn

04.02.2007 um 18:43
Naja es ist ja schon gelungen eine Körperzelle auf einen Microchip zu implantieren, umdamit eine Arm/Beinprotese zu bedienen. ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefangen im Gehirn

04.02.2007 um 18:46
Ich halte den Menschen auch nciht für einen Bioautomaten, aber es ging ja eben nicht umden Menschen, sondern nur um sein Gehirn, also nicht mal Esotheriker werden mit dieserVorstellung glücklich, weil ja die Chakren fehlen :|


melden

Gefangen im Gehirn

04.02.2007 um 18:47
Wer fehlt? ;)


melden

Gefangen im Gehirn

04.02.2007 um 18:51
Wer weiß das schon vielleicht sind wir alle nur Gehirne in Glasbähltern in einen RiesigenLagerhaus die mit Impulsen Versorgt und ausgenutzt werden^^


melden

Gefangen im Gehirn

04.02.2007 um 18:55
Und wie soll man ein Gehirn ausnutzen, oder andere Frage wieso können wir dannmiteinander kommunizieren? ;)


melden

Gefangen im Gehirn

04.02.2007 um 19:30
Ein Gehirn allein kann nicht existieren, auch mit zureichender Nährstoff- (hässlicherBegriff) etc. -versorgung. Die Funktionen des Gehirns beruhen ja auf vielen verschiedenenSubstanzen die in vielen verschiedenen Regionen des Körpers produziert und synthetisiertwerden.

Würde das funktionieren, wäre dann also der Körper nur sinnlosesBeiwerk zum eigentlichen Mensch "Gehirn" um ihn mit der Außenwelt zu vernetzen ?


melden

Gefangen im Gehirn

04.02.2007 um 19:34
"Naja es ist ja schon gelungen eine Körperzelle auf einen Microchip zu implantieren, umdamit eine Arm/Beinprotese zu bedienen."

Das würde mich mal im Detailinteressieren. Link?


"also nicht mal Esotheriker werden mit dieserVorstellung glücklich, weil ja die Chakren fehlen."

:D also ich zumindestens binalles andere als Esotherikerin.

Aber ich schreibe dem Menschen noch einBewusstsein zu, welches sich sozusagen auf einer Meta-Ebene befindet und sogesehen NICHTkopiert werden kann, da der Ort des Bewusstseins nicht ausfindig gemacht werden kann,(eventuell aber schon, wäre aber nur thesenhaft) und somit eine Kopie eines Gehirns, beider die Rekonstruktion des Bewusstsein nicht vorgenommen werden kann, die Funktionsweisebzw. des Gehirns nicht vollständig wiedergeben würde.
Ich glaube, dass wärevergleichbar mit einer KI.

Also ist meiner Meinung nach auch eine Realisierungvon Robotern aus der Sci-Fi, die über Bewusstsein verfügen nicht möglich.

Undwas mit einem vom Körper getrennten Gehirn passiert, bzw. was sich da genau abspielenwürde, ist somit eben nicht feststellbar.


melden

Gefangen im Gehirn

04.02.2007 um 19:36
wenn die gefangenschaft im gehirn möglich ist, sind die fesseln bei 99% der AM-user jareichlich dünn. ist also er freigang als einzelhaft


melden

Gefangen im Gehirn

04.02.2007 um 22:58
Hallo alle,

auch mal meinen ungefragten Senf abgeben zu dem Thema :D.

Unser Gehirn, gefangen in uns? Aber ja doch und zum Glück.
Unser Hirn bekommtfast nichts mit aus seiner Umwelt und wenn doch, dann nur 1/0-Signale (binäre Codices).
Aus denen errechnet es sich diese schöne nette Welt (oder auch nicht so schöne, jenach Geschmack), die wir sehen, hören, schmecken , fühlen.
Farben - gibt es nur inunseren Köpfen - da "draußen" sind Lichtwellen mit unterschiedlichen Wellenlängen undkeine Farben - Wärme, nun ja, s gibt verschiedene kinetische Zustände, aber nicht dieseschöne Empfindung von Wärme, wenn uns die Sonne an einem Frühlingstage ins Gesichtscheint. Schmerz - erst recht nicht, Verletzung unseres Körpers - und wenn es einemrichtig schei... geht und man Lepra hat, dann nicht mal den.
Gesang? - nun ja,rhythmische Wellenbewegungen des Mediums Luft in verschiedenen Stärkegraden, aberinnerhalb eines relativ kleinen Bereiches (Fledermaussignale hören wir genausowenig wieeine hundepfeife :P).

--> Also irgendwie wäre es somit vorstellbar: unserGehirn in einem Tank schwimmend, versorgt mit Nähr- und Sauerstoff und ein paarelektrischen Reizen, in die es einen Sinn hineininterpredieren kann und es würdeglücklich und zufrieden sich seine Welt konstruieren und der Film "Wirklichkeit" wurdeschön weiterlaufen :P

Hochachtungsvoll

Bakchos


melden

Gefangen im Gehirn

04.02.2007 um 23:15
@marryjane
so wie in Matrix oder wie?
Wir sind nur die Batterien der Roboter. Unddamit wir nicht mistrauisch
werden sind wir miteinander fernetzt.
oder soähnlich


melden

Gefangen im Gehirn

05.02.2007 um 00:00
Ich glaube Metallica hat über diesen Soldaten mal nen Song geschrieben:

Album:...And Justice For All
http://www.metallica.com/Media/Albums/albums.asp?album_id=5 (Archiv-Version vom 02.02.2007)


ONE

I can't remember anything
Can't tell if this is true ordream
Deep down inside I feel to scream
This terrible silence stops me

Now that the war is through with me
I'm waking up, I cannot see
That there isnot much left of me
Nothing is real but pain now

Hold my breath as I wishfor death
Oh please, God, wake me

Back in the womb it's much
too real
In pumps life that I must feel
But can't look forward to reveal
Look to thetime when I'll live

Fed through the tube that sticks in me
Just like awartime novelty
Tied to machines that make me be
Cut this life off from me

Hold my breath as I wish for death
Oh please, God, wake me

Now the worldis gone, I'm just one
Oh God, help me
Hold my breath as I wish for death
Ohplease, God, help me

Darkness imprisoning me
All that I see
Absolutehorror
I cannot live
I cannot die
Trapped in myself
Body my holding cell

Landmine has taken my sight
Taken my speech
Taken my hearing
Takenmy arms
Taken my legs
Taken my soul
Left me with life in hell


melden

Gefangen im Gehirn

05.02.2007 um 00:46
ja, das Lied von Metallica ist dem Film gewidmet.

"Johnny zieht in den Krieg"einer der schlimmsten Filme gegen den Krieg, den ich kenne!

Wikipedia: Johnny zieht in den Krieg


melden

Gefangen im Gehirn

05.02.2007 um 02:26
Nun denn,auch wenn der werte Erzähler,weder Neurologie studiert hat oder einausgewiesener Biologe ist,so meine ich doch zu wissen,das sich diverse Hormondrüsen imGehirn befinden,welche die wahrnehmung beeinflussen,ebenso,das das die Sinne erst imGehirn interpretiert werden.

Der auf sein Gehirn reduzierte Mensch wäre könntealso weiterhin,denken,fühlen,lieben,hassen...das Gehirn würde weiterhin Hormoneausschütten. Es wäre vermutlich,wie auf einem LSD-Trip,richtig horrorshow.


melden

Gefangen im Gehirn

05.02.2007 um 02:34
Witzig fand ich die Gehirne der Vorschatten in der Filmreihe "Lex, the Dark Zone".


melden

Gefangen im Gehirn

05.02.2007 um 02:47
Denen war ja nur eine kurze Existenz beschienen,da sie ja alle aufgegessen wurden.


melden

Gefangen im Gehirn

05.02.2007 um 04:16
Jaa, aber wie sie vorher immer gequält gejammert haben, als sie bedroht wurden. Konntensich ja nicht wehren. *eg*


Anzeige

melden