Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefangen im Gehirn

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zaybatsu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefangen im Gehirn

05.02.2007 um 05:23
naja ich bin zwar nur popeliger Krankenpfleger und bin kein studierter Neurologe aberich
würde mal behaupten es wäre wie ein Zustand im Wachkoma...

Anzeige
melden

Gefangen im Gehirn

05.02.2007 um 13:25
Du hast recht - so wäre es wirklich ein Zustand wie im Wachkoma.
Wir benötigen alsonoch etwas zusätzliches.
Da das gehirn reize aussendet, benöigen wir für unser imTank lagerndes Gehirn etwas, dass diese Reize empfangen kann und es derart mit dem,welches das Gehirn mit Reizen versorgt, korreliert, dass das Gehirn die ankommenden Reizeso interpretieren kann, als wenn sie die Rückmeldungen bzw. R+ückreaktionen seinergesendeten reize wären. Also sozusagen, ein Aktions-Reaktiions-Kreis. Damit dann dürftedas Gehirn, wenn dies komplex genug aufgebaut ist, nicht mehr merken, dass es eigentlichin einem Tank steckt anstatt in einem Körper aus Fleisch und Blut, der gerade frohlichmit anderen Menschen über die Wiese rennt :PPPP

Hochachtungsvoll

Bakchos :P


melden

Gefangen im Gehirn

05.02.2007 um 14:40
@zaybatsu

In meiner Bescheidenheit,kann ich mich nicht einmal rühmen einKrankenpfleger zu sein,aber soweit ich weiss,nimmt ein Wachkomapatient seine Aussenweltwar,sofern Glubschis und Ohren vorhanden,kann sie nur nicht verarbeiten. Ist das hierbeschriebene Szenario nicht genau....anders herum?


melden
zaybatsu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefangen im Gehirn

05.02.2007 um 15:13
nimmt ein Wachkomapatient seine Aussenwelt war

????

naja viele machenden selben fehler... es sollte wohl eher heissen "ÄHNLICH wie ein Wachkoma Zustand" Mirgeht es halt darum -> Das Gehirn ist immer noch bei Bewusstsein (man kann denken etc.)aber es kommen KEINE Reize mehr von der Außenwelt ... darum ging es mir seitThread-Erstellung.

Wachkoma:
Jeder Mensch kann durch einen Unfall mitGewalteinwirkung am Gehirn,einen Tumor,eine Blutung oder Entzündung am Gehirn samt derumgebenden Hirnhäute ein soch Apallisches Syndrom zu erleiden.
Auch duechDurchblutungsstörungen des Gehirns,z.B. bei einem Schlaganfall oder nach einerWiederbelebung (Reanimation) können dieses schwere Krankheitsbild auslösen.Dann ist dieBündelungsstelle aller Nervenbahnen im Mittelhirn außer Kraft gesetzt und entkoppelt.EineKontaktaufnahme mit der Außenwelt ist nicht mehr oder nur noch sehr gering möglich.Eineselbstständige Bewegung der Gliedmaßen,Sprache,schlucken,etc. ist nicht mehr möglich.


melden

Gefangen im Gehirn

05.02.2007 um 15:21
Bekommt denn ein Wachkomapatient Reize aus seiner Umwelt mit oder ist er völligabgeschnitten,sprich,es geht nichts mehr in seinen Gulliver rein oder raus??


melden
zaybatsu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefangen im Gehirn

05.02.2007 um 15:24
Nachtrag: Alex mit den ??? will ich nicht sagen das du unrecht hast ... es ist haltmeiner Meinung nach zu wenig erforscht was im Wachkoma passiert... einige Berichten essei wie ein Traum gewesen .. und es stimmt bestimmte Reize z.B. auditive können mitaufgenommen werden und verarbeitet werden ... daher muss ich jetzt nachträglich sagen dases nicht wie ein Wachkoma ist ... aber so ähnlich ... keine Ahnung ... hmm vielleicht hatnoch jemand ne Idee


melden

Gefangen im Gehirn

05.02.2007 um 15:48
Wachkoma ist vielleicht kein schlechter Vergleich,man könnte geschilderte Situationsicher als "umgedrehtes" Wachkoma bezeichnen,der "Geist ist wach,doch die Umwelt ist weg"um es mal simplifiziert auszudrücken.


melden

Gefangen im Gehirn

05.02.2007 um 18:53
Hehe - und nun noch sich vorstellen, daß die 100 Millionen rezeptorzellen, mit derenHilfe das Hirn die "Welt" wahrnimmt (über ja/nein-codes) von feinsten kleinen drähtenersetzt werden, die die entsprechenden Stellen an unseren Gehirn im Tank reizen - würdedenn bei einer richtigen Reizung und bei einer richtigen Erfassung und Umsetzung allervom Gehirn erzeugten Reize ein in einem nährstofftank befindliches Gehirn dann nochmerken, dass es nur in einem Tank ist oder würde es nicht vielleicht, wenn von einemcomputer die entsprechenen Signalabfolgen ihm richtig eingespeisst würden, glauben , dasses z. b. in einem körper steckt und gerade über eine wiese rennt? :PP

Lustigevorstellung - oder: haben wir irgendeine absolute Sicherheit, dass Matrix nicht geradejetzt passiert mit uns?

Hochachtunsvoll

Bakchos


melden

Gefangen im Gehirn

05.02.2007 um 19:03
Natürlich haben wir da keine Sicherheit, aber die Frage erübrigt sich doch. Schließlichkönnten wir, auch wenn wir wissen würden, dass wir nur Gehirne in irgendwelchen Behälternsind, nichts an unserem Zustand ändern.


melden

Gefangen im Gehirn

05.02.2007 um 20:43
Wichtig ist allein das Bewusstsein welches die Realität bestimmt. Ob unsere Wahrnehmungenecht sind oder nur ein elektronisches Sinal,von irgendeinem sadistischen Mechanismus inunsere Gehirne gepflanzt,spielt doch in unseer Wahrnemung keine Rolle. Denn was unseregehirne als wahrhaftig empfinden ist acuh wahrhaftig,zumindest für einen selbst. Illusionund Wirklichkeit können wir nicht auseinanderhalten...wozu auch,oh meine Brüder undSchwestern?


melden

Gefangen im Gehirn

05.02.2007 um 22:05
Ich glaube, daß ein Gehirn alleine gar nicht überlebensfähig wäre. Es würde schlichtwegder Rest des Menschen fehlen. Ein Gehirn allein macht den Menschen noch nicht aus. Es istvielmehr die Kombination aus Geist, Seele und Bewußtsein.
Ich vermute, daß die Seelebei der Trennung des Gehirn vom Rest "aufsteigen" würde, Somit wäre der Mensch "tot", dader Sitz der Seele "anscheinend" nicht im Gehirn liegt.
Falls so ein "losgelöstes"Gehirn dennoch (über)lebensfähig wäre, blieben viele Fragen offen, die hier teilweiseschon beschrieben wären.
Meine Behauptung heißt also, daß das schlichtweg unmöglichwäre. Aber was wenn doch? Wäre das dann immer noch das menschliche Bewußtsein, oder einreduziertes, eben nur das des Gehirnes an sich?

Reine Spekulation meinerseits;aber dennoch äußerst interessant und zudem diskussionswürdig.
"Wir werden sehen.",sagten die Blinden. :-)


melden

Gefangen im Gehirn

05.02.2007 um 22:14
keine Anung, von Seelen als eigenständige materiellen oder energetischen Entitäten wiesich leider nichts.
Bewußtsein als eine emergente funktion des Gehirnes wäre ja ersteinmal vorstellbar - vor allem, da ja diverse verletztungen des gehirnbereiches und diedaraus folgenden einschränkungen in den verschiedensten bewußtseinsbereichen ja dafürsprechen würden. Überlebensfähig wäre es schon - zumindest materiell, wenn es gelänge, esin einer dementsprechenden Umgeben einzubetten. Wir merken ja auch normalerweise nichtsvon der innerseite unseres Schädels :P
Wirklichkeit ' Illusion, Illusion =Wirklichkeit - wir nehmen halt nicht wahr, das wir nicht wahrnehmen, was wir nichtwahrnehmen :P

Hochachtungsvoll

Bakchos


melden

Gefangen im Gehirn

05.02.2007 um 22:19
"Ich halte den Menschen auch nciht für einen Bioautomaten, aber es ging ja eben nicht umden Menschen, sondern nur um sein Gehirn, also nicht mal Esotheriker werden mit dieserVorstellung glücklich, weil ja die Chakren fehlen"

Wäre einEsotheriker,yoyo,nicht im Gegenteil,äusserst glücklich?Denn unser Gehirnmensch, besitztja noch genau ein Chakra,sogar das höchste von allem,sofern meine bescheidenen Kenntnissein fernöstlicher Mythologie zutreffend sind.


melden

Gefangen im Gehirn

05.02.2007 um 22:51
Was ist ein 'Shakra' ? Kann man das essen, schmeckt das gut?

Hochachtungsvoll

Bakchos


melden

Gefangen im Gehirn

05.02.2007 um 23:29
@Backhos
> Bewußtsein als eine emergente funktion des Gehirnes wäre ja erst einmalvorstellbar

Ich sehe das umgekehrt: das Bewußsein wird mittels Gedanken erst imGehirn manifestiert. Eine Schädigung des Gehirns wäre also eher als Verlust derAuswirkung des Bewußtseins zu verstehen. Die Verletzung des Gehirns wäre also eher alsEinschränkung der Manifestation des Bewußtseins zu betrachten, die in unserer materiellgeprägten Welt eher als Symptom berachtet werden könnte.
Stell Dir vor, Du würdestmit einem kaputten Hammer versuchen, Nägel einzuschlagen. Das würde Dir, wenn überhaupt,nur mit seehhr viel Mühe gelingen. Und das auch nur bedingt.

Um es auf dennPunkt zubringen: Gehirn = Werkzeug des Bewußtseins, nicht gleich das Bewußtsein oderdessen Ursache.
Aber was wäre, wenn man das Gehirn an sich trotzdem am Leben erhaltenkönnte. Was wäre dann das für ein Bewußtsein? Angenommen, jede Form der Materie hätte eineigenes Bewußtsein, wie z.B. ein Stein...

Ehrlich gesagt, ich würde solch einExperiment gar nicht gerne mitmachen wollen. Mensch zu sein reicht mir eigentlich schon!:-) Noch eingeschränkter? Nein danke!! *g*


melden

Gefangen im Gehirn

05.02.2007 um 23:47
Uhi :P

Naja - damit habe ich als Materiell eingestellter Mensch etwas Probleme:

wenn du sagtst:
"Gehirn = Werkzeug des Bewußtseins, nicht gleich dasBewußtsein oder dessen Ursache. "

dann legst du damit zugrunde, dass es auch"Bewusstsein" gibt, wenn es kein Gehirn gibt . Also du entziehst dem Gehirn diematerielle Grundlage.
Inwieweit soll auch das Gehirn 'Werkzeug' sein? also was solldas Bewußtsein, wenn es ja eh schon so seine spezifische Leistung erbringt , das Gehirnbenötigen? Als eine Art Steuer- und Lenkzentrale für das "Fahrzeug Körper" ?

Zudem was genau soll denn Bewußtsein sein, wa sol z. b. einem Stein ein Bewußtseinnützen - soll er daran leiten, dass er sich nicht bewegen kann und nichts mit dseinemKörper - seinem Stein-Sein - anfangen kann ?

Wenn du aber sagst, daß in jedemAtom bereits das vorhanden ist, was letztendlich zum Aufbau eines Bewußtseins benötigtist, dann will ich dir nicht widersprechen sondern stimme dir sogar zu.

Hochachtungsvoll

Bakchos


melden

Gefangen im Gehirn

06.02.2007 um 00:45
"Was ist ein 'Shakra' ? Kann man das essen, schmeckt das gut? "

Nein.


melden

Gefangen im Gehirn

06.02.2007 um 00:49
@Backhos
> dann legst du damit zugrunde, dass es auch "Bewusstsein" gibt, wenn eskein Gehirn gibt.
Japp.

>Also du entziehst dem Gehirn die materielleGrundlage.
Hm, nein. Denn Gehirn = Materie.
Das Bewußtsein erfährt sich selberauf einer bestimmten Art und Weise.
Stell Dir vor, Du könntest dies oder jenes sein.Momentan bist Du eben ein Mensch.

> Inwieweit soll auch das Gehirn 'Werkzeug'sein? also was soll das Bewußtsein, wenn es ja eh schon so seine spezifische Leistungerbringt , das Gehirn benötigen? Als eine Art Steuer- und Lenkzentrale für das "FahrzeugKörper"?
Genau das! Was nützt es, nur die Fantasie zu bemühen, ohne sie zu ERFAHREN?!
In unserem Geist können wir so viel Unendliches durchspielen, ohne es selbst zudurchleben. Wieso also nicht dann einen "Körper" dazu haben, es WIRKLICH zu erleben?
"Fahrzeug Körper": Das Vehikel, das uns den Weg entlang bringt...

> Zudemwas genau soll denn Bewußtsein sein, was soll z.B. einem Stein ein Bewußtsein nützen.
Das ist komplizierter, da es auf das GANZE hinausläuft, auf den Ursprung alles Seins,Gott von mir aus.
Dem Stein nützt es nix, aber Gott erfährt daruch, wie es ist, einStein zu sein.
und jetzt stell Dir unsere Welt als Ganzes vor. DAS zu erleben mußdoch der Hammer sein, oder?

> soll er daran leiten, dass er sich nicht bewegenkann und nichts mit seinem Körper - seinem Stein-Sein - anfangen kann?
"Dreh einenStein um, und Du wirst mich finden." heißt es doch so schön in der Bibel (obwohl ich denSchinken selber nie gelesen habe). WAS zur Hölle soll das denn bedeuten???
ICHBIN derICHBIN, wenn man nach dem Namen Gottes und seinem Wesen fragt. Es ist einfach so, wie esist.
Genausogut kann es auch anders sein, zu einer anderen Zeit...

Klingtunbefriedigend. Aber ich denke, WIR sind ein Experiment, nur um zu erfahren, wie es ist.Wenn das durch ist, gibt es etwas anderes, etwas neuses, das es noch nie gegeben hat.DEINE Fantasie beweist es. Das berühmte "was wäre wenn"-Gedankenspiel.


melden

Gefangen im Gehirn

06.02.2007 um 01:00
@alexdelarge
> "Was ist ein 'Shakra' ? Kann man das essen, schmeckt das gut?"

Ähm, *hust* ... *lol* :-))
Bitte bemühe die eine oder andere Suchmaschine imInternet zum Thema Chakras, dann wirst Du schon etwas erfahren.
Ist sehr interessant.Würde auch die Erfolge so mancher "Wunder"heiler erklären.

Siehe es als eine ArtVentil zwischen verschiedenen Energieebenen an. Diese Energien können wir nutzen durchTransformation.
Ein "Wunder"heiler ist nie die Ursache seines Wirkens, sondern nurein Vermittler, ein Trafo. Diese Gunst ist ihm gegeben, und kann ihm entzogen werden (beiMißbrauch o.ä.).

Schmeckt das einigermaßen verdaulich? :-)))


melden

Gefangen im Gehirn

06.02.2007 um 02:12
@Ruppi

bitte bemühe er seine Augen,dann würde er wissen,das ich diese Fragenciht gestellt,sondern beantwortet habe. Von daher sehe ich mich auch ausserstande,dieFrage zu beantworten,welche peristaltischen Effekte denn ein Chakra erzielt.


Anzeige

melden