Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ADHS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

25.01.2013 um 00:46
Ich weiß zwar gerade nicht direkt, was du damit sagen willst, aber es war ein Fachbuch über ADS und ADHS.
ja, die sind nicht wirklich wissenschaftlich die psychologen, die meisten jedenfalls.

Anzeige
1x zitiertmelden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

25.01.2013 um 01:20
Ich kenn nur einen Fall, wo bei zwei Geschwisterkindern, jetzt junge Teenager, ADHS diagnostiziert wurde, und ich fand es eine Frechheit.
Tatsache war, die Mutter hatte wechselnde Partner und eine massiver Angstneurose sowie Herzneurose, lief nachts durch die Wohnung, fest davon überzeugt, dass es irgendwo brennt und lauter solche Knaller - und die schickt dann ihre Kinder in Therapie und dort kommt auch nur heraus, dass die Kinder gestört sind...

Eltern müssen auch ein bisschen selbstkritisch sein, wenn ihre Kinder am Rad drehen...


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

25.01.2013 um 01:22
@25h.nox
ADHS ist viel falsch diagnostiziert, aber es gibt einige Fälle, in denen es wirklich zutrifft. Mein Cousin hat mit 14 Jahren eine tägliche Dosis von 40 mg Ritalin bekommen. Das ist die Dosis eines Erwachsenen. Jeder normale Mensch wäre davon "außer Gefecht" gesetzt worden.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ADHS ist ein netter vorwand um seinen kindern drogen zu beschaffen die das kind leistungsfähiger und weniger nervig machen.
Diese Aussage halte ich für vollkommenen Schwachsinn. Wenn du schonmal einen echten ADHS-Kranken mehr als eine halbe Stunde ohne sein Ritalin erlebt hast, dann weißt du, dass das kein Spaß ist. Nicht jedes Kind bekommt gleich seine 80mg Ritalin.

Nicht alle ADHS-Kranken bekommen zudem gleich Ritalin. Oft wird ein leichter Fall von AD(H)S diagnostiziert.

@LuciaFackel
Es liegt viel an den Eltern. Viele kümmern sich nicht um die Kinder. Die daraus entstehende Intro- oder Extroversion wird oft als ADHS interpretiert.


1x zitiertmelden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

25.01.2013 um 01:30
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Wenn du schonmal einen echten ADHS-Kranken mehr als eine halbe Stunde ohne sein Ritalin erlebt hast, dann weißt du, dass das kein Spaß ist.
wie ich bereits schrieb, die echten fälle sind die krasse ausnahme. und ja , ich bin schon mal kanu mit nem wirklich adhs kranken gefahren, und es hat länger gedauert, also war der irgendwann ohne medkamente im blut, das war extrem nervig und hat usnere reise geschwindigkeit nicht unbedingt erhöht.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Nicht alle ADHS-Kranken bekommen zudem gleich Ritalin.
gibt natürlich auch andere medikamente, aber irgendwas kriegen die echten fälle meist.
das problem sind die kinder die so viel adhs wie bock auf schule haben, und mit ritalin auf linie getrimmt werden. das passiert immer häufiger, wir reden ier von massivem mißbrauch von medikamenten durch eltern.

oder sind de krankheitsfälle zwischen 2006 und 2009 um 40% gestiegen, so wie die menge an verschriebenen ritalins?


2x zitiertmelden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

25.01.2013 um 11:47
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das problem sind die kinder die so viel adhs wie bock auf schule haben, und mit ritalin auf linie getrimmt werden. das passiert immer häufiger, wir reden ier von massivem mißbrauch von medikamenten durch eltern.
Na gut - sowas habe ich noch nicht erlebt. Aber das kann natürlich auch vorkommen.


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

25.01.2013 um 17:02
@Heizenberch die bleiben ja auch an normalen schulen und kriegen nur ritalin als behandlung, deswegen fallen die nicht auf außerhalb der statistik


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

26.01.2013 um 16:49
@25h.nox

Ich kann deinen Beiträgen absolut zustimmen, auch aus eigener Erfahrung. Vor allem der Satz hier:
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wen einem der arzt nicht passt, einfach zu einem wechsel der großzügig mit dem rezeptblock umgeht...
trifft haargenau zu... der erste Arzt hat beimir Autismus attestiert (und später andere auch...), aber der hat mir ja keine Tabletten verschrieben, also ist meine "Mutter" gleich zu so ner Tante gerannt, die großzügig mit dem Verschreiben war... -.-

Nur komisch, dass diese Schundtabletten bei mir nie diese Wunderwirkung hatten....
Wie manche Leute hier so Dreck wie Ritalin nur verteidigen können, da versteh ich die Welt nicht mehr.


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

26.01.2013 um 17:22
@AthleticBilbao naja, gibt wirklich kranke dennen ritalin hilft, sind aber halt nicht viele wirklich kranke und nicht allen hilft ritalin.


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

26.01.2013 um 17:27
@25h.nox

Ich glaube halt, dass meine Geschichte eine von vielen ist, also dass die Tablettenverschreiberei bei manchen echt locker sitzt. Da muss eine Mami nur genug drängeln und zack! gibts Tabletten..
Schlimm ist es natürlich, dass es solche Mamis überhaupt gibt! :|


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

26.01.2013 um 18:45
@25h.nox
Auf Pro7 kommt gerade eine Simpsonsfolge, die dieses Thema behandelt.


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

26.01.2013 um 23:59
@25h.nox
zu deinem post auf der vorigen Seite, inklusive...
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wen einem der arzt nicht passt, einfach zu einem wechsel der großzügig mit dem rezeptblock umgeht...
Zunächst einmal würde ich gerne wissen, was dich dazu befähigt, ein so pauschales Urteil über die von mir beschriebene Situation zu fällen? Hast du selbst Erfahrungen damit gemacht? Oder es nur in irgendeiner Vorlesung aufgeschnappt?

Ich finde es erschreckend wie schnell bei der Diagnose ADHS - sei sie nun wahr oder falsch - direkt überreagiert wird mit Pauschalurteilen wie "das ist bestimmt ein ganz normales Kind" etc.
Keiner hier kennt die genauen Umstände und ein thematisch ziemlich weit entfernter Erfahrungsbericht wie...
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wie ich bereits schrieb, die echten fälle sind die krasse ausnahme. und ja , ich bin schon mal kanu mit nem wirklich adhs kranken gefahren
(erstmal :D dafür)...macht dich nicht zu jemandem, der sich mit ADHS auskennt. Das müsstest du eigentlich wissen, wenn du so Sachen schreibst wie...
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ja, die sind nicht wirklich wissenschaftlich die psychologen, die meisten jedenfalls.
...denn es ist in hohem Grade unwissenschaftlich, bei einer Thematik ausschließlich mit Pauschalurteilen zu argumentieren, zu der man offensichtlich keine objektive Meinung hat, sondern vielmehr einer selektiven Wahrnehmung unterliegt.

Deine Pauschalurteile sind durch die Bank weg falsch, aber da von dir argumentativ nichts kam außer einer lustigen Kanutour und massenweisem "Dinge über einen Kamm scheren", möchte ich da auch nicht weiter drauf eingehen.


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

27.01.2013 um 00:31
@Jimtonic du bist also auch der meinugn der massive anstieg an ritalinverschreibungen basiert auf mehr adhs fällen? und der massive mißbrauch als modedroge, wie kommt der zu stande? etwa nicht durch ritalin das völlig gesunden verschrieben wird? glaubst du echt ein wirklich adhs kranker dealt mit seinem stoff? natürlich kann ich in diesem fall falsch liegen, aber nach der beschreibung bezweifel ich das.
was lässt dich so sicher sein das hier nicht ritalin als lerndroge mißbraucht werden soll um ein überfordertes kind durch das gymnasium zu prügeln? gibt genug leute die das so machen, ist die sauberer methode, seinem kind illegale aufputschmittel besorgen ist heikel, aber ritalin,das wird ihm doch verschrieben wenn er schlecht in der schule ist, kann also nicht schaden.

die amis haben erkannt wie gefährlich das zeug ist...
http://www.justice.gov/dea/druginfo/concern_meth.shtml (Archiv-Version vom 26.01.2013)


2x zitiertmelden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

27.01.2013 um 00:50
set 1993 ist die menge von verschriebenden ritalin um ca 5000%!!!! gestiegen... ich denke der mißbrauch ist die regel mittlerweile, oder was meinst du, @Jimtonic ?


1x zitiertmelden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

27.01.2013 um 10:23
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:aber ritalin,das wird ihm doch verschrieben wenn er schlecht in der schule ist, kann also nicht schaden.
Ich war gut in der Schule, bin aber durch dieses Ritalin schlecht geworden... Aber dafür ist der Dreckskram ein prima Babysitter und "Muttern" kann das Kind wundervoll vernachlässigen, es 'stresst' ja nicht mehr (im Sinne von: es ist eh 'abgestellt'). :|

@Jimtonic

Ich glaube nicht, dass es ein bloßes "Pauschalurteil" ist, denn so, wie es 25h.nox beschrieben hat, trifft es auf mich zu - und ich kenne andere, auf die es auch zugetroffen hat.
Und wie gesagt, ich für meinen Fall hatte von ALLEN Ärzten (und ich war bei sehr vielen verschiedenen) die Diagnose klar gegen ADHS bekommen. Nur von der einen eben nicht, die von meiner 'Mutter' bequatscht wurde (und die dafür bekannt war, Tabletten gegen alles Mögliche zu verschreiben ohne die Patienten wirklich zu untersuchen!).


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

27.01.2013 um 11:39
Ich kenne auch Leute die früher mit mir auf die Schule gingen die im ADHS hatten, wenn die mal ihre Tabletten vergessen ist es wirklich nicht lustig ... In meiner Klasse hatten 5 Personen ADHS.
Es ist schon ziemlich eigenartig wieso es heutzutage so viele Menschen gibt die davon betroffen sind.
Wenn ich meinen Großeltern so etwas erzählen halten die es für Schwachsinn, weil es zu ihrer Zeit so was nicht wirklich gab aber heutzutage gibts in jeder Klasse Kinder mit ADHS ... Und das die meisten es für die Schule ausnutzen :/ würd ich nicht behaupten.


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

27.01.2013 um 13:26
@Yaku adhs gabs wohl immer, früher unbehandelt, da sidn die schüler früh außer schule gegangen und haben angefangen hart zu arbeiten, das mildert die krankheit(aber mit 14 anfangen irgendwo harte körperliche arbeit zu leisten ist nichts was man sich zurückwünschen sollte).
ritalin wird seit mitte der fünfziger in dt vertrieben, erst war das freiverkäuflich wie andere drogen.
die mengen waren aber recht überschaubar bis anfang der neunziger, seit dem hat sich die menge um 5000% erhöht. jeder der da ernsthaft so viel höhere krankenraten in betracht zieht ist ziehmlich daneben wenn er ritalin als medikament weiter propagiert. wenn die krankenrate ähnlich massiv gestiegen ist haben wir ein ernsthaftes problem und sollten um vorbeugung bemüht sein.


1x zitiertmelden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

28.01.2013 um 11:53
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:du bist also auch der meinugn der massive anstieg an ritalinverschreibungen basiert auf mehr adhs fällen?
Nein, ich sage nur dass man das nicht pauschalisieren kann - so wie du es hier versuchst. Es mag sein, dass Ritalin auch Kindern verschrieben wird, die es eigentlich nicht brauchen - aber in einigen Fällen ist es eben genau das richtige Mittel um der Krankheit beizukommen.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:glaubst du echt ein wirklich adhs kranker dealt mit seinem stoff?
Ich kenne niemanden, der das tut. Warum sollte man auch? An Marihuana kommt man doch viel leichter ran und das wirkt effektiver als Rauschmittel.
Ebenso kann ich nicht feststellen, dass Ritalin sonderlich abhängig machen würde. Mein Bruder nimmt das beispielsweise seit einem dreiviertel Jahr und könnte genausogut auch ohne das Zeug auskommen. Nur ist er dann den ganzen Tag verträumt, antriebslos und sein logisches Denken ist merklich beeinträchtigt. Dass er es bekommt hat auch nichts mit "durch das Gymnasium prügeln" zu tun. Es stört ihn ja selber wenn er beispielsweise einfache Zusammenhänge im Alltag nicht mitbekommt oder ähnliches.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: ich denke der mißbrauch ist die regel mittlerweile
Tja, dann stellt sich die Frage wie du Missbrauch definierst? Sicherlich könnten viele auch ohne Ritalin weiterleben, aber warum sollten sie? Man könnte auch jegliche Kopfschmerztabletten abschaffen und die Betroffenen könnten mit ihren Kopfschmerzen weiterleben - aber warum sollten sie? Dass ein ADHS-Betroffener unter seiner Situation leidet, hast du offenbar noch nicht verstanden.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:adhs gabs wohl immer, früher unbehandelt, da sidn die schüler früh außer schule gegangen und haben angefangen hart zu arbeiten, das mildert die krankheit
Quelle? Oder ist das wieder nur so dahergebrabbelt?


1x zitiertmelden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

28.01.2013 um 12:09
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:aber in einigen Fällen ist es eben genau das richtige Mittel um der Krankheit beizukommen.
das habe ich nie bestritten.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:An Marihuana kommt man doch viel leichter ran und das wirkt effektiver als Rauschmittel.
dope wirkt ganz anders, auch kauft keiner dope weil er denkt damit besser lernen zu können.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Tja, dann stellt sich die Frage wie du Missbrauch definierst? Sicherlich könnten viele auch ohne Ritalin weiterleben, aber warum sollten sie?
leistunsgsteigernde drogen sind in meinen augen auch nicht schlimm, nur sollte jeder das selbst bezahlen.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb: Dass ein ADHS-Betroffener unter seiner Situation leidet, hast du offenbar noch nicht verstanden.
an nem echten ADHS fall leidet auch die umwelt massiv.
für echte fälle ist ritalin ja auch richtig(oder andere medikamente).


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

28.01.2013 um 14:13
@25h.nox
Dann fehlt jetzt immernoch deine Antwort auf meine Frage, wie du zu der Erkenntnis kommst, dass es sich bei meinem Bruder um keinen echten ADHS Fall handelt, und du deswegen solchen Müll hier schreibst:
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb am 25.01.2013:ein völlig normaler kleiner junge wurde durch drogen auf linie getrimmt, herzlichen glückwunsch.
?


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

28.01.2013 um 15:11
Zu meiner Kindheit gabs die Diagnose noch nicht aber ich war ein klassischer Fall.
Nun laufe ich unter "ADHS im Erwachsenenalter" - äußer sich nicht mehr in Hyperaktivität (eher fast das Gegenteil) aber in üblen Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen,besonders im sozialen Bereich, Problemen beim Trennen von wichtigen und unwichtigen Dingen, ziemlicher Unfähigkeit auf bestimmte Dinge (Ziele) zu fokussieren und Sachen durchzuziehen.
Selbstwahrnehmung, Wahrnehmung allgemein, das eigene Bewusstsein.. alles nicht richtig klar.
Es gibt viel Probleme mit der Umwelt und irgendwann gesellt sich leider eine handfeste Depression dazu...

Ich habe schon so einiges von Erwachsenen gehört die Ritalin nehmen und nach anfänglichen Problemen endlich das Gefühl hatten durchzusehen.

Und: ich kann sehr sicher sagen, es ist keine erfundene Krankheit und es bezieht sich beileibe nicht auf Hyperaktivität. Die meisten sind anscheinend der Meinung das wäre das einzige Symptom, oder zumindest das Wichtigste dieser Krankheit.
ADHS/ADS läuft ja unter Persönlichkeitsstörung - und das ist es auch.


Anzeige

1x zitiertmelden