Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Virtuelle Chat-Mitglieder

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Überwachung, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kronos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virtuelle Chat-Mitglieder

19.03.2004 um 19:50
Leute, es wird immer verrückter, was haltet ihr davon:

Dies hab ich bei Yahoo gefunden:

Pädophilen auf der Spur: Software mischt sich in Chats


London (dpa) - Ein neues Computerprogramm soll künftig Pädophile bei ihrer Suche nach Kontakten mit Kindern im Internet aufspüren. Die Software «ChatNannies» imitiert dabei einen jungen Menschen, der sich in einem Internet-Chatroom mit anderen Nutzern unterhält, berichtet das britische Fachmagazin «New Scientist» (Nr. 2439, S. 23).

Gleichzeitig analysiert das Spähprogramm das Verhalten des Gegenübers und sucht nach klassischen Zeichen der Kontaktaufnahme von Pädophilen mit Kindern. Meistens geben sich etwa die Täter als Kinder aus, die sich mit Gleichaltrigen treffen wollen.

ChatNannies wurde von dem britischen IT-Spezialisten Jim Wightman entwickelt. Die Software bildet Tausende Unterprogramme, so genannte «Nanniebots», die sich in verschiedene Internet-Gesprächsrunden einklinken. Bei verdächtigen Aktivitäten schicken sie per Email eine Gesprächsmitschrift und die Internet-Adresse des Verdächtigen an den Betreiber des Spähprogramms. Das könnte etwa die Polizei oder eine Kinderschutzorganisation sein.

ChatNannies beinhaltet ein «lernfähiges» so genanntes Neuronales Netz, das durch die Gespräche im Netz kontinuierlich sein «Wissen» über die menschliche Nutzung von Sprache erweitert. Es wendet dieses Wissen an, um immer realistischere und plausiblere Antworten etwa auf Fragen zu Pop-Kultur zu geben. Nanniebot sei kaum zu unterscheiden von «echten» Chattern, sagt Wightman. In 2000 Gesprächen habe keiner der Chatroom-Nutzer das Programm durchschaut.

----------------------------------------------------

Wer ist nun hier echt ?? ;)

Gruß Kronos


-----------------------------
Es muss einen anderen Weg geben, als schreiend und um sich tretend durchs Leben gezerrt zu werden.


Anzeige
melden

Virtuelle Chat-Mitglieder

19.03.2004 um 20:06
Ich schätze mal ich bin solchen Programmen schon öfters begegnet.
Irgendwie nix neues.

Besser wenn man Freunde hat mit denen man noch ein offenes Wort reden
kann :)

...leben heisst lieben!


melden
msa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virtuelle Chat-Mitglieder

19.03.2004 um 21:46
noch besser, kein pädophiler zu sein, um gar nicht erst in die falle zu tappen :D

muh


melden

Virtuelle Chat-Mitglieder

19.03.2004 um 22:13
cool dann gehts denen an den kragen

welcome in dallas town...


melden

Virtuelle Chat-Mitglieder

19.03.2004 um 22:52
würde so´n programm ´nen turing-test überstehen?

kein alkohol ist auch keine lösung


melden

Virtuelle Chat-Mitglieder

20.03.2004 um 10:51
Letzeres würde mich auch interessieren!


CARPE DIEM



melden

Virtuelle Chat-Mitglieder

20.03.2004 um 15:52
Was' denn turing test?

...leben heisst lieben!


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virtuelle Chat-Mitglieder

20.03.2004 um 18:10
habich auch schon überlegt...

turing test ist ob menschen zwischen menschlichen chattern und programmen unterscheiden können.


melden

Virtuelle Chat-Mitglieder

20.03.2004 um 18:28
Nein - es ist ein Test - jetzt mal ohne nachzuschlagen, mit dem sich feststellen lassen soll ,ob hinter einem angeblichen Kommunikatinspartner ein Mensch oder eine Maschine steckt...
so und jetzt schau ich nochmal genauer nach ;)


CARPE DIEM



melden

Virtuelle Chat-Mitglieder

20.03.2004 um 18:30
@cabai

Mein Nein - davor - nehm ich wieder weg. Wird sicher auch dazuzählen -wobei es ursprünglich nichts mit dem Internet zu tun hatte...


CARPE DIEM



melden

Virtuelle Chat-Mitglieder

20.03.2004 um 19:01
Es ist doch schlimm das man sowas überhaupt braucht.

Das Leben ist zu kostbar um es dem Schicksal zu überlassen


melden
kronos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virtuelle Chat-Mitglieder

20.03.2004 um 19:03
mag schon sein. das es nicht neues ist.
Und im bereich der Kriminalität ist dies ja auch von Nutzen.

Aber wo ist die Grenze ?

Wenn virtuelle Chat-Mitglieder die Beiträge analysieren, die identität der "richtigen" Mitglieder ermitteln (ist ja heute kein problem, über einwahlnummer, provider, ip-adresse an den jeweiligen nutzer zu kommen) und die ergebnisse wer weiss wem schicken, wird man unwillkürlich an orwells "1984" erinnert. Der totale Überwachungsmechanismus. Anonymität gleich Fehlanzeige. Könnte man unter solchen Bedingungen in Foren und Chats unerhaupt noch schreiben ?

Gruß Kronos



-----------------------------
Es muss einen anderen Weg geben, als schreiend und um sich tretend durchs Leben gezerrt zu werden.



melden

Virtuelle Chat-Mitglieder

21.03.2004 um 08:10
Ja , mit den Grenzen, das seh ich auch als Gefahr an.
Gestern abend haben ich und meine Mitbewohnerin noch bei Ebay gestöbert.
Ich sagte zu ihr : Gibt mal Nuklearer Sprenkkopf ein , oder Plutonium / Uran und im gleichen Atemzug sagte ich: Pass auf , wenn uns gleich die Tür eingetreten wird, weißt du warum. ;)
Ich schreibe auch jetzt aus einer kleinen Zelle - meine einzige Chat Nachricht. Hatte die Wahl zwischen einem Telefongespräch und hier. :( Bin die ganze Nacht gefoltert worden...*lol*
Ne im Ernst - ich denke ICh bin nicht wichtig / interesant genug, dass man mich ausspionieren wollte. Aber wäre ich es, dann könnte man aus all meinen zahlreichen Beiträgen in Foren eine Biografie über mich schreiben.
Aber mit diesem Wissen geh ich auch ins Netz. Da ich nichts zu verbergen habe und auch Niemandem irgendwelche Macht in die Hände gebe, weil er mich zu gut kennt, fühle ICH mich nicht verfolgt.
Zurück zum virtuellen Chatmitglied.
In diesem Zusammenhang halte ich die Idee für gut. Ich würde gerne mal mit so nem Teil reden und schauen, ob ich´s merken würde...


CARPE DIEM



melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virtuelle Chat-Mitglieder

21.03.2004 um 09:45
ich glaubre nicht so ganz, dass die software wirglich die sprache so gut versteht. spätestenz wenn der post voll mit rechtschreibfehlern ist ( und das sind meine immer ;) ) wird dasding nichts mehr hinbekommen.

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft


melden

Virtuelle Chat-Mitglieder

21.03.2004 um 09:59
Och doch - man kann ja dem Teil jede Menge Rechtschreibfehler einprogrammieren. Oder er müsste so funktionieren, dass er das Wort " hört " wie es ausgesprochen wird und da macht es keinen Unterschied on ich schreibe: Halt / Hald oder Fächer / Fecher oder Sumpf / sumf etc.


CARPE DIEM



melden
kronos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virtuelle Chat-Mitglieder

21.03.2004 um 11:05
@jophielvanswan, all:

Ja die Grenzen...:
Ein Szenario:

Ein Chat-programm erstellt ein profil von dir und du bekommst in der Folgezeit ein paar werbebanner/ java-appets/ active-x-elemente angeboten, wo subliminal genau auf dich abgestimmt versteckte Botschaften/ Auslöser für Emotionen enthalten sind.

Die entsprechenden patente sind öffentlich einsehbar auch im internet zu recherchieren, andere Quellen auch. ist heute noch mit viel Aufwand verbunden und bestimmt nur im labormaßstab zu realisieren, aber dir Technik geht weiter...

Mindmachinen, programme für Subliminal (unhör- ,unsichtbar versteckt)-Botschaften in den Händen von Leien so wie du und hobbymäßig verwendet ist sicherlich für den einzelnen erhebend. Aber gebündelt in den Händen von Experten mit viel Geld unterstützt bekommt das ganze eine andere Dimension...

(Hiilfe, mein Grießbrei brennt an !!!!)

Gruß Kronos


-----------------------------
Es muss einen anderen Weg geben, als schreiend und um sich tretend durchs Leben gezerrt zu werden.



melden

Virtuelle Chat-Mitglieder

21.03.2004 um 11:11
Es ist zwar schade, aber genau aus diesen Gründen Chatte ich nicht mehr!

Gibt es ein Protokoll für diesem Turing test?

...leben heisst lieben!


melden

Virtuelle Chat-Mitglieder

21.03.2004 um 11:15
Da muss ich dir zustimmen @kronos
Ich hoffe der Grießbrei schmeckt noch!
Bei mir gab´s schon wieder Pfannkuchen - wir müssen unbedingt Brot backen - das heißt meine Mitbewohnerin ;)
Sie ist für´s kochen und backen zuständig. Ich für´s Essen. *g* Gott sei Dank sieht man mir das nicht an. Obwohl 1,2 Kilo sicher nicht schaden würden. Bin jetzt bei 52 kg / 1,74 - zu wenig...
Aber das gehört hier nicht hin ;)


CARPE DIEM



melden

Virtuelle Chat-Mitglieder

21.03.2004 um 11:32
Ich habe mein Frau im Chat vor Jahren kennengelernt. Sie war und ist nicht virtuell.


melden

Virtuelle Chat-Mitglieder

22.03.2004 um 14:36
Ich mag solche Programme nicht, schließlich kann man damit nicht nur Pädophile verfolgen, sondern auch Leute mit sonstig abweichenden Meinungen.

DER SCHWARZE FÜRST

** ** Wehret den Anfängen! ** **

Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick aussieht


melden

Virtuelle Chat-Mitglieder

22.03.2004 um 15:15
Darauf wollte auch ich hinaus, Dietmar, danke.

...leben heisst lieben!


Anzeige

melden