Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wiegt Strom?

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wiegt Strom?

18.02.2007 um 18:37
mich beschäftigt da mal wieder was :)
..wenn ich ein Kabel habe was auf einerkabeltrommel aufgewickelt ist,100 km lang..und wenn ich diese kabelrolle auf einerpräzisionswaage stelle,mit milliardstel gramm messgenauigkeit ,und dann stromdurchgebe,würde die mehr gewicht anzeigen?
*amkopfkratz*

Anzeige
melden

Was wiegt Strom?

18.02.2007 um 18:43
Nein sie würde gleich viel Wiegen wenn du Elektronen reinschickst gehen auch welche rausalso bleibt das Gewicht gleich


melden

Was wiegt Strom?

18.02.2007 um 18:47
keumann...
kann nicht sein..wenn ich sie reinschicke gehen se zwar wieder raus,aberwas ist in der zeit während des `durchfliessens´?


melden

Was wiegt Strom?

18.02.2007 um 18:49
Das geht auf einer Kabeltrommel leider sowieso nicht, da die Elektronen durch dieZentrifugalkraft rausfliegen. Deswegen steht auch immer "bei Gebrauch ausrollen" odersowas drauf.


melden

Was wiegt Strom?

18.02.2007 um 18:50
warten wir mal mgcs anwort ab^^


melden
mgc35 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wiegt Strom?

18.02.2007 um 18:50
@ stryke..
Die soll man abrollen weil die sonst zu heiß wird.


melden

Was wiegt Strom?

18.02.2007 um 18:51
Zentrifugalkraft rausfliegen

rausfliegen?lol

dann würden wir ja alleeinen gepfeffert bekommen wenn wir unsere kabeltrommel mit 50 meter nicht ausrollen :)

ich denke die sollte man ausrollen wegen der magnetische ströme die entstehen?:)


melden

Was wiegt Strom?

18.02.2007 um 18:52
und dann werden se warm


melden

Was wiegt Strom?

18.02.2007 um 18:53
meiner meinung nach wiegen doch auch elektronen was


melden

Was wiegt Strom?

18.02.2007 um 19:04
ja, irgendwas mit 9,1093897 10 ^ -31 kg...


melden

Was wiegt Strom?

18.02.2007 um 19:04
Das Gewicht eines Elektrons beträgt 9,109 381 88· 10−31 kg
Wenn du in der einenSeite Elektronen reinschickst gehen auf der anderen Seite Elektronen raus und dadurchkann sich das Gewicht niemals verändern dies ist ein stetiger Ablauf der sich immerstattfindet.


melden
mgc35 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wiegt Strom?

18.02.2007 um 19:04
Ein elektron wiegt 1,8·10−36 kg
wenn du x elektronen im kabel hast und an einespannungsquelleanschlist.
dann schibst du so zu sagen y elektronen rein aber auch ca.y elektronen raus.
Und (X +y-cay = X+ein par elektronen) also bleibt das gewichtannähern gleich.
ca bedeutet das pro 1.000.000.000 elektronen mal 1 mähr oder wenigerrein/raus get.


melden
mgc35 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wiegt Strom?

18.02.2007 um 19:07
Sorry habe mich verguckt mit der mass richtige masse siehe Keuman.
die1,8·10−36 kg kommen aus E=m·c².


melden

Was wiegt Strom?

18.02.2007 um 19:09
tja, und da ein einzelnes elektron wochen, wenn nicht gar monate brauchen würde um ein100m kabel zu durchqueren kann man die schwankungsrate nochmal um den faktor 1 durchmilchkuh verkleinern


melden

Was wiegt Strom?

18.02.2007 um 19:11
was wäre eigentlich, wenn man dem Elektron im Kabel einen Positron entgegenpfeffert?


melden

Was wiegt Strom?

18.02.2007 um 19:11
wenn auf der einen seite elektronen reinfließen, dann dienen sie nur dazu andere"anzuschucken". wie in einem dieser netten teile mit den kugeln (ihr wisst schon was ichmeine) geht die energie in stößen weiter. es kommen also wie mgc35 schon sagtekeine/fast keine elektronen hinzu. also keine merkliche gewichtszunahme.


melden

Was wiegt Strom?

18.02.2007 um 19:16
nagut,dann stelle ich die frage anders

wenn ich eine riesige batterie auf einepräzisionswaage stelle und diese mit strom lade,würde die batterie mehr wiegen wenn dievoll ist???


melden

Was wiegt Strom?

18.02.2007 um 19:17
ich würd ja sagen, nur eben irrelevant wenig mehr


melden

Was wiegt Strom?

18.02.2007 um 19:18
ich meine, wir haben auch alle ein Gravitationsfeld um uns, das so klein ist, dass eskeinen interessiert..


melden

Was wiegt Strom?

18.02.2007 um 19:25
Ja die Batterie würde mehr wiegen nur der unterschied ist so gering das er "keine Rolle"spielt.


melden

Was wiegt Strom?

18.02.2007 um 19:26
danke, dass du mich wiederholst...^^... oder gibt es hier eine gewisse latenzzeit?


Anzeige

melden