Lupo54 schrieb:Und das worum es geht ist Evolution und die hängt als sehr komplexer Vorgang irgendwo dazwischen.
Ging mir darum, dass die naive Vorstellungen zu naiven Fragen führen ("Wer hat die Evolution ausgelöst?"), die aber so halt nicht beantwortbar oder hilfreich sind.
Eine andere naive Frage insbesondere von Evolutionsgegnern ist z,B,:
"Wenn der Mensch vom Affen abstammt, welche Affenmutter hat ein Menschenkind zur Welt gebracht?"
So funktioniert das halt nicht mit der Evolution.
Wenn man mich und alle Vorfahren einer Reihe betrachten würde, dann gibt es kein "Ah, da! Jetzt isser Mensch!". Die Bezeichnungen und Kategorisierungen macht nicht die Natur, die macht der Mensch.
Genauso wie wir wissen, dass die Leute vor 2000 Jahren in Rom Latein gesprochen haben und jetzt sprechen wir Italienisch. Das Italienisch hat sich aus Laten entwickelt, aber man kann nicht auf eine Mutter in der (Sprch-)Geschichte zeigen und sagen: "Denn siehe, diese Frau spricht Latein, ihr Kind aber Italiensch!" Man kann da keine harten Grenzen ziehen. So ist es auch, wenn zwei Spezies auseinander driften. (Und so bobachtet man es auch in der Natur.)
Übergangsform? Wir sind alle Übergangsformen für das, was in 10ka oder 100ka sein wird, die Evolution ist ja nicht beendet.
Lupo54 schrieb:Und lässt den Verdacht aufkommen dass dahinter eine Intelligenz steht die sich das irgenwann, irgendwie mal ausgedacht und in Gang gesetzt hat.
Genau, das lässt den Verdacht aufkommen.
Und ich habe obig geschrieben, dass schon die Thermodynamik komlizierte Lebensformen begünstigt, weil man damit noch besser Entropie erzeugen kann.
Lupo54 schrieb:Eine Maus ist keine Maus geworden, eine Kellerassel keine Kellerassel und kein Mensch ein Mensch weil irgend jemand den Spezies einen Bauplan vorgehalten hat und gesagt hat "werdet das". Der Weg in die Zukunft ist ein dunkler, zufälliger. Erst in der Rückschau sieht er gradlinig aus weil die zigtausend möglichen Varianten entweder ausgestorben oder - viel häufiger -gar nicht erst entstanden sind.
Genau,die Evolution hat keinen Plan, keine Vorstllung, keine Teleologie.
Darum ging es mir und das ist ja auch OPs Frage. Bis jetzt kann man die Frage "Braucht es einen externen Schöpfer/Grund/Akteur/..." getrost mit "Nein." beantworten.
Nota bene:
Naive Vorstellungen können hilfreich sein, müssen sie aber nicht.
Analoges Schließen kann korrekt sein, muss es aber nicht.
Und um dieses etwas aus einer anderen Perspektive zu beleuchten, darum schreibe ich schon mal was.
Grüße
Omega Minus