Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.568 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:54
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:In der Natur besteht ein ständiges Streben nach Verteilung und Vermischung, Entropie genannt.
Und wo gilt das? In einem abgeschlossenen System!

Ist die Erde ein abgeschlossenes System? Nein, wir haben eine Sonne! Ein Quelle (vergleichsweiser) hochenergetischer Photonen mit niedriger Entropie, die über die vielfältigen Prozesse des Lebens in viele niederenergetische Photonen mit hoher Entropie (Wärmestrahlung) umgewandelt werden.

Thermodynmisch betrachtet ist Leben bevorzugt, denn die ständige Aufrechterhaltung dieser Komplexität produziert viel Entropie. Auf 1 hochenergetische Photon der Sonne kommen ca. 20 Photonen Wärmestrahlung.

Grüße
Omega Minus

melden

um 11:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, wie gesagt, es muss also schon immer etwas gegeben haben.
Und dieses Etwas (für mich diese Energie) hat die Evolution ausgelöst... den Stein ins Rollen gebracht.
Das sehe ich eben nicht so, das ist für mich total abseitig.
Ausgelöst würde bedeuten: Die Evolution ist quasi schon da (noch vor der Abiogene, noch vor dem Urknall), aber jetzt wird die Evolution aktiviert, durch ein 'Etwas'.

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

um 11:24
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Ausgelöst würde bedeuten: Die Evolution ist quasi schon da
nein, die wäre eben noch nicht da, sondern erst mal nur dieses Etwas (Energie) und dieses löst dann alle Prozesse aus.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Die Evolution ist quasi schon da ..., aber jetzt wird die Evolution aktiviert, durch ein 'Etwas'.
wie kann denn die Evolution - die ja ein Prozess ist - schon immer da gewesen sein?
Das leuchtet mir nicht ein. Plausibel ist mir nur, dass die Evolution, also dieser Prozess, in Gang gesetzt wurde
die Evolution - die ja ein Prozess ist
was ich meinte: Prozesse müssen doch immer ausgelöst werden, sind doch nicht von alleine da, oder?

2x zitiertmelden

um 11:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das leuchtet mir nicht ein. Plausibel ist mir nur, dass die Evolution, also dieser Prozess, in Gang gesetzt wurde
OK, dann anders herum:
Ich verstehe offenbar 'auslösen' nicht. Wie meinst Du das und wie ist das passiert?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ich meinte: Prozesse müssen doch immer ausgelöst werden, sind doch nicht von alleine da, oder?
Nö, wieso!? In der Quantenfeldtheorie entstehen am laufenden Band virtuelle Teilchen-Antitelchen-Paare. Das ist kein ausgelöster Prozess. Das passiert einfach.

Deswegen obige Frage: Wie meinst Du das und wie ist das passiert?

Grüße
Omega Minus

2x zitiertmelden

um 11:34
@OmegaMinus
könnte evtl sein, dass wir uns missverstehen, bissel aneinander vorbei reden.🙂
Ich versuche es noch mal anders, was ich meine.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:In der Quantenfeldtheorie entstehen am laufenden Band virtuelle Teilchen-Antitelchen-Paare.
und für diese Entstehung braucht es doch sicherlich Energie, oder nicht?
Damit etwas entstehen kann, braucht's doch immer Energie, oder?

Und wenn ja, diese Energie meinte ich, die alles ins Rollen bringt.

2x zitiertmelden

um 13:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und für diese Entstehung braucht es doch sicherlich Energie, oder nicht?
- die Teilchen sind nicht auf ihrer Massenschale, sie sind nicht reell
- Heisenbergsche Unschärferlation für Energie und Zeit: Man darf die Energieerhaltung kurzzeitig verletzen, muss nur schnell genug sein
- der dynamische Zustand mit virtuellen Teilchen ist - so weit ich weiß - energetisch günstiger als wenn diese nicht entstünden; in der Qunatenfeldtheorie ist ein Vakuum halt nicht einfach 'leer'

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

um 16:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber dafür müsste ja erst mal Etwas ins Dasein gekommen sein, damit etwas mutieren kann (aus einem Nichts heraus könnte doch mMn nichts entstehen).
Meines Wissens war vor dem Einsetzen der biologischen Evolution die Erde und die Sonne sowie der Mond bereits da, so dass die Bühne bereitet gewesen ist, auf der später die Lebensentstehung stattgefunden hat. Also nicht "nichts", sondern bereits "etwas" - das materielle Fundament nämlich ...

1x zitiertmelden

um 16:25
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Meines Wissens war vor dem Einsetzen der biologischen Evolution die Erde und die Sonne sowie der Mond bereits da, so dass die Bühne bereitet gewesen ist, auf der später die Lebensentstehung stattgefunden hat
okay, das ist plausibel.
Aber dann komme ich noch mal dazu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Plausibel ist mir nur, dass die Evolution, also dieser Prozess, in Gang gesetzt wurde
die Evolution - die ja ein Prozess ist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Prozesse müssen doch immer ausgelöst werden, sind doch nicht von alleine da, oder?
Also ich meinte hier, die passieren doch nicht von alleine?
Wer oder was hat also diesen Prozess der Evolution initiiert?

------------------------------
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:In der Quantenfeldtheorie entstehen am laufenden Band virtuelle Teilchen-Antitelchen-Paare
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und für diese Entstehung braucht es doch sicherlich Energie, oder nicht?
Damit etwas entstehen kann, braucht's doch immer Energie, oder?
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:- die Teilchen sind nicht auf ihrer Massenschale, sie sind nicht reell
- Heisenbergsche Unschärferlation für Energie und Zeit: Man darf die Energieerhaltung kurzzeitig verletzen, muss nur schnell genug sein
Das ist mir alles "zu hoch" - um das logisch zu erfassen und einzuordnen, bin ich vermutlich zu alt und/oder zu dumm 😉

2x zitiertmelden

um 16:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ich meinte hier, die passieren doch nicht von alleine?
Nein, aber Dank Sonneneinstrahlung und Vulkanismus waren genügend Energiequellen vorhanden, damit das verfügbare Material in Gestalt von Mineralien und Kohlenstoffverbindungen sowie Wasser miteinander zu komplexeren Verbindungen sowie komplexeren Reaktionsketten und Stoffumsätzen miteinander reagieren konnte.

melden

um 17:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist mir alles "zu hoch" - um das logisch zu erfassen und einzuordnen, bin ich vermutlich zu alt und/oder zu dumm
Nö, das erst einmal anzunehmen ist ja OK. Es ist eben so, dass unsere Alltagsanschauung versagen kann, wenn man sie außerhalb unserer Erfahrung (ganz groß, ganz klein, Kosmologie, QFT, ...) anwenden möchte. Das ist normal. Es gibt nichts, was das einzelne Ereignis 'hier ist ein virtuelles Glumpf/Antiglumpf-Paar für sehr kurze Zeit entstanden' ausgelöst hätte.

Bei vielen versagt die Alltagserfahrung schon bei F = m * a. Sonst hätte man nicht Jahrhunderte und Jahrtausende gebraucht, bis man das mal fest gedengelt hat.

Und bei der Evolution braucht man keine zusätzliche Kraft, nichts Gerichtetes, keine Agenda, keine Zielvorstellung, keine Intelligenz, keinen Plan.
Wir sind auch nicht das Endprodukt, wir sind Teil einer Kette, die Evolution geht weiter.

Grüße
Omega Minus

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Wissenschaft: Leben aus Materie, Kreationismus, oder Alternativen?
Wissenschaft, 190 Beiträge, am 20.12.2025 von Unschuld
Stratocaster am 27.03.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
190
am 20.12.2025 »
Wissenschaft: Darwins Geschichten
Wissenschaft, 73 Beiträge, am 17.01.2005 von tunkel
schlauli am 13.01.2005, Seite: 1 2 3 4
73
am 17.01.2005 »
von tunkel
Wissenschaft: Evolution der Insekten (Landgang)
Wissenschaft, 109 Beiträge, am 14.05.2023 von orlets
andy2 am 24.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 14.05.2023 »
von orlets
Wissenschaft: Astrobiologie: Das Universum - Eignung zur Lebensentstehung
Wissenschaft, 58 Beiträge, am 30.10.2023 von dr.who
Kephalopyr am 11.06.2023, Seite: 1 2 3
58
am 30.10.2023 »
von dr.who
Wissenschaft: Evolutionäre Sackgasse Landwirtschaft: Können wir da noch rauskommen?
Wissenschaft, 717 Beiträge, am 05.06.2018 von Rao
berndw. am 22.03.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
717
am 05.06.2018 »
von Rao