Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Riesiges Loch in Guatemala

317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erdloch, Guatemala, Doline ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Riesiges Loch in Guatemala

18.06.2010 um 15:14
@Spöckenkieke
Ich denke ja nur an die riesige Menge Öl, die entweicht und wenn der
Sandstein dann in entsprechender Menge nachgibt? Auf ihm lastet ja
ne ganze Menge Wasser.

Anzeige
1x zitiertmelden

Riesiges Loch in Guatemala

18.06.2010 um 15:16
HM ich denke wir werden dass in der Nordsee als erster erfahren, unsere Erdölvorkommen sind glaub ich schon fast erschöpft, also kann man dann sehen was passiert.


melden

Riesiges Loch in Guatemala

18.06.2010 um 18:10
Um übrigens nochmal auf das "riesige Loch in Guatemala" zurück zu kommen:
War da schon mal einer drin? Also ich wäre neugierig.


melden

Riesiges Loch in Guatemala

19.06.2010 um 00:15
@UffTaTa

Da könntest du schon Recht haben, in Guatemala und Mexico gibt es tatsächlich auch unterirdische Seen, zum Teil auch riesige unterirdische Höhlensysteme, Teils haben auch die alten Imkas, ihre Jungfrauen-Opfer in einen alten Brunnen geworfen die teilweise über 50 Meter tief sein sollen und nach unten mit diesen Seen angrenzen.


melden

Riesiges Loch in Guatemala

19.06.2010 um 09:20
Noch mehr Löcher:

Riesiger Krater in China verschlingt Dorf
http://www.oe24.at/welt/Riesiger-Krater-in-China-verschlingt-Dor-0724877.ece
Ein Krater mitten in einem chinesischen Dorf: Dieses Loch tut sich in Dachgnqiao,Ningxiang, in China auf. Wie Reuters berichtet, tauchte es im Jänner dieses Jahres auf und vergrößert sich seither immer weiter. Mittlerweile ist es stolze 150 Meter breit und 50 Meter tief. Seit dem das Loch aufgerissen ist, hat es 20 Häuser zerstört. Es wird befürchtet, dass es noch weitere Gebäude verschlucken wird.

Die Ursache für den Krater ist völlig unklar. Nun wurde bekannt, dass in China bereits acht solche "Sinkholes" aufgetaucht sind. Und das innerhalb der letzten 3 Wochen. Während sich die Bevölkerung immer mehr Sorgen macht, versucht die Regierung zu beruhigen.



melden

Riesiges Loch in Guatemala

21.06.2010 um 19:52
@Lazlo

Hast du zufällig noch mehr Nachrichten, dazu?
Diese Löcher scheinen aber nicht ganz übereinzustimmen, mit dem von Guatemala, da ihre äussere Form nicht kreisrund ist. Müsste also logischerweise aus einer anderen natürlichen Ursache entstanden sein.


melden

Riesiges Loch in Guatemala

02.11.2010 um 19:38
Ich wollte den Beitrag nochmal hervorkramen, jetzt wo wir in Deutschland auch so ein Mega-Loch haben:

Schmalkaldener Loch: Riesenbagger soll Krater mit Kies füllen
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,726736,00.html (Archiv-Version vom 03.11.2010)


melden

Riesiges Loch in Guatemala

03.11.2010 um 08:52
Ich hätte das Loch mit Regenwasser gefüllt. :)

@Lazlo


melden

Riesiges Loch in Guatemala

03.11.2010 um 11:06
Zitat von ramisharamisha schrieb am 18.06.2010:Ich denke ja nur an die riesige Menge Öl, die entweicht und wenn der
Sandstein dann in entsprechender Menge nachgibt?
Öl ist nicht in Hohlräumen gespeichert, sondern in den Kornzwischenräumen poröser Gesteine. Wird das Öl abgepumpt bzw. durch Wasser ersetzt, dann entstehen keine großen Hohlräume, sondern maximal gibt das Gestein ein bissle nach, was sich im größten Falle in einer unmerklichen großflächigen Absenkung des Bodens auswirkt.

Erdfälle, Löcher etc. gibts nicht bei der Ölförderung, sondern beim Erz/Kohleabbau bei dem wirklich Hohlräume entstehen (toter Mann) die eigentlich verfüllt werden müssen. Geschieht das nicht dann kanns krachen. Aber eben nicht bei Öllagerstätten.


melden

Riesiges Loch in Guatemala

04.11.2010 um 18:47
Was mich bei "unserem" Loch in Schmalkalden ja nun wieder wundert, ist, wie schnell alle eine natürliche Ursache nannten. Ist doch merkwürdig, dass genau unter der Strasse alles wegbrach! Hat da etwa jemand beim Strassenbau Müll verschwinden lassen, der sich im Lauf der Jahre zersetzt hat? Ich hab sowas im Kleinen mal bei mir zu Hause erlebt. Wir hatten plötzlich eine Senke von etwa 1,5 Meter Durchmesser und 50cm Tiefe im Garten. "Nachforschungen" (sprich: wir haben es aufgebuddelt! ;) ) ergaben dann, dass beim Bau des Hauses hier jede Menge Holz und Plastikabfälle vergraben wurden. Da hat der Bauunternehmer sich auch ne Fuhre Müll erspart. :)


melden

Riesiges Loch in Guatemala

04.11.2010 um 19:14
Ob du es glaubst oder nicht aber Städte "vergessen" gerne mal das an bestimmten bereichen mal was gefördert wurde.
Oft ist es auch so das an unbesiedelten bereichen gar nix verfüllt wird und jahrzehnte später entsteht auf dem bereich auf einmal ein Dorf oder eine Kleinstadt und noch ein paar jahre später ist dort dann auf einmal ein Loch.
Passiert öfters war sogar live dabei in Mödling und Gieshübel das sind 2 kleine Dörfer in Österreich dort hatte ein ehemaliger Bürgermeister das ganze vertuscht.

LG Nokturn

Hier auch ne quelle: http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXII/J/J_03980/fnameorig_057485.html

Hab auch für 3 jahre dort gelebt und fand es cool als sie die RAG herbestellt haben als experten und da ich aus dem Ruhrgebiet komme wars cool leute aus meiner heimat da zu haben.


melden

Riesiges Loch in Guatemala

22.07.2011 um 13:29
LOL die Tunnelgräber haben wieder zugeschlagen...
http://www.guardian.co.uk/world/2011/jul/21/guatemala-sinkhole-under-bed


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Riesiges Loch in Guatemala

23.07.2011 um 06:58
@Spöckenkieke

Die " Bruchkanten" der blauen und weißen Bodenfliesen geben mir zu denken......^^

Ansonsten dürften solche Löcher nichts all zu außergewöhnliches sein - gibt´s um den ganzen Globus rum, auch in der BRD - Stichwort Erdfall - einfach mal guggeln.....:-)


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Riesiges Loch in Guatemala

23.07.2011 um 07:16
http://www.salzlandkreis.de/salzland/aktuelles/news/2008/images/2010-04_tagesbruch_bernburg-500p.jpg


Erdfall am Ortsausgang von Bernburg in Richtung Süd an der L 50

Wie man sieht, geht auch in Deutschland kreisrund :-)


melden

Riesiges Loch in Guatemala

26.10.2011 um 21:17
Aber dass die ganzen Löcher immer so "künstlich" aussehen... versteh ich nicht ganz


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Riesiges Loch in Guatemala

28.10.2011 um 23:18
@Niederbayern88
Google mal unter " Bilder" mit dem Suchbegriff "Erdfall" - da wirst du sehen das ein Großteil aller dieser Löcher nahezu kreisrund sind.....auch die, die sich in Deutschland ereignet haben...

Ich kenne nur ein ( für mich ) gefälschtes Bild - das ist das in der Küche, wo selbst die Bodenfliesen eine blitzsaubere, kreisrunde Abbruchkante aufweisen....leider finde ich es nicht mehr....


melden

Riesiges Loch in Guatemala

28.10.2011 um 23:25
@Chips
Das war nicht in der Küche sondern unterm bett^^ Warte hab hier das Video

https://www.youtube.com/watch?v=AIw7B7Ji0Ew (Video: Sinkhole opens up under grandmother's bed)


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Riesiges Loch in Guatemala

28.10.2011 um 23:28
@Niederbayern88
Jo, das meinte ich. allerdings glaube ich kurz im dem Loch ringsrum eine gemauerte Struktur erkannt zu haben - eventuell ein gemauerter Brunnen, der schlichtweg zugemacht wurde???

Oder schlichtweg ein Drogentunnel....^^


melden

Riesiges Loch in Guatemala

28.10.2011 um 23:30
@Chips
Das Loch sieht einfach zu künstlich aus. Man beachte, dass in den Loch eigentlich auch ein Rohr durchgeschnitten wurde.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Riesiges Loch in Guatemala

28.10.2011 um 23:33
@Niederbayern88
Das Rohr habe ich noch garnicht bemerkt - aber "natürlich" ist das nicht entststanden....meiner Meinung nach ein Tunnel, gegraben für kriminelle Aktivitäten, und als es dem Hausbesitzer zu
" heiß" wurde, oder der Tunnel nicht mehr benötigt wurde, machte man einen " Erdfall" draus..


Anzeige

melden