Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Riesiges Loch in Guatemala

317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erdloch, Guatemala, Doline ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Riesiges Loch in Guatemala

30.10.2011 um 18:51
@Chips
ja gute vorlage, aber ich darf nicht mehr soviel trollen haben die mods gesagt.
im thread wurde schon oftmals klargestellt das solche sinkholes ein natürliches phänomen sind und irgendwelche nazi- tunnelwürmer aus r´lyeh möchte ich als ursache erstmal ausklammern.

Anzeige
melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Riesiges Loch in Guatemala

30.10.2011 um 18:57
@nyarlathotep
Ich weiß. Natürliche Ursachen und nichts anderes.

Wr schon mal miterlebt hat, wie groß und tief ein Rohrbruch von einer "nur" 400er Hauptleitung das Erdreich auswaschen kann, bevor der Boden nachgiebt.........


melden

Riesiges Loch in Guatemala

30.10.2011 um 19:11
@Chips
@nyarlathotep
Entlich mal wieder ein intelligenter Beitrag. DANKE! :)


melden

Riesiges Loch in Guatemala

30.10.2011 um 19:13
@Niederbayern88
naja laut statistik gibts alleine von mir über 20 beiträge in diesem thread.
das ist garantiert nicht alles unbedingt unintelligent und eigentlich wurde von meiner seite alles wesentliche mindestens einmal aufgezeigt. finde es schade das hier jetzt nur noch gespamt wird.


melden

Riesiges Loch in Guatemala

30.10.2011 um 19:14
@nyarlathotep
Ich denke mit meinen Antworten hier im thread bin ich wohl auch manchmal zu blauäugig bzw. zu offen für alles andere.

Das mit den Riesenechsen is aber irgendwie lustig^^ Da hat man immer und überall einen Nachbarn der sich Zucker ausborgen will^^


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Riesiges Loch in Guatemala

30.10.2011 um 19:18
@nyarlathotep
Als ich vor ein paar Jahren die Nachrichten über das "erste" Gutemala-Loch lass, stand da drin es sei über 100 Meter tief, und ein sehr übler Gestank, zusammen mit einem gurgelnden Geräusch dringt an die Oberfläche....

Damals kannte ich die Ursache " Dolinen" noch nicht, aber ich wusste das die Nachrichtenagenturen gerne übertreiben...

Wie gesagt, heute halte ich auch 100 meter für möglich........Wasser arbeitet langsam, aber sehr effektiv.


melden

Riesiges Loch in Guatemala

31.10.2011 um 18:03
Mal ne andere frage, welche zwar mit Löcher zu tun hat aber nicht direkt mit den un Guatemala:

könnte es auch mal passieren, dass, wenn sich z.b. unter Paris seit jahren eine lavablase gebildet hat, welche aber nie auswirkungen auf die Oberfläsche hatte. Diese Blase entleert sich, also die Lava, welche einen Hohlraum gebildet hat, fließt meinetwegen nach Süden. Normalerweise entsteht da, wo die lava war ein Raum. Wenn nun das Gestein über den raum instabil wird, weil da eine große Stadt darüber liegt. Könnte so auch ein Riesenloch entstehen oder "funktioniert" das nur mit Wasser?

Aber ich würde auch gerne Wissen, ob es eine Grenze bei einer Lochbildung gibt also wie tief das loch sein kann.


Ps. Tut mir leid dass ich teilweise keine vernünftige deutsche Sätze bilde, aber wenn man eine Grippe hat kann man schlecht gut denken.


melden

Riesiges Loch in Guatemala

31.10.2011 um 18:16
@Niederbayern88
funktioniert eigentlich auch, denke ich
wird aber viel seltener Vorkommen,
da die Lava ja nicht einfach nach Süden wegfließen kann.


melden

Riesiges Loch in Guatemala

31.10.2011 um 20:29
@Aldaraan
Dass sie nach süden fließt war ja nur so gesagt. Jedoch; wieso kann sie nicht nach Süden wegfließen?


melden

Riesiges Loch in Guatemala

31.10.2011 um 20:34
Bei Lava würde ich noch zu bedenken geben, dass die sich nicht so einen Effekt auslösen kann. Lava würde entweder aufsteigen oder unten bleiben. Das Problem hier ist, dass das Wasser über einen längeren Zeitraum eine Höhle im sandigen Untergrund produziert. Den Effekt kann jeder nachvollziehen der eine Sanduhr zu hause hat. Ist der Boden eben etwas stabiler als der staubtrockene Sand in der Sanduhr, dann gibt es dieses typische Loch.
Bei der Lavablase würde der Boden darüber Felsen sein, da sich ja sonnst keine Blase bilden könnte, die nach oben dringt. Würde ein solcher Lavadom einbrechen, dann ist das eine ganz andere Erscheinung.


melden

Riesiges Loch in Guatemala

31.10.2011 um 20:55
@Niederbayern88


@Spöckenkieke
hat recht
Dies währe weitaus schwerer umsetzbar.
Wasser ist hat bei weitem mehr zerstörungskraft


melden

Riesiges Loch in Guatemala

31.10.2011 um 21:48
@Spöckenkieke
@Aldaraan
Gab es eigentlich schonmal so ein Ereigniss?


melden

Riesiges Loch in Guatemala

31.10.2011 um 21:56
In letzter zeit nicht das ich wüsste.
Nur in Vulkankratern fällt, meiner Meinung nach, manchmal die obere Schicht
etwas runter aber nicht in großem ausmaß.


1x zitiertmelden

Riesiges Loch in Guatemala

01.11.2011 um 18:44
Zitat von AldaraanAldaraan schrieb:Nur in Vulkankratern fällt, meiner Meinung nach, manchmal die obere Schicht
etwas runter aber nicht in großem ausmaß.
Dies kann in riesigem Ausmaß passieren, die Folgen sind in der Regel verheerend. Auf Wikipedia gibt es einen Artikel dazu: Wikipedia: Caldera (Krater)

Das Magma kommt aber normalerweise zuerst oben raus bevor die dann leere Magmakammer einstürzt und sich die Caldera bildet.


melden

Riesiges Loch in Guatemala

01.11.2011 um 19:01
@natoll
Also dann ist es nicht nur rein theoretisch möglich, dass sowas passiert? grundvorraussetzung ist wohl, dass darunter ein Vulkan ist oder?


melden

Riesiges Loch in Guatemala

01.11.2011 um 19:42
@Niederbayern88
so ist es :)


melden

Riesiges Loch in Guatemala

01.11.2011 um 19:44
@natoll
Mich würde es momentan nicht wundern, wenn bald in Europa ein Vulkan z.b. einer in Griechenland sowas macht...
Ps. Wieso hast du Rainbow Dash als bild???^^


melden

Riesiges Loch in Guatemala

01.11.2011 um 21:18
@Niederbayern88

Kann jederzeit in Europa. Morgen oder in 100 Jahren ;)


melden

Riesiges Loch in Guatemala

01.11.2011 um 21:21
@Fipse
Was habt ihr alle mit mlpfim? Viele haben bilder von denen???


melden

Riesiges Loch in Guatemala

01.11.2011 um 21:25
Ich denke mal, weil die teilweise genau so echt sind wie viele Alienbeweise.


Anzeige

melden