weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intelligente Dinorasse theoretisch möglich?

84 Beiträge, Schlüsselwörter: Evolution, Intelligenz, Saurier

Intelligente Dinorasse theoretisch möglich?

07.03.2007 um 00:07
Was mich mal interesiert, was meint ihr zu folgender Überlegung:

Wäre es möglichdass es schon mal eine intelligente Spezies auf der Erde gab, sagen wir mal eine Rasseintelligenter Saurier die beim großen Artensterben ausgestorben sind?

Das mankeine Spuren von Ihnen gefunden hat ist kein Argument gegen ihre mögliche Existenz,sondern nur eben fehlende Funde. Es gab wahrscheinlich Millionen von Tierarten von denenniemals auch nur die kleinste Spur gefunden wird.

Die Entwicklungszeit hattenSie ja, die Zeit der Dinosaurier dauerte erheblich länger als die der Säugetiere bisjetzt. Es war eine energiereiche Umgebung die sowohl Riesenwuchs als auch eine Fülleverschiedenster Lebwesen hervorbrachte.

Könnte es möglich gewesen sein, dassich in dieser Zeit eine Rasse intelligenter Saurier entwickelte, z.B. aus einer Rasse,in Gruppen lebender Baumbewohner, die sich in einer der Kloimaschwankungen an einSavannenleben anpassen musste, also ähnlich wie beim Menschen, nur eben Saurier ;-)

Falls diese eine Zivilisation gegründet hätten, wären Spuren ihrer Zivilisation schonlange (mehrere 100 Milliuonen Jahre) alle ausgelöscht, vor allem wenn die Anzahl ihrerIndividuen relativ gering war und sie nicht zu gigantomanischen Bauprojekten neigten.

@all

Wäre sowas denkbar oder was spricht dagegen?
Lasst jetzt maldie fehlenden Funde weg, man findet nicht zwangsläufig von jeder Art Fossilien.

Wenns geht möglichst fundierte Postings, und keine Schmähungen, es geht hier um einerein hyphothetische Frage.


melden
Anzeige

Intelligente Dinorasse theoretisch möglich?

07.03.2007 um 00:10
möglich wär es auf jeden fall


melden
tetsuo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Intelligente Dinorasse theoretisch möglich?

07.03.2007 um 00:13
Wenn wir die fehlenden Funde einfach mal ausser Acht lassen, dann würde ich sogar sagen,dass es schon mehr als einmal auf diesem Planeten zur Entstehung von intelligentem Lebengekommen ist. Das Ende dieser Rassen, oder Spezies war jedoch immer das Gleiche. Saloppausgedrückt, sind sie alle an sich selbst erstickt.

Interessante These, hatetwas von "Lovecraft".^^


melden

Intelligente Dinorasse theoretisch möglich?

07.03.2007 um 00:13
ich denke auch das es sehr gut möglich sein kann.
beweisen lässt es sich jedenfallsnicht.. nicht mit dem wissen was ich oder sonst jemand hier im forum aufweisen kann.

der gedanke spiegelt für mich einen interessanten aspekt, der leider nicht mit"fakten" gestützt werden kann ;) .

könnte sich auf jedenfall ein interessantesgespräch entwickeln.. mal schaun'.


melden

Intelligente Dinorasse theoretisch möglich?

07.03.2007 um 00:21
Das Ende dieser Rassen, oder Spezies war jedoch immer das Gleiche. Salopp ausgedrückt,sind sie alle an sich selbst erstickt.

Welche Dir bekannte "intelligente"Rasse ist denn bis jetzt an sich selbst erstickt?


melden
tetsuo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Intelligente Dinorasse theoretisch möglich?

07.03.2007 um 00:23
ilchegu, antworte zum Thema, da hast du mehr von!


melden
tetsuo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Intelligente Dinorasse theoretisch möglich?

07.03.2007 um 00:28
@ilchegu

Als eine Hypothese (altgriechischὑπόθεσις (hypóthesis) - die Unterstellung,Voraussetzung, Grundlage) bezeichnet man in der Wissenschaft eine vorläufig durchBeobachtungen oder Überlegungen begründete Annahme oder Vermutung, die zur Erklärungbestimmter Phänomene dient, die jedoch noch nicht an der Erfahrung oder im Experiment soeingehend überprüft ist, dass sie zur Formulierung einer Theorie ausreichen würde."Wissenschaftlich" dürfen Hypothesen (wie Theorien) nur dann genannt werden, wenn sie vomPrinzip her einer Falsifizierung zugänglich sind.

(Text von:http://de.wikipedia.org/wiki/Hypothese)

Wie denkst du denn über das Thema desThreads?


melden

Intelligente Dinorasse theoretisch möglich?

07.03.2007 um 00:40
Das Ende dieser Rassen, oder Spezies war jedoch immer das Gleiche.

Ok,also war das eine Hypothese. Das hab ich dann falsch verstanden. Aber deswegen hab ich jagefragt.

Wie denkst du denn über das Thema des Threads?

Naja, anintelligente Saurier glaube ich nicht.


melden

Intelligente Dinorasse theoretisch möglich?

07.03.2007 um 00:47
Ich denke schon dass es möglich ist..
Die Erde ist so riesig und man findet immerwieder interessante Spuren und Skelette. Und wenn wir was noch nicht gefunden haben,heisst das noch lange nicht daß es mal gelebt hat! :)


melden

Intelligente Dinorasse theoretisch möglich?

07.03.2007 um 00:53
aber auch ich denke, dass es schon mehrere zivilisationen auf der erde gegeben hat, vonder unsere derzeitige abstammt oder ein entfernter verwandter ist. die meisten sindwarscheinlich vollkommen unbekannt.


melden
tetsuo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Intelligente Dinorasse theoretisch möglich?

07.03.2007 um 00:54
Ich hatte mit meinem Beitrag lediglich auf die Menschheit heute und ihre derzeitigeProblematik angespielt. ;)

Das Thema des Threads ist eigentlich nichtuninteressant, denn immerhin sind einige Saurierarten (die heute noch lebendeVerwandtschaft) schon uralt, gemessen am alter der Menschheit. Diese Spezies und Rassenhaben teilweise sogar, (ich bin kein Fachmann) ihre Evolution gestoppt, was die Vermutungnahe legt, dass sie sich in ihrer "perfekten" Form der Anpassung befinden.

Auchbei einigen Insektenarten hat man dies wohl beobachten können.

Die spekulativeDenk -und sichtweise, lässt es in diesem Fall also sogar zu, einmal mit der Hypothese zuspielen, -ob sie nicht sogar degeneriert sind und vorher mal intelligenter waren. Warumnicht.

(Wenn das jetzt völliger Nonsens war/ist, dann bitte nicht gleich eineOrgie von Spam darüber ablassen. :):):) )


melden

Intelligente Dinorasse theoretisch möglich?

07.03.2007 um 03:31
Erstmal solltest du definieren, was du als "intelligent" erachtest.
Schimpansen sindauch intelligent, die benutzen sogar Waffen und gehen damit jagen und trotzdem essen dieihre Kacke...

Also, bitte deine Definition für Intelligenz.


melden
tetsuo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Intelligente Dinorasse theoretisch möglich?

07.03.2007 um 03:56
@Quimbo
siehe:
Falls diese eine Zivilisation gegründet hätten, wärenSpuren ihrer Zivilisation schon lange (mehrere 100 Milliuonen Jahre) alle ausgelöscht,vor allem wenn die Anzahl ihrer Individuen relativ gering war und sie nicht zugigantomanischen Bauprojekten neigten.


melden

Intelligente Dinorasse theoretisch möglich?

07.03.2007 um 05:24
Was macht euch denn so sicher dass die Spuren ausgelöscht wären?


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Intelligente Dinorasse theoretisch möglich?

07.03.2007 um 06:30
ist doch klar : weil keine gefunden werden ;)

hm, nach n paar mio jahren würdevon uns auch nichts mehr übrig sein.
aber wie sähe es denn aus,
wenn die dinosnicht vor 65mio jahren hinweggefegt worden wären ?
65 mio weitere jahre in derentwicklung sind sogar für ein erbsengrosses hirn n menge zeit ;)

n.i.n.


melden

Intelligente Dinorasse theoretisch möglich?

07.03.2007 um 14:32
Warum sollte so etwas nicht möglich sein? Sie habenviel mehr Zeit gehabt als die Menschenund mussten sich wohl auch irgendwie anpassen.

Nur eine Sache verstehe ich nichtso ganz: warum sollten sie sich nicht weit verbreitet haben? Es muss ja nicht gleich umdie ganze Welt gehen aber wenn sie den anderen Lebewesen zu dieser Zeit ihinsichtlich derIntelligenz überlegen waren müssten sie es auch geschafft haben irgendwie sich zuverbreiten. Außer sie waren den anderen Lebewesen körperlich weit unterlegen aber daswäre auch irgendwie unlogisch, denn dann hätte diese Art nicht so lange überlebt bis sieintelligent geworden ist.

Die Tatsache, dass wir nichts von dieser Speziegefunden haben beweist nicht, dass es keine solche Spezies gegeben hat. Wenn wir ehrlichsind ist es doch eher Glückssache wenn wir mal ein gut erhaltenes und komplettes Skelettoder Fossil finden. Außerdem: wer sagt denn, dass wir keine Funde dieser Spezies haben?So viel verraten Knochen so weit ich weiß dann doch nicht über ein Lebewesen. Sprechenkönnen sie heut jedenfalls nicht mehr.


melden

Intelligente Dinorasse theoretisch möglich?

07.03.2007 um 14:52
Lasst jetzt mal die fehlenden Funde weg, man findet nicht zwangsläufig von jeder ArtFossilien.


Es ist für mich fraglich, ob man mit dieser Voraussetzungüberhaupt einigermaßen gesicherte Aussagen treffen kann oder nicht doch sofort auf reineSpekulationen zurückgreifen muss.

Es wäre dann wichtig, zu wissen, ob und wiedie Eigenschaften der Dinosaurier, also im biologischen Sinne, Auswirkungen auf eineSteigerung der Intelligenz hätten.


melden
eightball
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Intelligente Dinorasse theoretisch möglich?

07.03.2007 um 15:17
He,klar gibt es Beweise für intelligente Dinos!
Schaut ihr nie Fernsehen?Bei den"DINOS" von Jim Henson wird alles vorgekaut.
Zitat:Nochmal!!!!:-)


melden

Intelligente Dinorasse theoretisch möglich?

07.03.2007 um 17:08
@tommy

<<Es wäre dann wichtig, zu wissen, ob und wie die Eigenschaften derDinosaurier, also im biologischen Sinne, Auswirkungen auf eine Steigerung der Intelligenzhätten.<<

eben in die Richtung sollte die Diskussion ein boissle gehen.Hat den niemad irgendwelche Argumente warum es NICHT hätte sein können, dann gewinnt dieganze Sache vielleicht ein bissle Fahrt, aber ohne Gegenthese ist die Diskussion übereine Hyphothese nun mal fad ;-)


melden
antifajojo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Intelligente Dinorasse theoretisch möglich?

07.03.2007 um 18:43
hm, nach n paar mio jahren würde von uns auch nichts mehr übrig sein.


Dabin ich mir bei dem ganzen radioaktiven Müll nicht so sicher...


melden
Anzeige
antifajojo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Intelligente Dinorasse theoretisch möglich?

07.03.2007 um 18:45
Fänds toll wenn man hier editieren könnte =)

Mein 1. Satz war ein Zitat dafehlen Anführungsstriche...


melden
276 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden