Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Viktor Schauberger - Freie Energie

1.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Freie Energie, Frei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Viktor Schauberger - Freie Energie

06.06.2008 um 21:54
@ Poet

Die Theorien/Berechnungen von Burkhard Heim den du so favorisierst

wurden auch von dem Gerhard W. Bruhn "widerlegt".

Was denn nun?

Du führst zwei Personen auf um deine Ansichten zu belegen und dir fällt dabei nicht auf das der Meyl Kritiker von der berüchtigten GWUP(Professor Gerhard W. Bruhn) die Berechnungen von deinem favorisierten Burkhard Heim bereits in der ersten Gleichung als mathematisch inkonsistent bezeichnet.

http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~bruhn/IGW.html

Ist dir wohl entgangen...

Anzeige
melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

06.06.2008 um 22:02
Heim und Meyl trennen Welten. wenn Du Dich mal mit dem Leben und dem Werk von Heim beschäftigst wirst Du das erkennen.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Viktor Schauberger - Freie Energie

06.06.2008 um 22:02
@Okisononline
Ich habe mir seine einzige(!) Veroeffentlichung in einer Fachzeiteschrift mal angesehen.
Auf Anhieb fiel mir auf dass er in seiner Rechung eine Fehler gemacht hat den jeder 10 Klaessler haette sehen koennen.

Wenn man diesen Fehler mal ignoriert stellt man fest das er tatsaechlich eine Skalare Wellengleichung herleitet.
Wenn man seine Formel 3 betrachte stellt man aber fest das seine Skalare Wellengleichung daran krankt dass man mitbewegte Ladung braucht.

Mit Lichtgeschwingigkeit mitbewegte Ladung.....

Wenn es Ladungstraeger ohne Masse gibt wissen wir jetzt immerhin wie sie sich bewegen....

Ausserdem faellt auf das er in besagter publikation Seine Feldlinien geschlossen malt also divergenzfrei gleichzeitig seine Wellengroesse die divergenz des E Feldes ist das holft beim veranschaulichen wirlich ueberhaupt nicht.

Desweiteren ist es auffaellig das er nur sich selbst zitiert und tesla sowas ist echt kein gutes Zeichen.


Seine eigentliche weiterfuehrende Theorie wird im Artikel zwar erwaehnt aber nicht widergegeben.

Der Rest seiner Publikationen sind ein Vortrag und seine Buecher der Vortrag ist mit dem Artikel retundant. Und ich kaufe keine Buecher um zu beweisen dass sie Schwachsinn enthalten.


Tatsaechliche Messwerte werden nicht angegeben.

Die Versuchsanordnung wird nicht wiedergegeben. Das ganze ist also nicht reproduzierbar ohne bei ihm einzukaufen

Auf seiner Internet nennt er Photonen Skalarwellen das sind sie ganz sicher nicht

das sind alles keine Guten Zeichen...


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Viktor Schauberger - Freie Energie

06.06.2008 um 22:04
Mein eintrag bezieht sich auf Meyl


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

06.06.2008 um 22:13
@JPhys

Hier ist die Disskussion über die Berechnung von Meyl ....

Ein Dr.Roth und der Herr Bruhns von der GWUP diskutieren und streiten sich über die Formeln...


Ich weiss ehrlich nicht wer nun recht hat...

Schau mal ob du das verstehst und du uns den Fehler aufzeigen kannst...
wenn es keine grosse Mühe macht.
Danke...

Gruss Oki


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

06.06.2008 um 22:13
Sorry hier:

http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~bruhn/Rothdach-Diskussion2.htm


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Viktor Schauberger - Freie Energie

06.06.2008 um 22:58
Zur Meyl herleitung faellt mir gerade auf dass er bei der Herleitung der wellengleichung von einer Stromdichte 0 ausgeht.
Die von ihm mitbewegten Ladungen wuerden aber eine unendliche Stromdichte erzeugen, Das stimmt hinten und vorne nicht.


Was HW Bruhn angeht

Im Forum kann man leicht den Eindruck bekommen Wissenschaft wuerde in virtuellen Streitgespraechen stattfinden.

Das ist aber nicht der Fall einem anderen enschen zu unterstellen was er sagen wuerde ist eigentlich eine ziehmliche anmassung im Wissenschaftbereich

Ansonsten zitiert er aus einem Buch das ich nicht habe er kann Meyls Formeln anwendenoder er kann sie missversthen wie soll ich das beurteilen wenn ich den Kontext nicht kenne.


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

06.06.2008 um 23:12
Hab hier noch die erste Seite wo die Formeln angegeben sind um die es geht.
vielleicht hilft das weiter...

http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~bruhn/Diskussion_M-B.htm

Herr Bruhns gibt sich auch oft als ein anderer Prof .Dr. aus um andere in die Falle tappen zu lassen etc.
Im Gespräch gibt er das auch so zu...
Das sind nun mal GWUP-Methoden die diese Organisation praktiziert.

Ich glaube das unter solchen Vorraussetzungen nicht geklärt werden kann wer nun von beiden recht hat....


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

06.06.2008 um 23:19
@JPhys

Und hier die berühmten 12 Fragen die Bruhns an Meyl hatte:

http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~bruhn/Zwoelf-Fragen.htm

Damit kannst du bestimmt was anfangen,für mich ist das zu komplex und zu kompliziert.
Wenn du mal Lust und Zeit hast...

Dank


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

06.06.2008 um 23:27
Hier mal ein Auszug aus den Berechnungen von Meyl...
Mal sehen ob das jemand nachvollziehen kann:

2. Gibt es Skalarwellen-Lösungen der Fundamentalen Feldgleichung?

Die von K. Meyl postulierten Skalarwellen sind nach Bild 2 von [9] Longitudinalwellen, gekennzeichnet durch die Bedingung

(9. Bild 2) rot E = 0.

Geht man konsequenterweise davon aus, dass Skalarwellen auch den Ursprungsgleichungen der Fundamentalen Feldgleichung, d.h. den erweiterten Maxwellgleichungen des vorigen Abschnitts, genügen, so muss für Skalarwellen die Gleichung (3.13*) von Abschnitt 1 zusammen mit rot E = 0 erfüllt sein, oder auch die Fundamentalen Feldgleichung (3.15) zusammen mit (3.6-7). Damit vereinfachen sich die Meylschen Gleichungen (3.13*) und (3.15) zu

(*) (λ1 + Dt) (λ2 + Dt)E = 0.

Bemerkenswerterweise benötigt man zur Herleitung dieser Gleichung die Bedingung (3.7*) nicht. Das ist wichtig, weil K. Meyl sich zwischen der homogenen Version (3.7*) und der inhomogenen Version div E ≠ 0 in Bild 2 von [9] nicht entscheiden mag.

Die allgemeine Lösung der (gewöhnlichen) Differentialgleichung (*) lautet

(**a) E(x,t) = E1(x) e-λ1 t + E2(x) e-λ2 t für λ1 ≠ λ2

bzw.

(**b) E(x,t) = [E(x) + t E2(x)] e-λ1 t für λ1= λ2

mit frei wählbaren vektorischen Koeffizienten E1(x) und E2(x). Weil die Eigenwerte der Differentialgleichung (*), nämlich −λ1 und −λ2, beide reell sind, kann ein Wellen- oder Schwingungsvorgang daraus nicht entstehen, wie immer man die Koeffizienten in (**) auch wählt:

Skalarwellen sind als Lösung der Fundamentalen Feldgleichung nicht möglich.

3. Mathematische Klassifikation der Fundamentalen Feldgleichung

Die Zerlegbarkeit der in (3.15) rechts stehenden [...] begründet die Zugehörigkeit von (3.15) zu einer Klasse von hyperbolischen Differentialgleichungen, die in der Literatur auch unter dem Sammelnamen Telegraphen-Gleichung geführt werden, s. z.B. [5], S.419. Wir können (3.15) umschreiben in

(1) c2 Δ E = (Dt + λ1) (Dt + λ2) E mit λk> 0.

Macht man hier die umkehrbare Exponential-Transformation

(2) Ψ = eλt E, E = e−λt Ψ (mit λ = const),

so folgt mit Hilfe von

Dt Φ = e−λt (Dt − λ)(eλt Φ)

die Transformationsformel

(Dt + λ1) (Dt + λ2) E = (Dt + λ1) [e−λt (Dt + λ2 − λ)Ψ] = e−λt (Dt + λ1 − λ) (Dt + λ2 − λ) Ψ

Damit geht (3.15) bzw. (1) über in die Gleichung

(3) c2 Δ Ψ = (Dt + λ1 − λ) (Dt + λ2 − λ)Ψ

Für λ = λ2 erhält man mit λ0 = λ1 − λ2

(4) c2 ΔΨ = (Dt + λ0)Dt Ψ.

Diese Gleichung kann durch Maßstabsänderungen auf die Standard-Form

(4.83) Δ u = Dt2u +Dt u

gebracht werden. (In Formel (4.83) liegt im Original, wie sich aus dem Kontext ergibt, ein Druckfehler vor: Statt " ... + u " muss es heißen " ... + ut " .). Die Gleichung (4.83) wird in [4] (von 1937) mittels einer Exponential-Transformation vom Typ (2) auf die Gleichung

(4.76) Δ u = Dt2u − γ2u, γ > 0,

zurückgeführt, die in heute üblicher Terminologie als (die einfachste Form der) Klein-Gordon-Gleichung bezeichnet wird.

Wir halten fest:

Satz Die Lösungsgesamtheit der Gleichung (3.15) entsteht aus der Lösungsgesamtheit der Telegraphen-Gleichung (4) durch Multiplikation mit der Exponentialfunktion e-λ2 t. Die Meylsche Fundamentale Feldgleichung ist also nichts anderes als eine einfache Transformierte der Telegraphen-Gleichung (4.83) oder auch der Klein-Gordon-Gleichung (4.76).

Meyl erwähnt die oben angegebenen Zusammenhänge nicht. Er wählt in (2) direkt

λ = (λ1+λ2)/2.

Dann liefert (3) mit δ = (λ1−λ2)/2

(3.30) c2 Δ Ψ = (Dt + δ) (Dt − δ)Ψ = (Dt 2 − δ2)Ψ.

Anzumerken ist, dass sich (3.30) für δ = 0 auf die Wellen-Gleichung reduziert.

4. Lösungsformel für das Anfangswertproblem der Telegraphen-Gleichung

R. Courant gibt in [4], S.408 ff., eine Integralformel für die Lösung u(x,t) des Anfangswertproblems

u(x,0) = 0, ut(x,0) = φ(x)

der Dgl. Δu + γ2u = utt an, die sich mittels der Exponential-Transformation (2) auf die gesamte Klasse der Telegraphengleichung anwenden lässt.

Wie kann man damit das allgemeine Anfangswertproblem

U(x,0) = ψ(x), Ut(x,0) = φ(x)

lösen?

Hilfsatz Sei v eine C³-Lösung der Anfangswertaufgabe (das leistet die Courant-Formel für ψ in C³.)

v(x,0) = 0, vt(x,0) = ψ(x).

Dann löst U = u + vt das allgemeine Anfangswertproblem.

Beweis Offensichtlich erfüllt U die lineare Dgl. ΔU + γ2U = Utt

Für die Anfangswerte ergibt sich

U(x,0) = u(x,0) + vt(x,0) = 0 + ψ(x) = ψ(x)

und

Ut(x,0) = ut(x,0) + vtt(x,0) = φ(x) +(Δv + γ2v)(x,0) = φ(x) + 0 = φ(x).

http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~bruhn/Fundamentale_Feldgleichung.htm


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

07.06.2008 um 10:59
Erstmal selbst kapieren bevor man sowas postet^^


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

07.06.2008 um 14:51
es gibt keine freie energie. nehmen wir doch mal ein atomkraftwerk, ist doch sogut wie freie energie. auf jedefall entsteht beim verbrennen (ich nenn es mal verbrennen) eines bestimmten stoffes, ich glaube er nennt sich radium, wärme, diese wärme wird auf ein transportmittel übertragen (Wasser) und das wasser treibt eine dampfturbine an, also "fast" frei, bis auf eine ausnahme und zwar die tatsache, das man diese energie erst umwandeln muss, um sie als energie anzuerkennen. ein kleiner denkfehler, wenn man etwas baut, das "freie energie" erzeugt, stimmt das nicht ganz, denn es muss immer erst umgewandelt werden, beim dynamo wandelt man die magnetkraft um, bei der dampfturbine, der sich bewegende heisse wasserdampf, bei kohlekraftwerken, die kohle, bei einem in der zukunft existierenden (neutrotnenkraftwerk??) kraftwerk, die unbekannte noch nicht existierende (bzw. noch nicht bewusste) umwandlungsform. kurz gesagt: elektrischer strom ist das ergebniss sich addierender ergebnisse. selbst wenn man aus entenfäkalien etwas gewinnen könnte, oder sonstige gedankenkonstrukte, ist das nur ein teil vom dem ergebniss (strom).

mfg

herrwanderer


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

07.06.2008 um 15:31
Laut unserer Physik, gibt es doch so Phenomene wie sie Schauberger beschrieben hat,
gar nicht, von daher kann man sie auch wohl nicht mit unserer Physik berechnen.

Also das nehme ich mal stark an !
Wer weiß es besser, der möge mich berichtigen.

Gibt ja soviele Obskure Sachen, die man einfach nicht allgemein Wissenschaftlich
beigebracht bekommt, die ehr zu Randgebieten zählen und da muß man sie noch suchen.

Esoteriker haben viele gute Ideen und haben auch durch ihre Neugier viele dinge
Publiziert, weil sie einfach Interessant sind. Z.B. die Schuhmann Frequenz, das die Erde
mit 8 Hz Pulsiert....Esoterisch veranlagte Musiker, haben das auf die "C Tonleiter"
portiert, wodraus sich ein Kammerton "A" von 428 Hz ergibt und nicht 440 Hz, so wie
allgemein bekannt. Damit werden ganze CDs Produziert, diese Musik ist dann
Schwingungstechnisch im "Einklang" mit der Erde ! - Faszinierend, wie ich finde ! -

Schauberger hat ja auch über den "Monocord" nachgewiesen, das die Abstände der
Planeten, sich verhalten wie ein Monocord zum nächsten. Ach sehr verrückt, ein
weithergeholter Aspekt dazu, ist der SiFi Film, wo auf einem Berg mit einem UFO
über - "Töne" - Kommuniziert wird....(hab vergessen wie der heißt), kennen sicherlich
einige den Film.


In den USA gibt es das "Schiller Institute", dort wird das "Verdi Scientific Tuning"
vorgestellt...mit einem "A=432Hz" ...welches auf ähnlichen Erkenntnissen beruht.
Concerts and Demonstrations of Principle Performed at the
Verdi Scientific Tuning, C=256Hz


Hier der Link: KLICK

Zweite Video von oben; "Norbert Brainin / Günter Ludwig C=256 Concert, Munich, December 12, 1988"

Hier was über das Verdi Tuning: KLICK

Hier was bei Wiki: KLICK

Hier z.B. etwas über die Schumann Resonanz: KLICK

Zitat:
Auch bei Vielfachen dieser Frequenz liegt eine Schumann-Resonanz vor, das stärkste Signal liegt aber bei der Grundfrequenz von 7,8 Hz; das entspräche übrigens im unhörbaren Schallspektrum dem Ton H(4) +25 cent.
Hier ein weiterführender Link dazu: KLICK (Archiv-Version vom 31.03.2008)

Und noch was: Schwingungserhöhung läßt sich nun nachmessen! (Archiv-Version vom 24.12.2007)

Nochwas: KLICK (Archiv-Version vom 31.03.2008)

Was vom "MDR" : Magnetfeldtherapie (Archiv-Version vom 17.05.2008)

Zu guter Letzt: "Mozarts Opern: wichtige Aspekte in der Aufführungspraxis"
Guckst du hier: KLICK (Archiv-Version vom 23.08.2007)

Zitat
Um bei der Aufführung von Mozarts Opern den ursprünglichen Intentionen des Komponisten gerecht werden zu können, ist es notwendig die absolute Bezugsfrequenz, den Kammerton, wieder zurück auf die damals gebräuchliche Tonhöhe von etwa a´=428Hz zu setzen. Nur durch diese Maßnahme ist es möglich den Charakteren auch gesanglich die richtige Gewichtung/Färbung zu geben. Diese Frequenz ist musik-wissenschaftlich nachweisbar und deckt sich auch mit dem Ausgangspunkt von c´=256Hz des in der Fachliteratur als „wissenschaftliche Stimmung“ bezeichneten Systems, jedoch unter der Annahme historischer Temperaturen anstatt der diesem System üblicherweise zugrundegelegten gleichschwebenden Temperatur.
Ein letzter Esoterik Link, für Musik in 432 Hz: KLICK (Archiv-Version vom 28.11.2009)

Vielleicht ist das ein bisschen weit hergeholt, ich finde aber es zeigt doch sehr gut,
wie viele Dinge, die einem die Natur zu nahe bringt, man erst gar nicht Lehrt!
Schauberger hatte sicherlich auch keiner von uns in der Schule, im Unterricht, na also!


1x zitiertmelden

Viktor Schauberger - Freie Energie

07.06.2008 um 16:11
hi RigorMortis,

ich glaube auch an esoterik und die ganzen sachen, aber ich glaube auch, das sich solche unnachweissbaren sachen an ursache und wirkung halten. ausserdem ist es nicht ein sonderlich guter nährboden, für diskussionen, dinge, die man nicht nachweisen kann. da ist einfach zuviel platz für unerklärliche dinge. gibt es einen link, wo man sich das direkt über den pc anhören kann?

mfg ^^,

Occam's razor wanderer


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

07.06.2008 um 17:26
aber ich glaube auch, das sich solche unnachweissbaren sachen an ursache und wirkung halten.

Aber natürlich, wie sollten sie sonst überhaupt "DA" sein ?

ausserdem ist es nicht ein sonderlich guter nährboden, für diskussionen, dinge, die man nicht nachweisen kann.

Na ja klar, da geb ich dir auf jeden fall recht! Aber es ist ja wirklich - egal - in weche
Rubrik du hier im Forum reinschaust, für keine der Rubriken, gibt es wirklich
Beweise, das gesamte Forum beschäftigt sich doch mit dingen, die der Spekulation
unterliegen, hauptsächlich...vereinzelte Kreterien ausgenommen.

Von daher ist ja grade die Spekulation, das "A" und "O" hier im Forum, da es einem
manchmal absolut neue Sichtweisen eröffnet, an die man selber so noch gar nicht
gedacht hat, es schöne daran ist ja, das man dem "Geschriebenen" selbst, durch
sein Denken und Gefühl, eine Wertigkeit zumessen kann.

Ich finde das viel Interessanter und irgendwo auch wichtiger, als für alles einen
Beweiß zu bekommen. Weil es den ja eh nicht geben wird.

gibt es einen link, wo man sich das direkt über den pc anhören kann?

Direkt der erste Link, führt zu einem Video Download!



melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

07.06.2008 um 20:31
Zitat von RigorMortisRigorMortis schrieb:Laut unserer Physik, gibt es doch so Phenomene wie sie Schauberger beschrieben hat,
gar nicht, von daher kann man sie auch wohl nicht mit unserer Physik berechnen.
gibt es ein Phänomen, dann kann man das auch (physikalisch) beschreiben. Aber wenn es kein Phänomen gibt, dann ist es auch schnuppe ob man es beschreiben kann, bis auf gewisse Geschichtenerzähler natürlich ausgenommen.

In diesem Fall hat man noch das Phänomen der Story (wie die Story (nicht das Phänomen) des PM), das ist wirklich nicht physikalisch beschreibbar. SO gesehen hast du also Recht :-)


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

07.06.2008 um 20:39
@UffTaTa

mhh KORNKREISE und komme mir nicht mit brettern und niedergetrampelt. kornkreise.de oder youtube :)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Viktor Schauberger - Freie Energie

09.06.2008 um 17:24
Je aussergewoehnlicher und weitreichender eine Behauptung ist desto besser muss die Beweislast sein.

Bei Pertuummobiles muss es schon ein funktionsfaehiger Prototyp sein. Und man sollte den nicht bezahlen muessen bevor man ihn pruefen kann, sonst schreit das eben nach Betrug.
Ausserdem ein Bauplan nach dem man ihn selbst nachbauen kann (Reproduzierbarkeit)



Was Kornkreise angeht. Wenn ich eine Kreis mit runtergedruecktem Korn sehe ist meine erste Vemutung zumindest nicht das waren Ausseridische die sich unsichtbar machen koennen, Dem Radar ausweichen die enormen Resourcen die fuer einen Start und eine Landung auf der Erde noetig sind auf sich nemen um dann bei aller Geheimhaltung mitten in einem Kornfeld zu landen und das ganze so oft tun dass man meine koennte es waere ihr Hobby.


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

09.06.2008 um 19:42
ach bitte nicht die geschichte mit den enormen resourcen, ja!
du gehst doch von dem stand aus das die die gleichen technischen erkentnissen haben wie wir.
Ja für uns würde es bedeuten einen spaceshutle zu starten und ihn dann in die atmosphere absenken lassen ja sogar landen und er soll sogar noch stealth technologie haben weil er nicht von radar gesehen werden darf und er solldas auch noch innerhalb 2-5 sek einen kornkreis( wohl lächerlich als Kornkreis zu bezeichnen) sehr komplexe teils 3 dimensionierte Bilder herzaubern, ja das nenn eich einen aufwand betreiben.

Aber wie gesagt, wenn man davon ausgeht das die unseren stand der technik haben und wir fliegen ja nirgendswohin um kreise zu machen weil wir das nicht können.
Wir auf der Erde haben aber kreise IN MASSEN! also kommt da jemmand der das kann und das ohne aufwand sondern vielleicht als notwendigkeit. (versuch der Komunikation)


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

09.06.2008 um 19:55
um auf die Forellenturbine zurück zu kommen!

ich habe mir da was zusammengesucht, also man hörte hier das die fische den Fluss hinauf genauso schwimmen wie wir den Berg hinauflaufen oder das durch ihre hydrodynamische form ein druck an den seiten entsteht was das wasser schneller abgleiten läst( dabei denke es ist schon sehr nah dran).

Man merke wir haben auf der Erde 2 Arten von Fischen oder Wasserbewohner8bessergesagt) die 1. mit einer Vertikalen schwanzflosse und 2. mit einer horizontalen schwanzflosse.
und es gibt noch einen unterschied unter ihnen die mit vertikalflossen haben Kiemen und die mit Horizontalflossen haben keine Kiemen(sondern Lungen).
Die Frage ist jedoch warum so ein Unterschied da die doch alle im wasser Leben.
Und die kimmen sage ich ist der unterschied!!!
Die mit Horizontalflossen sind ständig in der bewegung und müssen wie wir den Berg hinauf laufen auch mit muskelkraft sich vorwertsbewegen daher auch überproportional große Schwanzflosse.Die jedoch , die Kiemen haben haben eine im verhältniss zu Körper kleiner Schwanzflosse und benutzen diese nur um zu beschleunigen oder abrupt die richtung zu wechseln. Warum also die Frage?!
Wobei die mit Vertikalflosse sind meist schnellere schwimmer und sind wendigen und beschleunigen innerhalb von sekunden und das nur mit EINEM schwanzschlag.
Warum ist die Frage?!
Meine theorie die auch Viktor Schauberger auch bewiesen hat ist wie folgt.

Ja es ist richtig das die durch ihre Form einen Hydrodynamischen vorteil haben und eskommt noch dazu das diese fische kiemen haben, nämlich das wasser fliesst nicht nur schnelle um den körper herum sondern wird auch durch die kiemenbewegung verwirbelt und ide wirbeln gleiten an körper entlang und verursachen einen sog nach vorne was dem fisch die bewegung erleichtert und dem Wiedersatndt des wassers fast ausschliesst. Hätte dieser fisch mit kiemen einen horizontalschwanzflosse würden die Wirbeln an der Schwanzflosse zerstört und alles were hin aber durch diese Form ist es sehr günstig für sie.

Den sobald die Forelle die im wasser steht aufhört die Kiemen zu bewegen dann driftet sie seitwerts ab, den der Wiedestand steigt.

Das ist nämlich was Viktor Schauberger entdeckt hat den (Wirbel) der einen Sog enstehen läst und das gegen die Fliesrichting.

Der Wirbel ist es.


So hoffe war verständlich.

Herzlichst
Viktor


Anzeige

3x zitiertmelden