Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Viktor Schauberger - Freie Energie

1.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Freie Energie, Frei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Viktor Schauberger - Freie Energie

09.06.2008 um 20:42
@ricosch
mhh KORNKREISE und komme mir nicht mit brettern und niedergetrampelt. kornkreise.de oder youtube!

Das hört der @UffTaTa nicht so gerne, wenn man ihn nahe legt, das er nicht recht hat!

Oder z.B bei Magnetfeldern der "Hysteresis-Effekt", ist auch ein Phenomen für welches
es keine Wissenschaftliche Erklärung gibt...und diese zurück bleibenden Magnetfelder
kann man nicht irgendwelchen Trotteln mit Brettern an den Füßen unterjubeln, auch
wenn man das wohl gerne tun wollte ;) !!!

Zitat Wiki:
Beispiel für einen Hysteresis-Effekt ist der Magnetismus bei Eisen: Wenn ein Stück Eisen in ein Magnetfeld gebracht worden ist, bleibt ein Effekt desselben im Eisenstück zurück, selbst wenn das Feld verschwunden ist.


Anzeige
5x zitiertmelden

Viktor Schauberger - Freie Energie

09.06.2008 um 20:44
...ach ja, und "WARUM" das so ist = "Weiß man nicht zu erklären!" ;)


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

09.06.2008 um 21:13
Link: de.wikipedia.org (extern)

@Rigor
Die zitierst aus dem Wiki-Artikel zur Hysteresis in der Volkswirtschaftslehre (Kategorie: Makroökonomie).

Ein Klick weiter (unter "siehe auch") und das Phänomen in der Physik wird prima erklärt:
Wiki: Hysterese
Wikipedia: Hysterese


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

09.06.2008 um 23:20
@erbus, nicht wie diese zustande kommt, darum geht es nicht, sondern:
Zitat von RigorMortisRigorMortis schrieb:Beispiel für einen Hysteresis-Effekt ist der Magnetismus bei Eisen: Wenn ein Stück Eisen in ein Magnetfeld gebracht worden ist, bleibt ein Effekt desselben im Eisenstück zurück, selbst wenn das Feld verschwunden ist.
Sondern "WARUM" sie bleibt, wenn das Magnetfeld verschwindet!


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

10.06.2008 um 11:07
@Rigor
Zitat von RigorMortisRigorMortis schrieb:Oder z.B bei Magnetfeldern der "Hysteresis-Effekt", ist auch ein Phenomen für welches
es keine Wissenschaftliche Erklärung gibt
;-))

Oh doch, die Erklärung ist sogar so einfach das sie selbst jemand wie du verstehen würde. Und wenn du so schlau wärst wie du dich hier ja regelmässig darstellst, dann würdest du sogar selber drauf kommen warum das so ist.
Am besten liest du dir einfach mal in einem Physikbuch für Kinder durch was den Magnetismus ist, bzw. wie ein Magnet aufgebaut ist, mal sehen ob du 1 und 1 zusammenzählen kannst.


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

10.06.2008 um 11:44
Na wenn du so schlau bist @UffTaTa, warum erklärst du es dann nicht?

So ein Statement kann jedes Kind abgeben.


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

10.06.2008 um 12:08
Na, du hast doch geschrieben das "die Wissenschaft keine Erklärung hat", also kann man doch davon ausgehen das du die wissenschaftliche Erklärung kennst, sonst würdest du sie doch nicht ablehnen. Und genau diese Erklärung meine ich, warum sollte ich sie also wiederholen wenn du sie eh schon kennst ;-)

Man kann ja wohl nicht davon ausgehen das du dein Statement OHNE vorherige Recherche um die Problematik geäußert hast. Oder etwa doch? Vor allem da diese Erklärung, wie schon gesagt, in jedem Physikbuch für Kinder mit enthalten ist.


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

10.06.2008 um 12:34
Du Quasselst drum herum, aber sagst nichts konkrekt aus, das hat keinen Nährwert!

Also laß es bitte, das stört!

Oder trag was zum Thema bei, damit man dich ernst nehmen kann !


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

10.06.2008 um 12:44
Ach Rigor, du bist echt lustig.

Das erinnert mich ziemlich an deine Aussage das es keine hochauflösende Bilder vom Mond gäbe. Diese Aussage war genau so fundiert wie die jetzige und du genau so unfähig sie zu überprüfen wie jetzt wieder :-)

Ich habs jetzt mal in Google überprüft. Nach 1 Minute hatte ich einen Text gefunden in dem es erklärt war. Aber das ist für so unabhängige Freidenker wie dich halt einfach zu viel Arbeit.


-----------------------------------
Aber bei bestimmten Materialien (wie z.B. Eisen mit geringen Verunreinigungen) bilden sich kleine Bereiche, in denen die Magnetfelder der Atome in die gleiche Richtung orientiert sind. Man nennt sie Weisssche Bezirke oder Elementarmagnete. Man kann sie sich als winzig kleine magnetische Körnchen vorstellen, die selbstverständlich nicht so schön regelmässig geformt sind wie in Bild 5. Da diese Weissschen Bezirke nach dem Erkalten der Schmelze zuerst einmal völlig wahllos orientiert sind, heben sich wie bei den Wasserstoffatomen die Magnetfelder der einzelnen Elementarmagnete komplett auf. Legt man aber ein ausreichend grosses magnetisches Feld von aussen an, so richten sich einige Elementarmagnete entsprechend aus und verbleiben in dieser Stellung auch dann, wenn das äussere Feld verschwindet. Sie können sich das so vorstellen, dass zum Ausrichten der Elementarmagnete eine unterschiedlich hohe Kraft erforderlich ist, die davon abhängt, wie die Elementarmagnete schon im jungfräulichen Zustand ausgerichtet sind und wie sie mit den Nachbarkörnchen "verhakt" sind. Je stärker das äussere Feld ist, desto mehr Weisssche Bezirke richten sich entsprechend aus, bis bei einer bestimmten Feldstärke alle Elementarmagnete ausgerichtet sind. Damit hat man einen Permanentmagneten hergestellt.


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

10.06.2008 um 13:57
:):):):

ach, seit Rigor erstem Post, läuft das immer wieder gleich ab.

es ist geradezu klassisch wie die Filme von Chaplin oder Laurel und Hardy.


5x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Viktor Schauberger - Freie Energie

10.06.2008 um 14:09
Der Effekt der Hysteres selbst beruht auf der Entartung mehrer Grundzustaende

Sowie der unterkuehlung der Phasnuberganegen zwischen diesen.
(Wenn die Temperatur zu hoch ist nichts mit Hysterese)

Die wissenschaftliche Erklaehrung spar ich mir mal die Formel vertsteht hier kein Mensch und die Fachbegriffe werden falsch verstanden (ZB Freie Energie).

Ich versuche es mal mit einer anschaulichen Erklaehrung.

Stellt euch vor wir haben eine Wanne deren Boden so geformt ist:


W W
W W
W W
W W
W WW W W
WWWW WWWW

In dieser Wanne sei eine Murmel Die Murmel sei zB auf der rechten Seite. Ich kippe die Wanne nach links.... Erstmal bleibt die Murmel rechts bis sie schliesslich nachlinks Springt
Wenn ich die Wanne nach rechts kippe springt die Murmel zurueck nach rechts aber nicht gleich sondern erst wenn ich die Wand in der Mitte durch das Kippen kompensiere.
Beim nach rechskippen befindet sich die Murmel also noch links von dem Ort bei dem sie bei gleicher linksneigung beim nach Linkskippen war... as ist das klassische Hysterese Vehalten bie einem Mechanischen Aequivalent.

Nimm hundert leicht unterschiedliche Wannen und bilde den Mittelwert ueber die murmelpositionen und du erhaeltst den genau den typischen Verlauf einer hysterese Kurve.

Vom Standpunkt der Mathematik her unterscheidet sich die Sache mit den Wannen kaum von der Magnetischen Hysteres

Die Wannen sind die Weisschen Bereiche
die Neigung der Wanne ist das auessere Magnetfeld.
Die Murmelposition ist die Magnetisierung.

Irgenwie scheinen mache Leute zu meinen das etwas mystische Quakitaeten hat nur weil man es nicht sehen und anfaassen kann. Dies ist nicht der Fall.


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

10.06.2008 um 14:13
@JPhys

na damit wollte ich hier niemand quälen. Dein ganzer Post ist in dem von mir kopierten Text in dem Wörtchen "verhakt" enthalten :-)


@Feydakin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:es ist geradezu klassisch wie die Filme von Chaplin oder Laurel und Hardy.
ja, gell :-)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Viktor Schauberger - Freie Energie

10.06.2008 um 14:27
Meine wanenform wurden vom Forum gekillt, scheisse....

Wie die Funktion y=(1-x^2)^2
bis zur 11.klasse Kurvendiskursion werden es ja hoffentlich alle gebracht haben, die sich anmasse zu behaupten sie wuessetn ob es Wissenschaftliche Erklaehrungen fuer etwas gibt oder nicht.

ufftata
die frage ist nur ob alle das Wort verharkt auch zu deuten wissen...


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

10.06.2008 um 15:36
man kann es auch sehr anschaulich als "Haftreibung/Losbrechmoment" der Elementarmagnete beschreiben. Ist zwar physikalisch eher nicht so richtig (naja,...) aber ein sehr anschauliches Modell.

Wobei is ja eh schnuppe, da sich "die Wissenschaft" das ja nicht erklären kann :-)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Viktor Schauberger - Freie Energie

10.06.2008 um 17:07
Je nach dem wie genau man es wissen will kann man sich auchuber Wanderungen der Blochwaende und pinnen der Blochwaenden an Gitterstoerstellen unterhalten. Wenn sich eine Blochwand von einer Stoerstelle losreist gibt es einen Knacken das man mit geiegnetem Verstaerker sogar hoeren kann...


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

10.06.2008 um 18:38
Wissenschaftliche Erklärungen fallen hier i.d.R. eh ncht auf fruchtbaren Boden, wie ich leider feststellen muss.

Desweiteren, wird der Wissenschaft ein systematisches Versagen unterstellt, wenn sie für ein Phänomen nicht ad hoc eine Erklärung parat hat. Manche Phänomene sind noch nicht erforscht. Kein Gelerter wird jemans ein Buch schreiben, zu klappen und sagen:"Cool, hier steht alles drin, was man wissen muss!"

Wissenschaft ist eine Arbeitsmethode und kein Sinnstifter. Es wird immer etwas zu erforschen geben und eine Erklärung für alles wird esniemals geben, daher traue ich keinen Schaubergern etc.


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

10.06.2008 um 19:42
danke das mein Post bemerkt wird!!!


Herzlichst
Viktor


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

10.06.2008 um 19:52
@viktor

du willst das man deinen Post beachtet?? OK, bitte.
Zitat von viktorviktor schrieb:Man merke wir haben auf der Erde 2 Arten von Fischen oder Wasserbewohner8bessergesagt) die 1. mit einer Vertikalen schwanzflosse und 2. mit einer horizontalen schwanzflosse.
und es gibt noch einen unterschied unter ihnen die mit vertikalflossen haben Kiemen und die mit Horizontalflossen haben keine Kiemen(sondern Lungen).
Die Frage ist jedoch warum so ein Unterschied da die doch alle im wasser Leben.
ganz einfach. Die einen sind eben Fische und deren Flossen sind eine direkte Verlängeruing der Wirbelsäule. Die anderen sind Säugetiere und deren Flossen sind ehemalige Füße bzw. Beine. Und nun schau mal deine eigenen Füße an und überlege wie die wohl orientiert wären, wenn sie sich in Flossen verwandeln würden. Senkrecht oder waagrecht?

Und zum Rest des Postes. Da hst du dir wasx wirres zusammenfabuliert was aber wohl mit der Realität wenig gemein hat. Ich bezweifel jede einzelne Aussage, die du als gegeben darstellst, ganz vehement.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Viktor Schauberger - Freie Energie

10.06.2008 um 20:26
Ich meine Wirbel erzeugen tatsaechliche einen nach vorne gerichteteten Sog.

Das dat aber nicht Schauberger herausgefunden das ist schon seit Jahrzehnten bekannt.

Fahren im Windschatten...
So what?

Das erzeugen von Wirbel kostet aber immer mehr Energie als man durch den Sog hinterher gewinnen kann.

Darum haben Fische auch eine Stromlinienform um KEINE Wirbel zu erzeugen,,,

Ich kann auch eine Maschiene konstruieren die die Energie des abwaerts stroemenden Wassers eines Flusses nutzt um Selbst Stromaufwaerts zu fahren...
Das macht sie aber nicht zum Pertuummobile...






Fische sind eben auf Stro


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

10.06.2008 um 21:44
Jedes Lebewesen, welches sich möglichst schnell im Wasser oder in der Luft fortbewegen will, versucht Wirbelbildung tunlichst zu vermeiden. Wirbel induzieren Widerstand, was in einem höheren Energieverbrauch zur Fortbewegung mündet. Das ur zum Thema "Wirbel sind toll!"

Darum haben Fische auch eine Stromlinienform um KEINE Wirbel zu erzeugen,,,

Um Wirbel zu vermeiden, werden verfügen viele Fische nicht nur über eine günstige Form, sondern auch über mikroskopisch kleine Strukturen auf ihren Schuppen, die eine turbulente Strömung(Wirbel) verhindern sollen. Diese Strukturen werden auch riblets genannt und verhindern, das sich kleine Wirbel an der Oberfläche bilden.

/dateien/gw3512,1213127074,2. haihaut
(Abb. Oberflächestruktur der Haischuppe)

Diese Struktur nahmen sich Forscher, beispielsweise an der Uni Tokyo zum Vorbild und entwickelten die Ribletfolie. Durch Einsatz der Ribletfolie auf Flugzeugrümpfen kann der Treibstoffverbrauch um bis zu 10% gesenkt werden. Wie es funktioniert zeigt diese Darstellung des Strömungsverhaltens von Luft an einer Oberfläche einmal mit(links) und einmal ohne (rechts) Riblets.

/dateien/gw3512,1213127074,riball
(Abb. Strömung an Ribletfolie.)

Wie man sieht, ist die Strömung mit Ribletfolie annähernd laminar.


Anzeige

melden