Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarze Löcher

1.536 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Physik, Einstein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwarze Löcher

02.02.2021 um 21:50
@peekaboo
Du hast doch X, Y und Z in Deiner ersten Grafik... Da bist Du schon mit 3Dimensionen unterwegs. Wenn Du jetzt noch die Raumzeit Verzerrung dazu nimmst kommst Du auf 4.....es wird nicht einfacher....


melden

Schwarze Löcher

03.02.2021 um 23:39
@perttivalkonen
@Peter0167
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:War es das?
Ja. Auf den Punkt. Das war so in etwa die beste Beschreibung die ich je gelesen habe und viel mehr als ich erwartet habe. Ich danke dir für deine Mühe und ich glaube, ich habe so halbwegs verstanden, wie man sich die extreme Raumkrümmung bei einem schwarzen Loch vorstellen muß.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich leide beim Anblick solch untauglicher "Veranschaulichungen" mit dir, Bruder.
Ja, die 2D-Darstellung mittels Gummituch ist wirklich keine gr. Hilfe. Aber es war ein Anfang zum Verständnis, für so einen wie mich. Was hältst du eigentlich von der simulierten 3D-Darstellung der Raumkrümmung in dem von mir verlinkten Video?


1x zitiertmelden

Schwarze Löcher

04.02.2021 um 01:18
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was hältst du eigentlich von der simulierten 3D-Darstellung der Raumkrümmung in dem von mir verlinkten Video?
Also zunächst mal habe ich nach ein paar Sekunden abgebrochen, weil es in englischer Sprache war, und weil der Typ eine penetrant nervige Stimme hatte. Ich kann durchaus einem englischsprachigem Video grob folgen, ist mir aber zu anstrengend.

Meine Muttersprache ist Deutsch, und ich bin in der glücklichen Lage, im Besitz von mehreren tausend qualitativ hochwertigen Dokumentationen mit professionellen Sprechern zu sein, von denen auch viele diese Thematik behandeln.

Im Übrigen habe ich eine ziemlich gute Vorstellung von gekrümmten 3d-Räumen, die die beschränkten Möglichkeiten durch 2d-Darstellungen bei Weitem übersteigt. Es ist m.M.n. sogar vollkommen unmöglich, eine solche Krümmung auch nur annähernd realistisch darzustellen, und alles was diesbezüglich existiert, ist fehlerhaft und erscheint in meinen Augen stümperhaft.

Die Darstellung in "deinem" Video verwendet z.B. merkwürdig geschwungene Linien, die eher an Sinusschwingungen erinnern, als an eine Raumkrümmung. Normalerweise symbolisieren solche Gitterlinien irgendwelche Grenzflächen, die es aber im Falle der Raumkrümmung nicht gibt, der Gradient ist vielmehr kontinuierlich. So etwas lässt sich mit Bildern/Animationen überhaupt nicht darstellen, unsere Vorstellungskraft ist hier jeglicher Visualisierung haushoch überlegen.

Und bei diesen Gummituchmodellen könnte ich aus der Haut fahren, die sollte man noch nicht einmal Kindern anbieten, weil das mehr schadet als nützt.


melden

Schwarze Löcher

04.02.2021 um 02:37
Diese Frage nach der Raumkrümmung ist eigentlich ganz einfach zu erklären.

Jeder Punkt in unserer Welt ist sowohl eindimensional, zweidimensional als auch dreidimensional einzuordnen. Und er definiert sich immer in Abhängigkeit zur Außenwelt.

Aber das ist bei einer Raumkrümmung nicht mehr gegeben. Die einzelnen Werte sind nicht mehr im gleichen Koordinatensystem


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie
Wissenschaft, 912 Beiträge, am 11.06.2012 von jofe
CFC-1888 am 23.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
912
am 11.06.2012 »
von jofe
Wissenschaft: Was ist Raumzeit?
Wissenschaft, 447 Beiträge, am 24.04.2016 von TangMi
TangMi am 28.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
447
am 24.04.2016 »
von TangMi
Wissenschaft: Schwarze und Weiße Löcher
Wissenschaft, 196 Beiträge, am 14.03.2014 von katsa
nicknapper am 17.05.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 14.03.2014 »
von katsa
Wissenschaft: Klärung von "Singularität"
Wissenschaft, 11 Beiträge, am 24.12.2011 von mastermind
mastermind am 20.12.2011
11
am 24.12.2011 »
Wissenschaft: Mal umgekehrt: Aus Raumzeit folgt Masse?
Wissenschaft, 51 Beiträge, am 23.10.2011 von nocheinPoet
mastermind am 02.10.2011, Seite: 1 2 3
51
am 23.10.2011 »