Videos
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Videos: Schwarze Löcher

Filter einstellen
13:43

What is General Relativity?

@perttivalkonen @Peter0167 @Sonni1967 Ich habe da mal ein Frage, die mich schon eine Weile beschäftigt. Ich hoffe, ihr könnt mir diesbezüglich ein wenig weiter helfen. Ein schwarzes Loch soll ja die Raumzeit (bis ins Unendliche?) krümmen. Zur Dartsellung der Krümmung wird ja immer dieser zweidimesionale Trichter gezeigt, wie dieser hier:Nun ist es doch aber so, daß dies nur ein zweidimensionale Darstellung ist, um die extreme RK einfach darzustellen, welches ein Objekt (?) wie ein schwarze...
Beitrag von peekaboo - am 02.02.2021
22:58

Harald Lesch • Schwarze Löcher | Kosmologie (13)

Harald Lesch spricht in diesem Video ebenfalls davon, dass Schwarze Löcher Objekte sind die (fast) vollständig vom Universum getrennt sind. Und als dazugehörige Theorie benennt er die ART.Einfach mal reinschauen, ca. ab Minute 2:25 ...
Beitrag von Peter0167 - am 31.01.2021
17:09

Reinhard Genzel | Physik-Nobelpreis 2020 | Webcam-Mitschnitt Pressekonferenz (gekürzt)

Ergänzend dazu vielleicht noch ein Link zur Pressekonferenz: Einen hab ich noch :)
Beitrag von Peter0167 - am 06.12.2020
30:58

Nobelpreisträger Reinhard Genzel zu Gast bei Michael Krons

Ergänzend dazu vielleicht noch ein Link zur Pressekonferenz: Einen hab ich noch :)
Beitrag von Peter0167 - am 06.12.2020
32:55

Prinzip der minimalen Wirkung • Aristoteles ⯈ Stringtheorie (9) | Josef M. Gaßner

@Z. Das die Eigenzeit invariant ist bestreitet doch gar niemand. Darum geht es nur gar nicht. DIe Eigenzeit oder besser das Eigenzeitintervall hängt jedoch nicht nur von zwei Punkten in der Raumzeit ab, sondern auch vom ausgewählten Weg. @Sonni1967 Beispiel: Die Strecke von Berlin nach München, die Bob mit dem Auto zurücklegt, muss nicht diesselbe sein die ALice zurücklegt. Es kann sein das Bob, bis er in München ist, 600 km zurückgelegt hat und Alice 900 km zurückgelegt hat, weil sie ei...
Beitrag von mojorisin - am 16.05.2019
19:08

Allgemeine Relativitätstheorie • Kommentarcheck Aristoteles ⯈ Stringtheorie (23) | Josef M. Gaßner

Hab nochmal versucht das alles hier nachzuvollziehen was ihr geschrieben habt und würde es für mich jetzt so ausrücken:Die Raumzeit kann in kleinen lokalen Raumabschnitten in der ART als flach behandelt oder definiert werden weil dieKrümmung dort (z.B. auf der Erde) mathematisch keine große Rolle spielt (vernachlässigt werden kann). Man rechnet ja auch immer so einfach wie möglich ( wie Pukahontas schrieb) und in dem Fall wohl eher mit derSRT anstatt mit dem mathematischen "Monster" der A...
Beitrag von Sonni1967 - am 15.05.2019
22:06

Allgemeine Relativitätstheorie • Prinzip der maximalen Eigenzeit • AzS (22) | Josef M. Gaßner

Hmm, bereits nach dem Loslassen des Balles befindet sich der Ball in dem Zustand wo er versucht die Bahn zu nehmenwo er die maximalste Eigenzeit hat. (seiner natürlichen Geodäte). Wenn er könnte würde er sich sagen: Ich muss möglichst hoch nach oben weilda habe ich die maximalste Eigenzeit (mehr Zeit auf der Uhr /ART ). Ich muss das aber möglichst langsam machen weilmir sonst die die SRT einen Strich durch die Rechnung macht ( weil durch höhere Geschwindigkeit die Zeit wieder langsamerver...
Beitrag von Sonni1967 - am 11.05.2019
02:53

FWU - Körper in Bewegung - Kreisbewegung

@Peter0167 Die Frage die sich hier stellt ist was ist geradlinig in der ART? Ich denke auch für die Diskussion hier ist es wichtig das alle unter dem Wort Scheinkraft dasselbe verstehen. daher will ich das hier nochmals verdeutlichen. Eine Scheinkraft kann dann auftreten wenn ein Körper relativ zu mir beschleunigt. Einfaches Gedankenexperiment: Man sitze in einem Karusell und halte einen Tennisball fest in der Hand. Wenn ich den Ball loslasse, beschleunigt er sich von mir weg. Wurde der Ball b...
Beitrag von mojorisin - am 09.05.2019
02:28

Das Antitelefon

Ein kleines Video zum Antitelefon. etwas einfach verdauliche Populärwissenschaft zwischen den ganzen Tensoren und Differentialgleichungen :D
Beitrag von Izaya - am 02.05.2019
03:06

Existieren wir in einem Schwarzen Loch? - Clixoom Science & Fiction

Moin Moin @knopper,Den kosmologischen EH mit einem SL EH gleichzusetzen hakt....Wie oben bereits drauf hingewiesen... innerhalb SL EH sitzt die gesamte Masse auf r0 (r=0), im Zentrum des EH.Kosmologischer EH und dessen Massenverteilung, Galaxien etc. sieht anders aus..Zudem gilt für einen EH, das er seine Form, Größe, Ausdehnung mit vergehender Zeit nicht ändert (ggf. SL zerstrahlt irgendwann nach dem Ende des Universums), es sei denn es wird Masse/Energie von außen zugeführt....Apropo zer...
Beitrag von Z. - am 28.04.2019
08:28

Schwarzes Loch gegen Erde | Was würde passieren? (2019)

@london Es wäre niemand mehr da, der noch etwas fühlen könnte, weil ein Schwarzes Loch lange vorher alles in seiner Akkretionsscheibe zerlegt hätte, was einmal größer als ein Wassermolekül war. Zum Glück stehen die Chancen recht gut, dass dies niemals geschehen wird.In der zweiten Hälfte des Videos wird es recht gut erklärt...
Beitrag von Peter0167 - am 17.04.2019
47:43

Schwarze Löcher - Eine Zeitreise ins Universum HD

@perttivalkonen Ich möchte auch nochmals meine Eingangsfrage in den Raum stellen.Sind die in dem Video getroffenen Äußerungen denn nun korrekt oder eher nicht?Besteht ein SL also aus "zerquetschter" Materie oder ist diese tatsächlich weg?Du schreibst: Also eher schon "sowas wie" Materie.Aber in dem Video wird ziemlich klar gesagt, dass diese schlicht weg ist!Daher meine Vermutung, dass die Energie der Materie (naja is ja eh dasselbe) den Raum extremst verformt mit den daraus bekannten Eigens...
Beitrag von RogerHouston - am 13.04.2019
01:26:13

Foto eines Schwarzen Lochs • Event Horizon Telescope (EHT) • Live im Hörsaal | Andreas Müller

ein Vortrag von Andreas Müller zum EHT
Beitrag von bo - am 11.04.2019
52:37

Breakthrough discovery in astronomy: first ever image of a black hole

Wer die Präsentation sehen möchte: Eilige...ab ca. 7:40m ->
Beitrag von Abahatschi - am 10.04.2019
01:10:33

Inside Black Holes | Leonard Susskind

Wenn du die Materie aus der es besteht meinst, die sammelt sich im System des Koordinatenbuchhalters am äußeren Horizont (siehe ). Seine Gravitation reicht natürlich sehr viel weiter.Punktförmige können das nicht, denn täten sie es würden sie zu einem Ring.Der im externen stationären Bezugssystem eine Fläche, und kein Volumen ist.Sie gehört insofern dazu dass dir innerhalb der Ergosphäre eine Mitrotation mit dem schwarzen Loch aufgezwungen wird, aber nicht so weit dass du von dort aus...
Beitrag von Hugh.Mungous - am 27.04.2017
03:04

Hubble Detects a Rogue Supermassive Black Hole

Hier ein @Peter0167 s Artikel ergänzendes NASA Video: EnglischKick SL ca. mit Km/s unterwegs. Masse ca. Sonnenmassen...
Beitrag von Z. - am 24.03.2017
00:30

Orbiting and falling into a Black Hole 360° VR

Hi @knopper84 ,Ich denke, dass es wichtig ist, dass du zwei Dinge trennst.Zum einen hast du das Schwarze Loch selbst. Das Schwarze Loch hat keine Oberfläche. Es hat auch kein Volumen. Die ganze Masse steckt in einem zentralen Punkt (oder Ring). Es ist die Singularität von der immer gesprochen wird. Das ist kein Stecknadelkopf oder Sandkorn… Die Singularität ist buchstäblich unendlich klein. Paradoxer Weise ist dort trotz der gewaltigen konzentrierten Masse nichts da, das man sehen könnte ...
Beitrag von zalesi - am 23.03.2017
02:53

Interstellar Cooper goes into the Black Hole

Das stimmt.Selbst WENN man es sogar schaffen KÖNNTE, ein Raumschiff oder eine Sonde aus einen Material zu fertigen, das bei immer größer werdenden Druck immer stärker und stabiler wird, man kann gar keine Funksignale bekommen, sobald diese über den Ereignishorizont gekommen ist.Das bei dem Film "Interstellar" fand ich eher schon ein wenig abwägig und "einfach" diesem Film wurde halt der Teil weggelassen, den die Wissenschaftler als "Spaghettieffekt" beschrieben wird. Dass also aufgrund der...
Beitrag von Niederbayern88 - am 17.03.2017