Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
caoz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

03.03.2004 um 20:33
Liebst du mich jetzt nicht mehr , @ Lévia :( ?? Ooch ,bitte antworte mir ,ich

diskutiere doch soooooo gerne . :)


ich hab dich sogar in meine Freudesliste hinzugefügt !!

Aber jetzt mal ehrlich ,ich habe nichts gegen andere Theorien ,wenn sie auch

wirklich umschrieben werden .

Gruß CAOZ

Anzeige
melden

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

03.03.2004 um 22:09
Ich habe nie behauptet, dass c keine Konstante ist; ich bin Verfechter der Relativität und würde eher die Quantenmechanik fallen lassen.


melden
abc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

04.03.2004 um 00:12
vieleicht wieder ein zu ernüchternder beitrag von mir aber :

ich denke das die menschen garnicht weit genug denbken können um sich soetwas vorzustellen wer weiss schon was es auf milliarden von lichtjahren entfernten planeten gibt :

neue farben event.
neue elemente event.

klingt krank aber wer weiss das so genau

somit denbke ich das es vieleicht irgentwo etwas gibt was schneller als das licht ist

genauso die theorie von leben auf anderen planeten die man überall sagt ne dort ist es viel zu kalt damit dort etwas überlebt ne da ist keine atmosphäre bla bla bla vieleicht denken die ja auch ne auf der erde ists zu warm ne da ist eine atmosphäre da kann nichts leben

ich hoffe ihr versteht


melden

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

04.03.2004 um 03:08
@caoz

Lévia hat eigentlich nur darauf hingewiesen, dass dein Beispiel kein Beweis für die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit ist. Konstant heisst, dass sie in allen Inertialsystemen gleich ist:

(Als Inertialsystem versteht man ein Bezugssystem, in dem frei bewegliche Körper dem Trägheitsprinzip folgen.)

1. Relativitätsprinzip: Alle Inertialsysteme sind zur Beschreibung aller Naturvorgänge gleichberechtigt.

2. Konstanz der Lichtgeschwindigkeit: In allen Inertialsystemen hat die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum in allen Richtungen und unabhängig von der Bewegung der Lichtquelle denselben Wert.

Aus diesen zwei Grundprinzipien folgt, dass kein Körper und kein Signal schneller als das Licht sein kann.

Es ist nicht möglich zu beweisen, dass die zwei Prinzipien die einzig möglichen und einzig richtigen sind!

Man kann jedoch Folgerungen aus den beiden Grundannahmen herleiten und diese experimentell überprüfen.

Die Relativitätstheorie hat sich in solchen Experimenten bewährt und wird daher als richtig anerkannt.


melden

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

04.03.2004 um 03:44
@abc

Es ist auch möglich, dass hinter meinem Haus ein unsichtbarer Elefant wohnt, der jeden Tag ein Sackhüpfturnier für Eichhörnchen aus der Andromeda Galaxie veranstalltet.

Sorry, ich weiss natürlich was du meinst.

Was du machst ist jedoch nicht Wissenschaft sondern Fiktion. Das sind zwei verschiedene Ebenen.

Ich bleib mal auf der wissenschaftlichen Schiene:

neue farben event.

In Wirklichkeit gibt es keine Farben. Sie werden erst in unserem Hirn erzeugt. Was wir als Farben wahrnehmen ist ein Teil des elektromagnetischen Spektrums. Das sichtbare Licht ist nur ein kleiner Teil davon.

neue elemente event.

Ab und zu erzeugen Wissenschaftler hier auf der Erde neue Elemente. Doch auch diese bestehen aus Elektronen, Protonen und Neutronen.

Wissenschaftler haben es gerne einfach, kompliziert wird es dann von alleine.


melden

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

04.03.2004 um 04:21
@abc
Andere Farben kann es dort eigentlich nicht geben. Farben entstehen durch Licht welches von den Pigmenten reflektiert werden. Durch ein Lichtspektralanalyse kann man herausfinden welche Farben auf einem anderen Planeten entstehen können. Das ist zumindest bei den Sonnensystemen möglich die von der Erde aus zu sehen sind. Bis jetzt hat man aber noch nie einen Stern gefunden welcher einen andere Farbe enthält. Lediglich die Zusammen setzung ist manchmal anders. Also ein bisschen mehr Rot oder Blau.
Höchstens im Kopf der Ausserirdischen Könnten andere Farben entstehen. Das wäre möglich glaube ich aber nicht.
Oder Sterne die noch weiter weg sind bei denen wir es nicht wissen.

blabla


melden
caoz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

04.03.2004 um 04:23
Hi @ Blöterlifisch,

die Aussage von @ lévia lautete:

² caoz: Dein kleiner Beweis beweist garnichts, denn weder bewegt sich die Welle in der Atmosphäre mit Lichtgeschwindigkeit, noch würde irgendein Beweis dadurch erbracht, wenn es so wäre, da in keinem relativistischen Zusammenhang steht. Ohne einen solchen macht es keinen Sinn über Konstanz zu sprechen, weil es darum geht, dass diese für alle Bezugssysteme gültig ist .


Daraufhin ,schrieb ich in einem meiner Postings als Beispiel (und als Frage) Nr. 2 :

Die heutige Astronomie ,bestätigt die konstante" Lichtgeschwindigkeit" an Hand von Doppelsternsystemen ,über die rot - blau Interferenz von lichtwellen (blau verschiebung = das system fliegt auf uns zu ; rot verschiebung = das system fliegt von uns weg) <----- um das ganze abzurunden ,... das alles kann man/frau mathematisch verifizieren .

Und was du mit deinem Bezugssystem meinst ......Keine Ahnung??? ( I NEED MORE INPUT )



Wie du das formulierst Blöterlifisch :) , hört sich das für mich gleich ganz

anders an !!( viel mehr logik dahinter ;) )


MFG CAOZ


melden

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

09.03.2004 um 11:23
Es könnte soetwas wie ein Gegenuniversum geben, mit Teilchen, die nie langsamer als die Lichtgeschwindigkeit werden können, wie dem hypothetischen Tachion.
Das Problem ist nur, das diese Teilchen in keine Wechselwirkung zu den Uns bekannten Teilchen treten können und damit für Uns nicht nachweisbar sind.

Darum nutzt eine soche Hypothese wenig, sie ist damit ausschließlich ein Gedankenspiel.

Die Experimente, die mittels "Tunneln" von Signalen 3-4 fache Lichtgeschwindigkeit ergeben haben sollen, zeigen nicht Überlichtgeschwindigkeit einer Welle, sondern nur der Wellenfront, das ist etwas anderes und verstößt damit nicht unbedingt gegen die Relativitätstheorie. ;) ;) ;) ;)

Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick aussieht


melden

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

09.03.2004 um 15:56
"Darum nutzt eine soche Hypothese wenig, sie ist damit ausschließlich ein Gedankenspiel."

So hättest du es dir auch sparen können, sie hier reinzuschreiben :o


melden

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

09.03.2004 um 17:35
Es ist nicht auszuschließen, das es doch eine gewisse Interaktion zwischen diesen beiden Universen gibt, die wir bisher nur technisch nicht hervorrufen oder experimentell nutzen können.
Das könnte z.B. Dingen wie Vorahnungen, (funktionierende) Präcognitation,
und etlichem Anderem ein gewisses wissentschaftliches Fundament verleihen.

Es gibt tatsächlich theoretische Physiker (Keine Spinner), die vermuten, das es sich bei diesen Phänonemen um Interaktionen vonTachyonen mit den in unseren Neuronen enthaltenen Partikel handelt.

Ausschließen würde ich das nicht!

Außerdem, um auf den letzten Post noch mal direkt einzugehen:

Vieles in der NEUEN PHYSIK wäre ohne Gedankenspiele nie denkbar gewesen,
etliches davon hat inzwischen sogar praktische Anwendungen gefunden
und keinesfalls alles davon ist negativ zu beurteilen.




Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick aussieht


melden

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

09.03.2004 um 18:07
Nachtrag,
man vermutet, das eine Interaktion zwischen Tachyonen und Neutrinos denkbar ist,da diese dadurch, das sie praktisch nur eine virtuelle Masse haben,
durchaus Teil und auch Bindeglied beider Welten seien könnten.

Bevor das nachweisbar ist, werden wohl einige Jahrhunderte und etliche Billionen Dollar vergehen, schon der Nachweis der Existens von Neutrinos
verschlang einige Milliarden und etliche Jahrzehnte, in der ganzen Zeit hat man bestenfalls einzwei Handvoll gefunden.

Normalerweise bestehen diese Versuche aus quadratkilometer großen unterirdischen wassergefüllten Becken mit Photomultiplikatoren, die auch in der Lage sind einzelne Photonen zu erkennen, ein ungeheurer Aufwand!

Trotzdem denke ich, das es nicht falsch war,
hier sowohl Aufwand zu betreiben.

Grundlagenforschung kostet,
aber sie bringt uns und unsere Nachfahren weiter
und natürlich wird es immer kompliziierter,um so mehr wir uns von den greifbaren Dingen entfernen.



Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick aussieht


melden
caoz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

09.03.2004 um 23:10
hi @ DietmarSziel ,

Das ist eine sehr interssante Hypothese !!
Was beim Tunneln von Teilchen als Überlichtschnell gilt ,war lediglich nur der vorrauseilende Impuls ,verursacht durch dieses kinetische Teilchen ,das durch die RAUM/ZEIT "katapultiert" wird . Oder sollte ich eher von Gleichzeitigkeit anstelle von Raum/Zeit sprechen ? hmm

Das " Wellen/Teilchen DualismusSyndrom" bewegt sich nach wie vor mit Lichtgeschwindigkeit ( wie du erwähntest @ DietmarSziel ).

Ich besitze selbst Déjàvu Erlebnisse .Diese könnten mit deiner These fast untermauert werden .Ich glaube das es verschiedene Formen von Zukunftsmöglichkeiten gibt .

Genauso wurde bei einem Teilchen(1) ,das durch ein Magnetfeld schießt (also eine gewollte Ablenkung) nachgewiesen dass ,das die gleiche Flugbahn (Richtung) bei Teilchen(2) ist ,das ohne aktives Magnetfeld hinter her flog !!

D.h .Das erste Teilchen ,scheint eine Information im Raum zu hinterlassen (vorauseilend und hinterlassend) ,wonach sich das 2. Teilchen richtet . Der Versuch wurde sehr oft wiederholt ,und immer wieder flog das 2. Teilchen genau auf der Flugbahn vom Ersten Teilchen (mit aktivem Magnetfeld).


FRAGE:

WAS wird im Raum an Information hinterlassen !! ??

WAS hat es mit dem vorrauseilenden Impuls ,der durch die Bewegung eines Teilchens verursacht wird ,auf sich ??

Vielleicht kannst du mir dabei helfen , dies zu verifizieren .

Der Versuch um Neutrinos nachzuweisen(mit Photomultiplikatoren) ist mir bekannt . Wie du in deinem Bericht geschrieben hast . ;-)

Erzähle mir mehr von deiner Hypothese ,die find ich richtig interessant .


Du machst mich neugierig .<----Zumal das auch im Gleichgewicht mit der

Relativitätstheorie steht .



MFG CAOZ

PS: Deine Theorie ist echt gut @SchwarzerFürst


Reschtschreibfehler sint gewohlt und diehnen der allg.Beluhstigung


melden

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

25.03.2004 um 18:33
Hallo, schuldige die lange Auszeit, mußte erst mal nachdenken.
So weit ich mich entsinnen kann, erklärt man sich das von Dir beschriebene Verhalten von Teilchen mit dem Austausch "Virtueller" Photonen, wie Du sicher weißt, gibt es keinen leeren Raum, sondern es gibt so eine Art Grundrauschen,
nämlich es entstehen und vergehen im Lauf von winzigsten Zeitspannen im Bereich von 10 hoch 12 - 15 s fortlaufend "virtuelle" Teilchen: Schwer vorzustellen, aber wohl bewiesen.
Tut mir leid, das ich Dir da keine bessere Antwort geben kann.

Zum vorauseilenden Impuls:
Da meinte ich eher eine Welle, es gab in einer älteren Ausgabe der Wireless World eine Versuchsbeschreibung dazu mit der Ausbreitung eines elektrischen Impulses auf einer 2-Drahtleitung, die in der interessanten These gipfelte, das die Energie dabei nicht in den Drähten transportiert wird, sondern in dem Feld dazwischen.
Es gab richtige Oszilloskopphotos zu sehen, auf denen man den (kleinen) vorauseilenden Impuls, der sich mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit fort gepflanzt zu haben schien und danach den viel größeren Hauptimpuls sehen konnte.
Was auch sehr merkwürdig war, ist die nicht näher erklärbare Tatsache,
das es einen Unterschied gab, ob man die 2 - Drahtleitung von Ost nach West oder von Nord nach Süd verlegte.
Vielleicht hat das etwas mit dem Magnetfeld der Erde zu tun?
Die Leitung war etwa 12 m lang und der Versuchsaufbau elektrisch plausibel.

Habe Dich, CAOZ übrigens in meine Freundesliste aufgenommen.

Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick aussieht


melden

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

07.04.2004 um 19:09
Anhang: Relativitaet.jpg (11,0 KB)
Ich habe keinen blaßen Schimmer davon über was Ihr hier postet, ich habe aber heute diesen Bericht gefunden und ich finde der passt genau zu eurer Diskussion !

US Sonde prüft Einsteins Theorie !

1916 stellte Albert Einstein die Allgemeine Relativitätstheorie vor. Nicht alle
Vorhersagen wurden bis heute in der Praxis bestätigt. Ein US Satellit soll jetzt die Krümmung und die "Verwirbelung" von Raum und Zeit beweisen.

Vor mehr als 40 Jahren kam ein junger englischer Physiker nach Kalifornien, um für einige Zeit an der Stanford University in Palo Alto zu forschen. Francis Everitt wollte nur ein paar Jahre an einem Weltraumprojekt mitarbeiten. Es ging um einen Satelliten, der in über 600 Kilometern Höhe die Erde umkreisen sollte, um festzustellen, ob Albert Einstein mit seiner Allgemeinen Relativitätstheorie Recht hat oder nicht. Konkret ging es um die Krümmung von Raum und Zeit durch das Gravitationsfeld der Erde.

Everitt, inzwischen 69 Jahre alt, arbeitet heute immer noch am Beweis von Einsteins Theorie. Inzwischen sind 42 Jahre vergangen und 700 Millionen Dollar ausgegeben. Das ursprünglich für 1975 geplante Experiment hat bis heute nicht stattgefunden, in erster Linie, weil sich seine Durchführung als äußerst schwierig erwies. 400 Physiker und mehr als 2000 Ingenieure haben sich an dem ehrgeizigen Projekt versucht, die meisten vergebens.

Am 17. April nun soll das Mammutprojekt endlich in seine heiße Phase treten. Wenn nichts dazwischen kommt, wird an diesem Tag die Sonde "Gravity Probe 2" vom US Luftwaffenstützpunkt Vandenberg ins All starten.

Der Satellit soll gleich zwei Theorien Einsteins überprüfen. Zum einen geht es allgemein um die Krümmung der Raumzeit und zum anderen um ihre "Verwirbelung" durch die rotierende Erde. Kern des Experiments sind vier so genannte Gyroskope. Dabei handelt es sich um absolut runde, sich drehende Quarzkugeln von der Größe von Tischtennisbällen.

Um höchste Genauigkeit zu gewährleisten, befinden sich die Kugeln in einem Vakuumbehälter; die Temperatur liegt nahe dem absoluten Nullpunkt von minus 273 Grad Celsius. Es sei die ruhigste Umgebung, die es je gegeben habe, sagte Anne Kinney, Direktorin der Nasa-Abteilung für Astronomie und Physik.

Sobald "Gravity Probe 2" die Umlaufbahn erreicht hat, werden die Kugeln in eine Rotation versetzt. Wenn sich die Richtung der Rotationsachse im Laufe eines Umlaufs ändert, wären Einsteins Vorhersagen richtig. Der Satellit soll insgesamt 16 Monate um die Erde kreisen.

Einstein entwickelte 1916 die Idee, dass Raum und Zeit eine Struktur bilden, die sich durch den Einfluss von Gravitation ändert. Die Krümmung der Raumzeit gehört zu den Kernpunkten der Allgemeinen Relativitätstheorie.

Zwei Jahre später schlugen andere Forscher vor, dass ein rotierendes Objekt Zeit und Raum mit sich ziehen und deren Struktur verformen müsste. Wenn diese Theorien stimmen, müsste sich die Ausrichtung der Kugeln 640 Kilometer über der Erde messbar ändern.

Eine weitere Konsequenz aus der Allgemeinen Relativitätstheorie ist, dass der Gang von Uhren von ihrer Position im Gravitationsfeld abhängt. Einfach ausgedrückt: Eine Uhr auf einem Berg läuft schneller als eine im Tal. Der Effekt ist auf der Erdoberfläche vernachlässigbar klein, muss jedoch bei der Positionsbestimmung mit dem Navigationssystem GPS beachtet werden.

Quelle: Spiegel.de 07.04.2004.

Viel Spaß ! ;)




Niemals aufgeben !


melden

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

07.04.2004 um 22:18
Damit es auch jeder mibekommt!
Gehört eigentlich in den "doppelte Nicks Thread"

@honkibärle

@jophiel
>>Ich habe niemals behauptet das es z.B.Ragnarök sein soll - das stammt von jmd. anderem! Aber bitte zieht mir den Schuh an - man braucht ja immer einen Sündenbock...


WO???? habe ich gesagt , dass du es behauptet hast?
Ich sage jetzt die Namen - danach verschwinde ich - wechsle eh den Anbieter ( Netcologne zu Telekom ) und kehre mit ner neuen IP zurück - just for fun , um zu sehen, dass ihr euch hier gegenseitig fertig macht.
Mir ist die Lust hier vergangen - bestimmt sehr zu Freude von Taothustra1 - Mensch und ratet selbst ;) - man sollte nicht alles verraten. So habt ihr was zu tun! :) Sind noch 2 andere ;)

Ich sage also Good bye! War ne Zeitlang nett - dann langweilig - schließlich nervig...ausserdem ist die Zahl der Themen erschöpft - es wiederholt sich unendlich und keiner hat wirklich Ahnung. Es wird kopiert, missioniert, integriert etc. Ein gutes Forum stelle ich mir anders vor!


Bye an Alle, die mich in ihren Freundeskreis aufgenommen haben .Waren zwar nur knapp 20 , aber ich hab mich gefreut. Zu dem ein oder anderen werd ich auch noch Kontakt haben. Der Rest - noch viel Vergnügen hier, wo die Admins machen was ihnen in den Kram passt und die Athmosphäre immer giftiger wird.

Tscha!
Grüße,
Jophiel :)

P.S. Ausserdem ruft zur Zeit die Liebe!!!! ;) :) :)


CARPE DIEM



melden

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

26.04.2004 um 18:51
Hallo Dominik ++NID3++,

prinzipiell mal gehen Deine Überlegungen in die richtige Richtung.
Habe iregndwo im Forum einen Zweifel an deiner Behauptung "Lichtgeschwindigkeit ist nicht konstant" gelesen. Dem kann ich nur die Beschäftigung mit Hubble (oder besser seinem Effekt) anraten.

Deine Annhamen mit der Zeit und der Lichgeschwindigkeit sind auch richtig, nur zu eindimensional gedacht. Wenn man in der Theorie zu einer Lösung kommen will, muss man seine Gedanken frei von unserer Weltanschauung machen. Heißt: Vergesse unsere Maßstäbe und Ansprüche!
Warum ist das so? Weil man Einsteins Formel E=mc² nur als Ausschnitt einer Annäherung/Modell der Realität betrachten darf und was noch wichtiger ist die darin enthaltenen Größen im Zusammenhang betrachten muss.Zu ersterem: die Geschichte geht ja weiter mit der Antimaterie- Erweiterung der Formel (E=-mc²) siehe auch Paul Dirac (1902-1984). Wie man daraus leicht ersehen kann, muss kann man theoretische Ableitungen nur im Zusammenhang hervorbringen.
D.h. Ein Körper muss nicht Lichgeschwindigkeit erreichen, um in der Zeit stillzustehen. Der Zusammenhang von Materie (Masse=Dichte*Volumen) und der 'dynamischen' Geschwindigkeit c² ergibt ein multidimensionales Vektorgebilde, das sich mit unseren momentanen Denkmodellen/Weltbildern nicht anschaulich beschreiben lässt. Einfach ausgedrückt, ist die Ausdehnung der Zeit von den Faktoren der räumlichen Ausdehnung und lokalisierbaren Energie abhängig.
Heißt im Klartext: Mit unserer fühlbaren Masse bewegen wir uns in einer vorherbestimmten Zeitbahn. Könnten wir eine der Größen ändern (z.B. im Bereich der Antimaterie, oder die räumliche Ausdehnung der Materie), wäre die Zeit aus unserer Sicht nicht mehr konstant, sondern bestimmbar. Und zwar in allen Größen (Zeitgeschwindigkeit, Zeitpunkt, Vergangenheit und Zukunft treten bei diesem Phänomen dann ins Nebensächliche zurück, da man die Zeit ja als Gesamtgröße verändern kann).

Wie man sieht, darf man nicht starr in Geschwindigkeit oder Raum denken, wenn man sich mit dieser Problematik beschäftigt, vielmehr ist es wichtig die eigene Befangenheit über Bord zu werfen. Dazu gehört auch der Begriff 'Zeitreisen'. Zeitreisen ist per se schon der falsche Begriff, da er das Zeitverständnis unseres jetzigen Weltbildes voraussetzt. Zeit ist aber kein Kontinuum von Ereignissen, sondern eine Matrix der Dimensionen Größe/Raum & Masse/Energie.

In diesem Sinne: Denkt diese Gedanken weiter...


melden
zz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

26.04.2004 um 20:01
Mit genug negativer Energie könnte man einen "Warpantrieb" schaffen.
Dies würde die Theorie wiederlegen.


melden

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

27.04.2004 um 01:17
@all wo habt ihr denn den alten Thread ausgegraben ?

@zz:
Der Warp - Antrieb wurde von Startrack erfunden weil es das C Problem gibt. Nichts kann schneller als c sein also dachten sich die Brains müssen wir etwas anderes finden ... Warp soll ein Antrieb sein der den Raum vor einem Raumschiff staucht und hinter einem Raumschiff streckt ... Im Prinzip würde sich solch ein Raumschiff nicht im klassischen Sinn bewegen, nur den Raum unter sich wegfalten ...


melden

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

27.04.2004 um 19:24
die im Allgemeinwissen vermittelte Formel ist nicht komplett. Das ist aber schon einige Jahrzehnte bekannt.


melden

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

27.04.2004 um 19:26
welche formel? e=mc²? und wie die komplett ist.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



Anzeige

melden