Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

22.05.2007 um 23:46
"ausgestrahlt " schon klar, aus meinem Wasserschlauch wird auch einWasserstrahl
ausgetrahlt aber woher kommt der "Druck" für den Strahl wenn man das sonennen kann
?
oder was genau geschieht denn in einem heißen Wolframddraht in derGlühbirne das
Photonen auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden und woher nehmendie dann die
Energie die sie beinhalten ?
ich wüsste nicht das Elektronen imKreislauf "verloren"
gehen können (oder doch ?) und der Wolframdraht wird auch nichtwirklich viel weniger in
mehreren tausend Stunden Betriebszeit,

Anzeige
melden

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

22.05.2007 um 23:48
"ja aber trotzdem muss es irgendwie angestoßen oder ausgestrahlt werden selbst wenn es"keine" Masse hat,

SRT, die Photonen selbst sind relativ zum Bezugssystem in Ruhe.


melden

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

22.05.2007 um 23:50
für mein Wissen ist das leider keine brauchbare Antwort


melden

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

22.05.2007 um 23:53
@Readon6

Wärmestrahlung

Glühlampe


melden

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

22.05.2007 um 23:53
nun ja, spezielle Relativitätstheorie?

die Relativität lässt sich wohl genauestensbeschreiben, aber das warum? hm.......
ebenso wie die Invarianz der LG, aber daswarum? hm.....


melden

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

23.05.2007 um 00:00
nagut, soviel dazu


melden

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

23.05.2007 um 00:13
@Radeon

Wodurch wird denn der Glühfaden glühend?? Richtig, da fließt ein Stromdurch,
Elektronen die alle durch diesen dünnen Draht müssen. Der Draht ist ja nun
nicht hohl. Deswegen stoßen die fließenden Elektronen gegen die Elektronen
imAtomgitter. Wenn jetzt die Energie des stoßenden Elektrons groß genug ist,
fliegt dasangestoßene Elektron davon...
Aber das ist nicht immer der Fall. Das Elektron kannauch nur genug Energie
haben, um das angestoßene Elektron auf eine höherAtomkernschale zu
befördern, besser gesagt auf ein höheres Energieniveau. Nun willdas Elektron
aber wieder zurück an seinen alten Platz. Dazu muss es Energiefreigeben.
Und das macht es indem es ein Photon aussendet. Die Energie des Photons
hängt nun direkt von der Differenz der Energieniveaus ab, und damit auch
seineFrequenz.
Die Energie, die das Photon fliegen lässt kommt also ganz einfach aus der
Steckdose.

Und was immer und überall behauptet wird, dass ein Photon keineMasse
habe, ist falsch. Ein Photon hat sehr wohl Masse. Muss es ja, wenn es Energie
hat. Denn es gilt immernoch E=M*c^2
Man kann diese sogar Messen. Wenn eine Plattemit Licht beschienen wird,
dann drücken die Photonen die Platte weg. Kann man Messenmit einer
Waage.
Photonen werden von Gravitation abgelenkt, siehe SchwarzeLöcher. Also, es
muss Masse haben. Denn Gravitation ist eben ne Geschichte zwischenMassen.
Was das Photon allerding nicht hat, ist eine Ruhemasse. Und deswegen kann
ein Photon auch nicht stillstehen, sonder sich immer nur mit der
Lichtgeschwindigkeit im jeweiligen Körper bewegen.

Ganz lustig in diesemZusammenhang. Das Licht der Sonne, das wir sehen, ist
schon ca. 30000 Jahre alt. Esbraucht nämlich so lange um aus dem Inneren
an die Oberfläche zu kommen. Wenn es dasgeschaft hat, sind es nur noch die
üblichen 8 Minuten.

Hoffe verständlichgeholfen zu haben.

Grüße


melden

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

23.05.2007 um 00:20
"ich wüsste nicht das Elektronen im Kreislauf "verloren"
gehen können (oder doch ?)und der Wolframdraht wird auch nicht wirklich viel
weniger in
mehreren tausendStunden Betriebszeit,"

Aber ja. Natürlich können Elektronen "verloren" gehen, wenn man das denn will.
Bestes Beispiel ist wohl die Braunsche Röhre im guten altenFernseher. Da wid ja
auch nur ein Elektronenstrahl erzeugt, der auf einfluoreszierende Schicht trifft, in
der dann genau das oben beschriebene"Energieniveau-Photon-
Aussendespektakel" beginnt. Oder im Oszilloskop.

Und dieGlühbirne hat ja auch begrenzte Lebenszeit


melden
caoz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

23.05.2007 um 04:32
hi @meandmyself ,
das ist ein schönes beispiel ,besser hätte man/frau es nichtformulieren können .
Mein "kleingeist" muss auch sagen: mit angeeignetem wissenverhält es sich wie mit isotopen und deren zerfallsraten(beispiel C14 in unsererumgebungsluft die wir atmen) ,es wird langsam aber stetig in einem toten körperabgebaut.

die letzten 2 jahren habe ich mich nicht näher mit diesem themabeschäftigen können ,die schuld muss ich meiner FRAU (LOL) in die schuhe schieben .istecht schlimm mit diesem Weib (wie gott sie schuf) die hält einen nur von derweiterbildung ab .wieso wohl....hehe.

werde mich mal wieder näher mit diesem themabeschäftigen.ich habe durch unsere firma auch kontakt mit einigen promovierten Physikern(frisch studiert von der uni mainz),die werden bei gelegenheit mal so richtigdurchlöchert mit fragen.
mein derzeitiges wissen bezieht sich überwiegend aufpolitische fragen unserer gesellschaft . das ist bei mir immer so, ich beschäftige michmit diversen dingen sprich themen und bei gelegenheit wird meinefestplatte--->(kopf/gehirn etc.)formatiert um platz für neue dinge zu schaffen.

Da mein zartbeseideter Knackschinken auch nur gelernter Maschinenbautechnikerfachrichtung Maschinentechnik schwerpunktbildung Maschinenbau ist ,setze ich michüberwiegend mit Isaac Newton's Mechanik auseinander,wie solls auch anders sein !
allesandere ist lediglich ein HOBBY von mir (z.b. ASTROPHYSIK).




@palladium,
salve wie gehts wie stehts ,du bist ja immer noch hier im forum wie krass ,lang langwars her ,ich kann mich auf jedenfall an dich erinnern .
Du schlimmer Finger wolltestmich in deinem post....:

-----------------------------------------------------------------------------------------
dies ist ein alter thread

inzwischen ist doch längst geklärt, dasseinstein sich mit seinem ganzen unfugirrte
-----------------------------------------------------------------------------------------

.....nur ärgern . hehehe du gauner du schlechter .... ich fass esnicht... einfach unmöglich dieser kerl ! LOL schön das du noch da bist !
Verärgeremir die ganzen Moderator nicht (mit dem ZEIGE-Finger wedel) ,wie ich gesehen habe warstdu für kurze zeit gesperrt ,wäre schade wenn die liga der aussergewöhnlichen gentlemen'sausstirbt .hehehe

ich höre jetzt mal auf zu spammen ,sonst bekomme ich noch einenauf den deckel ,dann geht es mir nä(h)mlich wie dir. hehe


GRUSS CAOZ


melden

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

23.05.2007 um 04:44
@meandmyself
Das ist nicht korrekt^^
1stens ; Die 'Masse' der Photonen wird nichtangezogen
2tens; Photonen haben 'nur eine relativistische Masse .


melden

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

23.05.2007 um 04:45
du vermischt hier newton ganz schlimm mit einstein :P


melden

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

23.05.2007 um 04:48
Link: www.technorama.ch (extern) (Archiv-Version vom 10.10.2007)

guckst du hier :P


melden
caoz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

23.05.2007 um 05:56
das mag sein sicarus (du hast recht) ,
aber er(meandmyself),ich und viele andereversuchen sich zumindest damit auseinander zusetzen.
der wille alleine zählt , nimmihm/uns diese Freude am verstehen nicht. ich habe auch mal klein angefangen, mich damitauseinander zusetzen . Auch wenn man anfangs newton mit einsteins erkenntnis in einentopf wirft .

einsteins erkenntnisse basieren auch auf newtons lehrstoff so ist dasnun mal in sachen forschung .das motorisierte auto hat man/frau auch nicht gleicherfunden ,zuerst kam das rad und viel später durch die industrialisierung das heutigeautomobil....ein steinchen baut auf das andere auf !

"helft euch gegenseitig... esist wirklich kein einfaches thema ,so schlicht und einfach diese formel auch aussieht"

einstein selbst, war auch nicht gerade ein musterschüler ,aber dennoch ein genieseiner zeit! soweit mir bekannt ist hatte er als postbeamter im mittleren beamtenstatusgearbeitet ,bis er seinen genie-streich durchzog <---- und dieser wiederum hat diewelt bis heute maßgeblich verändert!
Manchmal sind es normale menschen (nichtirgendwelche AKADEMIKER) die mit einer unglaublichen beobachtungsgabe, zu solchenerkenntnissen kommen!

MFG CAOZ


melden

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

23.05.2007 um 10:14
"Manchmal sind es normale menschen..."
Nun das war Caoz -> Heute sind die Gebietemeist zu komplex. Und das er kein 'praktizierender' Physiker war hebt sein Genie umsodeutlicher heraus.

+Ich hatte ihn ja nur auf seinen Fehler aufmerksam gemacht,wenn er diesen korrigiert kann er ernsthaft weiterdenken. -> Aus Fehlern lernt manzwar aber vorher muss man diese erkennen.

"ein steinchen baut auf das andereauf"
Das ist es ja gerade, auf Unwahrheiten lassen sich keine Wahrheiten aufbauen.


melden

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

23.05.2007 um 10:19
+Es geht nicht um Akademiker, es geht um Menschen die eigene Ideen haben (Genies von miraus). Die 'Normalos' bauen 'nur' auf den Türmchen auf die, die Genies geschaffenhaben.
Heute ist es allerdings notwendig 'Labor' Untersuchungen vorzunehmen um'Inspiration' für neues zu finden. Diese dienen nichtmehr wie in früheren Zeiten 'nur'der Bestätigung, heute muss man sich die Natur einfach ein bisschen genauer angucken umihre Geheimnisse zu lüften. :P


melden

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

23.05.2007 um 10:20
Ich weiß, ein Apfel auf den Kopf ist einfacher ;)


melden

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

23.05.2007 um 10:22
Heh außerdem hab ich ihm eine Anspielung auf die Raumkrümmung gegeben um sein Interessezu wecken. Ich=nett.
Nix Spielverderber :P


melden

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

23.05.2007 um 17:30
@sicarius

"Ich=nett. "

Ich empfinde deine Antwort ehr als unpassend undunfreundlich. Natürlich
kann ich Fehler machen. Und ich gebe diesen auch gerne zu.

Was uns beide nur unterscheidet ist, das ich wenigstens versuche etwas zu
erklären und es verständlich zu erkären. Du bist der parasit der sich den
winzigsten Fehler sucht und sich selbst daran zu profilieren versucht.
dann kommtso ein lächerliches Bild à la, guck mal was die kleinen Kinder da
an dem Tuch sogarkapieren, und das was dann auch schon.

Und wenn du das große Wissen mit demriesen Löffel gefressen hast, dann
würdest du auch nicht von relativistischer Masserede, denn der Begriff ist
nunmal seit 70 Jahren veraltet und wird in dertheoretischen Physik auch nicht
mehr verwendet.
Ich habe zwar schon viel überRaumzeitkrümmung gelesen aber verstanden
habe ich se nicht wirklich. Erkläre mir dasdoch mal bitte eben schnell in einem
Post...

Aber dafür bist du dir dann auchwieder zu Schade.

Ab jetzt werde ich mir auch keine Mühe mehr geben, irgendwas zuerklären
und nur noch sagen:
1. Photon --> Wikipedia
2. Energie ...


melden
obi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

23.05.2007 um 19:20
Hat Euch schon jemand gesagt, das Materie nur aus Energie besteht. Das ist der Fehler beiEinstein.

mfg obi

Und das die Aliens bereits Fluggeräte besitzen, die bis21000 fache Lichtgeschwindigkeit fliegen.
Wie hätten Sie denn sonst hierherkommenkönnen.


melden

Lichtgeschwindigkeit + E~mc²

23.05.2007 um 20:17
ANTISCHWERKRAFT


Anzeige

melden