Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstsein

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstsein

18.12.2002 um 10:50
Mal wieder zurück zum Ursprungsthema.
__________

Dejan: "unser 'bewusstsein' ist laut meinung einiger hirnforscher eigentlich nur die essenz des unterbewusstseins. man könnte sagen die krümel die vom gesamten wahrbehmungsprozess übrigbleiben."


Insgesamt finde ich Deinen Beitrag sehr interessant. Aber die Krümel-Metapher halte ich für unzutreffend. Essenz halte ich für ein viel passenderes Wort.

Ich sehe es so: Das Unterbewußsein bereitet Informationen und Sachverhalte auf, und präsentiert sie dem Bewusstsein. Dann kann sich das Bewusstsein mit den wesentlichen Aspekten auseinandersetzen.

Mal als Beispiel betrachten, wie Lesen funktioniert: Das Unterbewußsein macht aus Linien und Strichen zunächst Wörter und dann Bedeutung. Das Bewußtsein setzt sich dann mit der Bedeutung auseinander. Dabei "befragt" oder "beauftragt" es aber auch wieder das Unterbewußtsein. Das Unterbewusstsein ist sozusagen der Assistent des Bewusstseins.

__________

sanctus: "ich denke mal bewusstsein
ist die gesamtheit unseres denkens und fühlens."
(...)
"denken ist die fähigkeit vorgänge der umwelt
zu verstehen und zu erkennen und darauf reagieren zu können."


Ich halte das für sehr schöne Definitionen, soweit eine Definition überhaupt möglich ist. Bei dem unteren Zitat würde ich vielleicht ein bisschen permutieren: Verstehen wird ermöglicht durch Denken und resultiert in Wissen. Das Ziel ist dabei häufig, Vorgänge der Umwelt zu erkennen und darauf richtig zu reagieren.

Anzeige
melden

Bewusstsein

18.12.2002 um 11:01
Noch was zu Unterbewusstsein = Assistent:

Allerdings ist das Unterbewusstsein ein sehr selbständiger und "eigenwilliger" Assistent. Er macht auch mal was auf eigene Faust und bombadiert dann das Bewusstsein mit Dingen, mit denen es sich vielleicht gar nicht befassen will.


melden

Bewusstsein

18.12.2002 um 18:50
Mal wieder zurück zum Ursprungsthema.
__________

Dejan: "unser 'bewusstsein' ist laut meinung einiger hirnforscher eigentlich nur die essenz des unterbewusstseins. man könnte sagen die krümel die vom gesamten wahrbehmungsprozess übrigbleiben."


Insgesamt finde ich Deinen Beitrag sehr interessant. Aber die Krümel-Metapher halte ich für unzutreffend. Essenz halte ich für ein viel passenderes Wort.

Ich sehe es so: Das Unterbewußsein bereitet Informationen und Sachverhalte auf, und präsentiert sie dem Bewusstsein. Dann kann sich das Bewusstsein mit den wesentlichen Aspekten auseinandersetzen.

Mal als Beispiel betrachten, wie Lesen funktioniert: Das Unterbewußsein macht aus Linien und Strichen zunächst Wörter und dann Bedeutung. Das Bewußtsein setzt sich dann mit der Bedeutung auseinander. Dabei "befragt" oder "beauftragt" es aber auch wieder das Unterbewußtsein. Das Unterbewusstsein ist sozusagen der Assistent des Bewusstseins.

__________

sanctus: "ich denke mal bewusstsein
ist die gesamtheit unseres denkens und fühlens."
(...)
"denken ist die fähigkeit vorgänge der umwelt
zu verstehen und zu erkennen und darauf reagieren zu können."


Ich halte das für sehr schöne Definitionen, soweit eine Definition überhaupt möglich ist. Bei dem unteren Zitat würde ich vielleicht ein bisschen permutieren: Verstehen wird ermöglicht durch Denken und resultiert in Wissen. Das Ziel ist dabei häufig, Vorgänge der Umwelt zu erkennen und darauf richtig zu reagieren.


melden

Bewusstsein

18.12.2002 um 19:01
Noch was zu Unterbewusstsein = Assistent:

Allerdings ist das Unterbewusstsein ein sehr selbständiger und "eigenwilliger" Assistent. Er macht auch mal was auf eigene Faust und bombadiert dann das Bewusstsein mit Dingen, mit denen es sich vielleicht gar nicht befassen will.


melden

Bewusstsein

20.12.2002 um 02:13
Obwohl ich hoffe das man nicht hinter das Geheimnis kommt, denke ich, das Jedi dsnek in seinem ersten Abs. seines letzten Artikels recht hat.
-Wir haben nicht ein Unterbewußtsein weil wir ein Bewußtsein haben.
Aber die Frage was das Bewußtsein uberhaupt ist, hat noch keiner zufriedenstellend beantwortet.

Gruß Horst


melden

Bewusstsein

20.12.2002 um 10:13
Obwohl ich hoffe das man nicht hinter das Geheimnis kommt, denke ich, das Jedi dsnek in seinem ersten Abs. seines letzten Artikels recht hat.
-Wir haben nicht ein Unterbewußtsein weil wir ein Bewußtsein haben.
Aber die Frage was das Bewußtsein uberhaupt ist, hat noch keiner zufriedenstellend beantwortet.

Gruß Horst


melden
jedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstsein

20.12.2002 um 15:51
Das Bewusstsein ist die Seele.
Es ist das Innerste eines Lebewesens.
Es ist das ich, das Leben.
Das, was Freude und Leid fühlt.
Das, was Liebe und Hass fühlt.
Das, was die Seele in anderen Lebewesen sieht, ist die eigene Seele.

Die Seele ist mit den Mitteln der Logik nicht zugänglich. Sie befindet sich nicht in der materiellen Welt. Sie befindet sich in einer Welt, die raum- und zeitlos ist. In einer anderen Welt, in der Logik keine Rolle spielt. Es gibt aber eine Verbindung zwischen der Welt der Seelen und der materiellen Welt.

Wenn man wissen will, was die Seele ist, dann muss man sich nur an seine frühe Kindheit erinnern. Da war man noch mehr in der Welt der Seele als in der Welt des Körpers. Dann bekommt man eine Vorstellung davon, was die Seele ist.

Liebe und Hass sind nicht mit Logik beschreibbar. Man kann sie nur fühlen. Man kann auch die Seele nur fühlen. Ich glaube, es gibt keine Definition.


melden
jedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstsein

20.12.2002 um 15:57
Das war nur mein Versuch, es zu beantworten. Ich weiss nicht, ob es stimmt.


melden
jedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstsein

20.12.2002 um 23:51
Das Bewusstsein ist die Seele.
Es ist das Innerste eines Lebewesens.
Es ist das ich, das Leben.
Das, was Freude und Leid fühlt.
Das, was Liebe und Hass fühlt.
Das, was die Seele in anderen Lebewesen sieht, ist die eigene Seele.

Die Seele ist mit den Mitteln der Logik nicht zugänglich. Sie befindet sich nicht in der materiellen Welt. Sie befindet sich in einer Welt, die raum- und zeitlos ist. In einer anderen Welt, in der Logik keine Rolle spielt. Es gibt aber eine Verbindung zwischen der Welt der Seelen und der materiellen Welt.

Wenn man wissen will, was die Seele ist, dann muss man sich nur an seine frühe Kindheit erinnern. Da war man noch mehr in der Welt der Seele als in der Welt des Körpers. Dann bekommt man eine Vorstellung davon, was die Seele ist.

Liebe und Hass sind nicht mit Logik beschreibbar. Man kann sie nur fühlen. Man kann auch die Seele nur fühlen. Ich glaube, es gibt keine Definition.


melden
jedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstsein

20.12.2002 um 23:57
Das war nur mein Versuch, es zu beantworten. Ich weiss nicht, ob es stimmt.


melden
al ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstsein

06.01.2003 um 22:53
Bewustsein bedeutet auch eine ganze Menge Verantwortung und da hat es die Natur gut eingerichtet,daß wir uns nicht über alles bewußt sind.
Sein Bewustsein kontrolieren zu können ist schon sehr schwer,um Erfahrungen damit zu sammeln hat man sich in Indien ,Asien eigentlich überall sehr kasteit. Ich nenne nur diese Länder ,weil sie sofort Assoziationen wecken .Jeder ist sich unterschiedlich bewußt.Braucht man überhaupt ein Bewustsein?Welchem Ziel und Zweck ist es dienlich? Und wenn? welche Art von Bewustsein.Giebt es 1 oder 2,reichen 2,wofür braucht man ein 3 tes z.B .
Wieviel Bewustsein tut not?.Ist es nicht schön es teilen zukönnen.Ich hab ein neues,Du auch ? Ja etwa sogar das gleiche ,na dann verstehen wir uns.(schön oder nicht schön) der innere Cosmos :O


melden

Bewusstsein

06.01.2003 um 23:34
Der innere Cosmos eines Wesens,nun ja .
Der schaut einem aus dem Gesicht.
Bewustsein wird auch geschaffen und manipuliert.da ich glaube ,daß es nicht immer für alles eine Definition geben muß,eine solche eher auch am wesenltichen vorbei ziehlt,also um Bewussein zu verstehen um es zu bauen . Aber ich denke man kann es schaffen eine maschiene herzustellen,die uns das gefühl geben kann ,als hätte sie eines.
Aber bei der beschäftigung mit jener frage kommt man vom100ten zum 1000ten und wieder zurück zum Anfang und sagt sich manomanoman
wofür braucht man den eine
Maschiene mit einem Bewustsein,wie dem eines sich seit millionen von Jahren entwickelten wesens,von dem es wieder Millionen giebt und von dem fast jedes Individuum einwenig anders tickt als das andere. Aber wenn es denn sein muß werden wir nur den Anfang bzw grundstein legen können und jene maschienen müssen dannn irgendwie selber sehen wie sie zu einem kommen ,so wie wir auch.


melden
al ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstsein

07.01.2003 um 06:53
Bewustsein bedeutet auch eine ganze Menge Verantwortung und da hat es die Natur gut eingerichtet,daß wir uns nicht über alles bewußt sind.
Sein Bewustsein kontrolieren zu können ist schon sehr schwer,um Erfahrungen damit zu sammeln hat man sich in Indien ,Asien eigentlich überall sehr kasteit. Ich nenne nur diese Länder ,weil sie sofort Assoziationen wecken .Jeder ist sich unterschiedlich bewußt.Braucht man überhaupt ein Bewustsein?Welchem Ziel und Zweck ist es dienlich? Und wenn? welche Art von Bewustsein.Giebt es 1 oder 2,reichen 2,wofür braucht man ein 3 tes z.B .
Wieviel Bewustsein tut not?.Ist es nicht schön es teilen zukönnen.Ich hab ein neues,Du auch ? Ja etwa sogar das gleiche ,na dann verstehen wir uns.(schön oder nicht schön) der innere Cosmos :O


melden

Bewusstsein

07.01.2003 um 07:34
Der innere Cosmos eines Wesens,nun ja .
Der schaut einem aus dem Gesicht.
Bewustsein wird auch geschaffen und manipuliert.da ich glaube ,daß es nicht immer für alles eine Definition geben muß,eine solche eher auch am wesenltichen vorbei ziehlt,also um Bewussein zu verstehen um es zu bauen . Aber ich denke man kann es schaffen eine maschiene herzustellen,die uns das gefühl geben kann ,als hätte sie eines.
Aber bei der beschäftigung mit jener frage kommt man vom100ten zum 1000ten und wieder zurück zum Anfang und sagt sich manomanoman
wofür braucht man den eine
Maschiene mit einem Bewustsein,wie dem eines sich seit millionen von Jahren entwickelten wesens,von dem es wieder Millionen giebt und von dem fast jedes Individuum einwenig anders tickt als das andere. Aber wenn es denn sein muß werden wir nur den Anfang bzw grundstein legen können und jene maschienen müssen dannn irgendwie selber sehen wie sie zu einem kommen ,so wie wir auch.


melden

Bewusstsein

18.01.2009 um 21:54
Es gibt viele Bewusstseinsdimensionen.

Wusste das hier schon jemand ?

lg


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstsein

18.01.2009 um 22:02
Ne wusst ich noch nicht


melden

Bewusstsein

18.01.2009 um 22:17
das bewusstsein entsteht im kopf des menschen und kann erweitert und verringert werden ;)

und wer gräbt den kram hier aus?


melden

Bewusstsein

18.01.2009 um 23:34
Puh, 2002 ... Ich glaub ich geh auch mal buddeln, vielleicht finden sich ja noch andere Schätzchen ...


melden

Bewusstsein

09.01.2010 um 15:04
Ist ja voll der witz, bewusstsein gabs also schon damals ;) also mein vorschlag wärs irgendwie ein künstliches bewusstsein durch spiegel zu erzeugen, das künstliche gehirn sollte wie ein spiegel aussehen es gibt ja bekanntlich auch in unserem gehirn sogenannte spiegelteilchen, wie das genau zu realisieren ist, weiss ich selbst nicht so genau, vielleicht mir hilfe von kameras die das wahrgenommene verzögert abspielen, also haufenweise deja vus.

Wär auf jeden fall absolut der hammer, wenn dann dieses bewusstsein auf knopfdruck zum leben erwacht und sich fragt woher kann ich plötzlich schreiben, mit wem red ich hier eigentlich, ist die realität wirklich real, komm ich aus dem nichts? Und all die anderen threads die es noch findet ...


melden

Bewusstsein

09.01.2010 um 23:20
Meiner Meinung nach ist das Bewusstsein, das, was du bist, was alles ist. Alles ist Bewusstsein.

Bewusstsein ist reine Energie. Es ist das, was schon immer war und immer sein wird, es ist das Sein bzW. die Existenz selbst. Es ist immer JETZT.

Du bist es.

lG,
yoshi18


melden

Bewusstsein

10.01.2010 um 02:05
@Yoshi

Energie ist keine Entität,sondern eine Eigenschaft. Ausserdem sind solche Aussagen wie "alles ist bewusstsein" oder "alles ist energie" einfach nur beliebig und platt. Null finale Weisheit.

@du_selbst

Du meinst Spiegelneuronen?Das wäre mal ein INteressanter Ansatz...


melden

Bewusstsein

10.01.2010 um 12:20
@Obrien

Dass alles Energie ist, ist Fakt.

Aber ich glaube, dass dieses unendliche Energiefeld = Bewusstsein ist. Es ist das Sein/die Existenz.

Was würde eine Welt für einen Sinn ergeben, wenn sie nicht bewusst wahrgenommen wird?

Außerdem muss meiner Meinung nach schon immer etwas existiert haben.


Anzeige

melden