Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert mit der Sonne?

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Sonne, Veränderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was passiert mit der Sonne?

21.04.2007 um 20:59
An der Sonne hat sich in den letzten Jahren nahezu gar nichts geändert und wird sichauch
nichts verändern.

Anzeige
melden

Was passiert mit der Sonne?

21.04.2007 um 21:04
An der Sonne hat sich in den letzten Jahren nahezu gar nichts geändert und wird sichauch
nichts verändern.

Das kann man ruhig auf die letzten Jahrmillionenausweiten.


melden

Was passiert mit der Sonne?

21.04.2007 um 21:28
ich hab mir das jetzt nicht durchgelsen ^^ ich schreib einfach mal ^^
also reinwissenschaftlich gesehn geht es mit der sonne so zuende: sie bläht sich auf das mehrfacheihrer masse an und wird damit zu einem roten riesen dann bleibt sie ein paar jährchen sound dann fällt sie in sich zusammen, und dann explodiert sie und endet als weißer zwergund verglüht dann irgendwann und ist dann ein brauner zwerg *es bleit ein planetarischernebel* der sich dann auch irgenwann auflöst und dann ist nichts mehr da von demsonnensystem...
ganz einfach ^^


melden

Was passiert mit der Sonne?

21.04.2007 um 22:47
Genau du sagst es! ^^
Aber in letzter Zeit scheint es eine Erhöhung der Aktivität ander Oberfläche zu geben. Mehr und Stärkere Eruptionen, stärkere Sonnenwinde. Wiso weißvermutlich niemand, es könnte ein natürliches Phänomen sein, da wir die Sonne erst seit"kurzem" genau beobachten können.


melden
nihao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert mit der Sonne?

22.04.2007 um 00:16
Also ich meine:
Wenn man 2 Minuten lang ununterbrochen in die Sonne guckt, ohneSonnenfinsternisschutzpappbrillen dann hat man ganz viele hübsche Sterne vorm Auge!!!


melden

Was passiert mit der Sonne?

22.04.2007 um 04:18
Mehrfache der Masse ??? Du meinst wohl eher ihrer derzeitigen Grösse...


melden

Was passiert mit der Sonne?

22.04.2007 um 04:29
^^ so einfach ist es nicht...^^und es bleiben die äusseren Planeten zumindest mal"erhalten", da sie zu weit von dem ganzen Spektakel weg sind.
Und der "weisse Zwerg"der mal unsere Sonne war, wird erkalten und irgendwann keine Strahlung mehr abgeben. Aberdas dauert noch.


1x zitiertmelden

Was passiert mit der Sonne?

22.04.2007 um 09:17
Zitat von LangolierLangolier schrieb:"...und es bleiben die äusseren Planeten zumindest mal "erhalten", da sie zu weitvon dem ganzen Spektakel weg sind."
Wobei diese dann aber sehr wahrscheinlichihre Umlaufbahnen verlassen werden und sich einen Freiflug durch's Universum genehmigenwerden.


melden

Was passiert mit der Sonne?

22.04.2007 um 09:30
@C12...

<<<Wobei diese dann aber sehr wahrscheinlich ihre Umlaufbahnenverlassen werden und sich einen Freiflug durch's Universum genehmigenwerden.<<<

warum sollten Sie das tun?

solange die Hauptmasse derSonne da bleibt wo er ist (und das tut er doch in den meisten angenommenen Fällen) ändertsich der Schwerpunkt/Massezentrums des Sonnensystems doch nicht.


melden

Was passiert mit der Sonne?

22.04.2007 um 09:47
Dann über leg Dir mal, was von der Masse der Sonne am Ende nach dem ganzen Theater nochübrig sein wird. ;)


melden

Was passiert mit der Sonne?

22.04.2007 um 10:10
<<Dann über leg Dir mal, was von der Masse der Sonne am Ende nach dem ganzenTheater noch übrig sein wird. <<<


abhängig vom Szenario ziemlichviel.

Und auch wenn die Masse abnimmt, müssen deshalb die Planeten "Tschau,Tschau" sagen?

Das ist eine Berechnung wert. Wenn die zukünftigeFluchtgeschwindigkeit unterhalb der augenblicklichen Bahngeschwindigkeit liegt, werdensie auf keinen Fall aus dem Schwerefeld der Sonne entkommen können. Und damit dieFluchtgeschwindigkeit so weit absinkt muss sehr, sehr viel Masse verlorenwerden.

Aber das ist mal eine kurze Berechnung wert, machst du das oder ich? Ichbin aber grad am arbeiten, mach mal. du.


melden

Was passiert mit der Sonne?

22.04.2007 um 10:12
Zu faul. *g*

Laut Wiki vergrößern sich die Bahnradien der Planeten schon um 38%wenn die Sonne zum Roten Riesen mutiert.


melden

Was passiert mit der Sonne?

22.04.2007 um 10:37
@UffTaTa

Am siebenten Tage sollest du ruhen. Sonntags wird nicht gearbeitet....


melden

Was passiert mit der Sonne?

22.04.2007 um 10:40
<<<Am siebenten Tage sollest du ruhen. Sonntags wird nichtgearbeitet....
<<<<

das galt noch nie für Freiberufler. Du kennstdoch das Paradigma unserer neuen Zeit: "Arbeiten wann und wo man will" ... äh, sorry,"Arbeiten immer und überall" ".


melden

Was passiert mit der Sonne?

22.04.2007 um 12:08
@C12..

<<<
Laut Wiki vergrößern sich die Bahnradien der Planeten schonum 38% wenn die Sonne zum Roten Riesen mutiert.<<<

aus welchemGrund?
weil die Sonnemasse abnimmt, oder weil der Sonnenradius zunimmt?

Ich binmir jetzt gar nicht sicher was für eine Auswirkung die Vergößerung des Radius beigleichbleibender Masse den hätte. Aber ich würde ehr sagen das die Gravitation größerwird, also der Bahnradius der Planeten kleiner, anstelle größer.

Aber das müssteich jetzt wirklich ausrechnen, es sind ja zwei gegenläufige Effekte. Die verringerung derSonnendichte und die Verringerung des Abstandes Planeten-Sonne mit jeweils entgegengesetzten Auswirkungen.


1x zitiertmelden

Was passiert mit der Sonne?

22.04.2007 um 12:35
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:"Ich bin mir jetzt gar nicht sicher was für eine Auswirkung die Vergößerung desRadius bei gleichbleibender Masse den hätte. Aber ich würde ehr sagen das die Gravitationgrößer wird, also der Bahnradius der Planeten kleiner, anstelle größer."
WomitDu dann sämtlichen schwarzen Löchern gerade die Existenzgrundlage entzogen hast.;)


melden

Was passiert mit der Sonne?

22.04.2007 um 15:28
@UffTaTa

Weil die Sonnenmasse abnimmt.

@C12

Ich glaub nicht, dasssich die äußeren Planeten auf eine so exentrische Bahn begeben werden, dass sie aus demSonnensystem herausfliegen. Vielleicht die äußersten wie Pluto & Co. Die Masse des weißenZwergs soll laut wiki immer noch ca. die Hälfte der jetzigen Masse ausmachen.

Obdas schon zu wenig ist um die Planeten noch auf elliptischen Bahnen zu halten weiß ichnicht. Müßte wohl doch dann mal jemand ausrechnen :).

Was ich mir jedochvorstellen könnte ist, dass die Planetenbahnen durch das mehrmalige Abstoßen der Hülleunserer Sonne evtl aus dem Gleichgewicht geraten und sich verändern.


melden

Was passiert mit der Sonne?

24.07.2007 um 11:06
Warum exlpodiert die Sonne eigentlich nicht ?
im Kern ist doch eine Kettenreaktion imGange die Wasserstoff in Helium umwandelt und die Sonne besteht doch auch "zu einemgroßen Teil" aus Wasserstoff,


melden

Was passiert mit der Sonne?

24.07.2007 um 11:16
Die CO2 Schwankungen ensprechen exakt den Temperaturschwankungen.
(mehr CO2 - wärmer;weniger CO2 - kälter)

Das kann doch kein Zufall sein?
Ha.


melden

Was passiert mit der Sonne?

24.07.2007 um 11:33
http://video.google.de/videoplay?docid=-6472528345849109801&q=the+great+global+warming+swindle&total=157&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=3

Locin das ist im verknüpften Film sehr schön erklärt.

Die CO2-Schwankungen sinddie Folge der Erwärmungen, und nicht die Ursache. Zudem passt es nichtmal besonders gutim Vergleich mit den Schwankungen der Sonnenaktivität.


Anzeige

melden