Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was zu Musik...

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Computer, Technologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zu Musik...

20.04.2007 um 07:15
Hallo,
es gibt ja Techniken, wo Instrumente in einen Computer eingespielt werdenkönnen, und die Wellen dann als Ton auf dem Computer genutzt werden können.

MeineFrage jetzt:
Hat eigentlich je einer mal synthetisierte Soundwellen in eineigentliches Instrument umgewandelt?
D.h., wenn ich jetzt einen Synthesizer-Ton habe,hat jemand schonmal ein Instrument gebaut, entwickelt, dass genau diesen Ton mechanischwiedergibt?
Wenn ja, bitte gebt mir Referenzen und Links.
Danke! :)

(Fallses unklar sein sollte, was ich meine, bitte nachfragen!)

Anzeige
melden

Was zu Musik...

20.04.2007 um 07:55
Ich denke, theoretisch ist dies möglich, aber soll der Ton denn syncron sein oder kann erauch ein wenig anders klingen...;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zu Musik...

20.04.2007 um 07:55
Hatte selbst schon mehrere Synthesizer. Die umgekehrte Richtung dürfte ziemlichausgeschlossen sein, denn es gibt nur einige wenige Möglichkeiten, Töne mechanisch zuerzeugen, z. B. per Schlag, Saite oder Luftdruck. Und das wurde im Laufe derMenschheitsgeschichte schon alles so ziemlich ausgereizt. Alles was man tun kann, ist z.B. das Material oder die Form dessen, worauf man schlägt, zu wechseln etc.

Vielleicht könnte man so manchen künstlichen Klang auch natürlich herstellen,aber der Aufwand wäre unangemessen und das Resultat nicht neu.

Es ist ja geradeder Sinn von Synthesizern und Samplern, Klänge zu entwickeln, die man mechanisch nochnicht herstellen konnte, oder aber natürliche unter Einsparung von Kosten und Aufwandauthentisch zu kopieren, denn welcher Musiker kann sich für Strings oder Brass schon einechtes Orchester leisten? ;)


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zu Musik...

20.04.2007 um 08:00
@yoyo:
Aber wäre es nicht mal interessant, zu sehen, wie sowas aussehen würde?
Ja,die Form und das Material spielen eine große Rolle, wie du sagtest.
Aber wenn ich einguter Tontechniker bin, dann weiß ich doch genau, welche Formen und welches Materialwelche Wellen erzeugen.
Z.B. kann man ja mit einem Band einen schönen Sinustonerzeugen. Wenn das Band jetzt dann noch mit irgendwelchem Schnickschnack modifiziertwird, kann daraus vielleicht noch eine Sägezahnwelle werden.^^
Aber ich wüsste nichtwie, deshalb frage ich ja ob jemand sowas kennt.


melden
obi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zu Musik...

20.04.2007 um 11:01
Du willst also einen Synthesizer bauen um Töne wie vom Synthesizer zu spielen????????????

Häää benutz doch den Synthi, dafür wurden die doch entwickelt. Undheutzutage ersetzen die doch alles.

mfg obi


melden

Was zu Musik...

20.04.2007 um 12:27
Schau Dir mal das Programm Reaktor an.
Da kannst du zwar keine analogen Instrumentemit bauen wie es Dir eigentlich vorschwebt aber virtulle Synstheziser. Ist doch auchschonmal was.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zu Musik...

21.04.2007 um 02:11
@obi/jimmy:
Nein, keine elektrischen Instrumente (ich habe Fruity Loops, ist auchziemlich gut! ;) ).
KEIN Synthesizer.
Die akustische Welle wird mit dem Synthesizerkreiert.
DANN übrlegt man sich, wie man ein Instrument (wie ein ECHTES Piano, odereine ECHTE Trompete) bauen kann, um genau diesen Ton zu erhalten (wäre dann ein völligneues Instrument). Ich wollte jetzt mal wissen, ob es sowas gibt, und ob jemand davonweiß.
Ich fänd das nämlich ziemlich interessant :)


melden

Was zu Musik...

21.04.2007 um 14:19
Hallo Mastermind

Töne sind ja nichts anderes als Luftdruckschwankungen. Bei einerE-Gitarre
z.B. wird die Schwingung der Seite Magnetisch in eine equivalente Spannung
umgewandelt. Diese Spannung wird dann im Verstärker einfach verstärkt und
in derLautsprechermembran in stärkere Luftdruckschwankungen
umgewandelt, als es die reineGitarren Seite tut. das gleiche passiert in einem
Mikrofon. Ein Mikrofon istprinzipiell das gleiche wie ein Lautsprecher. Hat auch
ne Membran die schwingt undspannungen induziert.
In einem Synthesizer wird diese Spannung ja nun künstlich durchOszilatoren
oder auf digitalem Wege erzeugt. Und diese werden wiederum durch einen
Lautsprecher hörbar gemacht. Der Lautsprecher ist das Instrument das du
suchst.

Aber ich weiß, du willst auf etwas anderes hinaus.
Ichunterscheide jetzt mal zwei arten von Synthisounds.

Da gibt es zum einen dieMidis (sind eigentlich keine Synthisounds):
Bei den Midis macht man einfach folgendes.Man nimmt ein echtes Klavier und
nimmt einfach jeden Ton des Klaviers auf. Im Synthiwird dann einfach wenn
du aufs C drückst dieser aufgenommene C-Ton wiedergegeben. Indiesem Fall
wäre das Instrument das du suchst eben das Klavier.
Das ist wohl das,womit man am meisten am computer arbeitet.

Zum zweiten gibt es dann die wirklichsynthetisch herrgestellten Töne:
Da benutzt man dann in teuern Synthis eben analogeoszilatoren, in billigen
wird es digital gemacht.
so, nun erzeugen wir uns malnen 1kHz sinuston. Über die Lautsprecher kann
man diesen dann wiedergeben. Was du nunwillst, ist diesen Sinuston in einem
Instrument (wie einer Trompete, Geige etc.) zuerzeugen. Das ist nicht
möglich, denn ein solcher reiner Sinuston ist im höchstenmaße unnatürlich. Du
musst dir das so vorstellen...
Eine Geige, eine Gitarre, einKlavier, eine Trompete erzeugen alle, wenn sie
z.B. ein A spielen, einen Ton mit dergenau gleichen Grundfrequenz, bei A sind
das 440Hz (das wurde übrigens festgelegtdurch eine Kommission). Zunächst
ermal nicht mehr. Eine Luftdruckschwankung mit 440Hzist ein A.
Aber was macht nun ein Gitarren A und was ein Trompeten A aus. Das liegt an
den harmonischen Oberschwingugnen. Es gibt also nicht nur die
Grundfrequenz,sondern zu den 440Hz noch zusätzlich 880Hz, 1760Hz, bis
hoch zu ca. 20kHz, wo wirnichts mehr hören. Das was den
Instrumentenspezifischen Klang ausmacht sind dieOberschwingungen.
Und da ist nun der Haken. einen reinen Sinus oder Sägezahn Ton kannman
nur mit einem Lautsprecher erzeugen. Der ist aber auch ein Instrument. er
erzeugt mechanische Schwingungen.


Soviel dazu. jetzt noch ein paarmerkwürdigkeiten:

Stockhausen hat mal nen Lautsprecher auf einen Drehbaren Tellergebaut, und
diesen schnell drehen lassen währen der Lautsprecher Töne wiedergab. Um
den Teller hat er 28 Mikrofone angeordnet und mit denen aufgenommen.
Dann hat erin einem Saal 28 Lautsprecher im Kreis angeordnet, und auf
jedem die Aufnahme einesMikrophons wiedergegebn.
Wenn man sich nun in die Mitte stellt und den Kopf bewegt,kann man den Ton
(Die Oberschwingungen) den man hört verändern.
Falls dueinigermaßen anständige Lautsprecher hast, und dies auch richtig
Aufgestellt sind(Stereodreieck, nicht hinterm Sofa etc.) mach mal folgendes.
gebe einen 1kHz Sinustonwieder und bewegen deinen Kopf, lauf mal im Raum
rum. Das ist echtabgefahren.

Hier der Ton:http://www.moehrenbude.de/download/Sinus_1_kHz.wav (Archiv-Version vom 11.10.2007)

(da hört man auch mal wiepervers so ein Ton klingt)

Was auch so ziehmlich niemand weiß, ist, das man miteiner Flamme Töne
erzeugen kann. nicht ganz einfach, aber das physikalisch mitabstand beste
Prinzip zurHochtonwiedergabe

http://www.plasmatweeter.de/

Binaurale Tonaufnahmen findeich auch überaus interessant. Sehr schade das
es kaum welchegibt.:

Wikipedia: Binaurale Tonaufnahme


So, ist allesein wenig länger geworden. Hoffe geholfen zu haben ;-)

Grüße


melden

Was zu Musik...

21.04.2007 um 14:26
Ach ja, eines Noch

"Information ist nicht Wissen,
Wissen ist nicht Weisheit,
Weisheit ist nicht Wahrheit,
Wahrheit ist nicht Schönheit,
Schönheit istnicht Liebe,
Liebe ist nicht Musik,

Musik ist das Beste."

- FrankZappa

,-)


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zu Musik...

21.04.2007 um 18:17
@meandmyself:
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich werde mir gleich mal dieLinks anschauen.
Ein Lautsprecher ist ein Instrument? Wie kann ich das verstehen? :-?Wenn ich drauf klopfe ist's vielleicht eine Trommel :D

Nun wollte ich jetzt denSinuston nicht in einem schon vorhandenen Instrument wiedergeben, sondern extra dafür einneues Instrument (er)finden, was genau den Ton wiedergibt (es kann auch was komplexeressein, z.B. wären Pads wirklich cool). Das ganze dann ohne Elektrizität.

okay bye


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zu Musik...

21.04.2007 um 18:19
Das letzte wichtige akustische Instrument, das erfunden wurde, war glaub ich das Saxophon...


melden

Was zu Musik...

21.04.2007 um 18:29
Schau auch hier mal vorbei:

Wikipedia: Oberton

Da steht,dass Stmmgabeln fast keine Obertöne erzeugen...


melden

Was zu Musik...

21.04.2007 um 19:08
Link: www.i-am-bored.com (extern) (Archiv-Version vom 18.02.2007)

Das Umgekehrte wäre dann wohl das hier: http://www.animusic.com/

Das Filmchenhier: http://www.i-am-bored.com/bored_link.cfm?link_id=21385 (Archiv-Version vom 18.02.2007)

Coole Sache!


melden

Was zu Musik...

21.04.2007 um 20:52
Digitalisieren.. Sowas habe ich früher mit dem C64 gemacht..

Ist der Marktwirklich so eingeschränkt heut zu Tage?


melden

Was zu Musik...

21.04.2007 um 20:56
hm, vielleicht könnte man das mit einer Relaisschaltung, die einen Motor schalten?


melden

Was zu Musik...

21.04.2007 um 21:01
Ja, ich denke da so an eine Art Roboterarm, der von 3-4 Achsen mit Schrittmotorenangesteuert wird. hierzu empfiehlt sich der Parallelport..
es gibt auch so fertigeRobotoerarme, aber ob die präzise genug sind weiß ich nicht..


melden

Was zu Musik...

21.04.2007 um 23:01
@pommes

Häää, worauf willst du jetzt hinaus??? Roboter Arme? Hier geht es doch um
Musik...


melden

Was zu Musik...

21.04.2007 um 23:03
Roboterarme könnten zum Beispiel eine Gitarre spielen oder eine Trommel schlagen..


melden

Was zu Musik...

21.04.2007 um 23:04
Ein Programm dazu kenne ich leider nicht, müsste aber in Basic machbar sein..


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Bleiben Ohrwürmer für immer abgespeichert im Kopf?
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 09.12.2023 von Doors
Kephalopyr am 05.12.2023
16
am 09.12.2023 »
von Doors
Wissenschaft: Kreiselbasierter Balanciertrainer
Wissenschaft, 8 Beiträge, am 19.01.2022 von skagerak
Marfrank am 17.01.2022
8
am 19.01.2022 »
Wissenschaft: Technologische Singularität
Wissenschaft, 608 Beiträge, am 20.03.2021 von Sonnenenergie
angel29.01 am 08.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
608
am 20.03.2021 »
Wissenschaft: Thema: Evolution und absolutes Gehör
Wissenschaft, 49 Beiträge, am 31.12.2021 von Nemon
caligae168 am 13.07.2021, Seite: 1 2 3
49
am 31.12.2021 »
von Nemon