Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Edgar Cayce

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypnose, Edgar Cayce, Wirre Theorien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Edgar Cayce

19.04.2013 um 18:58
@jimmybondy

Alchemie war nicht einfach nur Esoterik, wie das heute betrieben wird.

Aber hey, wozu eine Ahnung haben.

Anzeige
melden

Edgar Cayce

19.04.2013 um 18:58
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Alles Esoteriker hier! HA! :D
Im Gegensatz zu den Esoterikern konnten wir uns weiterentwickeln. HA! :D


melden

Edgar Cayce

19.04.2013 um 18:59
@kurvenkrieger

Siehst Du da weinen sie schon los! :D


2x zitiertmelden

Edgar Cayce

19.04.2013 um 19:00
@jimmybondy

Irgendwie versucht eigentlich im Moment nur eine Person einen Schwanzvergleich, und das bist du... denkst du, das hilft deiner 'Sache'?


1x zitiertmelden

Edgar Cayce

19.04.2013 um 19:00
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Siehst Du da weinen sie schon los! :D
Jaja. Ihr Esos seit ja Meister darin Dinge zu sehen die gar nicht existieren.


melden

Edgar Cayce

19.04.2013 um 19:10
Zitat von ThawraThawra schrieb:Irgendwie versucht eigentlich im Moment nur eine Person einen Schwanzvergleich, und das bist du... denkst du, das hilft deiner 'Sache'?
Ist doch niedlich. Die sind es halt nicht gewohnt, dass man ihnen nicht widerspricht.


melden

Edgar Cayce

19.04.2013 um 19:11
Sollten hier weiterhin Kinderspielchen stattfinden, wird das ein, sagen wir mal so, unangenehmes Ende durch die Verwaltung finden! Wenn ihr euch gegenseitig das Schippchen weg nehmen wollt, dann geht in den UH Bereich.
Hier gilt jetzt Back to Topic!


melden

Edgar Cayce

19.04.2013 um 20:11
Also ehrlich liebe Leute, über die Härte Eurer Reaktionen und Eure Vorstellungen zu meiner Person darf ich nun aber schon ein bisschen erstaunt sein, oder?

Um beim Thema zu landen, ich hab immerhin mal ein Cayce Buch gelesen, wer noch?

War nun jetzt aber nicht sooo befriedigend, das will ich gerne einräumen.


2x zitiertmelden

Edgar Cayce

19.04.2013 um 20:20
thx @der_wicht

Ich kannte den Guten Edgar noch nich, scheint n spannendes Thema zu sein. Seine etwas schizophren wirkende und gänzlich paradoxe Einstellung zu dieser Gabe macht ihn mir ja sehr sympathisch.
Was für ein Mensch war das?
http://www.cayce-portal.de/Der_Mensch.html (Archiv-Version vom 24.08.2013)
Der feste Glaube an Gott und die Überzeugung, dass Wunder und Visionen nicht nur in biblischen Zeiten gang und gäbe waren, halfen ihm bei seinem inneren Ringen um die eigene Anerkennung seiner ungewöhnlichen Fähigkeit. Es ist für niemanden leicht, anders zu sein und von anderen verspottet oder mit Missachtung bzw. Misstrauen betrachtet zu werden. Der empfindsame Edgar litt darunter besonders. Auch für ihn selbst war seine Gabe etwas Befremdliches, und da er während der Readings nicht bei Bewusstsein war, spürte er oft den Drang, sich von anderen Menschen ihren Wert versichern zu lassen. Mit seinem so ausgeprägt kritischen Verstand zog er seine Gabe bei allem Vertrauen in Gott auch in späteren Jahren immer wieder in Zweifel.
Ein hohes Maß an Selbstkritik sollte ihn ja auch für unsere, aus der Alchemie hervorgegangenen, Wissenschaftler interessant erscheinen lassen?
Definitiv außergewöhnlich in Anbetracht eines Spiritistenmarktes voller erleuchteter Selbstdarsteller. :troll:
Oft lief er Gefahr, dass seine hohen intellektuellen Fähigkeiten, die er trotz seiner beschränkten Schulbildung besaß, durch all diese Erfahrungen in den Hintergrund gerieten, wenn er sich nicht zusammennahm.
Das erlebe ich ganz ähnlich, deswegen gebührt unseren "Skeptikern" auch Respekt für eine nüchterne Sichtweise, jedenfalls bis sie wieder ihre Dogmen verbreiten...
Schwer war es für Edgar auch, mit der Bewunderung umzugehen, die ihm Tag für Tag entgegengebracht wurde. Er wehrte sich dagegen, zum Kultobjekt zu werden. Er reagierte darauf, indem er sich betont bescheiden gab, obwohl er oft in Versuchung war, sich dieser Bewunderung hinzugeben, besonders, wenn sie von Frauen kam.
Sympathischer gehts ja kaum. :D
Edgars Sohn Hugh Lynn erklärte nach dem Tod seines Vaters: „Das wahre Wunder ist doch nicht, dass mein Vater Readings gab. Das wahre Wunder ist, dass mein Vater, mit all seinen Schwierigkeiten und nervlichen Belastungen, niemals aufhörte, Readings zu geben.“
Bemerkenswert, oder?
Die Quelle is natürlich verbrähmt, vielleicht hat jemand ne Gegendarstellung anzubieten?

In seinen Readings bekräftigte Cayce, dass Atlantis existierte. Er beschrieb es als einen großen Kontinent mit fortschrittlicher Technik, der vor ca. 10 Millionen Jahren von den ersten Menschen der Erde besiedelt wurde[1]. Seine Beschreibung hat viel mit den Theorien von Ignatius Donnelly gemeinsam. Nach Cayce war die Gesellschaft von Atlantis in zwei Fraktionen geteilt. So gab es laut Cayce eine gute Fraktion namens Söhne der Gesetze des Einen (Sons of the Law of One) und eine böse Fraktion mit den Namen Söhne des Belial. Viele Menschen von heute seien Reinkarnationen von Seelen aus Atlantis. Außerdem postulierte Cayce, dass es einen blauen Stein gäbe, der atlantischen Ursprungs und auf einer Insel in der Karibik zu finden sei. Dieser Stein soll nach Cayce auch heilende Kräfte besitzen. Kurios ist, dass 1974 tatsächlich ein meeresblauer Pektolith in der Dominikanischen Republik gefunden wurde, dem man heute in spirituellen Kreisen heilende Kräfte nachsagt. Außerdem erklärte Cayce, dass Atlantis drei große Zerstörungen erlitten habe, von der eine in der Mythologie erwähnt werde. Die letzte soll vor ca. 10500 Jahren vor Christus stattgefunden haben und Flüchtlinge sollen Yukatan, die nordamerikanische Ostküste, sowie Iberien und Ägypten besiedelt, haben.
Wikipedia: Edgar Cayce

Hmm... lost civilisations, kommt mir auch bekannt vor. Spannend, dazu wüsste ich gerne mehr.

@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:War nun jetzt aber nicht sooo befriedigend, das will ich gerne einräumen.
Welches war das denn? Der hat scheinbar einiges verzapft. :D


melden

Edgar Cayce

19.04.2013 um 20:35
@kurvenkrieger

Hm naja eigentlich *hüstel* hab ich -zugeb- mehrere gelesen^^, aber im Zugriff hab ich hier nur:

Hugh Lynn Cayce - Das Edgar Cayce Lesebuch.


Das Atlantis Gedöns naja, also der Trashfreund in mir jubelt, aber ich mag lieber die bodenständigeren Sachen, er ist durchaus ein interessanter Psychologe.

Ach zum einschlafen schmöker ich nachher wieder was darin, ein wilkürlicher Impuls, angeregt durch den Thread. :D


1x zitiertmelden

Edgar Cayce

19.04.2013 um 20:45
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Also ehrlich liebe Leute, über die Härte Eurer Reaktionen und Eure Vorstellungen zu meiner Person darf ich nun aber schon ein bisschen erstaunt sein, oder?
Du siehst uns weinen wo keine Tränen sind.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Siehst Du da weinen sie schon los! :D
Darfst natürlich ruhig erstaunt sein darüber. :D


1x zitiertmelden

Edgar Cayce

19.04.2013 um 20:53
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Darfst natürlich ruhig erstaunt sein darüber. :D
Als ob wir unsere Pappenheimer nich schon kennen würden... :trollbier:
Auch Folgendes wurde immer betont: „Wissen ist gut, doch Wissen, das ohne Taten oder ohne Anwendung bleibt, ist schlimmer als wertlos!“ (1510-1) Nur angewandtes Wissen trägt Früchte, das gilt nicht nur für die Welt der Wissenschaft, sondern auch für das spirituelle Wachstum der Menschen.
http://www.cayce-portal.de/Die_Philosophie.html (Archiv-Version vom 22.08.2013)
Das trieft ja nur so von weiser Hellsichtigkeit.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ach zum einschlafen schmöker ich nachher wieder was darin, ein wilkürlicher Impuls, angeregt durch den Thread. :D
Na denn gute Nacht mit Cayce! :D
Er hat ja auch über seinen Büchern geschlafen und konnte die angeblich auswendig. Ich drück uns die Daumen, dann kannst Du später umso ausführlicher davon berichten. :D


1x zitiertmelden

Edgar Cayce

19.04.2013 um 20:55
@Celladoor

Schau ich nannte überhaupt keine Namen, sondern ich sprach einen Umstand "in concreto" an, ein Insider.
Das musst Du natürlich nicht bemerkt haben, aber vielleicht tröstet es Dich? =)


melden

Edgar Cayce

19.04.2013 um 20:59
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:„Wissen ist gut, doch Wissen, das ohne Taten oder ohne Anwendung bleibt, ist schlimmer als wertlos!“
Das Problemchen ist nur, dass keiner weiss ob irgendwelches Wissen irgendwann zu einer Anwendung führt.


1x zitiertmelden

Edgar Cayce

19.04.2013 um 21:00
@kurvenkrieger

Da erzähl ich Dir ja sicher nichts neues, aber mit der Zeit verändern sich Bücher in der eigenen Wahrnehmung.

Erstmal ist es spannender Trash, dann aufeinmal glaubt man es zu verstehen, dann Jahre später erst erahnt man was da wirklich steht und ist schockiert!

Trifft vielleicht nicht auf Cayce zu, aber wer weiss. Irgendwas an ihm spricht mich sehr wohl an.


1x zitiertmelden

Edgar Cayce

19.04.2013 um 21:07
@kurvenkrieger

Ah hab zufällig als ich was anderes suchte noch ein Buch gefunden:

Henry Reed - Edgar Cayce Das erwachen der sechsten Kraft.


Glaube das war das Buch was mir nich so zusagte, kann nichtmal sagen ob ich es zu Ende las.


Oh und noch eines, Mark Thurston Die Lehre des Edgar Cyce.


Es ist genau so wie Cayce sagt. Man braucht nur vertrauen, nicht gierig werden, aber vertrauen und dann bekommt man schon das was man braucht.^^

In meinem Fall ziehe ich um und dann muss ich meine Bücher nicht mehr in mehreren Reihen stapeln, lol.


melden

Edgar Cayce

19.04.2013 um 21:27
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Das Problemchen ist nur, dass keiner weiss ob irgendwelches Wissen irgendwann zu einer Anwendung führt.
Wie auch... wir leben hier in einer virtuellen Welt voller Avatare, da kann man ja kaum noch irgendwem irgendwas abkaufen! Im Gegensatz dazu sind die Ergebnisse aus Forschung & Entwicklung natürlich handfeste Tatsachen, deswegen wäre im Umgang mit Esoterik auch immer Skepzis angebracht. Da bin ich ganz bei Dir, jedenfalls bis die skeptische Haltung zur rein anti-esoterischen Propaganda verkommt.
Du hast Dich jedenfalls gut im Griff, alte Kellertür. :lv:
Aber jetzt schnell zurück in die alten Grabenkämpfe bevor sich hier noch die Verwirrung breit macht. :D
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Da erzähl ich Dir ja sicher nichts neues, aber mit der Zeit verändern sich Bücher in der eigenen Wahrnehmung.

Erstmal ist es spannender Trash, dann aufeinmal glaubt man es zu verstehen, dann Jahre später erst erahnt man was da wirklich steht und ist schockiert!

Trifft vielleicht nicht auf Cayce zu, aber wer weiss. Irgendwas an ihm spricht mich sehr wohl an.
Das alte Leiden mit der Wahrnehmung, jaja... kommt mir sehr bekannt vor. :D

Hab mich mal durchn paar Seiten seiner Philosophie gewühlt und bin recht angetan, werd das jetzt erstmal sacken lassen. Auf Anhieb kann ich da kein Haken finden: keine hierarchischen Einweihungsysteme, kein Brimbamborium mit nacheinander zu erwerbender Erleuchtungslektüre und vor allem keine überbordende Symbolik. Sehr gut!


melden

Edgar Cayce

19.04.2013 um 21:35
Da bin ich ganz bei Dir, jedenfalls bis die skeptische Haltung zur rein anti-esoterischen Propaganda verkommt.Text
Worin liegt der Unterschied?


1x zitiertmelden

Edgar Cayce

19.04.2013 um 22:43
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Worin liegt der Unterschied?
Indem man keine vermeintlich nachweislich richtige Aussagen über eine objektive Wirklichkeit macht.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Skeptizismus ist ein moderner Begriff zur Bezeichnung der philosophischen Richtungen, die den Zweifel zum Prinzip des Denkens erheben und die Möglichkeit einer gesicherten, nachweisbaren Erkenntnis von Wirklichkeit und Wahrheit in Frage stellen oder prinzipiell ausschließen. Der Skeptizismus steht im Gegensatz zum Dogmatismus. Als Dogmatismus bezeichnen die Skeptiker abschätzig alle Richtungen, deren Vertreter behaupten, nachweislich richtige Aussagen über eine objektive Wirklichkeit machen zu können. Das Wort Skeptizismus ist von dem altgriechischen Begriff σκεπτικός skeptikós abgeleitet, der von σκέψις sképsis abstammt; sképsis bedeutet „Prüfung, kritische Untersuchung“.
Wikipedia: Skeptizismus

Der rein methodische Zweifel kennt nur harte Fakten und klare Beweise. Einige Dinge wie die Liebe bleiben dabei einfach im Dunklen, die Forschung arbeitet sich da sukzessive vor und kreist einiges immer näher ein, aber wir haben noch lange nich alles erklärt.
Um eine skeptische Einstellung und Unterscheidung im Sinne des methodischen Zweifels von Descartes handelt es sich auch bei seiner Auffassung von der Unerkennbarkeit der „Dinge an sich“. Im Unterschied zu Hume war Kant nicht nur von der objektiven Existenz der „Dinge an sich“ außerhalb des menschlichen Bewusstseins überzeugt, sondern verteidigte auch die Möglichkeit objektiver Erkenntnis der Eigenschaften von Substanzen und der kausalen Wechselwirkungen zwischen Gegenständen (und Personen) in Raum und Zeit, wie sie z. B. in der Newton'schen Mechanik gegeben war. Allerdings bestand er darauf, dass man dabei prima facie immer nur mit Erscheinungen von Dingen an sich zu tun habe und nicht mit den Dingen an sich selbst, die uns als solche nicht in der Erfahrung gegeben sind, sondern nur mit Hilfe von Experiment, logischer Überlegung und mathematischen Berechnungen aufgrund ihrer kausalen Wirkungen erschlossen werden können. Aus diesen Gründen reicht nach Kant eigentliche Wissenschaft nur so weit wie Mathematik angewandt werden kann (damals in der Physik und später auch in der Chemie), sodass nicht nur unsere anthropologische Menschenkenntnis (seit dem 19. Jhdt. in der Psychologie und Soziologie), sondern auch unsere Erfahrung von der organischen Natur des Menschen (in der Anatomie) und der anderen Lebewesen (später in der Biologie) zwar zu allerlei Kenntnissen, Vermutungen und induktiven Verallgemeinerungen führen kann, jedoch keine objektive Erkenntnis bzw. Wissen im strengen Sinne ermöglicht. Eigentliche Wissenschaft im strengen Sinn gibt es nach Kant nur dort, wo wie in der Logik und Mathematik sowie in den apriorischen Grundlagen der Naturwissenschaften absolute Notwendigkeit und Allgemeingültigkeit erreichbar ist. Alles auf menschlicher Erfahrung basierende uneigentliche "Vermutungswissen" basiert hingegen nur auf verallgemeinernden Vermutungen, die nicht immer zuverlässig seien, weil sie durch mangelnde oder eingeschränkte Erfahrung sowie durch die beschränkten Fähigkeiten der Sinnesorgane des Menschen mitbestimmt werden.
Wikipedia: Skeptizismus#Aufkl.C3.A4rung

Seien wir doch mal ehrlich: angesichts der Tatsache, daß wir nur ca. 5% des Universums verstehen, bzw. nur über einen Bruchteil ("helle Materie") wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse erlangt haben, sollten wir uns mit allgemeingültigen Aussagen in diesem grenzwissenschaftlichen Themenkomplex etwas zurückhalten, die Esoterik is doch alles andere als eine objektive Wirklichkeit!
Is doch nich zuviel verlangt, oder?


melden

Edgar Cayce

20.04.2013 um 13:12
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:@thomaszg2872
und die verlorene Stadt wird 1969 wieder aus dem Meer auftauchen ......
oh du hast es gelesen!

Tatsächlich sind , ziemlich genau zu der angegebenen Zeit, durch Hebung des Meeresboden oder was weiß ich,

Spuren gefunden worden.

unter einer meterdicken Schlickschicht konnten die Spuren nicht-natürlichen, also künstlichen Wirkens gefunden werden,

wie zb. die Umrisse meterlanger Mauerkronen und ehemaliger Alleen, heute alles unter Wasser.


zu meinen sonstigen Ausführungen,

auch Kolumbus hat bei seiner Entdeckungstour 1491 die Weißen Wasser von Bimini gesehen und dokumentiert.

Mit unserem heutigen Wissen müssen wir allerdings anzweifeln, daß er der erste Mensch war, der Amerika entdeckt hat, aber das ist OT das könnte man sicher anderswo besprechen.



mfg,


Anzeige

melden