Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

621 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Wasser, Luft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
obi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 09:56
Ihr solltet Euch mal Aufwindkraftwerke anschauen, oder Solarkraftwerke, die damit arbeiten, das über große Spiegel eine Stahlplatte erhitzt wird, oder mal bei der EnBW was über Magnetkraftwerke nachfragen.

mfg obi

Ach übrigens, wenn Ihr mal nach Böblingen kommt, dann solltet Ihr Euch auch eines der dortigen Kraftwerke anschauen, die einen hohen Kamin haben, aus dem nie Rauch oder Dampf kommt. Steht im Wohngebiet "Grund".
Zutritt komischerweise verboten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 10:25
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Durch die Zentrifugalkraft wird die Luft in den Aussenbereichen komprimiert
Luft die komprimiert wird erhitzt sich
dadurch entsteht ein Temperaturunterschied zwischen Luft und Wand
womit der Wirkungsrad der Maschinerie extrem sinkt da ein großer Teil der Arbeit in Wärme und irreversible nutzbare Druck/Volumenänderung der auströmenden Luft wortwörtlich "verheizt" wird.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Das Prinzip ist das Gleiche wie bei der Scheibe die beschlägt wenn man warme feuchte Luft gegenpustet.
Nein, vom Prinzip das du kalte, feuuchte Luft mittels mechanischer Energie komprimierst, einen Teil der Wärme an einem kalten Pol abführst (auch Kondensationswärme des Wasserdampfes) und dann die Luft teilweise abkühlst und entspannst ohne Rückgewinnung der mechanischen Arbeit.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Ausserdem lässt sich Luft in höherem Maße komprimieren als Wasser
folglich ist in komprimierter Luft anteilig weniger Wasser enthalten.
Irgendwo muss das Wasser bleiben das in der Luft keinen Platz mehr findet.
Das wiederum ist Stuß. Wasserdampf ist ein Gas und damit genau so kompressible wie eben Gase sind und nicht wie Wasser. Und deine Schlussfolgerung ist völlig daneben. Wasser hat in Luft erst dann "kein Platz" mehr, wenn die maximale relative Luftfeuchte überschritten wird die wiederum von der Temperatur abhängt. Komprimierst du ein wasserdampfhaltiges Gas dann steigt auch die Temperatur womit die relative Luftfeuchte sinkt. Außerdem bleibt das Verhältniss Anzahl Luftmoleküle/Anzahl Wassermoleküle gleich auch wenn du feuchte Luft kompremierst, womit sich durch die isotherme Kompression an der relativen Luftfeuchte erst mal nix ändert.


1x zitiertmelden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 10:28
@obi
Zitat von obiobi schrieb:Ach übrigens, wenn Ihr mal nach Böblingen kommt, dann solltet Ihr Euch auch eines der dortigen Kraftwerke anschauen, die einen hohen Kamin haben, aus dem nie Rauch oder Dampf kommt. Steht im Wohngebiet "Grund".
Zutritt komischerweise verboten.
Ja, sehr komisch, für dich.

Ich kenne eigentlich jede Menge Kohlekraftwerke aus deren Kamin kein sichtbarer Rauch kommt und ich kenne kein einziges Kraftwerk in das man einfach reinspazieren kann.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 14:19
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Nein, vom Prinzip das du kalte, feuuchte Luft mittels mechanischer Energie komprimierst, einen Teil der Wärme an einem kalten Pol abführst (auch Kondensationswärme des Wasserdampfes) und dann die Luft teilweise abkühlst und entspannst ohne Rückgewinnung der mechanischen Arbeit.
?????


btw., kann man so die Salzkristalle entfernen?

wen der Wassedampf in der Luft gebunden ist, kann er ja schließlich kein Salz mehr binden und NaCl ist schwerer als Wasser. Klar würde dabei Effizienz verloren gehen aber man braucht ja wie gesagt nicht die ganze Leistung der Werke über den ganzen Tag.
Und ein bischen ausgestoßenes Salz kann man ja durch Brunnen bekämpfen deren Wasser entsalzen wird.

sind wir uns bezüglich der Tatsache einig das es nachts funktioniert wenn ausreichen Resstwärme in der Höhenluft enthalten ist?

@obi
Zitat von obiobi schrieb:oder mal bei der EnBW was über Magnetkraftwerke nachfragen.
Wie wärs alternativ wenn du deine Behauptung beweist? Schließlich verstösst sie gegen anerkannte Tatsachen.


2x zitiertmelden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 14:22
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:NaCl ist schwerer als Wasser
schwerer als Luft wollte ich schreiben... aber da das auch stimmt.

Sind Wassermoleküle schwerer als Luftmoleküle?


1x zitiertmelden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 14:30
@interpreter

natürlich läst sich ein Teil der Salze per Zentrifuge entfernen. Wie viel das ist kommt drauf an welchen Aufwand man betreibt und wie klein und leicht die Kristalle sind. Ich habe dazu keinerlei Daten, aber alleine die Tatsache das das Salzproblem nach der technischen Realierbarkeit des 1000m Kamins die zweit größte Herausforderung beim Bau solch eines Kraftwerks darstellt, zeigt mir das dieses Problem nur sehr schwer in den Griff zu bekommen ist.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:sind wir uns bezüglich der Tatsache einig das es nachts funktioniert wenn ausreichen Resstwärme in der Höhenluft enthalten ist?
"Funktionieren" tut das Teil solange die (gesamte) Luftsäule innerhalb des Kamins schwerer ist als außerhalb des Kamins. Aber ob dieses Kraftwerk Nachts WIRTSCHAFTLICH arbeitet bezweifel ich ganz arg. Du musst dabei nämlich miteinbeziehen das die Energiekosten, das Wasser 1000m an die Spitze des Turms zu transportieren, immens sind. Außerdem ist die Windturbine auf Vollast ausgelegt und hat bei Teillast einen schlechten Wirkungsgrad. Das nächste ist wohl das auf alle Fälle vermieden werden muss das Wassertröpfchen auf die Windturbine knallen weil die ziemlich schnell deren Oberfläche aufrauhen würden. Und das ist bei niedriegeren Temperaturen wohl weniger gut sicher zu stellen.

Ich habe aber natürlich solch ein Teil noch nie selbst durchgerechnet und habe auch noch nie solch eine Rechnung gesehen. Außer Größenabschätzungen von mir selbst habe ich zu Detailfragen keinerlei Unterlagen und kann sie dir deshalb auch nicht abschließend beantworten.


1x zitiertmelden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 14:31
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Sind Wassermoleküle schwerer als Luftmoleküle?
Also diese Frage kannst du dir nun grad selber beantworten.


1x zitiertmelden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 14:51
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Also diese Frage kannst du dir nun grad selber beantworten.
Mir ist klar das Wasser ansich schwerer ist als Luft. Aber was ist mit Wasser das in der Luft gebunden ist und nur in Molekularerform auftritt

Die Frage ist also: ist ein Einzelnes Wassemolekül schwerer als ein einzelnes Sauerstoff oder Stickstoffmolekül

und die Antwort darauf kann ich mir nicht selber geben.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:"Funktionieren" tut das Teil solange die (gesamte) Luftsäule innerhalb des Kamins schwerer ist als außerhalb des Kamins. Aber ob dieses Kraftwerk Nachts WIRTSCHAFTLICH arbeitet bezweifel ich ganz arg
In den Publikationen die ich gelesen hab steht explizit das die Dinger Nachts auch funktionieren. Vielleicht ist der Wirkungsgrad nicht ganz so hoch aber wirtschaftlich bleibt es ja wenn der Energiegewinn die Wartungskosten übersteigt und das halte ich für nicht so unwahrscheinlich.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Außerdem ist die Windturbine auf Vollast ausgelegt und hat bei Teillast einen schlechten Wirkungsgrad
Vielleicht kann man die so entwerfen das sich die Schaufelgeometrie anpasst und die Verluste gering bleiben. Wenn die Verluste extrem sind könnte man einfach ein paar Auslassschächte schließen und damit die Last auf den verbleibenen Turbinen erhöhen.


1x zitiertmelden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 15:10
Da scheint mir doch die Sache mit dem Ruthenium-Katalysator weniger aufwendig. Und das Wasser soll auch nicht verlorengehen sondern der Prozess soll ja immer wieder von vorne beginnen.


1x zitiertmelden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 15:14
@Solembum
Zitat von SolembumSolembum schrieb:Wasser soll auch nicht verlorengehen sondern der Prozess soll ja immer wieder von vorne beginnen.
Tut es nicht... Alles Wasser landet auf Dauer immer im Meer und daher nihmst du es auch wieder.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 15:17
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:und die Antwort darauf kann ich mir nicht selber geben.
http://www.periodensystem.info/
Wikipedia: Periodensystem der Elemente
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:In den Publikationen die ich gelesen hab steht explizit das die Dinger Nachts auch funktionieren.
Na dann.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Vielleicht ist der Wirkungsgrad nicht ganz so hoch aber wirtschaftlich bleibt es ja wenn der Energiegewinn die Wartungskosten übersteigt und das halte ich für nicht so unwahrscheinlich.
Wie gesagt. Das ist eine Frage der Auslegung und der betriebswirtschaftlichen Rechnung. Ich habe keine Informationen darüber, du auch nicht, also brauchen wir darüber auch nicht zu spekulieren. Wir wissen es einfach nicht.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Wenn die Verluste extrem sind könnte man einfach ein paar Auslassschächte schließen und damit die Last auf den verbleibenen Turbinen erhöhen.
Würde mich wundern wenn es mehrere Turbinen gibt. Bei mehreren Turbinen steigen die Kosten und Verluste überproportional an. In der Regel wird ein Kraftwerk, und das dürfte auch in diesem Fall der Fall sein, "en Block" konzipiert. In diesem Fall also das der Kamin und die Turbine aufeinander abgestimmt und auf einen bestimmten Betriebspunkt optimiert sind. Das kann man natürlich auch anders machen und ist eine Sache des Betreibers. Womit nwir wieder beim: "Wir wisssen es nicht" wie der jeweilige Betreiber/Konstruktur die Anlage auslegt, sind.

Es ist ja eigentlich ausschließlich eine wirtschaftliche Berechnung. Lohnt sich die geringe Leistung Nachts um den Preis einer geringeren Leistung tagsüber. Was kostet mich die zusätzliche Investitionen (z.B. anpassbare Turbine) im Gegensatz zu der zu erwartenden Mehrleistung. Usw. usf. Da kann man an hunderten Faktoren drehen und das muss man bei der Planung auch machen.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 15:19
@interpreter
Klar, das mein ich nicht. Ich meine gar nicht "verloren". Da beim Ruthenium-Katalysator nach der Spaltung Licht zugefuehrt wird, damit wieder Sauerstoff zufliesst und der ganze Prozess in sich geschlossen wieder von vorne losgeht. So wird es jedenfalls geschildert.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 15:26
@UffTaTa
Mit anderen Worten also, wir wissen es nicht und die ganze Diskussion war was den Erkenntnissgewinn angeht, überflüssig?

Wie unbefiedigend ;)

Dann vielen Dank für die offenbarten Details, die mein Verständniss von den Dingern korrigiert haben.


1x zitiertmelden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 15:29
@Solembum

Was denkst du, was ein rutheniumkatalysator tut?


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 15:37
@interpreter
Es soll ein 3-Stufen Kat sein. In der 1. Stufe soll der Kat Wasser in Wasserstoff und eine OH-Gruppe spalten. Die naechsten 2 Schritte sollen dann das Wasser auf 100 grad erhitzen, Wasserstoff tritt dann als Gas aus. Und schliesslich muss der Kat dann mit Sonnenlicht bestrahlt werden. Dabei wird dann Sauerstoff freigegeben, hast wieder Wasser und alles geht von vorne los.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 15:43
@Solembum

Ein Ruthenium-Katalysator ist ein sogenannter Hydrier-Katalysator
Seine Einzige funktion ist es die Bindung eines Wasserstoffmoleküls H=H zu schwächen.

Du kannst damit keine Wasserstoff Sauerstoff Bindung H=O=H aufbrechen.
Wassestoff und Sauerstoff haben eine eine unterschiedliche Elektronegativität, die Bindung zwischen den Molekülen ist viel stärker.


da funktionieren ganz andere Dynamiken.

Tut mir leid dich da enttääuschen zu müssen


Wikipedia: Hydrierkatalysatoren


1x zitiertmelden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 15:43
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:die Bindung zwischen den Molekülen ist viel stärker
zwischen den Atomen ist die bindung stärker... sorry


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 15:45
@interpreter
Lach, auch wenns dich jetzt enttaeuscht, ich bin gar nicht enttaeuscht. Aber die Israelis im Weizmann-Institut behaupten, genau dies mit ihrem Ruthenium-Kat zu tun.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 15:48
@Solembum

Hast du dazu ne Quelle?


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 15:48
@interpreter
http://www.welt.de/wissenschaft/article3524349/Wie-aus-Wasser-und-Sonne-Wasserstoff-wird.html


Anzeige

melden