Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

621 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Wasser, Luft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 15:53
@Solembum

Gut das mag funktionieren aber damit kannst du keine Energie erzeugen...

Den Wassestoff danach zu verbrennen würde insgesamt weniger Energie freisetzen als für das Erhitzen notwendig war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 15:57
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Mit anderen Worten also, wir wissen es nicht und die ganze Diskussion war was den Erkenntnissgewinn angeht, überflüssig?

Wie unbefiedigend
wenn du das so siehst tut es mir leid um die Zeit die ich mit dir verschwendet habe.

Ich sehe es so das ich dich über einige falsche Vorstellungen aufgeklärt habe und das du hoffentlich nun ein besseres Verständniss hast über das was möglich und was nicht möglich ist.

Falls du irgendein, (ja was eigentlich?) für ein Ergebniss erwartet hast, auf jedenfall Eines das dir wohl niemand bieten kann, dann wirst du halt jetzt und auch in Zukunft immer enttäuscht werden. Ein technisches Projekt, in diesem Fall ein regeneratives Kraftwerksprojekt ist ein anpassbares Ding die dutzende verschiedene, auch kontrahähre Forderungen aus Technik und Wirtschaft befriedigen muss und das dabei auch noch zwangsläufig nach den Gesetzen der Physik (und der Marktwirschaft) funktionieren muss.

Das dabei meist keine Träumereien und Wunschvorstellungen erfüllt werden können sondern man sich einfach IMMER auf einen Kompromiss einigen muss der möglichst alle Forderungen befriedigt ist wohl etwas was du noch lernen musst. Wie so viele Andere hier in Allomy.


1x zitiertmelden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 15:57
@interpreter
Das glaub ich nicht. In unserem Nachbarort lebt ein Mann, der hat sein Auto umgebaut. Per Elektrolyse kriegt er Wasserstoff und faehrt auf 250ml Pfuetzenwasser 100 km. Den Schritt mit dem Licht und dem Sauerstoff hat er natuerlich nicht. Deshalb muss er immer Wasser nachfuellen. Aber sein Auto faehrt einwandfrei.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 16:04
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Den Wassestoff danach zu verbrennen würde insgesamt weniger Energie freisetzen als für das Erhitzen notwendig war.
Das geht aus dem Text nicht hervor, da steht nur das man das "Wasser" auf 100C° erhitzen muss, es wird kein Wort darüber verloren wieviel Energie/Wärme zum auslösen des Wasserstoffs aus dem katalysator benötigt wird. Das ist ein gewaltiger Unterschied, den Wärme kann man in einem Kreisprozess effizient wiedergewinnen, kommt halzt wieder auf einige Randgrößen an die in dem Artikel auch nicht genannt werden.


Ergo: Auf dieser dünnen Datenlage des Artikels kann man nicht diskutieren.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 16:07
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ich sehe es so das ich dich über einige falsche Vorstellungen aufgeklärt habe und das du hoffentlich nun ein besseres Verständniss hast über das was möglich und was nicht möglich ist.
Genau dafür hab ich dir in der nach dir zitierten Stelle gedankt nicht wahr?


Ich meine nur unbefriedigend was ebend den Erkenntnissgewinn angeht, weil in der Diskussion für dich nichts rumgekommen ist. Es war nicht mein Ziel dich zu kränken.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Das dabei meist keine Träumereien und Wunschvorstellungen erfüllt werden können sondern man sich einfach IMMER auf einen Kompromiss einigen muss der möglichst alle Forderungen befriedigt ist wohl etwas was du noch lernen musst. Wie so viele Andere hier in Allomy.
Ich hab deine Argumente weitestgehend angenommen. Träumerei kannst du mir also kaum vorwerfen, nur lückenhaftes Fachwissen über die genauen Abläufe, von diesen Lücken sind jetzt ein paar gefüllt.

@Solembum
Hast du dazu Beweise, technische Diagramme, Funktionsvorführungen?


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 16:11
@interpreter
bei mir nicht, aber ich kann bei ihm vorbeifahren und mir seine Plaene geben lassen. Die bietet er naemlich jedem an! lach Mit der Betonung, dass ihn der Umbau nur 1000 Euro gekostet haette, und dass dies viel billiger waere, wenn das in Serienproduktion bringen kann. Jetzt wartet er auf sein Patent. Aber Nachbarn versorgt er schon mit den Bauplaenen.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 16:12
@interpreter
Ich kann aber noch einpar details nennen. Habs mir ja angesehen. Er benutzt den Ueberschuss aus dem Alternator fuer die Elektrolyse. Der ALternator produziert ja vielmehr Strom als noetig


1x zitiertmelden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 16:13
@Solembum
Mach das...
Pläne besorgen, einscannen und hier posten... oder auch mir zuschicken.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 16:14
@Solembum
Zitat von SolembumSolembum schrieb:Ich kann aber noch einpar details nennen. Habs mir ja angesehen. Er benutzt den Ueberschuss aus dem Alternator fuer die Elektrolyse. Der ALternator produziert ja vielmehr Strom als noetig
Nene... Ein technisches Konzept ist in seiner Gesamtheit verständlicher... Details sind nicht aufschlussreich.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 16:21
@interpreter
Ich versuchs, habs ja nur gesehen, nicht selber gebaut. Also: Strom aus dem ALternator wird umgeleistet in einen Wasserbehealter. Ueber dem Behaelter ist ein Zylinder, der faengt den Wasserstoff auf, leitet ihn in Leitungen weiter zur Verbrennung. Und erhat vor meinen Augen Wasser aus einer Pfuetze reingeschuettet. Hat dem ganzen keinen Abbruch getan.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 16:23
@interpreter
Hol mir gern die Aufzeichnungen, kein Problem


1x zitiertmelden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 16:25
@Solembum

Ich meine das detailierte Gesamtkonzept. Es ist müßig darüber zu diskutieren wenn die Fakten unvollständig sind.

Das Gesamtkonzept mit den Umbauplänen wäre interessant.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 16:26
Zitat von SolembumSolembum schrieb:Hol mir gern die Aufzeichnungen, kein Problem
Super.. Ich bin gespannt.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 16:29
@interpreter
Ja, richtig. So ists nur ein Ungefaer. Ist aber schon witzig. Das ist ein Opa, der sich letztes Jahr so ueber die Spritpreise aufgeregt hat, dass er demonstrativ seinen alten Karren umgebaut hat und damit sogar ins Fernsehen gegangen ist. Wenn man den sieht, will man ihm ueber die Strasse helfen..naja..bis er den Mund aufmachts. Dann sind die anderen meistens still...lach


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 16:35
@Solembum
Was meinst du? Wann würdest du die Diagramme in die Finger kriegen?


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 16:52
Mich würde vor allem mal seine Tankrechnung interesieren :-)


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 17:13
Mich interessiert die Frage ob man nur Schen einbaut oder auch Sachen AUSBAUT

Ich mein das das Auto noch fährt wenn man Tanks für Wasser und Wassestoff einbaut ist klar...
das es beim fahren Wasserstoff durch Elektrolyse erzeugen kann ebenso.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 18:21
eben, das meine ich ja. Überhaupt kein Problem nebenher noch ein bissle Wasserstoff zu erzeugen und das mit zu verbrennen. Je nachdem schafft er es sogar das er, auch aufgrund bewussterer Fahrweise, nicht mehr Sprit verbraucht.


Aber die primäre Frage ist doch:

Wieviel Sprit braucht er nach seinem Umbau?

und nicht: Was hat er alles an seinem Wagen rumgebastelt?


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 18:36
@UffTaTa
Nochmal bezüglich der Fallwindtürme

Nach reiflicher Überlegung würde ich gerne deiner Eine-Turbine Theorie widersprechen aus folgenden Gründen:

1. um den Luftstrom mit einer Turbine abzunehmen müssten man entweder
a) ein Schaufelrad bauen das dem Durchmesser des Turms entspricht und dabei noch leicht genug dreht um vom Luftstrom bewegt zu werden oder
b) den Luftstrom am Fuß entsprechend komprimieren

das große Schaufelrad wäre EXTREM teuer und müsste dazu neu entwickelt werden, da es sowas noch nicht gibt

die Kompression des Luftstroms würde selbigen wider erhitzen und damit der Wirkweise entgegenstehen.

2. die Auffächerung des Luftstroms würde neben der leichteren Regelbarkeit, die Möglichkeit eines Technologietransfers mit der Windkraft anbieten und damit den Zugriff auf viel Massengefertigte, entwickelte und ausgereifte Technologie.Viele Luftströme lassen sich ausserdem leichter für verschiedene Zwecke aufteilen
vor einige könnte man Membrane schalten, vor andere Kraftwerksturbinen und diese Verteilung könnte man mit Wenig Aufwand an die Bedürfnisse Anpassen da man ebend keine riesigen Einzellösungen braucht sondern viele kleine hat.

3. Die Illustrationen und Videos dieser Türme bauen ausschließlich auf das Konzept mit den vielen Turbinen.


1x zitiertmelden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

09.04.2009 um 19:06
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:a) ein Schaufelrad bauen das dem Durchmesser des Turms entspricht und dabei noch leicht genug dreht um vom Luftstrom bewegt zu werden ode
"Schaufelrad"?

Was meinst du den damit? Da wird eine (fast) stinknormale Windturbine mit 2-4 Flügel dafür verwendet. Was den sonst?

Oder, wenns besser sein soll, eine geregelten mit einstellbarem Anstellwinkel und evc. ein paar mehr Blättern. Aber das wirdf sich auch zeigen und von der Thematik verstehe ich nun wirklich zuwenig um mich da auf Spekulationen einzulassen.


Und ob es nun eine zentrale oder mehrere sein sollen.....es gibt noch überhaupt kein einziges Fallwindkraftwerk, dementsprechend kann man spekulieren:

Bei einer Turbine sitzt diese im zentrum des Turmes hat aber einen etwas kleinere durchmesser als der Kamins. Die Verengung vor der Turbine führt dabei zu einer Beschleunigung der Strömung, nicht zu einer Druckerhöhung.

Ich habe aber auch Illustrationen gefunden die von mehreren kleinen Turbinen im Rund des Kaminfußes ausgingen. Aber das waren halt alles Illustrationen, einen Bauplan kenne ich leider nicht. Was letztendlich gebaut wird, wird man sehen. Da aber große Einheiten eigentlich immer billiger sind als mehrere Kleine, wird die Technologie wohl früher oder später auf eine zentrale, große Turbine hinlaufen.


Anzeige

1x zitiertmelden