Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ein Computer?

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Computer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ein Computer?

16.05.2007 um 04:18
Es könnte also egal sein, in welcher Form ein "Gehirn" vorliegt. Dann wäre auchjegliche
künstliche Intelligenz, so lange sie läuft, "lebendig". Da kommt es dann aufdie
Definition an. (Ein weiteres dieser Abstrakten Dinge...Ethik...Ordnung)

Eskönnte
aber auch sein, dass in unserem Universum doch mehr ist als "nur" Materie. Daspraktisch
der Zufall in all den Determinismus das von der Wissenschaft nichtFassbare
"hineinwebt".

Inwieweit sich dies allerdings im menschlichbiologischen Hirn
anders äußern sollte, als in einem technologisch erzeugten, kann ichnicht
sagen.

Eine Antwort darauf wird wohl, wenn überhaupt, ehestens dann zuerwarten
sein, wenn das Gehirn vollkommen erforscht ist und man das Wesen des"Zufalls" besser
ergründet hat (falls das denn überhaupt möglich ist).

Zu derSache mit Gott..
Zumindest haben wir doch den Eindruck, dass etwas existiert. Und dieWissenschaft sagt
momentan, alles bestehe irgendwie aus Energie.

Doch wassteht hinter der Energie?
Vielleicht Energie. Vielleicht Nichts. Vielleicht ganz wasAnderes. Aber eine Art
"Ursprung" muss es doch geben. Ob wir allerdings, fallsexistent, das Wesen jenen
Usprungs überhaupt begreifen könnten, ist ebenso fraglich,wie die Sache mit dem Sinn des
Lebens.

Anzeige
melden

Gott ein Computer?

16.05.2007 um 04:23
Mein Fazit lauter fürs Erste: Wir sollten nicht aufhören, voranzugehen. Wir solltenvorsichtig sein im Umgang mit dem Leben an sich.

Auf "menschlicherer" Ebene..wirsollten vor allem versuchen, mit unseren Mitmenschen klarzukommen.

Denn dieGefahren, die von Ungleichheit in der Welt und von Terror ausgehen halte ich persönlichfür unnötig. Andere mögen meinen, die hier erörterten Fragen seien ebensosinnfrei.

Dabei gibt es aber wenigstens weniger Opfer, also kümmern wir unsumeinander, versuchen wir, die Menschlichkeit zu bewahren und versuchen wir, das auch imFortschritt erhalten zu können.


In diesem letzten Abschnitt bin ich nun etwasabgeschweift, tut meir leid. Aber es hatte mich ergriffen.

Bei denjenigen, dieNachsicht haben mit meinen wirren Gedanken und die Geduld, sich das alles durchzulesen,bedanke ich mich vielmals.

Bin gespannt, wie das hier weitergeht.


melden

Gott ein Computer?

16.05.2007 um 07:42
@Crus
hey, wirklich interessante gedanken!
vor allem der anstoß, dass unserverstand eigentlich begrenzt ist und das ja bei einem pc dann eher unwahrscheinlich seinmüsste~ ich mein, wir basteln ja kein künstliches gehirn, um die schwäche eines richtigendarin zu lassen~
aber wenn man mal mit gutem willen ran geht: es heißt ja, wir nutzenirgendwas zwischen 10 und 20% unseres gehirns~ (ich weiß grad nich genau, wo wirangekommen waren)
einige sagen, der "rest" ist verkümmert und ist eigentlich basis füraußergewöhnliche fähigkeiten und fertigkeiten (in wie weit das alles stimmt ist natürlichauch wieder ein thema für sich)
fakt ist nur, dass menschen, die wesentlich mehrnutzen oft auch schwer geistig behindert sind~ wie also, soll ein "voll funktionsfähiges"gehirn aussehen? werden solche schwechen nicht dennoch auf gewisse art übertragen?
ichmeine, wie will man einen fehler im gehirn beheben, den man nicht mal unter kontrollehat?


melden

Gott ein Computer?

16.05.2007 um 09:51
Zitat von CrusCrus schrieb:Es gibt da Phänomene, die momentan nur dem Zufall zuzuschreibensind.
Auch Zufall kann man simulieren. :D
Wie gesagt, hat man dieGrundlagen verstanden, kann man diese auch simulieren.

Zum Rest antworte ichspäter, muß jetzt arbeiten gehen!


melden

Gott ein Computer?

16.05.2007 um 13:27
ein kommentar einer freundin zu diesem thema:
"um daraus ein "wesen" zu machen, mussman ihm doch auch eine geschichte geben, oder? gefühle prägen sich doch durch daserlebte. heißt das nicht, er braucht eine kindheit etc.?"

was meint ihr?! ist dochauch ein interessanter gedanke hinsichtlich dem mord an einem pc.


melden

Gott ein Computer?

16.05.2007 um 13:49
Quimbo.. Kein Zufallsgenerator im Computer ist perfekt. Der einzige wahre Zufall äußertsich in zufälligen Phänomenen.

Auch die Simulation zufälliger Ereignisse liefertallenfalls Prognosen mit bedingter Wahrscheinlichkeit.

Welche Variante jedoch füruns realisiert wird, können wir nicht wissen. Die Fülle der Möglichkeiten, die sich dannaus den unterschiedlichen Varianten aller möglichen Zukunftsszenarien ergibt, istgroß..(läuft vielleicht sogar gegen unendlich, aber da bin ich liebervorsichtig)

Eine Superintelligenz wäre VIELLEICHT in der Lage all jeneMöglichkeiten zu überschauen.

Aber dennoch würde niemand wissen, welches Szenarionun auch realisiert WIRD.


1x zitiertmelden

Gott ein Computer?

16.05.2007 um 14:24
Zitat von CrusCrus schrieb:Auch die Simulation zufälliger Ereignisse liefert allenfalls Prognosen mitbedingter Wahrscheinlichkeit.
Naja, es gibt auch Zufallsgeneratoren, diez.B. natürliche zufällige Phänomene nutzen (Hintergrundstrahlung, etc.).

Mehrschreib ich, wenn ich daheim bin.


melden

Gott ein Computer?

16.05.2007 um 15:11
Wie dem auch sei.. Für den Moment bleibt Zufall eben Zufall. Wahrscheinlichkeiten sindberechenbar. Der Zufall ist es nicht.


1x zitiertmelden

Gott ein Computer?

16.05.2007 um 16:22
...Wissenschaftler behauptete in "einigen" Jahren werden wir einen Gott"erschaffen"

Damit könnte ein Supercomputer gemeint sein, welcher den Menscheneiner Region oder sogar der ganzen Welt die alltäglichen Aufgaben aber auch komplexeSimulationsvorgänge erledigt bzw. berechnet. Also sozusagen ein PC für alle. Und das wäredann unser "Gott".:)


melden

Gott ein Computer?

16.05.2007 um 16:48
Klingt für mich wie der Film "Equilibrium" XD


melden

Gott ein Computer?

16.05.2007 um 17:14
Zitat von CrusCrus schrieb:Wie dem auch sei.. Für den Moment bleibt Zufall eben Zufall. Wahrscheinlichkeitensind berechenbar. Der Zufall ist es nicht.
Wenn du weisst, inwiefernZufälle im Gehirn eine Rolle spielen, kannst du diese Zufälle auch simulieren, dabei istes sogar egal, ob man nur einen Pseudo-Zufallszahlengenerator oder einen Echtenhat.
Wie ich sage, wenn die Grundlagen verstanden sind, kann man allessimulieren.

Selbst wenn der Zufall eine Rolle spielt:
Da es auf jedendefinierten Zustand nur endlich Folgezustände geben kann und du alle Zustände und derenFolgezustände kennst, kannst du diese zufällige Auswahl des Folgezustands auchsimulieren.
Das ist eigentlich nur in der Quantenmechanik vonnöten.
Da ist es dannkein Determinismus mehr :D
Egal, simulieren kann man auch Nichtdeterminismus, du mußtnur einen geeigneten Algorithmus finden, der den natürlichen Nichtdeterminismus (also dieAuswahl von einem der Folgezustände) approximiert (z.B. durch einen echtenZufallszahlengenerator).

Außerhalb der Quantenmechanik ist es sogar so, daß du aufjeden Zustand genau einen Folgezustand hast. Du musst nur alle Einflüssekennen.

Jetzt erstmal deinen Mega-Post durchlesen und schauen, ob ich da was draufzu antworten weiß :D

Wenn ich oben Denkfehler gemacht hab, bitte korrigiert mich:)


melden

Gott ein Computer?

16.05.2007 um 19:39
Ich stell hier mal ne Frge in die Runde ohne wirkliche Kenntnis derMaterie:

Müsste ein Computer nicht mit trinärem System rechnen, damit die heiligeDreifaltigkeit überhaupt erst simuliert werden kann?


1x zitiertmelden

Gott ein Computer?

16.05.2007 um 19:54
Tut mir leid, aber das ist jawohl absoluter Schwachsinn.


melden

Gott ein Computer?

16.05.2007 um 20:49
Zitat von cindercinder schrieb:Müsste ein Computer nicht mit trinärem System rechnen, damit die heiligeDreifaltigkeit überhaupt erst simuliert werden kann?
Ist das wirklichernst gemeint? :D


melden

Gott ein Computer?

17.05.2007 um 09:06
;)


melden

Gott ein Computer?

19.05.2007 um 03:25
Zitat von arcangelarcangel schrieb am 14.05.2007:
Na denn wars ein guter Witz! :D


melden

Gott ein Computer?

19.05.2007 um 11:05
Quimbo... Um noch mal auf die Sache mit der simulierten Liebe zurück zu kommen: NAchwissenschaftlicher Sicht, kann eine Liebe nur über den Geruch des jeweiligen Partnersempfunden werden.
Aber 1. habe ich grad Schnupfen, rieche nichts und liebe meineFreundin trotzdem. Wie kann das dann sein!?
Und 2. Muss ein Computer dann riechen oderzumindest Hormone ausschütten können?


1x zitiertmelden

Gott ein Computer?

19.05.2007 um 11:38
Nein...Gott ist kein Computer........Gott ist ein Schlumpf! AusSchlumpfhausen!

Herrje, wer kommt denn nur auf solche Themen?


1x zitiertmelden

Gott ein Computer?

19.05.2007 um 12:54
@seelenwind:
Zitat von seelenwindseelenwind schrieb:Quimbo... Um noch mal auf die Sache mit der simulierten Liebezurück zu kommen: NAch wissenschaftlicher Sicht, kann eine Liebe nur über den Geruch desjeweiligen Partners empfunden werden.
Ich würde das Wort "nur" nichtim Zusammenhang mit Sachen benutzen, die noch net vollständig erforscht sind:)
Zitat von seelenwindseelenwind schrieb:Aber 1. habe ich grad Schnupfen, rieche nichts und liebe meineFreundin trotzdem. Wie kann das dann sein!?
Ich hoffe doch, daß deinGehirn nicht nur auf momentane Reize reagiert und du ein Gedächtnis hast :D
Was istdenn ein Gedächtnis? Das ist nichts anderes als eine Strukturveränderung deines Gehirns.Genau das passiert quasi andauernd, bei allem was wir erleben. Also auch wenn wir unsverlieben.

Interessanter Artikel, der deine Frage beantworten solltehier:
http://www.quarks.de/liebe/liebe.pdf (Archiv-Version vom 07.05.2007)
Zitat von seelenwindseelenwind schrieb:Und 2. Muss ein Computerdann riechen oder zumindest Hormone ausschütten können?
Ja, einsimuliertes Gehirn braucht natürlich auch alles, was eine Rolle bei dessen Arbeitsweisespielt.
Dies beinhaltet natürlich auch externe Reize und interne biochemischeVorgänge.

@mrs.withers:
Zitat von mrs.withersmrs.withers schrieb:Herrje, wer kommt denn nur auf solcheThemen?
Na du anscheinend ja net.
Ich empfinde das Thema als eines derInteressantesten seit langem (vielleicht auch beruflich bedingt).


Anzeige

melden