Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ein Computer?

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Computer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ein Computer?

14.08.2007 um 22:58
Bitte lesen, ich habe doch schon erwähnt, dass es nahezu unmöglich ist!

Sicher wird irgendwann der Gencode völlig entschlüsselt sein, aber wir werden das nicht mehr erleben.
Aber wenn man jetzt per Genmanipulation eine Hand voll verketteter Zellen einzeln herauszüchtet so kann man diese an elektroden anschließen und einen Impuls aussenden, der dann in dem Gitter verarbeitet und weitergeleitet wird. Durch herstllen und kappen von Verbindungen wird der Datenfluss natürlich verändert.
Natürlich ist das was man mit einer Zelle macht auch mit 1000 oder gar 1000000000 Zellen oder gar 100000000000000000000000000000000000000 möglich, nur, dass der Aufwand dabei zu hoch ist.

Es geht nur um die Möglichkeit eines theoretischen Weges.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass es einer höher entwickelten Spezies gelingen könnte.

Und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass ein solches Superhirn existieren könnte.

Anzeige
melden

Gott ein Computer?

14.08.2007 um 23:00
Zitat von CrepusculumCrepusculum schrieb:Würdest du logisch nachdenken, würdest du wissen, dass es nicht funktionieren kann!
Hättest du den Thread gelesen, wüßtest du, wie ich bisher argumentiert habe.
Zitat von CrepusculumCrepusculum schrieb:Wie willst du einem Computer z.b. nehmen wir jetzt nur einmal die DNA programmieren?
Aus was besteht denn DNA? Aus Atomen.

Simuliert man alle Grundbausteine des Gehirns und die Gesetze, denen sie gehorchen simuliert man damit implizit unser Gehirn.

Außerdem denkst du zu sehr an heutige Hardware-Strukturen. Möglicherweise sind zukünftige Systeme ganz anders in ihrer Funktion und näher an der Arbeitsweise von realen Gehirnen.
Zitat von CrepusculumCrepusculum schrieb:Wir wissen noch nicht einmal wie genau der Austausch stattfindet zwischen der DNA und dem Gehirn, es ist vorhanden aber die Wissenschaft kann es sich nicht erklären, sie kann sich noch nicht einmal die DNA genau erklären!
Auch steht im Thread, daß das heutzutage noch nicht möglich ist aber in der Zukunftwahrscheinlich schon.

Bitte lies doch den Thread. Ist jetzt nicht so böse gemeint wie es rüberkommt aber das wurde alles schon diskutiert.


melden

Gott ein Computer?

14.08.2007 um 23:25
So :D

Ich habe mir jetzt mal die Arbeit gemacht, immerhin deine Beiträge durchzulesen, weil du eh fast überall deinen Senf dazu gegeben hast ;)

Abgesehn davon, dass es heutzutage und in naher zukunft nicht funktionieren wird und sommit sich die ganzen Biologischen Aspekte nicht stellen.
Nehmen wir mal an das ganze würde rein biologisch funktionieren.
Wie wirken sich dann Psychische Ursachen aus, wenn wir keine Psyche mehr haben? Jeder Mensch ist individuell, auf jeden Menschen wirken andere Einflüsse. Sommit müsste für jeden Menschen ein eigener Computer programmiert werden.
Sein Leben müsste geplant sein, sodass das Gehirn auf die äußeren Einwirkungen reagieren kann.
Kann ein Computer dann überhaupt Leid empfinden, Frust, Depressionen oder wird der Fehler dann gleich wieder korregiert.
Man könnte den Menschen dann durch Sender manipulieren könnte Störungen und sommit Krankheiten verursachen. Es wäre eine Welt mit Traumberuf "Hacker".
Mankönnte diese Menschen mit einem mal auslöschen, ausgelöst durch versteckte Informationen die im Fernseher/Filmen untergebracht sind, welche uns umprogrammieren können.
Die Frage wäre dann, wie weit würde unser freier Wille noch existieren, wie sicher könnten wir uns sein, dass wir uns selber entschieden haben, genau das jetzt zu tun.
Es wäre eine Welt voller Paranoia!


1x zitiertmelden

Gott ein Computer?

14.08.2007 um 23:49
Das bitte lesen bezog sich nur auf den einen Post, auf den du geantwortet hast, aber egal..
Sowas klappt doch nur in Verbindung mit den richtigen Programmabläufen, wie es sie im Gehirn auch gibt.
Die Frage ist doch eher ob das was du als Gefühl interpretierst nicht eher als Trieb bezeichnet werden kann.


melden

Gott ein Computer?

14.08.2007 um 23:59
@ Pommes

Das ich es gelesen hab bezog sich nicht auf deine Posts sondern auf die von Quimbo ;)

Ich denke aber nicht dass Gefühle als Triebe interpretiert werden können!
Es sind zwar beides Dinge die wir nicht bewusst steuern können, allerdings können wir auf Gefühle eher einwirken als auf Triebe. Und Triebe sind doch eher Tatendränge als Gefühle!
Auch sind es die Triebe die eher einen Einfluss auf unsere Motorik haben und die gefühle auf unsere psychischen ebene.


melden

Gott ein Computer?

15.08.2007 um 00:07
Mal ganz im Ernst, deine Entscheidungen hängen doch von äußeren und inneren Einflüssen ab, und ich denke mal, dass selbst die freie Entscheidung auf logischen Vorgängen basiert.


1x zitiertmelden

Gott ein Computer?

15.08.2007 um 00:18
Klar es hängt alles von äußeren und inneren Einflüssen ab, sonst wäre nichts!
__
Das ist eben die Frage die weder du weißt noch ich.
Ich denke die freie Entscheidung ist nicht aufgebaut auf logischen Vorgängen, du schon, darüber könnte man wohl ewig diskutieren und würde zu keinem Ende kommen!


melden

Gott ein Computer?

15.08.2007 um 00:26
Naja, es wäre sonst das Einzige was in der ganzen weiten Welt nicht irgendwelchen Naturgesetzen unterliegt, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mensch da eine große Ausnahme ist.

Aber es handelt sich mit der Seele (die wie ich es verstanden habe nach deiner Theorie Einfluss auf das Bewusstsein nimmt) um eine Frage des Glaubens, von daher muss man es schließlich selbst wissen, von daher warum nicht?

Du hast recht, darüber kann man ewig diskutieren, je nach Ansicht..


melden

Gott ein Computer?

15.08.2007 um 00:43
Naja der Mensch ist in vielen Dingen eine Ausnahme, weil er auch viel komplexer Aufgebaut ist! Es gibt so viel was wir nicht erklären können, es kann auch sein, dass man trotz aller Technik in der Zukunft es nicht schaffen wird, weil eben genau das (was auch immer es ist (ich sagte nicht dass es eine Seele ist) was uns den freien Willen lässt) nicht nachgebaut werden kann.

Wenn wir einen Computer statt einem Gehirn haben und sagen wir jetzt mal wir unterliegen nur Trieben und keinem freien Willen, was hat das Leben dann für einen Sinn?
Sind wir kleine Menschen in einem Puppentheater die man programmiert und sie laufen lässt, das wäre doch nicht so spannend als sie so zu schaffen, sodass sie tun können was sie wollen, sodass sie ihre Wege selbst bestimmen können, nicht? ;)


melden

Gott ein Computer?

15.08.2007 um 00:51
Nein, das Gehirn ist wirklich nur logisch, sorry, aber bis in das letzte Detail, man weiß genau wie sich Nervenzellen verhalten. Ohne äußeren oder inneren Einfluss wie zum Beispiel eine Seele oder so ist und handelt es gleich.


melden

Gott ein Computer?

15.08.2007 um 01:01
@Crepusculum:
Zitat von CrepusculumCrepusculum schrieb:Ich habe mir jetzt mal die Arbeit gemacht, immerhin deine Beiträge durchzulesen, weil du eh fast überall deinen Senf dazu gegeben hast
Heißt das ich bin im Begriff den Status eines Ufftata oder Poeten zu erreichen? Das ehrt mich!
Zitat von CrepusculumCrepusculum schrieb:Wie wirken sich dann Psychische Ursachen aus, wenn wir keine Psyche mehr haben?
Psyche ist ein Wort das wir Menschen einem biochemischen Prozess gegeben haben, der das ausmacht, was wir Psyche nennen.
Zitat von CrepusculumCrepusculum schrieb:Jeder Mensch ist individuell, auf jeden Menschen wirken andere Einflüsse. Sommit müsste für jeden Menschen ein eigener Computer programmiert werden
Bestreitet ja keiner aber du denkst wieder an Hardware mit festen Strukturen. Man kann sehr wohl auch Individualität simulieren.
Zitat von CrepusculumCrepusculum schrieb:Kann ein Computer dann überhaupt Leid empfinden, Frust, Depressionen oder wird der Fehler dann gleich wieder korregiert.
Was denn für ein Fehler? Wiegesagt, simulierst du die Grundbausteine und die Einflüsse auf diese, simulierst du das komplette Gehirn mit allem, was auch dich ausmacht.

@pommes1983
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:Mal ganz im Ernst, deine Entscheidungen hängen doch von äußeren und inneren Einflüssen ab, und ich denke mal, dass selbst die freie Entscheidung auf logischen Vorgängen basiert.
Absolut das, was ich versuche zu erklären. All diese Einflüsse könnte man simulieren.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Was war zuerst - Raum oder Zeit?
Wissenschaft, 2.372 Beiträge, am 15.05.2023 von Abahatschi
CodeOne am 14.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 117 118 119 120
2.372
am 15.05.2023 »
Wissenschaft: Wie kann etwas bewegen ohne sich selbst zu bewegen?
Wissenschaft, 33 Beiträge, am 28.01.2017 von dieterNuhr
SokratesEnkel am 15.01.2015, Seite: 1 2
33
am 28.01.2017 »
Wissenschaft: Woher kommt der Raum?
Wissenschaft, 369 Beiträge, am 15.06.2016 von tiktaalik
SilasBlack am 12.04.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
369
am 15.06.2016 »
Wissenschaft: Woher alles stammt gibt keinen Sinn.
Wissenschaft, 227 Beiträge, am 31.01.2015 von knopper
Itsmeselina am 21.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
227
am 31.01.2015 »