Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist kinetische Energie?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
coxbox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist kinetische Energie?

22.05.2007 um 17:37
Hallo liebe Gemeinde!
Die wenigsten hier im Forum werden mich in irgend ner Formkennen, dies liegt warscheinlich hauptsächlich erst mal da drann, das dies hier mein 2.Post in diesem Forum überhaupt ist!
An dieser Stelle nochmal ein Hallo@all :)
Lesejedoch schon länger in diesem Forum mit, und habe es doch endlich mal hinbekommen mich zuregistrieren und gleich mal meinen spam hier abzulassen :)
Hab da eine Frage die michschon ein kleines weilchen beschäftigt (zwar noch nicht allzulang aber doch schon längerals gestern :) ), jedoch bisher zu diesem Thema keine befriedigendeAntwort/Meinung/Ansicht zu diesem Thema erhalten.
Und zwar, wie man evtl schon demTitel des Threads entnehmen kann: Was ist kinetische Energie? Gut, das kinetische Energieeine Energieform ist, welche in einem bewegten Körper "gespeichert" ist, ist mir bewusst.Meine Frage ist jedoch: Woher "weiß" dieser Körper das er diese Kinetische Energiebesitzt. Ist evtl schwer zu verstehen, nehmen wir mal an wir würden einen Ball auf dieGeschwindigkeit x beschleunigen, diesen "Status" dann "einfrieren" und diesen Ball, sowie er gerade "eingefrohren" ist, eine 1 zu 1 Kopie anfertigen, also diesen Ball wirklichAtom für Atom, Quark für Quark kopieren. Hätte dieser Ball dann dieselbe KinetischeEnergie wie sein "original"(kann theoretisch dann überhaupt von original und kopieunterschieden werden? (ist an der stelle au net wichtig :) ))
Oder würde dieser Balleinfach danach auf den Boden fallen, während sein Original die entsprechende Strecke,welche seiner Kinetischen Energie entspricht, zurücklegt?
Oder mal anderstgeschrieben: Nehmen wir als Beispiel diese Beam-Teile aus Star-Trek oder jedem anderenbelibigen SciFi Film (es ist mir auch klar das es keine solchen Geräte gibt, meine hierauch nicht die Quantenteleportation). Diese Geräte, arbeiten ja der Theorie nach so, dasein Körper mehr oder weniger "eingescannt" wird, diese Information an einen anderen Ortübertragen wird, und dort wieder "zusammengebastelt" wird. Was würde nun passieren, wennman einen Ball (oder was auch immer :) ) werfen würde, und man diesen Gegenstand währenddes Fluges "wegbeamen" würde, würde dieser Gegenstand an dem Ort wo er wieder auftauchtmit der selben Geschwindigkeit weiterfliegen? Wie gesagt, mir ist klar das es keinesolchen Geräte gibt und auch evtl. auch niemals geben wird. Mir geht es mehr darum wo die"Informationen" über die Kinetische Energie "gespeichert" sind. Dieshier soll auch nurein kleines Gedankenexperiment sein. Mich würde einfach mal interessieren was ihr so zudiesem Thema haltet.

So long

P.S. Ne antwort kann evtl dauern, hab gradnur mit nem PDA inet, und schaue au net sooo oft rein

Anzeige
melden

Was ist kinetische Energie?

22.05.2007 um 18:00
Stell dir vor du hast einen Gummiball (Dopsball) und du kopierst ihn werend demFreienfall bevor er den boden Berühr oder sich verformt dann wird nichs pasieren da ernur von der erde angezogen wird wenn jetzt aber er gerade werend seiner vervormungkopiert wir und dann in seinem eingefroren zustan auf den platzt des origans mit derexaten lagen der verformung gelgt wird und dan plötzlich wieder seine eigenschaft derverformung erhält wird er wie sein vorgänger springen da das gummi dies energiegespeicher hat. wie das aber bei der rolenden bewegung ausieht kann ich der net sagen.


melden

Was ist kinetische Energie?

22.05.2007 um 18:00
Ich kenne mich mit diesem Thema nicht so gut aus, aber ich habe mich ebent kurz bei Wikierkundigt.

Dort steht das kinetische Energie abhängig ist von der Masse und derGeschwindigkeit.
Also denk ich, dass wenn man den Ball abscannen würde, würde der Ballauf der anderen Seite einfach zu Boden fallen. Er würde schon in seiner Flughöhe bleiben,aber er würde nicht weiter fliegen, weil durch das abscannen entfällt dieGeschwindigkeit.
Das sind Spekulationen, ich weiß nicht ob das Richtig ist!?


melden
coxbox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist kinetische Energie?

22.05.2007 um 18:06
ja das Kinetische Energie mit Masse und Beschleunigung zusammmen hängt ist richtig! Willaber mal bisschen von Newton weg in eine andere Ecke der Physik. Aber ka welche :)(Quantenphysik evtl.? Geht glaub schon über Atomphysik hinaus)

So long


melden

Was ist kinetische Energie?

22.05.2007 um 20:38
die kinetische energie ist im quantenkosmos eher unbedeutend für berechnungen & modele,zumal sie ja sowieso i.d.R unscharf ist und energiebetrachtungen eher in der w=hf formgemacht werden.

spontan fällt sie mir nur in der Hψ=Eψ gleichung ein


melden
coxbox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist kinetische Energie?

23.05.2007 um 15:43
muss ja nicht zwangsweise in diese Richtung gehen. Hab schon viel drüber nachgedacht aberdie Mechanik gibt mir einfach keine befriedigende Antwort.

StayTuned


p.s. sorry wegen Groß/Kleinschreibung aber schreib das grad halt allesam PDA und da ist das so umständlich


melden

Was ist kinetische Energie?

23.05.2007 um 15:48
ähm
was willst du wissen
das doch logisch
wen du was wirfst bewegt essich
das mit den energie is im übertragenen sinne gemeint


melden
coxbox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist kinetische Energie?

23.05.2007 um 16:04
Das es das tut steht ja auser frage. Nur woher "weis" der Gegenstand das auch(Will jetztmit dem "weis" diesem Gegenstand kein Bewusstsein zuschreiben).


Stay Tuned


melden

Was ist kinetische Energie?

23.05.2007 um 16:17
Finde die Frage sehr spannend!

Ich denke auch, dass der Gegenstand nach dem"Beamen" zu Boden fällt!


Gabrieldecloudo scheint ein Fachmann zu sein!Könntest du mir das mal logisch erklären?

Danke schon mal!

;)


melden

Was ist kinetische Energie?

23.05.2007 um 16:26
Dann erklär mal, wo der Impuls beim beamen bleibt.


melden

Was ist kinetische Energie?

23.05.2007 um 16:57
Der Punkt ist doch, dass man die Zeit nicht "einfrieren" kann. Könnte man etwas von Ortzu Ort "beamen" und das Beamen würde keine Zeit in Anspruch nehmen, dann würde der Ballam neuen Ort weiterfliegen. Aber wollte man den bewegten Ball "einfrieren", ne Weilewegpacken und später weiterfliegen lassen, müsste man auch die Zeit "einfrieren" und dasfinde ich schwer vorstellbar.


melden

Was ist kinetische Energie?

23.05.2007 um 17:15
also die Frage ist interesant. WEo "steckt" die kinetische Energie in derMasse?

Die Newtonsche Physik gibt dazu keine Aussage, da sie nur beschreibt, abernicht erklärt.

Ich werfe nun mal das Wörtchen "relativistische Massezunahmen" insFeld. Der Körper "weiss" das er Geschwindigkeit hat,m weil seine Masse ungleich seinerRuhemasse ist! ;-)


melden

Was ist kinetische Energie?

23.05.2007 um 17:16
Übgeringends habe ich mal ein SF-Buch gelesen, in dem die Experimente mit "Beamen" ausdiesem Grunde immer in einem matschigen Fiasko endeten. Die Energiediffernz ist einfachzu groß.


melden

Was ist kinetische Energie?

23.05.2007 um 18:03
Das hab ich mal im Web dazu gefunden:

Relativistische Effekte: Äquivalenzzwischen Masse und Energie

Gesamtenergie eines Teilchens: W = m⋅c2 mit m: Masse in kg
c: Lichtgeschwindigkeit in m/s

Die Gesamtenergiesetzt sich additiv aus der Ruheenergie W0 und der Bewegungsenergie Wkin zusammen: W =W0 + Wkin W0 = m0⋅c2 mit m0: Ruhemasse des Teilchens (für Photonen gilt m0,γ = 0)

In der Kernphysik werden die Teilchenmassen sehr oft in ihremEnergieäquivalent angegeben, da Teilchenmassen bei Kernreaktionen nicht notwendigerweiseerhalten bleiben.

Hilft uns das weiter?


melden

Was ist kinetische Energie?

23.05.2007 um 18:11
Mitlerweile bin ich nicht mehr so ganz sicher, dass der Ball zu Boden fällt!

Dasder Ball bewegt ist, besitzt er mehr Energie als im Ruhezustand.

Beim "Beamen"müsste er gescannt werden, dabei wird die Mehrenergie die er besitzt auchaufgenommen.

Nach dem Beamen erhält er diese Mehrenergie wieder zurück und fliegtweiter.

Jetzt kann man sich fragen, woher er weiss, in welche Richtung er"fliegen" soll....

Ich denke, dass er beim "Flug" ganz leicht zusammengedrücktwird, so dass die Richtung daher gegeben wird!


melden
coxbox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist kinetische Energie?

23.05.2007 um 20:09
Wenn aber beim beamen des Körpers "einfach" nur Atom für Atom eingescannt wird, wo wäredann jedoch diese Energie "in den Atomen" gespeichert? Meine die anordnung der Atome beimwerfen ändert sich ja beim werfen wenn dann nur minimalst (es sei denn man wirft denKörper natürlich so schnell das er zu glühen beginnt, aber gehe mal davon aus wir habenkeine solch begabten werfer unter uns :) ). Kann mir beim besten willen nicht ausreichtum diesen Impuls zu speichern.
Aber villeicht gehört das ja zu den Sachen die maneinfach so hinnehmen muss, aber will so schnell mal noch net aufgeben. Erst mal kuckenwas ihr noch so zu sagen habt :)

mfg


melden

Was ist kinetische Energie?

23.05.2007 um 20:14
<<
Hilft uns das weiter?<<

insoweit als es gegen das Beamenspricht.


Aber diese gante Beamgeschichte führt vom Thema weg. Es geht darumwo die "Information: Bewegung" innerhalb der Materie oder ihres Raumes steckt.


melden
coxbox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist kinetische Energie?

23.05.2007 um 20:27
hm jein, find das mit dem beamen hilft bei dieser Sache halt die Problematik zuverstehen.
Aber ja, hoffe mal das der Thread nicht in ne pro/contra Diskussion vonbeamen führt.


mfg


melden

Was ist kinetische Energie?

23.05.2007 um 20:28
Klar ist doch, dass diese Information "Bewegung" ohne Zeit keinen Bestand hat. Also kannman sie in einem zeitlos betrachteten ("eingefrorenen", "fotographierten") Körperwomöglich auch nicht feststellen.


melden
coxbox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist kinetische Energie?

23.05.2007 um 20:37
@esszett dein post erinnert mich grad bisschen an die Unschärferelation...wenn man weiswo das Elektron ist weis man nicht wohin es fliegt...usw :)


@Topic
vllt.wird diese information ja garnicht "gespeichert". Rein theoretisch könnte man ja danneine Maschine bauen, die jeden körper "ohne größeren aufwand" auf jede beliebigeGeschwindigkeit bringen kann.(evtl wären sogar geschwindigkeiten > c möglich, da c janiemals erreicht würde, also somit die Lichtmauer ja nie durchbrochenwürde)


mfg


melden

Was ist kinetische Energie?

23.05.2007 um 20:40
@coxbox
Du hast echt Phantasie!
Schreib das mal in einen Perpetuum-Mobile-Thread,da bist Du der Held mit ;) Und die Idee ist bestimmt wirklich neu, hab ich jedenfallsnoch nie gehört!


Anzeige

melden