Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sein

213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sein

28.05.2007 um 20:35
was mich hier ein wenig stutzig macht, dass wenn alles Sein schon immer war, esauch
ebenso alle Informationen (des Kosmos) enthalten muss. und zwar unendlichviele
Informationen. sodass das Ich auch die Möglichkeit hat, das Sein in allen(unendlichen
vielen Formen) zu erfahren, die aber schon festgeschriebensind.

irgendwie kommt
mir da der Begriff "Determinismus" in den Sinn, bzw. dassdadurch irgendwie der freie
Wille beschnitten wird.
weil man dadurch ja auf bereitsvorhandene Informationen
zugreift und somit das Ich nichts neu gestalten oderentwerfen kann.
oder ist das ein
Zirkelschluss?

*Gehirnknoten*

Anzeige
melden

Sein

28.05.2007 um 20:42
alphaomega,

"natürlich bezieht sich alles auf die gegenwart. nur die gibtes."

das sehe ich ja ebenso. schon allein wegen der Physik.

aber da ist esja nun mal auch so, dass ein Moment im Prinzip unbestimmt ist.
also wählen wir fürjeden Moment unser Sein aus den vorhandenen unendlich vielen Möglichkeiten aus?
oderkönnen wir gar darüber hinaus etwas völlig Neues und Unabhängiges von diesenMöglichkeiten erschaffen?
oder ist das Neue und Unabhängige bereits in den unendlichvielen vorhandenen Möglichkeiten bereits enthalten?

:D

ich glaub ich brauchne Denkpause....


melden

Sein

28.05.2007 um 20:43
und wenn?
ich verstehe deine probleme nicht. kannst du die einfachheit nichterkennen?
wir sprechen hier vom sein... da kannst du soviel fragen wie duwillst.


melden

Sein

28.05.2007 um 20:45
Du wirst immer zur gleichen Erkenntnis kommen.


melden

Sein

28.05.2007 um 20:46
ja, ich weiß, ich bin.......
aber darf man das Thema nicht weiter ausführen? undandere Aspekte beleuchten? sehr einspurig, oder?


melden

Sein

28.05.2007 um 20:48
natürlich darfst du.

Der andere Aspekt wäre die Gestaltung.


melden

Sein

28.05.2007 um 20:51
Was glaubst du, beherrscht der geist die materie oder umgekehrt?


melden

Sein

28.05.2007 um 20:51
meine Fragen bezogen sich übrigens auf die Gestaltung.
bist du der Meinung du kannstdein "Dasein" frei gestalten? also, so völlig frei.


melden

Sein

28.05.2007 um 20:51
Oder gibts eine dritte Möglichkeit?


melden

Sein

28.05.2007 um 20:52
der Geist beherrscht die Materie.


melden

Sein

28.05.2007 um 20:53
Alph Wie wäre es mit einer Art Rückkopplungs-Möbius-Schleife :D???


melden

Sein

28.05.2007 um 20:53
Nein, es gibt doch gesetzmäßigkeiten. nach denen kann man gestalten.


melden

Sein

28.05.2007 um 20:54
Das macht doch jeder.


melden

Sein

28.05.2007 um 20:56
hm, zu den Gesetzmäßigkeiten habe ich noch eine andere Meinung....*g
aber ich glaubich belasse es heute beim Möbiusband....


melden

Sein

28.05.2007 um 20:59
Welche art von meinung könnte das denn sein? *g
naja... belassen wir es bei dem wiewir wünschen... ;)


melden

Sein

28.05.2007 um 21:03
Link: de.wikipedia.org (extern)

Wikipedia: Solipsismus

Ich dreh mich im Kreis, wer dreht mit?;)

:)


melden

Sein

28.05.2007 um 21:07
Ich find der Solipsismus hat in der Auffassung Heideggers und Levinas´ keine Chance.Heidegger prügelt in Sein und Zeit nicht grundlos auf Descartes rum :)


melden

Sein

28.05.2007 um 21:10
Solipsismus funktioniert doch prima. ;)
ja ich weiß, hier werden sich immer diegeister scheiden... das ist auch gut so.


melden

Sein

28.05.2007 um 21:13
@alphaomega

mit Solipsismus hab ich nix am Hut, davon halte ich wahrscheinlichgenau soviel wie du. *g
nur weil ich schrieb der Geist herrscht über die Materiebedeutet das nicht, das hätte zwangsläufig mit Solipsismus zu tun. ;)


melden

Sein

28.05.2007 um 21:13
:D Solipsismus finktioniert doch prima, aber nur für mich *rofl*


Anzeige

melden