Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sein

213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sein

28.05.2007 um 21:14
von vorgefertigten Ismen und Schablonen halte ich generell wenig.

Anzeige
melden

Sein

28.05.2007 um 21:16
@sarasvati23

ich weiß. das war auch nicht der grund warum ich das gepostethabe.
du musst nicht alles mit dir in verbindung bringen *g ;)


melden

Sein

28.05.2007 um 22:27
Cogito ergo sum.

Und wenn ich nicht mehr denke, gibt es mich nichtmehr.

:D


melden

Sein

28.05.2007 um 22:33
Fuck what I say, it dont mean shit now *g


melden

Sein

28.05.2007 um 22:36
Ziemlich penetrant.


1x zitiertmelden

Sein

28.05.2007 um 22:43
Wo fängt ich an und wo hört ich auf :D


melden

Sein

28.05.2007 um 22:44
?


melden

Sein

28.05.2007 um 22:47
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ziemlich penetrant.
aber eine wahrheit. *g


melden

Sein

28.05.2007 um 22:47
An der Schädeldecke hört das Ich auf. ;)


melden

Sein

28.05.2007 um 22:50
Schädeldecken sprengen!!!


melden

Sein

28.05.2007 um 22:56
:>

Sorry, aber wenn ich auch nur dein Ava sehe, kann ich dich nicht mehr ernstnehmen.


melden

Sein

28.05.2007 um 23:07
Cogito ergo sum.

Und wenn ich nicht mehr denke, gibt es mich nichtmehr.



Wenn wir einmal davon ausgehen würden, dass eine Amöbe, respektivez.B. ein Pantoffeltierchen keine Billionen von Neuronenverbindungen aufzuweisen hat, sowie es der menschliche Organismus, genauer das Hirn tut, so ist das Pantoffeltierchentrotzdem, auch wenn es nicht denkt, also bin ich…

…so könnten wir auch aus dieserBetrachtung nun schliessen, dass das denkende Ich einer Illusion nicht abkömmlicherscheint, respektive nicht unbedingt mit dem Sein einhergehen muss, nicht...? ;)



melden

Sein

28.05.2007 um 23:08
Im Gegensatz zum Menschen hat das Pantoffelding kein Bewussteins.

Haha!


melden

Sein

28.05.2007 um 23:20
Bist Du Dir da absout sicher Arikado?

Denn dies wäre Deine Behauptung Arikadound Du würdest so das Denkvermögen gerade als Voraussetzung für Bewusstsein postulieren,hier wäre also eine Definition von Bewusstsein sowieso notwendig… wenn Du nun dasBewusstsein des Pantoffeltierchen absprechen möchtest, so erläutere dies doch möglichsteindeutig, aber ungeachtet dessen, IST es trotzdem, auch ohne Denkvermögen… :D


melden

Sein

28.05.2007 um 23:23
@coelus:

Woher weißt du denn, dass das Pantoffeltierchen tatsächlich ist?


melden

Sein

28.05.2007 um 23:26
Das hat mit Wissen nicht viel am Hut Crus, diese Feststellung ist jedermannunabhängig zugänglich, sofern er seine Wahrnehmung rein auf die Beobachtung reduziert… ;)


melden

Sein

28.05.2007 um 23:29
Richtig, es braucht dazu einen Beobachter... Jetzt denk mal scharf nach.


melden

Sein

28.05.2007 um 23:30
Es ist, weil es einen Körper hat?

Ich rede hier von einem Geist! Ein Insekt z. B.hat so was nicht.

Seine Existenz bringt ihm selber nichts, sondern höchstens derUmwelt.

Beim Menschen ist es umgekehrt.


1x zitiertmelden

Sein

28.05.2007 um 23:30
..und?

Bitte teile Deine Würze und Schärfe uns mit Crus.


melden

Sein

28.05.2007 um 23:35
Gäbe es niemanden, der etwas wahrnehmen kann, könnte jene Beobachtung nicht gemachtwerden. Mit Wahrnehmen meine ich allerdings nicht die bloße Registrierung eines Objektes.Wahrnehmung geschieht immer Subjektiv.

Du rufst dir die Informationen insBewusstsein. Du nimmst also auch dichselbst wahr. Wäre das nicht so, dann wäre dir dasWort "Sein" nichtmal ein Begriff. Dann könntest du keine Aussagen über die Existenz oderNichtexistenz von überhaupt irgendwas machen.

Gäbe es gar keine Beobachter, wärees völlig unbekannt, ob überhaupt etwas existiert oder nicht.


Anzeige

melden