Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum existiert alles so wie es ist?

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Warum, Philosophieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 21:40
Warum ist nicht einfach "Nichts" angesagt?
Warum gibt es das Universum?

Warum existiert Materie, Licht, Raum?

Wird das Universum einestages wieder "Nichts", oder bleibt es so, bzw. dehnt es sich weiter aus?

Und wie war dieses "Nichts" ?

Konnte man es Fühlen, Spüren, erleben?

Oder meint ihr das der Mensch also "Seele" oder sonst was, diesen Zustand garnicht erleben konnte?

Ich stell mir oft vor einfach nicht zu existiern, dabei kommt "so ein" Gefühl hoch.
Wie als wüsst ich im inneren das es mal so war bzw. sein wird.
Warum?


Bitte schreibt eure Ideen. Und diskutiert darüber.

Anzeige
1x zitiertmelden
oxto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 21:55
Warum es das Universum gibt, weiss ich nicht.

Das "Nichts" konnte man weder Fühlen noch Spüren und auch nicht erleben. Ein Mensch wäre nichts im "Nichts"

Die Entwicklung des Universums stelle ich mir vor wie auf einem Blatt Papier.

Erst ist da Nichts, also das "Nichts"
Dann setzt man an einer beliebigen Stelle am Papier den Stift an, ein Punkt entsteht. Der sogenannte "Urknall". (Vielleicht besser: Man haut mit dem Stift aufs Papier)

Nach und nach entsteht Raum und Zeit, "Gott" hört nicht auf zu malen / basteln.
Erst ist das Universum eine Scheibe, aber später wird das Universum auch mal 3dimensional.

Materie, Licht und Raum existieren wegen der Entwicklung oder Entstehung des Universums.


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 22:14
Ich glaube für das : was war vor dem Urknall, ist das Verfassungsvermögen des Menschen viel zu klein. Es gibt vielleicht eine logische Erklärung dafür nur sind wir noch nicht intelligent genug. Ebenfalls gilt dies, was nach der Ausdehnung und der Erlöschung aller Sterne in einige Billiarde Jahren passiert.


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 22:30
auf deine fragen mein junge wird dir hier wohl niemand eine seriöse antwort geben können!


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 22:32
Egal *was* es ist... Verfolgt es eine Art Plan?

Was treibt die *Natur* an um zu expandieren?

Welche Kraft bzw. welcher Wille(?) löste den Urknall aus?

Jedes Lebewesen versucht instinktiv sich zu *vermehren*...
Ausdehnung des Universums... Vermehrt es sich auch auf irgendeine Weise?
Oder kann niemals mehr Materie existieren als zum Zeitpunkt des Urknalls(Ausdehnung)?
Was bestimmt das Verhalten von Bakterien? Kann man da auch von *Instinkt* sprechen?
Also eine Art Plan muss irgendwie existieren...
Sorry, zuviele Fragen und keine Antworten ;/

Es gibt *Irgendetwas* eine Energie, die das "Leben" antreibt.
-Möchte ungern das Wort "Gott" benutzen, da dieses schnell fehlinterpretiert wird-


2x zitiertmelden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 22:33
Zitat von VoOvuVoOvu schrieb:Ich stell mir oft vor einfach nicht zu existiern, dabei kommt "so ein" Gefühl hoch.
Wie als wüsst ich im inneren das es mal so war bzw. sein wird.
Warum?
Das Gefühl kommt hoch, weil Du Dir nur vorstellst, Du würdest nicht existieren. Diese Vorstellung erzeugt das Gefühl.

Würdest Du tatsächlich nicht existieren, könntest Du Dir die Nichtexistenz nicht vorstellen, weil Du nicht existierst. Und dann wäre da auch kein Gefühl, was hochkommen könnte.


2x zitiertmelden

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 22:33
@VoOvu


mmh mit deinen fragen greifst du fast alle philosophischen , wohl ewig andauernden fragen der menschheit auf


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 22:40
....die kein Mensch lösen kann....


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 22:42
...stimmt, Frieder.
wir wissen ja nicht einmal was ALLES ist.
Und von dem was wir wissen, können nur wenige "auf die rückseite des spiegels" annähernd schauen.
gruß @lle
klaus

bin eben erst 'hergekommen'...


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 22:48
@Orakel2012
@VoOvu


find aber der letzte absatz über das erleben und dessen vorstellung zur existenzenfrage macht schon etwas lust zum philosophieren

aber das wäre nen riesen großer schinken der da folgen könnte :D


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 22:51
@frieder
dann leg mal los. :D Man weiß nur, das sich das Universum ausdehnt und danach naja, vielleicht läuft die Zeit am Ende wieder Ruckwärts, und alles beginnt von vorne.


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 22:52
@Orakel2012

obwl ich jetzt nicht ganz genau weiß wie du alles für dich beschreibst als treffender begriff


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 22:55
@Lost-Hope


mmh , zuerst würd ich das thema jetzt auf mich bezogen aussparen und im späteren verlaufe mit einbeziehen , entschuldige bitte

vielleicht kommt es ja im verlaufe der diskussion zu einer passenden beschreibung aus unserer sicht der weltendinge


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 23:01
Erstmal danke an alle für eure Antworten und Vorschläge.

@omem
Zitat von omemomem schrieb:Das Gefühl kommt hoch, weil Du Dir nur vorstellst, Du würdest nicht existieren. Diese Vorstellung erzeugt das Gefühl.

Würdest Du tatsächlich nicht existieren, könntest Du Dir die Nichtexistenz nicht vorstellen, weil Du nicht existierst. Und dann wäre da auch kein Gefühl, was hochkommen könnte.
Ja und dieses "Gefühl" das nicht hochkommen würde, ist dieses "Gefühl" :D

Es ist einfach halt ein Gefühl der Nichtexistens, ohne Äußerse Reize, Gedanken, Gefühlen ect.

Schwer zu beschreiben :D

@Orakel2012

Willkommen :D
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:Egal *was* es ist... Verfolgt es eine Art Plan?

Was treibt die *Natur* an um zu expandieren?

Welche Kraft bzw. welcher Wille(?) löste den Urknall aus?

Jedes Lebewesen versucht instinktiv sich zu *vermehren*...
Ausdehnung des Universums... Vermehrt es sich auch auf irgendeine Weise?
Oder kann niemals mehr Materie existieren als zum Zeitpunkt des Urknalls(Ausdehnung)?
Was bestimmt das Verhalten von Bakterien? Kann man da auch von *Instinkt* sprechen?
Also eine Art Plan muss irgendwie existieren...
Sorry, zuviele Fragen und keine Antworten ;/

Es gibt *Irgendetwas* eine Energie, die das "Leben" antreibt.
-Möchte ungern das Wort "Gott" benutzen, da dieses schnell fehlinterpretiert wird-
@MajorNeese

Aber dann stellt sich wieder die Frage "was" diese "Energie", zum antreiben von "Leben", antreibt.

Irgendwoher muss das doch alles kommen.


Gruß,
Voovu


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 23:06
was wär denn wenn wir ein völlig falsches bild von der angeblichen energie in uns haben und prozesse wie das leben einfach nur mal zufall ist oder ein ganz gewöhnlicher teil der entstehung und entwicklung


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 23:06
@VoOvu
Aber genau da liegt der Punkt. Deine Fragen gehen über das menschliche Wissen hinaus.
Man kann darüber philosophieren oder wissenschaftliche Theorien entwickeln. Aber es werden womöglich immer Theorien bleiben. Damit muss man sich leider abfinden. Es gibt eben Fragen auf die man nie antworten kann.


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 23:06
Ja und dieses "Gefühl" das nicht hochkommen würde, ist dieses "Gefühl"

Es ist einfach halt ein Gefühl der Nichtexistens, ohne Äußerse Reize, Gedanken, Gefühlen ect.
Ja, aber dieses Gefühl kannst Du nur haben, wenn Du existierst. Oder anders gesagt: Die (imaginäre) Nichtexistenz wird durch die Existenz spürbar.


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 23:09
.....über das erleben und dessen vorstellung zur existenzenfrage macht schon etwas lust zum philosophieren

jouh - mach ich seit 20 jahren und nix ist spannender....
ein paar anregungen:
http://www.google.com/books?uid=11435446595145445333&hl=de


Anzeige

melden