Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sein

213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sein

31.05.2007 um 16:43
@coelus:

Es ist mir schleierhaft, warum du in deinen letzten Postsmit
hochgestochenen Formulierungen geradezu um dich wirfst. Falls du jemandenbeeindrucken
willst, auf mich wirkt das nicht.

Aber das hast du sicherlichanhand meiner
Ausdrucksweise schon erkannt, denn du erkennst ja alles, im Gegensatz zumir. Wenn hier
Verständnisprobleme bestehen, dann sicherlich nicht nur auf meinerSeite.

Ich
werde nun ein weiteres Mal versuchen, meinen Standpunktdarzulegen.


Es ist
doch so, jegliche Verstandestätigkeit wird mittels desVerstandes getätigt. Zudem landet
alle Wahrnehmung zuletzt auch beimVerstand.

Nun können alle möglich Aspekte
unserer Welt, auch der Verstandselbst, untersucht werden. Wenn aber der Verstand,
aufgrund seiner eigenen Grenzen,nicht in der Lage sein sollte, alles zu erkennen, so
würden sich Fehlschlüsseergeben.

Besonders wäre es nicht auszuschließen, dass der
Verstand seineeigenen wirklichen Grenzen nicht erkennen kann. Dann würden jegliche
Überlegungen zurTauglichkeit des Verstandes fehlerbehaftet sein.

Daraus folgere
ich, dass beijeglicher Verstandestätigkeit durchaus ein letzter Rest Unsicherheit
eingeräumt werdenkann.

Anzeige
melden

Sein

31.05.2007 um 16:46
@Crus & coelus

nicht das ihr vor lauter tippen und geistigen exkusionen nochvergesst zu 'sein'.
;)


melden

Sein

31.05.2007 um 20:29
@Crus & coelus

nicht das ihr vor lauter tippen und geistigen exkusionennoch vergesst zu 'sein'. ;)


Und wenn dies geschehen sollte alphaomega, sowäre nichts was dem Sein an und für sich entgegen wirken würde, im Gegenteil sogar, dasSein würde sich in ihrer Maxime dem Verhalten endlich 1:1 reflektieren können, siehe z.B.Pantoffeltierchen… :D ;)



Es ist mir schleierhaft, warum du in deinenletzten Posts mit hochgestochenen Formulierungen geradezu um dich wirfst. Falls dujemanden beeindrucken willst, auf mich wirkt das nicht.

Nun Crus, dies könntedurchaus daher kommen, weil Du Dich mit Deiner Meinung identifizierst, ebenso Du Dichlieber an den „hochgestochenen Formulierungen“ aufhältst, statt deren Gehalt und es Dirdarauf ankommt ein treffenderes Argument –obwohl Du bis jetzt eigentlich nur gerade DeinFazit als Deine Meinung präsentierst- vorzubringen zur Verteidigung Deines eigenenStandpunktes.

Du denkst schon gar nicht daran Deine Meinung zu ändern odererwartest zumindest, dass ich dies tun würde oder es ist Dir eben völlig egal, sofürchtest Du Dich also davor, von Deiner Meinung zu lassen, da diese zu DeinenBesitztümern zählt und eine Aufgabe derselben somit einen Verlust darstellenwürde.

Crus, nichts habe ich vorbereitet und plustere mich auch nicht auf, sondernhabe spontan und produktiv auf Deine Intension und Aussagen reagiert und habe mich vollauf Dich und Deine Ideen eingestellt und ich wäre der Letzte, der sich auch nur anirgendetwas festhalten wollte… ;)

Nicht geht es mir um eine langweiligeUnterhaltung Crus, sondern um einen Austausch von Informationen, welcher zu einem Dialoghinführt und es nicht darauf ankommt, wer recht hat, sondern zu einem Tanz geleitet undnicht im Gefühl des Triumphs oder im Gefühl der Niederlage –was völlig fruchtlos wäre-endet, sondern in der vollen Freude.



Aber das hast du sicherlichanhand meiner Ausdrucksweise schon erkannt, denn du erkennst ja alles, im Gegensatz zumir

Letzteres ist Deine Behauptung und eigene Interpretation Crus, nicht miteiner Silbe hätte ich derartiges auch nur im Ansatz verlautet. Es ist aber ein leichtesDich anhand Deiner Ausdrucksweise und vor allem in Dein Verharren und DeinerIdentifizierung mit Deinem Fazit –welches wahrlich ganz einfach nachzuvollziehen für michist- zu erkennen wo Du stehst.


Wenn hier Verständnisprobleme bestehen,dann sicherlich nicht nur auf meiner Seite.

Mein lieber Crus, von aller Anfangan habe ich Dir klar und deutlich signalisiert, dass ich Dein einzeiliges Postulatdurchaus nachvollziehen kann, ich kann deshalb bei mir kein Verständnisproblem ausmachen,ausser Du hast noch etwas im Hinterkopf, was Du aber noch nicht von Dir gegeben hast…aber nur zu Crus, Du kannst wirklich aus dem vollen Schöpfen, Du hast alle Gelegenheitdazu, ich werde Dir garantiert nicht im Wege stehen.


Ich werde nun einweiteres Mal versuchen, meinen Standpunkt darzulegen.

Na, das finde ichwirklich mal einen konstruktiven Ansatz Crus! :)


Es ist doch so, jeglicheVerstandestätigkeit wird mittels des Verstandes getätigt.

Das wäre in etwadasselbe wenn Du sagen würdest; jegliche Gartentätigkeit wird mittels des Gartensgetätigt…

…was soviel wie rein gar nichts aussagen würde. ;)


Zudemlandet alle Wahrnehmung zuletzt auch beim Verstand.

Dies hingegen könnte beimanchen Artgenossen durchaus auch zutreffen, doch wie ich bereits versucht habe zusensibilisieren, ist die Vernunft oftmals viel schneller und möchte gerade den Sinn fürdie Erfahrung besitzen und der Verstand bleibt dann auch auf der Strecke…


Nun können alle möglich Aspekte unserer Welt, auch der Verstand selbst, untersuchtwerden.

Natürlich, natürlich Crus… ist auch schon geschehen, siehe z.B. Kant,Spinoza und und und…


Wenn aber der Verstand, aufgrund seiner eigenenGrenzen, nicht in der Lage sein sollte, alles zu erkennen, so würden sich Fehlschlüsseergeben.

Was heisst hier alles erkennen?

Was heisst aufgrundseiner Grenzen, nicht in der Lage sein können?

In der Differenzierung dergeistigen Tätigkeiten ist es nicht der Verstand, der irgendwelche Schlüsse ziehen möchte,sondern die Vernunft Crus, da liegt auch Deine Nichtbeachtung dieser eminentenDifferenzierung.

Abgesehen von Deiner kuriosen Annahme Crus, scheinst Du ausserAcht zu lassen, dass Dein Verstand an Dein Wesen/Sein gebunden ist und da wirken kann, woDu Dich auch befindest und das Universum ist ziemlich riesig und vielfältig… es kommtdaher auf Deine Wahrnehmung drauf an, was Du auch alles wahrzunehmen in der Lage bist.

Die Grenzen wenn überhaupt, lägen hier nicht im Verstand begründet, sondernschlicht im Fassungsvermögen Deiner Wahrnehmung! ;)


Besonders wäre esnicht auszuschließen, dass der Verstand seine eigenen wirklichen Grenzen nicht erkennenkann. Dann würden jegliche Überlegungen zur Tauglichkeit des Verstandes fehlerbehaftetsein.

Ja eben, weil die Grenzen nicht im Verstand selbst liegen, sondern inder Wahrnehmung selbst und eben auch in der Vernunft. Die Vernunft urteilt hier über denVerstand, dass dieser Grenzen haben könne oder eben auch nicht.

Welchebestechende Logik Du hier ersehen möchtest, wenn der Verstand selbst keine Grenzen seinerselbst erkennen kann –was er ja ohnehin nicht tut (…), sondern die Vernunft würde es indiesem Fall ja tun- nun jegliche Überlegungen (aus der Vernunft) zur Tauglichkeit desVerstandes fehlerbehaftet seien, dies solltest Du aber klar und deutlich auch begründenkönnen, Crus.


Daraus folgere ich, dass bei jeglicher Verstandestätigkeitdurchaus ein letzter Rest Unsicherheit
eingeräumt werden kann.


DieseFolgerung würde somit auf einem unzureichenden Schluss basieren Crus und Du erweckst nachwie vor den Eindruck, dass Du die Vernunft mit dem Verstand verwechselst oder beide ebenin einen Topf geworfen hast, ebenso die eminente Differenzierung/Unterscheidung dieserbeiden Vermögen nicht beachten willst.



1x zitiertmelden

Sein

31.05.2007 um 21:21
@coelus:
Zitat von coeluscoelus schrieb:Du denkst schon gar nicht daran Deine Meinung zu ändern odererwartest zumindest, dass ich dies tun würde oder es ist Dir eben völlig egal, sofürchtest Du Dich also davor, von Deiner Meinung zu lassen, da diese zu DeinenBesitztümern zählt und eine Aufgabe derselben somit einen Verlust darstellenwürde.
Woher willst du das wissen? Das ist mal DEINE Interpretation, mehrnicht.

Ich mache das hier nicht, um alle anderen von meiner Meinung zu überzeugen.Ich habe allerdings bisher nicht das Gefühl gehabt, dass du dir ernsthaft Gedanken übermeine Überlegungen gemacht hast. Alles, was von mir kommt, scheinst du ganz schnellmithilfe deiner in Stein gemeißelten Weisheiten über Verstand und Vernunft abzuschmetternzu versuchen.

Und wer oder was hat sich bitte überhaupt einen Begriff von derVernunft gemacht? Der Verstand? Oder etwa die Vernunft selbst?

Und woher weißt du,dass nicht auch die Vernunft Grenzen besitz aber diese nicht kennt und infolgedessenfehlerbehaftete Schlüsse möglich wären?


melden

Sein

31.05.2007 um 22:03
Zurück zum Sein.

:D


melden

Sein

31.05.2007 um 22:30
Woher willst du das wissen? Das ist mal DEINE Interpretation, mehrnicht.

Also bitte Crus, bitte konzentriere Dich mal ein bisschen und lenkenicht immer von der Substanz ab… ;)

Hier des Rätsels Lösung, gelöst von Dir selbstCrus, da gibt’s nicht viel zu interpretieren…:

Ich bleibe bei meinemStandpunkt.


Ich mache das hier nicht, um alle anderen von meinerMeinung zu überzeugen.

Was ist es dann Crus, was Deinen äusseren Anschein,respektive Dein Verhalten tatsächlich motiviert?

Entspricht Dein Verhalten deinemCharakter oder nicht? Eigentlich wäre ja Deine Charakterstruktur die wirkliche MotivationDeines Verhaltens und stellt eigentlich somit Dein wahres Sein dar…

Du willst beiDeinem Standpunkt bleiben, respektive daran festhalten Crus, dieser Anschein entsprichtDeinem Verhalten, was ist die wirkliche Motivation Deines Verhaltens? Das Haben -DeinenStandpunkt behalten- oder das Sein...?


Ich habe allerdings bisher nichtdas Gefühl gehabt, dass du dir ernsthaft Gedanken über meine Überlegungen gemachthast.

Und welche Indizien hast Du vorzuweisen Crus, welche Deine Gefühle Dichdazu tatkräftig auch unterstützen?


Alles, was von mir kommt, scheinst duganz schnell mithilfe deiner in Stein gemeißelten Weisheiten über Verstand und Vernunftabzuschmettern zu versuchen.

Wie bereits erwähnt Crus, ich denke, Du nimmstdie ganze Sache zu persönlich und bist Dir ev. nicht so gewohnt in einem konstruktivenDialog auch loslassen zu können und auf Entdeckungsreise zu gehen, aber eigentlich habeich ja auch diesen Part bereits versucht Dir näher zu bringen…

… versuche Dichdoch ein bisschen zu lockern und Dich auch einzulassen Crus. :)


Und weroder was hat sich bitte überhaupt einen Begriff von der Vernunft gemacht? Der Verstand?Oder etwa die Vernunft selbst?

„Vernunftbegriffe dienen zum Begreifen, wieVerstandesbegriffe zum Verstehen der Wahrnehmungen“


Und woher weißt du,dass nicht auch die Vernunft Grenzen besitz aber diese nicht kennt und infolgedessenfehlerbehaftete Schlüsse möglich wären?

Ähm Crus, aber von diesen Grenzen beider Vernunft habe ich aber durchaus gesprochen… siehe hier:

Ja eben, weil dieGrenzen nicht im Verstand selbst liegen, sondern in der Wahrnehmung selbst und ebenauch in der Vernunft. Die Vernunft urteilt hier über den Verstand, dass dieserGrenzen haben könne oder eben auch nicht…



Zurück zumSein.

:D


Ja, Sein als Wirkichkeit… :D ;)



1x zitiertmelden

Sein

31.05.2007 um 22:51
@coelus:
Zitat von coeluscoelus schrieb:Also bitte Crus, bitte konzentriere Dich mal ein bisschen undlenke nicht immer von der Substanz ab…
Dito.
Ähm Crus,aber von diesen Grenzen bei der Vernunft habe ich aber durchaus gesprochen… siehehier:

Ja eben, weil die Grenzen nicht im Verstand selbst liegen, sondern in derWahrnehmung selbst und eben auch in der Vernunft. Die Vernunft urteilt hier über denVerstand, dass dieser Grenzen haben könne oder eben auchnicht…
Entschuldige, da habe ich mich tatsächlich verlesen.

Wie demauch sei, mit jener Aussage bekräftigst du doch eigentlich meine Ansicht?


melden

Sein

31.05.2007 um 23:13
Dito.

Wenn Du schon nur mal auf eine Frage, meiner vielen Fragen undAusführungen darauf eingehen würdest, respektive den Anschein erwecken würdest, sie auchzu beantworten, so könnte ich dieses dito noch einmal zu Herzen nehmen, was ich eh schontue… :D ;)


Entschuldige, da habe ich mich tatsächlichverlesen.

Kein Problem Crus, ist ja nichts schlimmes passiert und zeigt jaeigentlich einen konstruktiven Ansatz Deiner möglichen Bewegungsfähigkeit, welche ichnatürlich sehr begrüsse und auch zu schätzen weiss. :)


Wie dem auch sei,mit jener Aussage bekräftigst du doch eigentlich meine Ansicht?

Nicht wirklichCrus, da Du keine Anstalten machst, die Vernunft und den Verstand in ihrer elementarenUnterscheidung zu beachten.

Chevron hat Dich z.B. gefragt woher die Methode kommt…Deine Antwort:

Vom Verstand.

Ich habe Dich gebeten, auf Grund meinerausgeführten Intervention, Dir die Zeit zu nehmen und diesen Schluss noch einmal in Ruhezu überdenken…


1x zitiertmelden

Sein

31.05.2007 um 23:58
@coelus:
Zitat von coeluscoelus schrieb:Wenn Du schon nur mal auf eine Frage, meiner vielen Fragen undAusführungen darauf eingehen würdest, respektive den Anschein erwecken würdest, sie auchzu beantworten, so könnte ich dieses dito noch einmal zu Herzen nehmen, was ich eh schontue…
Es ist deine Sache, ob du hier ellenlange schwammige Absätzeschreibst, oder dich knapp und direkt fasst.
Zitat von coeluscoelus schrieb:Nicht wirklich Crus, da Dukeine Anstalten machst, die Vernunft und den Verstand in ihrer elementaren Unterscheidungzu beachten.
Also, coelus, nenne mir diese elementare Unterscheidung dochbitte einmal und führe anhand derer dann aus, was das eigentliche Problem mit meinerÜberlegung zur besagten Restunsicherheit ist.

Ganz ehrlich gesagt, verstehe ichnicht, was dein Problem ist. Ich nehme an, dass du zu tief in der Materie steckst,während ich nicht tief genug drin bin.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sein

01.06.2007 um 00:08
Das Sein ist ein temporärer Zustand der das Hier und jetzt in diesem Moment verkörpert.Das Sein spiegelt aber gleichzeitig auch die Vergangenheit mit all Ihren falschen oderrichtigen Entscheidungen wieder die uns eben an diesen Punkt des Seins geführt hat.Daraus kann geschlossen werden das Sein ist der Wegbereiter unserer Zukunft. Denn dieZukunft wurzelt in der Gegenwart oder eben auch im Sein. Unserer Handeln hat immerAuswirkungen auf unsere Zukunft. SEIN. Ein kleines Wort für einen so komplexenZustand.
1984


melden

Sein

01.06.2007 um 00:55
Es ist deine Sache, ob du hier ellenlange schwammige Absätze schreibst, oder dichknapp und direkt fasst.

Sagt derjenige welcher von sich sagt, dass er beiseinem Standpunkt bleibt, festhalten will und sich keinen Millimeter bewegen will…:D

Ebenso was ich bereits in Bezug zum Festhalten, Blockieren usf. angefügt habe,so hast Du nicht einmal dazu nur einen Ton geäussert…

Im Gegensatz zu Dir Crus,bin ich auf jeden einzelnen Satz und Aussage von Dir eingegangen und wenn Du nicht in derLage bist, auch nur etwas zu verstehen davon, so wäre es in erster Linie angebracht, Dicheinmal um Dich selbst zu kümmern, statt irgendwelche Fazite oder Postulate ohne jeglicheGrundsubstanz oder Grundlage in die Welt zu posaunen, oder etwa die Anderen für DeinUnvermögen verantwortlich machen zu wollen…

Eine direkte Fassung habe ich auchbereits Dir mitgeteilt und so lässt es einmal mehr an Deiner Aufmerksamkeit zweifelnCrus, die wie folgt lautete:

Dein Verharren an Deinem Standpunkt/Fazit, beinhaltetkeine schlüssige Argumentation und beinhaltet somit auch keine Überzeugungskraft, aufDein Fazit bezogen natürlich…


Also, coelus, nenne mir diese elementareUnterscheidung doch bitte einmal und führe anhand derer dann aus, was das eigentlicheProblem mit meiner Überlegung zur besagten Restunsicherheit ist.

Also Crus,eigentlich kannst Du die Intension ein paar Seiten weiter vorne noch einmal gerne zuGemüte führen, ebenso nachlesen und wie bereits erwähnt habe ich Dich auch gebeten Dirdie nötige Ruhe und Zeit einzuräumen, um der Aussage auch nach kommen zu können und wennDu explizit darauf nun Bezug nehmen würdest, so können wir sehr gerne dann weiterfortschreiten in unserem Dialog.


Ganz ehrlich gesagt, verstehe ich nicht,was dein Problem ist. Ich nehme an, dass du zu tief in der Materie steckst, während ichnicht tief genug drin bin.

Also ganz ehrlich gesagt Crus, verstehe ich auchnicht was mein Problem denn sein solle? Wie bereits erwähnt würde ich nicht von einemSelbst gerade auf den Anderen schliessen wollen, ohne dessen Standpunkt auch genauersehen zu können. Dein Standpunkt ist ja z.B. sehr simpel und Du hast ihn ja auch immerwieder bekannt gemacht…

Wenn Du die Materie als Thema meinst Crus, so habe ichschon die verschiedensten Auseinandersetzungen auch mit aufrichtigen Zeitgenossen undderen tiefen Ansichten damit meine Zeit verbracht und ebenso meine eigenen Erfahrungenmachen können, welche eben dann in der kommunikativen Art und Weise dann auch wieder zumAusdruck gelangen… und eben für einen konstruktiven Dialog gedacht sind…

…undeigentlich habe ich Dich ja bloss versucht zu motivieren und zu inspirieren, damit Dueine Möglichkeit für eine Bewegung überhaupt in Betracht ziehen könntest. :)


melden

Sein

01.06.2007 um 01:00
Verstandestätigkeit ?

@ coelus


"und eigentlich habe ich dies und dasversucht"...

....so, sehr geehrter/s coelus, geht esnicht.






DIE Materie ist im Zwiegespräch mit Dir.


melden

Sein

01.06.2007 um 01:10
"und eigentlich habe ich dies und das versucht"...

Hat wer gesagt perigord?Und in welchem Zusammenhang?

Geht es ein bisschen präziser, wäre dies möglich fürDich?


DIE Materie ist im Zwiegespräch mit Dir.

Ach Du Schreck…was hat dies bloss zu bedeuten..? ~^


Der Weg zum Tun ist zu sein… :D ;)


melden

Sein

01.06.2007 um 01:14
Nun.. ich habe anderes aus deinen tippenden Fingern gelesen als das.

Bist du nochdu?


melden

Sein

01.06.2007 um 01:21
Ebend perigord, schadet sicher nicht die geistigen Tätigkeiten in ihren feinenDifferenzierungen sich näher zu betrachten und ebenso die Wahrnehmungen in Praxis fürKörper und Geist in entsprechender Erfahrung zu bringen…

Bist du nochdu?

Alles fliesst, deshalb kann ich nicht zweimal in den selben Fluss steigen,denn beim zweiten Mal sind bereits neue Wasser herangeströmt und auch ich bin nicht mehrderselbe, der ich beim ersten Mal war… ;)

Gute Nacht und schlaftgut...


melden

Sein

01.06.2007 um 01:30
Coelus, ich werde nicht in deinen Beiträgen nach Antworten suchen, die entweder in kurzerForm dargelegt werden könnten oder vielleicht nicht einmal existieren.

Ich mussaußerdem nicht auf jeden Punkt deiner Beiträge einzeln eingehen, allein weil du gern dieWorte deiner Gesprächspartner einzeln auf die Goldwaage legst. Ich antworte auf diePunkte, die mir wesentlich erscheinen.

Da du nicht mit mir zur Übereinstimmungkommen kannst, sehe ich durchaus auch ein Problem auf deiner Seite.


Ich bittedich außerdem, für den weiteren Verlauf dieser Unterhaltung von deinem hohen Rossherunterzusteigen.


Gute Nacht


melden

Sein

01.06.2007 um 01:41
Werter Crus, nicht ich bin derjenige welcher auf einem Standpunkt verweilen will, Duverwechselst Dich mit mir, Du willst immer wieder in den selben Fluss einsteigen können,was gar nicht möglich ist und stimmt, Du musst gar nichts, nicht einmal an einerDiskussion/Dialog teilnehmen ausser Sterben, das musst Du, wie wir alle…

Das Bilddes hohen Rosses, wo ich reiten solle, hast Du gemalt Crus und habe Dir auch schonmitgeteilt, dass ich an einer Unterhaltung nicht die geringsten Interesse hege, alsobrauchst Du Dir auch keine Sorge zu machen.

Schlaf recht wohl Crus :)


melden

Sein

01.06.2007 um 01:48
@Crus
Um es mal ergänzend kurz zusammenzufassen so hat ein jedes Tier einen Verstandund der Mensch im besonderen dazu die Vernunft.
Und die Vernunft ist es, welche unsetwa hier miteinander reden lässt, der Verstand kann dies nicht. Das ist aber längstnicht alles!

Generell ist diese Unterscheidung eine philosophische Einteilung undnicht mit den selben Worten aus dem normalen Sprachgebrauch zu vergleichen, wo beideWorte näher beieinander stehen und auch selten mal so deutlich unterschiedenwerden.
Es macht hier jedoch Sinn eben nicht den normalen Srachgebrauch zusehen.
Ist ja eines DER Top Themen der Philosophie.

Und ja, es gibt auchinnerhalb der Philosophie andere Auslegungen als diese Unterscheidung, welche dann auchandere Konsequenzen nach sich ziehen.

Das und viel mehr steht alles auf denletzten Seiten. Es ist ein Abenteuer.
Wenn Du es willst.

Ein Verstand, zumBeispiel der unseres Pantoffeltierchens, den juckt das alles nicht, was kann der Verstanddann also falsch sehen? Dieses Missverständniss ist hier ein Problem.

Auch kannnicht alles in kurzer Fastfoodform hier verabreicht werden, das Thema fordert. Wenn Dudas nicht magst dann ist das eben so. Zwingt Dich ja keiner ausser Du selber.

Dasist jedoch nur mein kurzer Eindruck, ich weiss das es auch andere Sichtweisen gebenkönnte, die je nach dem vernünftiger oder unvernünftiger sind.
Also als Beispiel desUmstandes den Du in gewisser Art hier einbringen wolltest gemeint.

Schlaftschön.


melden

Sein

01.06.2007 um 03:00
@coelus:

Das mit dem Standpunkt ist wiederum eine Fehlieinschätzung deinerseits.Ich versuche lediglich, meinen Standpunkt zu verteidigen, was nicht heißt, dass ich davonnicht ablassen kann.

Also, machen wir mit einer Unterscheidung zwischenWahrnehmung, Verstand und Vernunft weiter. Dazu einigeDefinitionen:
Wahrnehmung bezeichnet im Allgemeinen den Vorgang derbewussten Aufnahme von Informationen eines Lebewesens über seine Sinne. Auch dieaufgenommenen und ausgewerteten Informationen selbst werden gelegentlich Wahrnehmungen(oder Perzepte) genannt.
Verstand (logos, epistêmê, intellectus,intelligentia, ratio, entendement, understanding) ist im weitern Sinn die Denkkraft, dieIntelligenz gegenüber der Sinnlichkeit, im engeren, gegenüber der Vernunft (s. d.), dieEinheit, Fähigkeit des geistigen Erfassens, des (richtigen) Begreifens (Abstrahierens)und Urteilens, kurz des beziehend-vergleichenden, analysierenden Denkens, sowie des»Verstehens«, d.h. des Wissens um die Bedeutung der Worte undBegriffe.
Nach dieser Definition besitzt das Pantoffeltierchen sicherkeinen Verstand.
Mit Vernunft als philosophischem Fachbegriff wird dieFähigkeit des menschlichen Geistes bezeichnet, universelle Zusammenhänge in der Welt undihre Bedeutung zu erkennen und danach zu handeln – insbesondere auch im Hinblick auf dieeigene Lebenssituation (vgl. Nous). Die Vernunft ist das oberste Erkenntnisvermögen, dasden Verstand kontrolliert und diesem Grenzen setzt bzw. dessen Beschränkungenerkennt.
Ich umreiße das kurz:

Wir nehmen unsere Realitätmittels unserer Sinne wahr, erfassen sie mit dem Verstand, welcher wiederum durch dieVernunft kontrolliert wird, welche wiederum als oberstes Erkenntnisvermögengilt.

Gut, die Grenzen des Verstandes können wir mittels der Vernunft erkennen.Aber wie erkennen wir die Grenzen der Vernunft?


(nochmals "gute Nacht")


melden

Sein

01.06.2007 um 03:24
das sein ist weg......
die blanke eitelkeit coelus dafür überaus deutlichprägend.
es macht kein spass mehr dir und deinem schreiben zu folgen, liebercoelus.


Anzeige

melden