Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallele Realitäten

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallele Realitäten

22.09.2007 um 00:51
Es gibt ja auch die Viele-Welten-Theorie, nach der alle Ereignisse, die in
einem Experiment unsicher sind, in anderen Welten passieren, bis auf eines,
das in unserer Welt passiert. Demzufolge gibt es Welten, in denen man
bessere oder schlechtere Entscheidungen getroffen haben kann, die zu
unterschiedlichen Ergebnissen führen können. Viele Menschen leben ja auch
unbewußt in dem Gedanken, die besseren Entscheidungen tatsächlich getroffen
zu haben oder stellen sich vor, was wäre wenn. Eine gemeine Verführung des
Geistes...
Eigentlich hat auch jeder Mensch seine eigene Realtität, weil er ein meist genetisch
aber immer erfahrungstechnisch gesehen ein einmaliges Individium ist, das nur
einmal in dieser Welt existiert, auch wenn die Ähnlichkeiten oft groß sind...

Anzeige
melden

Parallele Realitäten

27.11.2007 um 22:35
Link: www.spiegel.de (extern)

Hab einen Artikel gefunden bei SPON

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,519755,00.html

Elvis lebt! Hitler hat den Krieg gewonnen! Das World Trade Center steht noch! Laut Multiversum-Theorie sind alle Möglichkeiten der Welt in irgendeinem Universum Wirklichkeit. "Eels"-Sänger Mark Everett fand nun verschollene Tonbänder seines Vaters Hugh, der die Theorie begründet hatte.

Lest mal...


melden

Parallele Realitäten

27.11.2007 um 22:46
wenn man nach dieser theorie geht existiert alles was es irgendwie geben könnte WIRKLICH ALLES!!! Unendlich oft !!!
Das heißt jetzt lesen grad unenlich viele kopien von euch diesen Text.
Und auch unendlich viele Ameisen die exakt euer bewusstsein haben^^


Mfg Matti15


melden

Parallele Realitäten

28.11.2007 um 03:47
ich muss sagen, ich bin ein echter fan dieser theorie...
ich habe mir schon früher immer gedanken drum gemacht, wie, was, wann, warum sein kann. gerade zu der zeit habe ich gerade angefangen mich mit unserem planetensystem auseinanderzusetzen... aber schon damals hatte ich mir sowas schon gedacht...

nur das es halt auch so ist, das diese parallelen universen nicht nur alle möglichkeiten enthalten, sondern auch noch zu verschiedenen zeiten existieren... die vergangene sekunde, könnte in einem anderen, noch zukunft sein...
schade nur, das man nicht mal sehen kann, was "die anderen" so machen :D


melden

Parallele Realitäten

28.11.2007 um 04:44
Wenn unsere Realität schon so anders sein kann, als wir es uns vorstellen können und konnten, werden Welten, die parallel existieren, ebensolches und anderes erfahren.


melden

Parallele Realitäten

28.11.2007 um 04:45
Muss nicht, kann aber.


melden

Parallele Realitäten

28.11.2007 um 16:01
Leider liegen die anderen Universen (vielleicht) für immer ausser unserer Reichweite.


Mfg Matti15


melden

Parallele Realitäten

28.11.2007 um 20:11
"Leider liegen die anderen Universen (vielleicht) für immer ausser unserer Reichweite"

das noch nichtmal unbedingt..aber mal angenommen es gäbe parallele welten..für jede entscheidung die jeder jemals getroffen hat ein jeweils eigenes universum...selbst wenn wir nun einen weg von unserem in ein anderes universum finden würden...wie kommen wir wieder in exakt unsere realität zurück? (sliders lässt grüßen^^)


melden

Parallele Realitäten

28.11.2007 um 20:53
ähm... wenn es keinen mechanismuss gibt mit dem man sein eigenes irgendwann wiederfindet geht das nicht^^

Es wird übrigens nicht nur für jede menschliche entscheidung ein Universum geschaffen sondern für jede entscheidung für einen bestimmten Quantenzustand den irgendein Atom wählt.
Und pro zusammenstoß zwischen 2 teilchen gibt es unendlich viele möglichkeiten.


Mfg Matti15


melden

Parallele Realitäten

29.11.2007 um 00:00
"Es wird übrigens nicht nur für jede menschliche entscheidung ein Universum geschaffen sondern für jede entscheidung für einen bestimmten Quantenzustand den irgendein Atom wählt.
Und pro zusammenstoß zwischen 2 teilchen gibt es unendlich viele möglichkeiten."

und das weist du woher?^^
nee schon klar,aber ich finde meine beschreibung irgendwie verständlicher ;D


melden

Parallele Realitäten

29.11.2007 um 02:07
wissenschaftler diskutieren derzeit darüber, ob die "zeit" nicht doch eine zweite dimensoion besizt... dies würde bedeuten, das wir alles in einem völlig anderen licht sehen müssten... die gesamte wissenschaft, die auf eine "eindimensionale zeit" basiert, wird hinfällig...
sehen wir einmal in die forschung eines vakuums... dort wurde festgestellt, das selbst in einem leeren raum, die sogenannte "vakuum-energie" existiert...
teilchen die paarweise "auftauchen" und wieder "verschwinden"... noch stehen die großen köpfe jedoch noch vor dem rätsel woher diese teilchen kommen und wohin sie verschwinden...

je kleiner die details werden, je größer die bilder des gesamten werden...
desto größere fragen werden aufgeworfen...


melden

Parallele Realitäten

29.11.2007 um 05:47
wird die vakuum-energie nicht mehr vermutet als das sie entdeckt wurde?^^


melden

Parallele Realitäten

29.11.2007 um 05:59
mittlerweile sind die forschungen etwas weiter...
meinem stand nach, gilt sie nicht mehr als vermutet. :)


melden

Parallele Realitäten

29.11.2007 um 06:11
tatsächlich,ich les es gerade. hm...aber ob die vakuum energie ein hinweis auf parallele realitäten ist...


melden

Parallele Realitäten

29.11.2007 um 06:36
möglich wäre es, da kann derzeit nur spekuliert werden.
aber es hört sich doch schön an, das diese teilchen von universum zu universum springen :)
aber dazu kommt ja noch erschwerend, das die zweite zeitdimension auch existieren "könnte"... dann würde die ganze sache auch wieder anders aussehen... wer weis, ob die zeit nicht doch 3 dimensionen hat, wie der raum?


melden

Parallele Realitäten

29.11.2007 um 06:44
Und wer mal auf einen guten Acid-Trip war, wird feststellen, dass er gewisse Fremdsprachen durchaus beherrscht, wenngleich er im nüchternen Zustand nur Pustekuchen versteht. Parallele Realitäten? Welche Dimension ging da mit mir konform? 00000296


melden

Parallele Realitäten

29.11.2007 um 12:35
zeit mehrere dimensionen? ist die zeitdimension nicht eine des raumzeit gefüges..also sprich..raum und zeit sind in einander verbunden?
damit die zeit mehrere dimensionen hat müsste man sie doch getrennt vom raum betrachten


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallele Realitäten

29.11.2007 um 14:50
Hi,

Parallele Realitäten = Paralleluniversen?!
Wenn das gemeint ist es rein theoretisch möglich das sowas existert.

Hier mal ein paar zeilen die welche das thema gut umschreiben:

"D-Branen stellt man sich als dynamische Objekte in einer höherdimensionalen Raumzeit vor. Sie sind Bestandteil der Stringtheorie (siehe auch M-branes in M-Theorie). Da diese einen 10-dimensionalen Raum beschreibt, stellt sich die Frage, warum wir nur 3+1 Dimensionen (mit Zeit) wahrnehmen können. Als Erklärung bieten sich eben diese Branes an. Nach der Stringtheorie gibt es geschlossene, ringförmige eindimensionale Strings sowie auch solche Strings, deren Enden offen liegen. Offene Enden streben danach, sich an eine Brane zu "heften" und können nicht mehr beliebig die Dimensionen wechseln. Diese Eigenschaften führen zu der Vorstellung, dass unser Universum aus einer oder mehreren D3-Branen ("unseren" wahrnehmbaren 3 Raumdimensionen entsprechend) bestehen könnte. Die gebundenen Strings bilden demnach alle Elementarteilchen, z.B. Photonen, Elektronen, Quarks. Eine Ausnahme stellt das Graviton (Austauschteilchen, welches die Gravitation vermittelt) dar. Dieses besteht aus einem ringförmigen String und ist daher nicht an eine Brane gebunden. Dies würde erklären, warum die Gravitation im Verhältnis zu den anderen Grundkräften der Physik so schwach ist, da sich ihre Kraft auf mehrere Dimensionen verteilt, bedeutet aber auch Abweichungen vom derzeitigen Gravitationsgesetz.

Durch Quanteneffekte und gravitative Wechselwirkungen können D-Branes deformiert und zu Schwingungen angeregt werden. Eine befriedigende mathematische Behandlung dieses Phänomens existiert noch nicht. Es gibt Hinweise darauf, dass D-Branes instabil werden können und zerfallen. Ebenso sind einige stark deformierte (z.B. sphärische) D-Branes bekannt, die in gekrümmten Räumen auftreten können. Die Klassifizierung aller möglichen D-Branes ist ein offenes Problem, das von großer Bedeutung für das Verständnis der Stringtheorie und insbesondere ihrer Vakuum-Struktur ist.

Andere Überlegungen führen dazu, dass mehrere dieser Branes existieren und Paralleluniversen darstellen. Da sich Branes selbst beliebig im Raum bewegen können, könnten zwei Branes kollidieren. Dabei entstünde so viel Energie, wie sie nur beim Urknall vorstellbar ist. Hieraus leitet sich das ekpyrotische Universum ab, also die Vorstellung, dass auch unser Universum durch solch eine Kollision entstand.
"
Quelle : Wikipedia: D-branes


http://www.pbs.org/wgbh/nova/elegant/media2/eu.mov

Mehr von dem stuff gibt es hier:
http://www.pbs.org/wgbh/nova/elegant/program.html

Gruss



melden

Parallele Realitäten

29.11.2007 um 15:05
"Hier mal ein paar zeilen die welche das thema gut umschreiben:"

also...ich find die beschreibung nicht schlecht, aber "das thema gut umschrieben"?ich weiß nich^^


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallele Realitäten

29.11.2007 um 15:15
"Stringtheorien

Die Stringtheorie (engl. string theory) ist eine Theorie, die Elementarteilchen und die zwischen ihnen wirkenden Kräfte beschreibt. Dabei zielt sie insbesondere auf eine Unifikation ab, d.h. es wird der Versuch unternommen, die fundamentalen Naturkräfte in einem einheitlichen Bild zu beschreiben. Weil dabei auch die Gravitation sowie die Quantisierung berücksichtigt werden, ist die Stringtheorie auch eine Variante einer Quantengravitation.

Warum String?

Etymologisch geht die Bezeichnung Stringtheorie (engl. string: Saite) darauf zurück, dass in der Theorie zunächst nur eindimensionale, fadenförmige Gebilde eine besondere Rolle spielten. Das Anregungsspektrum dieser schwingungsfähigen Objekte wurde mit den bekannten Elementarteilchen des Standardmodells in Verbindung gebracht: je nach Schwingungszustand sollte der String ein bestimmtes Teilchen repräsentieren.

Geschichtliches

Die Entwicklung der Stringtheorien war historisch betrachtet nicht geradeaus, sondern - wie bei der Quantentheorie auch - sprunghaft und über Umwege....."

mehr und "gut" beschrieben hier:
http://www.mpe.mpg.de/~amueller/lexdt_s08.html#string (Archiv-Version vom 06.11.2007)

;)


Anzeige

melden