Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silber statt Antibiotika?

1.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bakterien, Silber, Antibiotika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 16:12
Keine ahnung, ich bin kein arzt und kann also darüber nicht viel sagen. Meine meinung ist aber das es bestimmt auch auf die erkrankung drauf ankommt... wenn ich ne erkältung habe dann kann man ja kräuter usw nehmen, ich nimm auch erst im letzten moment tabletten, liegt aber daran das ich zu faul bin zur apotheke zu gehen hihi
Ein freund von mir, geht regelmässig nach bayer und schluckt irgendwelche sachen und bekommt dafür geld. Er und die anderen müssen dann da bleiben und werden beobachtet. Manche bekommen das medikament manche nur placebos...wer was bekommt wissen die aber nicht. Also gibt es doch diesen placebo effekt... man redet sich vielleicht ein es hilft und es geht einem besser. Manche dinge helfen ja wirklich, ingwer wirkt zb etwas wie aspirin. Aber das sind so dinge... da würde ich nicht nen leben aufs spiel setzen.... bei ner erkältung natürlich nicht, aber bei ner blutvergiftung finde ich das schon fast unverantwortlich.

Anzeige
melden

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 16:13
@Jaf

Ein wunderbarer Text:

http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article2043511.html


melden

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 16:14
jalla
Wo läßt Du denn irgendetwas Alternative gelten?


melden

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 16:15
@ Jafrael

Was sollen Diese Posts?

Ich habe auf Seite 17 geschrieben, daß mir der ideologische Hintergrund einer Heilmethode grundsätzlich egal ist, solange sich ein Therapieeffekt reproduzieren lässt.

Zu "anerkannten" Alternativmethoden: eine sinnlose Wortkombination - anerkannte Verfahren sind automatisch "Schulmedizinische Verfahren".

Daß Geistheilung harmlos ist, rechtfertigt in meinen Augen nicht, Patienten damit zu verarschen. Patienten mit ihren Sorgen und Problemen muß man ernst nehmen.
Natürlich ist es leichter und zeitsparender ein wenig HokusPokus zu betreiben. Probleme ernst nehmen und lösen ist anstrengend. Insbesondere Patienten dazu zu bewegen, Gewohnheiten oder Einstellungen zu ändern ist frustierend. Aber wer anfängt, Zucker zu verteilen hat in meinen Augen vor seinen Aufgaben kapituliert.


melden

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 16:16
@winni

Genau, das gefährliche am Placebo-Effekt ist sein Antagonis, der Nocebo-Effekt. Einem Präparat werden negative Eigenschaften zugewiesen, eben weil zum Beispiel ein Mensch der Medizin ablehnend gegenübersteht.


melden

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 16:19
Schön, das du meine Quelle zu ignorieren scheinst. Gratuliere, eine Diskussion mit dir ist überflüssig, da du nur jene Quellen anekennst, die dein Weltbild wiederspiegeln.

Lest doch mal eure eigenen Beiträge und du wirst schnell feststellen, das euch nicht viel von religösen Eiferern unterscheidet.


melden

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 16:22
@Dr. House

Prof. Dr. Edzard Ernst zu Methoden der Geistheilung:
"Es besteht keine genügende Evidenz dafür, diese Methode entschieden zu empfehlen oder zu verwerfen."

Keine genügende Evidenz. Das ist doch wohl klar und deutlich!

Selbstverständlich gilkt auch DAS - und die zu Recht von Dir hier bestätigte Warnung vor unabsehbaren Folgen einer Selbstüberschätzung so mancher alternativen "Heiler"..

DA haben wir keinen Dissens.:


melden

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 16:24
Könnte man mal seitens der leicht fanatisierten Gegner alternativer Heilmethoden mal Stellung nehmen zu den von mir zitierten Wissenschaftlern und DEREN - wenn IHR Recht hättet - ja abskuren Aussagen?


melden

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 16:28
Wie kommt es nur das der "religiöse Eifer" auch Klotzmaterialisten zuweilen im Griff hat? -gg*

Es genügt doch wohl die Aussagen anerkannter Wissenschaftler hier vor zu stellen, um einzusehen dass die Wissenschaft eben NICHT alle Fragen zur Alternativmedizin zu beantworten imstande ist. Es genügt Um auch Eure Gehässigkeiten ad absurdum zu führen.


melden

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 16:30
ich muss ehrlich sagen: die letzgültige wahrheit ist weder komplett die schulmedizin noch (und das noch weniger als die schulmedizin) die homöopathie. wer eines der beiden faktoren komplett ausklammert, der verschließt sich einem wichtigen faktor. egal was für ein hochgebildeter professor es ist (und versteht mich nicht falsch: ich respektiere solche leute und habe unglaublichen respekt vor ihnen): wer homöopathie oder zb auch akkupunktur für nonsens erklärt solang es nicht irgendwie bewiesen werden kann, der hat eine wissenslücke.

richtig, man kann es nicht beweisen, aber: jeder theoretische physiker wäre arbeitslos, wenn es allein darum ginge. warum? in dem moment, wo es um 11 dimensionen und die form unseres universums geht, ist es bloße theorie, ein gedankenkonstrukt, dass man versucht, so hinzubekommen, dass es unsere beobachtungen erklärt. nun, keine beweise.
und homöopathie? nun, keine beweise: nicht mal einen ansatzpunkt (siehe 11 dimensionen), aber beobachtungen, die erklärt werden wollen. man hat eine theorie aufgestellt und arbeitet nach ihr, stellt nach ihr weiter produkte her.

um nochmal kurz zu meinem pferd zu kommen: warum ich weiß, dass er gestorben wäre? habt ihr schonmal ein pferd gesehn, dass versucht,durch zwei strohhalme zu atmen?der schon massive lungen- und herzgeräusche hatte, weil animales sowie vegetatives nervensystem abgeschaltet hat schritt für schritt?

wer einen asthmaanfall schonmal miterlebt hat, weiß wie schlimm und tödlich es beim menschen ohne behandlung ist. und dann stellt euch ein pferd mit dem zigfachen lungevolumen vor. er erstickt fast, fällt um weil er nicht mehr stehen kann. er bekommt arsenicum album c30 und innerhalb von einer millisekunde (!!) ist er wieder da, bewegt die ohren (wohl gemerkt waren lidreflex und sämtliche anderen reflexe zuvor nur noch rudimentär vorhanden), schaut verhältnismäßig aufmerksam.
für mich war homöopathie immer kügelchenschieberei - klar, an arnica c30 kann man keine beweisstudie anlegen, denn ob die schwellung innerhalb der stunde jetz zurückgeht, wegen den kügelchen oder einfach so -wer weiß das schon?? sehe ich alles ein.

aber da war ich dabei und die ärzte in der klinik haben meinem pferd die homöopathischen mittel selbst gegeben, die ich ihnen gesagt habe. warum? weil sie nichts wussten und mich schon gefragt hatten, ob ich meinem pferd zur weiteren forschung den kopf absägen lassen will nachdem er eingeschläfert wurde.

ich habe in diesem zuge mit einem arzt an einer klinik in norddeutschland telefoniert. er kennt den virus und hatte an ihm geforscht. und man höre und staune: er hat eine antibiotika therapie (amoxycillin in den liquor) erfolgreich gegen den virus (!!) eingesetzt. er weiß selber nicht warum es funktioniert - aber es hat. dass es rein medizinisch völliger schwachsinn ist, sei ihm bewusst, sagte er, aber bei ihm hat es geholfen. meinem pferd wurde das erspart - er war vorher wieder gesund.

übrigens wurden ihm die mittel nicht von einem hanswurscht, der sich für besonders klug hält "verschrieben", sondern von einer, die homöopathie bei tieren studiert hat.

mittlerweile galoppiert er wieder, jeder arzt schüttelt den kopf. soviel dazu. wäre ich dem rat der ärzte gefolgt wäre er jetz tot.


melden

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 16:30
@ Jafrael

Ich habe mehrfach Stellung bezogen. Lesen bildet.

Und, um deinen Sternartikel zu zitieren: Zu kontrollierten Studien:

"Wer behauptet, die Methoden der Alternativmedizin seien für derlei Tests nicht zugänglich, beleidigt die Vernunft: Er gleicht einem Autohändler, der leitungswasserbetriebene Limousinen offeriert, Zweiflern jedoch die Probefahrt verweigert. Eine Heilkunde, die einzig Strenggläubige ihrer eigenen, reinen Lehre zu behandeln vermag, ist keine Medizin, sondern ein sozialreligiöser Erlösungskult - und damit für die Allgemeinheit kaum von Interesse."


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 16:39
@ LuciaFackel

>> Alternativ darfst Du mir natürlich auch gern zeigen, wo
>> ich "den gesamten alternativen Bereich für Humbug erkläre".

> Wo läßt Du denn irgendetwas Alternative gelten?

Du bist ja süß. Demzufolge darf ich jetzt behaupten, Du würdest kleine Kinder schlagen, und das dann damit begründen, Du hättest dem ja schließlich noch nirgendwo widersprochen?

Ich werte Deine Ausflucht als Eingeständnis, daß Du Dir diese Behauptung - wie so vieles - einfach aus den Fingern gesaugt hast.


melden

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 17:07
@Belle
Manchmal verlaufen Prozesse nichtlinear,das sind die Momente wo der Fachmann staunt und sich der Laie wundert.
In solchen Fällen lohnt es sich mitunter zu Jeremy Rifkins Entropie zu greifen.

Ansonsten hat es sich mit der Menschheit stets so verhalten das die Unwissenden fehlendes Wissen durch Glauben ersetzen.
Daraus resultiert dann der früher gern praktizierte Aderlass oder der Hexenwahn.
Daraus resultierte auch Auschwitz oder das gegenseitige Abschlachten von Hutu oder Tutsi.
Das ist mit ein Grund weshalb ich ein Problem mit Gläubigen habe,heute glauben sie noch dieses oder jenes,Kreationisten werden laut wenn es um die Verteidigung ihres Wahns geht.
Morgen sind sie vielleicht nicht mehr nur laut,morgen stehen sie mit nem Basie vor meiner Türe und wollen mir den Schlädel einschlagen,oder House.
Übermorgen gehts dann schon ins Umerziehungslager nach Workuta oder gleich zur heiligen Inquisition,wie wir wissen hat der ehemalige Chefinquisitor jetzt den Papstjob,das dieses korrupte Schwein persönlich ein paarhundert Leichen im Keller hat interessiert dabei nicht,wir sind ja plötzlich alle Papst.
Ja und morgen wird auf Veranlassung irgendeines fanatischen Homöopathenfreundes mein Sumatriptan gegen Migräne aus dem Verkehr gezogen,ich soll stattdessen Zuckerpillen fressen.Und angesichts dieser trüben Aussichten sage ich mir,solange ich noch einen Röchler von mir gebe stopfe ich euch das volksverdummende Maul!!!!


1x zitiertmelden

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 17:14
ja, ich hab auch angst vor gläubigen.
heute verschreiben sie uns noch bei jedem scheiß AB, morgen zwingen sie uns ne chemo als vorbeugende maßnahme gegen krebs auf.


melden

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 17:15
nun, wenns um biologie und soweiter geht, würde ich mich nicht als völlig unwissenden bezeichnen, aber gut ;)

nun aber gut: ich rede hier nicht von handauflegen und warzen besprechen... wie schon gesagt, hätte sich dieser vorfall nicht ereignet, wäre ich heut noch der gleichen meinung wie vor einem halben jahr: homöopathie? - humbug! akkupunktur? schwachsinn!
ich bin der biologie und den biologischen vorgängen absolut verschrieben, ich bin durch und durch naturwissenschaftler, atheist... illusionlos, was sowas angeht. (bei akkupunktur hab ich auch schon eine deutliche besserung gesehen, bei einem tier, wo ich das problem schon jahre kenne und es einfach eine verknöcherung war - chronisch, fertig aus. er ist nicht gesund, ich hab das nur einmal und nicht konsequent machen lassen - selbstverständlich wären die verknöcherungen geblieben, aber die schmerzen weg,... für eine woche war es deutlich besser).

ich bin noch nicht "alt und weise", aber ich hatte bisher schon ein paar erfahrungen, die meine ansichten völlig und gegen meinen willen umgekrempelt haben - somit nicht weil ich unbedingt von irgendetwas überzeugt sein wollte, sondern es war einfach so, ich kann mich nicht dagegen erwehren.
ich bin atheist und werde es wohl bleiben... aber wenn vor mir eine frau mit vor meinen augen aufbrechenden stigmata auftaucht, dann ließe sich evtl drüber reden. ich glaube was ich sehe, nicht an wunder und geister. und wenn man etwas sieht, egal wie unangenehm es einem ist, darf man es nicht verleugnen.


melden

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 18:11
@ shiny

"heute verschreiben sie uns noch bei jedem scheiß AB, morgen zwingen sie uns ne chemo als vorbeugende maßnahme gegen krebs auf."

Gehts noch?


melden

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 18:29
@LuciaFackel:
Aber Du weißt schon, dass bei Leukämien die Leukoztytenzahl nicht nur erhöht ist, sondern dass der Körper auch von unreifen Blasten quasi überschwemmt wird? Das ist keine Halsentzündung mit leicht erhöhten Leukos.

Nur mal am Rande: Zytostatika helfen vielen Menschen täglich. Solange es keine spezifischeren Medis gibt, sind sie eine der besten Waffen, die wir gegen einige Neoplasien besitzen, Deine polemische Aussage kannst Du Dir sparen shiny.


melden

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 20:29
Ihr seid noch viel zynischer,ihr wollt uns mit Silberkugeln umbringen.Aber ihr habt da verwechselt,wir sind keine Werwölfe,aber ich werde bald zu einem.
Ihr seid der Grund warum wir unseren Fahrradladen dichtgemacht haben.
Da kommt so ein Wichser und will sein auf Verschleiss gefahrenes Rad repariert haben,aber rapido.Alles im Arsch,die Mäntel runtergefahren,die Kränze nur noch Haifischflossen,die Laufräder durch,dieses dumme Schwein merkt nichtmal das es seit Monaten mit ner Acht rumfährt,schon der reinste Kartoffelchip,natürlich ist das Tretlager ausgeschlagen,die Schaltung gibt nur noch ein atonales Crunchcrunchcrunch von sich,weshalb sich diese dumme Sau ein Rad mit Kettenschaltung kauft wird ein unlösbares Rätsel bleiben,die Schaltung ist jedenfalls durch.Nein,er will kein neues oder gebrauchtes Rad kaufen,er will mir nicht die Qualen ersparen diese rostige Scheissmöhre zu reparieren.Am Ende macht dieses dumme Vieh auch noch einen Riesenaufstand wenn zwei oder dreihundert Euro fällig sind.
Und genauso führt ich euch auf wenn ihr beim Arzt auftaucht...endlich...nachdem eine leichte Erkältung zur Bronchitis wurde....kann ja mal passieren...und Uromas Hausmittel genausowenig anschlugen wie Om mani peme Hung murmeln,Zuckerkugeln und indianisches Medizinrad,währenddessen ist die Bronchitis zu einer eitrigen Lungenentzündung mutiert.Mit einem letzten Röcheln schleppt ihr euch zum Weisskittel,die Augen fiebrig irrlichternd.
Wenn ihr Glück habt schlagen jetzt noch Amoxicillin und solche Sachen an,habt ihr weniger Glück...was ich mir innigst wünsche damit ihr den Genpool nicht weiter mit eurem Dasein in den Keller zieht...muss Methacillin oder Oxacillin ran,manchmal geht auch da nichts mehr,dann muss die Vergeltungswaffe ran,vancomyzin oder Linezolid oder ein anderes Mördermittel.
Warum werden Zystostatika verabreicht??
Weil ihr nicht zum Arzt geht,keinen Durchcheck macht,nicht zu Vorsorge und Kontrolluntersuchungen auftaucht.Ihr checkt ja eure Räder auch nicht durch,ihr fahrt mit untauglichen Müll durch die Strassen,alleine dafür sollte man euch schon vom Rad prügeln und zu ewigen Fussgängern degradieren.Stattdessen wichsen mich irgendwelche Sonntagsradler auf verkehrsuntauglichem Schrott an das ich kein Licht an habe.

"Heeeeeeee,sie,sie,ihr Liiiiiiiiiiicht ist nicht an?!"
"Du hirnloses Arschloch,siehst du irgendwo an diesem Rad ne Lampe...nein...und weisst du auch warum??Weil gar keine daaaaaa ist"
"A-A-Aber da sssieht man sie ja gar nicht?"
"Genau,ich will auch gar nicht gesehen werden,von dir am allerwenigsten...aber du wirst gesehen,allerdings nicht als Radfahrer sondern als flimmernder Weihnachtsbaum,du löst allenfalls epileptische Schübe aus,jeder Autofahrer hat Mühe so einer Flimmertype auszuweichen!!!"

Schön,das war ein Zwischenspiel.
Ihr schleppt euch also zum Doc wenn´s euch mies geht...wenn überhaupt.
Aber wir wissen ja,wenn Durst quält ist es zu spät um nach Wasser zu bohren.Tumor ist wenn trotzdem lacht,bereitet er einem schon die ersten Schwierigkeiten,dann ist es zu spät für angenehme Alternativen,dann hilft fast nur noch Chemokeule schwingen.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 20:46
Mensch Warhead, bei Dir gabs wohl 'ne Extraportion Zynismus zum Abendbrot? Ich dachte ja ich wäre schon böse, aber Du toppst das ja spielend...


melden

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 21:11
Warhead, das menschliche Melarsoprol.

"heute verschreiben sie uns noch bei jedem scheiß AB, morgen zwingen sie uns ne chemo als vorbeugende maßnahme gegen krebs auf."

Polemischer Schwachsinn.


Anzeige

melden